Seite 1 von 1

Hub wird lokal nicht gefunden

Verfasst: 27. November 2023 07:45
von Kat-CeDe
Moin,
ich habe ein Problem mit einem meiner Hubs. Er wird von der App lokal selten gefunden nur über Cloud. Reset und resync habe ich leider schon gemacht und damit ein BlueTooth Pairing verloren. XMPP habe ich auch aus- und wieder eingeschaltet. Das mit der App wäre nicht tragisch aber mein Harmony2MQTT reagiert genauso und findet den Hub nicht. Ping sagt aber er ist online.

Hat einer eine Idee?

Ralf

Re: Hub wird lokal nicht gefunden

Verfasst: 29. November 2023 07:29
von Kat-CeDe
Hi,
ich galube ich habe eine Erklärung dafür aber keine Erklärung für die Erklärung. Gestern habe ich einen meine Reserve-Hubs so programmiert wie der problembehaftetet und an die selbe Stelle gestellt. Ergebnis wird von App nicht gefunden. Über Cloud ging nicht weil er noch nie in der App war. Dann habe ich den Hub an eine entfernte Stelle gestellt et voila sofort in App gefunden. Dann noch den ursprünglichen Hub an die neue Stelle gestellt und auch er war sofort da.

Was kann es sein?

Alter Platz war sehr nah bei einem AVM 6000, den ich erst vor wenigen Wochen statt eines 3000er benutzte, neuer Platz war wieder näher an einem 3000er. Mein Fazit: Die Hubs mögen meinen 6000er nicht. Vermutung die Hubs mögen WiFI 6 nicht. Das könnte vielleicht auch eine Erklärung sein das einige Leute Probleme mit Hubs im Netzwerk haben.

Demnächst werde ich den 6000er wieder durch einen 3000er ersetzen.

Ralf

Re: Hub wird lokal nicht gefunden

Verfasst: 30. November 2023 07:39
von Kat-CeDe
Hi,
Vermutung scheint bestätigt. Ich habe WiFi6 für 2.4GHz beim 6000er deaktiviert und auf WiFi4 begrenzt und ein kurzer Test verlief erfolgreich. Wr Probleme hat sollte mal schauen ob er vielleicht auch WiFi6 benutzt und runter gehen.

Ralf