Seite 1 von 1
Aktionen wurden extrem langsam
Verfasst: 10. Juli 2024 11:08
von Guggstdu900
Hallo Zusammen,
meine One hat vergessen, wie man den TV steuert. Von heute auf morgen wurden keine Befehle für den TV mehr übertragen.
Komplette Demenz beim TV. Alle anderen Geräte wie Dreambox, Bose, Toslink-Switch, Fire-Stick funktionierten nach wie vor.
Habe dann den TV gelöscht und statt einem 55er Modell, das 65er Modell genommen. In die einzelnen Aktionen eingepflegt und siehe da, die One steuerte nun auch meinen Pana wieder.
Soweit, so gut!
Nun aber dauern die Aktionen ewig lange. Beispiel "Fernsehen" schaltet die Dream und den Pana ein. Lief vorher in Sekunden ab, nun dauert das über eine Minute (!) bis der Pana und die Dream eingeschaltet werden. Ist beim Ein- und Ausschalten aller (!) Aktionen so.
Befehle innerhalb der Aktion, z. Bsp. laut o. leiser, umschalten usw. funktioniert gewohnt zügig.
Hat jemand eine Idee? Synchronisiert, Hub neu gestartet habe ich schon mehrmals ohne Erfolg hinter mir.
Danke für Tipps!
Grüße
Re: Aktionen wurden extrem langsam
Verfasst: 10. Juli 2024 11:14
von Guggstdu900
Sorry, es ist nicht die One, die da rumzickt, es ist die Elite. Konnte den Text nicht ändern...
Re: Aktionen wurden extrem langsam
Verfasst: 10. Juli 2024 12:24
von TheWolf
Hi,
bei solchen plötzlich auftretenden Problemen sollte das
Laden der Werkseinstellungen auf Harmony und Hub die erste Maßnahme sein:
Harmony FAQ (MyHarmony) |
3.01 Anleitung: Reset / Werkseinstellungen laden
Re: Aktionen wurden extrem langsam
Verfasst: 10. Juli 2024 14:03
von Guggstdu900
Ich hab's befürchtet...
Mach ich heute Nachmittag und werde berichten.
Danke und Grüße
Re: Aktionen wurden extrem langsam
Verfasst: 11. Juli 2024 18:48
von Guggstdu900
Hallo,
gestern Nachmittag die Elite und den Hub auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Geräte und Aktionen komplett neu gemacht.
Gestern Abend lief es gut, heute Abend schon nicht mehr.
Habe jetzt meinen Reserve-Hub reaktiviert, auf Werkseinstellungen gesetzt, mit der Elite gepairt und synchronisiert.
Läuft momentan wieder einwandfrei.
Zwei Dinge habe ich jetzt noch geändert:
a) Harmony Hub in der Fritzbox das Zugangsprofil auf unbeschränkt geändert. Tipp in einer Rezension des Harmony Skills von Alexa.
b) Fritz Repeater neben dem Hub (50 cm) entfernt.
Den stecke ich wieder ein, wenn es morgen noch einwandfrei läuft, einfach zum Test.
Ich möchte einfach die Harmony nicht in Rente schicken. Habe mich zusehr dran gewöhnt. Möchte sie sehr ungern aufgeben.
Re: Aktionen wurden extrem langsam
Verfasst: 12. Juli 2024 09:00
von Kat-CeDe
Hi,
ich habe in den letzten Monaten mein WiFi aktualisiert und aktuell sollte sich einer meiner Hubs mit einem Repeater verbinden der WiFi 6 hat und das oder WPA2/WPA3 scheint ihn zu stören. Ich komme auch lokal nur über die Cloud an ihn ran. Ich weiß nicht ob es die Geschwindigkeit verringert ich ärgere mich zu sehr über den Cloudweg. Die Hubs sind halt schon sehr alt.
Ralf
Re: Aktionen wurden extrem langsam
Verfasst: 12. Juli 2024 11:06
von TheWolf
Guggstdu900 hat geschrieben: 11. Juli 2024 18:48
gestern Nachmittag die Elite und den Hub auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
und alle Geräte und Aktionen komplett neu gemacht.
Und warum
das ?
Nach dem Werksreset ist alles (Harmony udn Hub) komplett leer. Einfach synchronisieren und alles ist wieder da.
Zum WLAN:
Mein Repester "kann" kein WiFi6 (nur 4 und 5) und steht auf WPA2 (CCMP). Der Hub steht ca. 4 m vom Repeater weg, verbindet sich und arbeitet aber problemlos mit ihm.
Re: Aktionen wurden extrem langsam
Verfasst: 12. Juli 2024 12:04
von Guggstdu900
Und warum das ?
Weil ich Lust dazu hatte!
Nach dem Motto, wenn schon Sch..., dann mit Schwung

Geht bei mir recht schnell, 5 Geräte, 6 Aktionen, null problemo.
WiFi 6 ist aus, WPA2 aktiv.
Grüße und schönes WE wünsche ich!
Re: Aktionen wurden extrem langsam
Verfasst: 12. Juli 2024 15:08
von Guggstdu900
Hallo,
da die Aktionen schon wieder extrem langsam ausgeführt wurden, habe ich Hub und FB nochmal auf Werkseintellungen zurück gesetzt.
Jetzt komme ich mit der App (IOS) nicht mehr weiter.
Das heißt, bei "Platzieren der FB in die Ladestation" geht die App nicht weiter. Habe gefühlte 100x die FB in die LS gepackt, die App 5x neu gestartet, nichts tut sich mehr.
Weiß jemand Rat?
Re: Aktionen wurden extrem langsam
Verfasst: 13. Juli 2024 09:33
von Kat-CeDe
Hi,
Du musst vermutlich neu einrichten, d.h. BlueTooth muss aktiv sein und in der App sagen das Du eine neue Harmony einrichten willst. Am PC/Mac besteht ja eine USB Verbindung und da kann man dann sofort syncen. Ich würde eher einen PC /Mac bemühen und Fernbedienung per USB verbinden dann kannst Du deine jetzige Konfiguration nämlich wieder hoch laden.
Ralf