Ultimate One: Alle Tasten funktionieren, nur das Steuerkreuz nicht

Alle Themen, betreffend der Steuerung von (Media-) PCs mit der Harmony.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
Dirk_123
Beiträge: 27
Registriert: 27. September 2018 08:25
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Ultimate One: Alle Tasten funktionieren, nur das Steuerkreuz nicht

Beitrag von Dirk_123 »

Hallo,

ich habe die beiden letzten Tage damit verbracht meine Harmony Ultimate One und den Hub wieder mit meinem Raspberry Pi 4 + LibreElec + Kodi zu paaren (das Pairing ging von heute auf morgen verloren). Das hat jetzt funktioniert, mit der Smartphone App lässt sich alles einwandfrei steuern, mit der Fernbedienung funktioniert der OK-Button, der Zurück-Button, etc. nur das Steuerkreuz funktioniert einfach nicht.

Ich habe auch schon mehrfach die Harmony App Synchronisiert und die Ultimate One mit dem Hub erneut gepaired, aber alles ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann bzw. noch besser, wie ich das behoben bekomme.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6180
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Ultimate One: Alle Tasten funktionieren, nur das Steuerkreuz nicht

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
schon mal überprüft was auf den Tasten für Befehle liegen. Standardeinstellungen machen nicht immer Sinn da sie statt von natürlicher Dummheit oft von vermeintlicher künstlicher Intelligenz eingerichtet werden.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Dirk_123
Beiträge: 27
Registriert: 27. September 2018 08:25
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate One: Alle Tasten funktionieren, nur das Steuerkreuz nicht

Beitrag von Dirk_123 »

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Die hoch, runter, links, rechts Tasten waren tatsächlich für meine Aktion "Heimkino" noch nicht belegt. Wer ein ähnliches Problem hat bzw. für mich als Gedächtnisstütze, falls es nochmal passiert:

Harmony-Einrichtung -> Geräte und Aktionen hinzufügen und bearbeiten -> Fernbedienung und Hub -> Tastenanpassung -> Tasten anpassen -> Aktionssteuerungstasten > die hoch, runter, links, rechts Tasten wurden mir gelb umrandet und damit als noch nicht belegt angezeigt. Nach einander habe ich sie auf Direction up, down, left, right für das Gerät "Kodi Media Player" (so heißt der Raspbi bei mir in der Harmony App).

Vielen Dank, einen guten Rutsch und viele Grüße

Dirk