Seite 1 von 1

Companion: TV schaltet nicht gewünschten Kanal ein

Verfasst: 17. November 2020 19:16
von Bernd Pietsch
Hallo,
ich habe beim TV-Betrieb beim Starten die Fernbedienung so eingestellt, dass der Fernseher startet, auf HDMI 2geht, Kanal 1 einstellt und das Volumen um drei Schritte verringert. Außerdem startet sie den A/V-Receiver, der aber oft aus ist.
Beim Umschalten von TV auf Recorder-Betrieb und zurück klappt das perfekt, und auch, wenn ich den Fernseher in der Fernseh-Aktion aus- und wieder einschahlte. Schalte ich jedoch beide aus (in der Recorder-Aktion), bleibt ja der Fernseher auf HDMI 2, also im gleichen Zustand wie vor dem Ausschalten. Starte ich jetzt die Aktion "Fernseher", bleibt HDMI 2 weiter bestehen, aber der Kanal wird nicht ausgeführt, der Bildschirm bleibt also schwarz.
Programmiere ich aber für den TV-Eingang auf "digital" - wie es ja eigentlich sein sollte - klappt das Einschalten oder Umschalten so gut wie nie, der Fernseher schaltet dann immer auf Analog. Offensichtlich ist "digital" kein Einschalter sondern auch ein Toggle. Daher klappt das so nie. Ich musste also "digital" wieder herausnehmen und den Kanal 1 manuell wählen. Das macht der Fernseher, auch wenn HDMI 2 eingeschaltet ist. Anhand des Codes erkennt er wohl, dass die Kanalnummer zum TV und nicht zu HDMI 2 gehört. Trotzdem, es sollte ja alles mit einem einzigen Knopfdruck klappen, genau das aber geschieht hier nicht.
Weiß jemand Abhilfe?
Danke und Gruß

Re: Companion: TV schaltet nicht gewünschten Kanal ein

Verfasst: 18. November 2020 08:36
von Kat-CeDe
Hi,
wenn es Probleme mit der Eingangswahl gibt hängt es oft mit CEC oder zur geringen Einschaltverzögerung zusammen. Erhöhe mal die Einschaltverzögerung bei dem Gerät wo die Eingangswahl nicht klappt deutlich. Wenn es dann klappt kannst Du es wieder verringern bis es dann wieder nicht geht.

Ralf

Re: Companion: TV schaltet nicht gewünschten Kanal ein

Verfasst: 18. November 2020 14:52
von Bernd Pietsch
Danke! Habe jetzt direkt hinter "Power on" eine Pause von 15 Sekunden gesetzt und die scheint wirklich das Problem zu lösen.

Gruß
Bernd

Re: Companion: TV schaltet nicht gewünschten Kanal ein

Verfasst: 18. November 2020 14:56
von Kat-CeDe
Hi,
da kannst Du eigentlich nicht die Pause setzen die ich meinte aber wenns geholfen hat...:-)

Ich meinte in den Geräte-Einstellungen da kann man diverse Verzögerungen einstellen.

Ralf

Re: Companion: TV schaltet nicht gewünschten Kanal ein

Verfasst: 19. November 2020 18:54
von Bernd Pietsch
Hallo,
Welche Geräteeinstellungen meinst du genau? In der MyHarmony?

Gruß

Re: Companion: TV schaltet nicht gewünschten Kanal ein

Verfasst: 20. November 2020 09:09
von Kat-CeDe
Hi,
ja in MyHarmony. Bei jedem Gerät kann man da eine Einschaltverzögerung in Sekunden einstellen. Bedeutung ist:
Power-Befehl, Anzahl der eingestellten Sekunden warten und dann z.B. mit Input weiter machen.

Ralf

Re: Companion: TV schaltet nicht gewünschten Kanal ein

Verfasst: 20. November 2020 13:52
von Bernd Pietsch
Ah ja, Danke!

Gruß Bernd