Seite 1 von 1

Lichtsteuerung

Verfasst: 29. Juni 2008 21:03
von zippo_berlin
Hi an alle,
weiß nicht, ob ich nur nicht richtig gesucht habe nach diesem Thema hier im Forum oder ob es noch nicht gepostet wurde:

Habe etwas interessantes zur Lichtsteuerung gefunden:

http://www.elv.de/output/controller.asp ... t&affmn=18

Bild
Einfach schalten und dimmen – mit Ihrer TV-Fernbedienung!
Steuern Sie Ihr Licht jetzt ganz bequem mit einer ungenutzten Taste Ihrer normalen Infrarot-Fernbedienung, z. B. Ihrer TV-Fernbedienung!

Der Any-Light-Dimmer wird einfach zwischen Lampe und Lampensockel (E 27) geschraubt und ermöglicht das Ein- und Ausschalten sowie das Dimmen von Glühlampen in 3 Stufen. Die Ansprechempfindlichkeit ist einstellbar. Keine Programmierung, keine Batterien nötig, das Gerät reagiert auf jeden IR-Impuls! Belastbarkeit: 230 V/max. 100 W, Fassung E 27

14,95 €

Grüße

zippo

Verfasst: 30. Juni 2008 09:11
von TheWolf
Hi,
das Teil klingt erstmal recht interessant .... erstmal.
Wer hat heute noch E27-Glühlampen im Einsatz? Die meisten Lampen haben heute Halogen-Lampen.
Wie reagiert der Empfänge, wenn er in einer Stehlmape in der Zimmer-Ecke eingeschraubt ist und damit nicht im Sichtbereich der Fernbedienung?
Ein Schalten der Lampe würde nur gehen, indem man das jeweilige Gerät (z.B. den TV) zusätzlich in alle Aktivitäten aufnimmt, die ihn normalerweise nicht drin haben (Radio hören, CD hören).
Steuern Sie Ihr Licht jetzt ganz bequem mit einer ungenutzten Taste Ihrer normalen Infrarot-Fernbedienung, z. B. Ihrer TV-Fernbedienung!
Welche Taste einer Original-Fernbedienung ist denn "ungenutzt"?

Verfasst: 30. Juni 2008 11:16
von suri
Keine Programmierung, keine Batterien nötig, das Gerät reagiert auf jeden IR-Impuls!
Das ist wahrscheinlich der gleiche Mist wie der IR-Lichtschalter von Conrad. Den hatte ich eine Weile eingebaut und hat auch gut funktioniert, solange die fernbedienbaren Geräte in einer anderen Zimmerecke standen und deren Fernbedienungen nicht sendestark waren. Allerdings sendet die Harmony ja ein ziemlich starkes IR-Signal aus, weswegen beim lautermachen oder "dauerzappen" ständig das Licht an und aus und gedimmt wird.

Der Conrad Lichtschalter funktionierte so: Man drückt irgendeine Taste auf irgendeiner Fernbedienung. Der Lichtschalter erkennt das und piepst. Jetzt ist diese Taste für etwa 3 Sekunden als Steuerung für den Lichtschalter festgelegt! Drückt man nichts, wird die Taste wieder gelöscht (und es piepst dafür wieder kurz). Drückt man die Taste kurz, geht das Licht an, drückt man lange, dimmt es hoch und runter.
Jetzt stellt Euch mal vor, was passiert, wenn man von leise nach laut schaltet :)

Kann natürlich sein, dass diese Lampenfassung nicht piepst, aber der Rest müsste exakt genauso funktionieren.

Verfasst: 30. Juni 2008 12:52
von TheWolf
suri hat geschrieben: Jetzt stellt Euch mal vor, was passiert, wenn man von leise nach laut schaltet :)
Light-Show by Logitech :lol: