Bin neu und brauche Entscheidungshilfe

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
cloude

Bin neu und brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von cloude »

Hallo erstmal!!!

Wie so viele bin ich auch ein leidgeplagtes Fernbedienungsopfer. :x

Es muss also was gescheites her. In anderen Foren bin ich dann auf Harmony gestoßen. Sehr interessant, zumal ich keine 1000 Euro für ´ne Pronto ausgeben möchte.

Ich habe ein ziemlich umfangreiches HK bestehend aus :
Denon AV Receiver
Denon DVD Player
Technisat S2
Panasonic Plasma
Velodyne Sub
NEC Projektor

Dazu kommen noch folgende Komponenten die per Intertechno geschaltet werden:
1 Leinwand
3 Rollos
2 Lampensysteme
3 Lampensysteme dimmbar
1 Steckdose für Surroundendstufen

Momentan habe ich auch noch einen IR Verteiler zum aufkleben auf den Empfangsdioden, da wenn die Leinwand unten ist, keine direkte Sicht besteht.

Ich meine gelesen zu haben das mit einem Light bus System die Intertechnos zu steuern sind. Gibt es auch ein Gerät das den IR Verteiler ersezt?

Nun meine eigentlich Frage: welche Harmony soll ich nehmen? Preis ist egal, hauptsache es taugt was.
Habe allerdings schon gelesen das die neuen Modelle wohl die 4 farbigen Tasten mehr haben. Das sind bei mir fast die am häufigsten gebrauchten Tasten (Technisat DigiCord S2).

Ich muss auch mehrere verschiedene Szenarien steuern. z.B.:
TV gucken, nur Plasma+Satreceiver
TV gucken, nur Plasma+Satreceiver+AV Verstärker
Projektor gucken+LW+Satreceiver+AV Verstärker
Projektor gucken+LW+DVD+AV Verstärker
Projektor gucken+LW+Satreceiver+AV Verstärker+Rollos
mal mit Licht, mal ohne, mal mit einem Teil der Lichtbänder, usw.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke,
Cloude

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Re: Bin neu und brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von TheWolf »

Hi und herzlich willkommen hier bei uns im "Club". :wink:
cloude hat geschrieben: Momentan habe ich auch noch einen IR Verteiler zum aufkleben auf den Empfangsdioden, da wenn die Leinwand unten ist, keine direkte Sicht besteht.
Allein dieser Satz schränkt die Modelle der Harmonie's dahingehend ein, dass ich Dir die 895 empfehlen würde.
Die wird zusammen mit dem Logitech-Extender geliefert. Ein Gerät, welches mit der Harmony via Funk kommuniziert und dann IR-Signale aussendet.
Also für Dein "Leinwand-Problem" geradezu prädestiniert.

Falls Du's noch nicht getan hast, schau hier oben mal in die FAQ's rein (nicht erschrecken, ist "etwas mehr" :wink: ). Dort findest Du u.a. den Link zur Logitech-Datenbank und kannst dort in aller Ruhe nachsehen, ob auch alle Deine Geräte bekannt sind (wovon ich jetzt mal ausgehe).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

agrajag

Beitrag von agrajag »

Hi,

dem gibt es nicht viel hinzuzufügen. Allerdings möchte ich anmerken, dass Du auch Deine IR-Verlängerung weiter in Betrieb lassen kannst. In diesem Fall könntest du zu einem Modell greifen, das ohne Extender funktioniert (genauer: das keine Funksteuerung unterstützt). So hab ichs bei mir gemacht. Hängt natürlich auch davon ab, wie und wo man diese Extender positionieren kann und ob das im speziellen Setup sinnvoll und schön ist (ich persönlich habe keine Erfahrung mit den Extendern). Letztendlich sind alle Harmonies gleich von der "Programmierfähigkeit" her - lediglich der Unterschied, dass eben einzelne Modelle "funken" und andere nicht wäre für mich ein Punkt - rein von der Hardware gesehen. Ansonsten gehts um Optik, Haptik, ...

Grüßle!

PS: Ich vermute mal, Du meinst hier:
cloude hat geschrieben:Habe allerdings schon gelesen das die neuen Modelle wohl die 4 farbigen Tasten nicht mehr haben.
Das trifft zumindest zu Teilen für die One zu - hier können diese im Touchscreen angelegt werden. Allerdings nur einmal pro Aktivität, Du musst also ständig durchs Touchscreen scrollen. Ich selber besitze die One und brauch die Farbtasten quasi nie, wenn man sie aber oft braucht sollte man sich vielleicht überlegen, obs One sein soll.

Themenersteller
cloude

Beitrag von cloude »

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.

Das mit der 895 und dem Extender ist schon ´ne gute Sache.
Bei meiner Lösung muss ich erstmal nahe an die beiden IR Empfänger gehen und einen Befehl senden damit die sich anstellen. Ist so ´ne Stromsparschaltung, habe bei mir aber ein Netzteil eingelötet damit ich nicht immer die Batterien wechseln musste.

Den Extender könnte ich ja schön verstecken, vielleicht reicht ja auch schon der Booster. Glaube ich zwar nicht weil die LW nur wenige cm vor meinen Geräte runtergeht.
Hat der Extender eigentlich einen Netzanschluss oder wieder so ein Mist mit Batterien???

Gibt es eigentlich Probleme mit dem LightManager wenn die Funkaktoren im ganzen Raum verteilt sind. Teilweise dicht zusammen und auch im Verteilerschrank?

Die 1000 gefällt mir auch gut, kostet ja in etwas das selbe. Wäre das auch was für mich? Ist da auch ein Extender dabei? Habe nur ein paar Bilder gesehen, wieviele Tasten kann man da ca auf den Touchscreen dastellen?

So jetzt erstmal genug Fragen. :roll:

Bis denn,
Cloude

JuergenS.

Beitrag von JuergenS. »

Hi,

bei der 1000er ist kein Extender dabei, der muss extra erworben werden. Ansonsten ist die Verwendung des Extenders wie bei den anderen Extender tauglichen Modellen auch. Der Extender hat ein Netzteil dabei - also kein Ärger mit Batterien/Akkus.

Die Anzahl der Tasten auf dem Display variiert je nach Bildschirm.
Auf dem Aktionsschirm sind 6 Tasten untergebracht, bei den Sender-Favoriten 8, bei normalen Tasten 9, bei Wiedergabefunktionen 11+8 usw.
Selber anordnen kannst Du die Tasten leider nicht, belegen und beschriften nätürlich schon.

Ansonsten ist die 1000er sicher Geschmackssache. Viele sind der Meinung das ein großer Nachteil der 1000er ist das sie nur mit zwei Händen zu bedienen ist - das kann ich so nicht bestätigen - geht auch mit einer Hand ohne Probleme. Wobei sie bei uns meist auf der Armlehne der Couch liegt und im liegen bedient wird.
Einzig das die Reihenfolge der Tasten nicht immer so übernommen wird wie man es in der Software einstellt ist ein Bug der endlich mal behoben werden sollte.

Aktuell werden damit 12 Geräte gesteuert - alles soweit wunderbar.

Unser Fazit ist, dass die 1000er ihr Geld wert ist.
Gruß
Jürgen

Themenersteller
cloude

Beitrag von cloude »

Nochmal eine Frage:
Hat die 895 ein Tochscreen Display oder nur ein normales Display?

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

cloude hat geschrieben:Nochmal eine Frage:
Hat die 895 ein Tochscreen Display oder nur ein normales Display?
Normales Display. Touch haben nur die 1000 und die One.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
cloude

Beitrag von cloude »

hab die 895 gekauft