ich habe ein Problem, bei dem ich mir hier Hilfe verspreche. Und zwar bekomme ich keinen Zugriff auf meinen Harmony Hub über die cloud. Im heimischen WLAN funktioniert alles bestens. Nur eben "von draußen" will es mir nicht gelingen.
Vielleicht zum Hintergrund:
Seite mehreren Jahren nutze ich zu Hause sowohl den Harmony Hub, als auch google Home. Da die beiden Systeme seit jeher - zumindest hier in Deutschland - nicht nativ miteinander kommunzieren wollen, bin ich den Umweg über yonomi gegangen. Und das hat jahrelang gut funktioniert. Ich konnte also sagen "OK google, starte die Glotze" und über den Weg GoogleHome->yonomi>logitech harmony Hub ist mein Fernseher angegangen. Alles wunderbar.
Vor geschätzt einem Monat funktionierte das "auf einmal" nicht mehr. Ich habe wirklich "nichts gemacht" (ich weiß, das behaupten alle) und ich dachte, das sei nur mal wieder ein temporäres Problem. Weil sich das Problem aber hinzog, habe ich das mal weiter untersucht. Erst dachte ich, das Problem läge vielleicht an yonomi.
Aber mittlerweile habe ich rausbekommen, dass es bei logitech/bei mir liegen muss, denn - und jetzt komme ich so langsam auf den Punkt - mir gelingt es noch nicht einmal mehr, mittels der Harmony app über die Cloud (also nicht im heimischen WLAN) Zugriff auf den Hub zu bekommen. Und wenn selbst die harmony-App "von darußen" nicht auf meinen HUB zugreifen kann, dann brauche ich mich ja auch nicht zu wundern, dass yonomi das auch nicht hinbekommt. Denn wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann wird bei beidem die gleiche Schnittstelle genutzt.
Ich bin jetzt ratlos. Vielleicht helfen euch folgende Angaben:
- Ich nutze eine Fritzbox 7490
- Eine extra Portweiterleitung für die Harmony habe ich nicht eingerichtet
- Ich habe einen IPv4-Anschluss
- Meine in der Fritzbox angezeigte IP-Adresse 178.19.yy.xxx ist die gleiche wie die, die mir unter https://www.wieistmeineip.de/ angezeigt wird
- Hub auf Werkseinstellung zurück gesetzt und mittels logitech-Konto wieder bespielen lassen
- App deinstalliert und installiert (vorher natürlich App gestoppt, chache und speicher gelöscht)
Ich sehe gerade, dass ich nur 3 Bilder anhängen darf. 3 weitere Bilder befinden sich dann im ersten Kommentar.
Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe!
Lukas