Seite 1 von 1

Lightmanager und Verzögerung, Hilfe!

Verfasst: 12. Juli 2008 13:12
von Merowinger
Ich habe heute meinen Lightmanager + 3 Funksteckdosen bekommen. Funktioniert im Geräte-Modus alles sauber, nur in den Aktion komme ich einfach bei den einfachsten Dingen nicht mehr klar und habe auch hier bisher nichts gefunden....also bitte nochmal für doofe erklären ;-)

- Beim Einschalten soll erst der Strom für den TV angehen, dann 3 Sekunden warten, dann der TV angehen

- Beim Ausschalten soll erst der TV ausgehen, dann 3 Sek. warten, dann Strom aus.

Ich habe im Device-Modus dem Gerät "Strom TV" (Lightmanager-statisches Setup) eine Einschaltverzögerung von 3 Sekunden gegeben. Brachte rein gar nichts, beide Geräte schalten direkt nacheinander ein, dadurch geht der TV-Befehl ins Leere und muss manuell über "Help" eingeschaltet werden

Beim Ausschalten wäre die perfekte Lösung, einfach im Device-Modus zum Ausschalten des TVs erst OFF und dann ein 3 Sek. Delay zu senden aber die Software erlaubt natürlich dort nur Tastencodes --> Ende Gelände.

Dann habe ich es in der Aktion versucht: Beim Ausschalten der Aktion ein Delay für die Steckdose hinzugefügt, bringt gar nichts. Deutlich hörbares "KnackknackPENG", weil der TV "abgewürgt" wird und nicht runterfahren kann.

Wie bekomme ich das nun richtig umgesetzt (übrigens Harmony One)?

Danke schonmal im Voraus :D

Verfasst: 12. Juli 2008 15:27
von roba
Frage, läuft der TV direkt hoch oder zuerst im Standby?

Gegebenenfalls Einschaltbefehl, nach einer eingestellten TV Verzögerung hinterherschicken!

Beim Ausschalten genauso, Funk wartet "sek" sendet dann Befehl "aus"!

Steht in der Harmony FAQ unter
Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen
Grundsätzlich geht das mit jeder Harmony, ob das immer sinnvoll ist, wenn zB. der TV "1 Watt" Standby braucht und die Funksteckdose rund "3 Watt" Standby!

Verfasst: 12. Juli 2008 17:08
von Merowinger
der TV ist im Standby, nachdem er den Strom bekommt.

Hmh, die Sache mit der Stromaufnahme wäre direkt eine Idee, da müsste ich nochmal nachmessen. Aber das kanns doch echt nicht sein, dass man sich solcher Speziallösungen behelfen muss, um sowas einfaches hinzubekommen wie

- Gerät A einschalten
- Delay
- Gerät B einschalten

Wenn ich den Smartstate nicht nutzen wollte, hätte ich schon längst alles rausgeworfen und nurnoch allgemeine Aktionen und Befehle, die die Harmony nicht "meint zu kennen"

Verfasst: 12. Juli 2008 18:47
von roba
Die Harmony funktioniert nach dem Konzept der "Aktivität", darüber sollte man sich vor dem Kauf klar sein!

Das setzt einen bestimmten Gerätestatus voraus, letztendlich ersetzt die Harmony IR Gerätefernbedienungen und kann diese sinnvoll miteinander verknüpfen, die weiteren Möglichkeiten der Harmony sind brauchbare Beigaben!

Eingriffe ausserhalb der Aktivität bringt die Harmony aus den Tritt!

Mit anderen "UF" wird Gerät für Gerät bedient!

Bei den Messungen, sollte mit dem "richtigen" Messgerät gemessen werden, zB. Plasma TV brauchen noch einige Zeit zum abkühlen, erst dann gehen die Plasma in tatsächlichen Standby!

Verfasst: 12. Juli 2008 22:27
von Merowinger
roba hat geschrieben:Die Harmony funktioniert nach dem Konzept der "Aktivität", darüber sollte man sich vor dem Kauf klar sein!
Ist mir klar und exakt deshalb habe ich sie ja auch gekauft. Wenn jetzt noch die Software vernünftig skriptbar wäre, wäre sie perfekt. Ich verlange ja nichts, was die Harmony nicht jetzt schon könnte, sie wird halt nur durch die Software unnötig eingeschränkt wie ich finde.

Verfasst: 13. Juli 2008 09:48
von roba
Ja, ja ...... Logitech hat schon eine eigenwillige Anwendungssoftware, aber zwischen der Anfangszeit und dem "jetzt Zustand" der Software, sind aber schon grosse Unterschiede - zum besseren! :wink: