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Java Error - Update nicht möglich :-(

Verfasst: 8. August 2008 11:40
von monstropolis
Heute Morgen habe ich einige Tastenbelegungen geändert und dann die Logitech updaten wollen. Vor zwei Tagen war das noch kein Problem ... Dann habe ich die folgende Fehlermeldung erhalten - Softwareversion 7.43, 7.5 und über das Webinterface:

Java Error -- Kontext: ConfiguratorName=Licht -- 1 Parameter: java.lang.NullPointerException

Bis dahin zeigt das Log folgendes:

Dienste werden initialisiert
Fernbedienungsinformationen werden geladen ...
Logitech Harmony Remote Software, Version: 7.5.0
Hardware-Version: Board 1.10.2 (0x01:0x49)
Firmware-Version: 5.0
Region [0]: 1.1
Region [1]: 5.0
Region [2]: 5.0
Region [3]: 3.5
Region [5]: 1.6
Region [7]: 1.81
Region [11]: 3.5
Region [12]: 4.0
Region [13]: 4.0
Region [14]: 3.5
Region [15]: 1.0
Fernbedienungsinformationen werden geladen ... - erfolgreich
Die Versionsinformationen werden geprüft ...
Die Versionsinformationen werden geprüft ... - erfolgreich
Die Fernbedienung wird aktiviert ...
Die Fernbedienung wird aktiviert ... - erfolgreich
Fernbedienungszustände werden geladen ...
Fernbedienungszustände werden geladen ... - erfolgreich
Die Fernbedienungsdaten werden hochgeladen ...
Fernbedienung wird initialisiert. Bitte warten ...
Die Fernbedienungsdaten werden hochgeladen ... - erfolgreich
Abgeschlossen

Zwar habe ich im englischen Logitechforum gelesen, dass durch eine Änderung der Aktion der Java-Compilierungsfehler besietigt werden könnte - aber das funktioniert bei mir nicht.

Weiss jemand Rat - der Support kann derzeit via eMail wegen Schnittstellenwartung nicht erreicht werden.

Danke :lol:

Re: Java Error - Update nicht möglich :-(

Verfasst: 8. August 2008 12:08
von TheWolf
monstropolis hat geschrieben: Weiss jemand Rat - der Support kann derzeit via eMail wegen Schnittstellenwartung nicht erreicht werden.
Nicht mailen, anrufen (kostenlos). :wink:

Verfasst: 8. August 2008 18:42
von monstropolis
Jo - nach 70 Minuten in der Warteschleife (" ... geben Sie ihren Platz nicht auf!") habe ich jetzt eben doch ein Ticket ausgelöst ...

Verfasst: 8. August 2008 23:34
von Kolli9900
Naja, aber was ist denn nun passiert?
Würde mich stark interessieren, weil ich seit heute den selben Fehler habe.
Hat jemand nen Tipp?

Verfasst: 9. August 2008 07:46
von monstropolis
Da ich in der Hotline aufgegeben habe, as mir der Arm beim "hold the line" eingeschlafen ist :cry: keine Ahnung - aber wenn weitere User mit dem Problem auftauchen, dann würde ich vermuten, dass es an der Software bei Logitech liegt - das wäre allemal besser als dass es an der Harmony selbst liegt. Ticket habe ich ausgelöst - Beantwortung erfahrungsgemäss Mitte nächster Woche ...

Verfasst: 9. August 2008 08:02
von Kolli9900
Ich habe einen neuen Account angelegt und versucht, die FB neu einzurichten.
Ich habe nur ein Gerät (Fernseher) eingerichtet und siehe: Es würde funktionieren.
Somit ist bewiesen, dass es an der Software liegen muß. Irgendwas doofes hat Logitech auf ihrem Server mit unseren Daten veranstaltet. Nun hab ich aber keine Lust, die gesamte FB neu einzurichten. Also bitte ich um Mitteilung, was die Hotline dazu sagt.
Danke im Voraus.

Verfasst: 9. August 2008 08:16
von monstropolis
Das Schlimme ist, dass ich im Logitech Forum (allerdings aus 2007) gelesen habe, dass das damals wohl schon einmal der Fall war und dass es nur half, alle Geräte neu einzurichten. Da ich mit der Logitech allerdings 18 Geräte verwalte ist das der Tod der Logitech und mein Wechsel zu Philips wenn ihnen da tatsächlich nichts anderes dazu einfällt.

By the way - die Daten selbst vor Ort backupen kann man ja nicht - ein Backup konnte bisher nur per Ticket oder Telefon bestellt werden. Das habe ich von Anfang an bemängelt - mein angefordertes Backup ist schon sehr alt und damit ggf. für mich unbrauchbar.

Verfasst: 9. August 2008 10:55
von TheWolf
Hi,

HIER steht, dass es wohl massive Probleme mit der Version 7.5 gibt.
Von daher
- entweder zurück auf die Version 7.4.3
- oder abwarten, wann ein Update der Software kommt

P.S.
Ich vermute mal, das aufgrund die Problems mit der 7.5er die Hotline total zu ist. Deswegen auch die lange Wartezeit.

Verfasst: 9. August 2008 11:02
von monstropolis
Da muss ich widersprechen - weder geht es mit der 7.43 - vor dem Update au dem stationären Rechner probiert, noch mit der 7.1 hier auf dem Laptop, mit der sie ausgeliefert wurde. Es dürfte also wohl kein Problem der Interface-Software sein ...

Verfasst: 9. August 2008 11:09
von TheWolf
monstropolis hat geschrieben:Da muss ich widersprechen - weder geht es mit der 7.43 - vor dem Update au dem stationären Rechner probiert, noch mit der 7.1 hier auf dem Laptop, mit der sie ausgeliefert wurde. Es dürfte also wohl kein Problem der Interface-Software sein ...
Ok, dann hast Du natürlich recht.
Trotzdem würde ich erstmal bei der 7.4.3 bleiben.
Schau mal in Deine Konfiguration, ob da irgend etwas wie "Licht -- 1" (oder so ähnlich) zu finden ist.
An dem Begriff bzw. den Einstellungen dazu scheint sich die Aktualisierung zu stören

Verfasst: 9. August 2008 11:15
von monstropolis
Nun - seit etwa einem Jahr habe ich, zur Verwaltung der InterTechno-Steckdosen über den Lightmanager von JBMedia einen Button, der Licht heisst. Allerdings habe ich an der Konfiguration a) seit Monaten nichts verändert und b) war das bis Mittwoch (Gott sei Dank - hier habe ich zwei komplett neue Geräte eingebunden) auch kein Problem resp. keine Fehlerquelle. Einen Button oder eine Aktion "Licht 1" hat es zu keiner Zeit gegeben.

Da 'Licht' mit keinerlei Aktion verbunden ist und keine Änderung erfahren hat, kann ich den Zusammenhang, so naheliegend er auch ist, nicht herstellen.

Verfasst: 9. August 2008 11:22
von TheWolf
Es muss ja nicht unbedingt eine Aktion sein. Es könnte auch ein Gerät oder ein Befehl sein, der "Licht" beinhaltet.

Wie gesagt: Alles nur reine Vermutungen von mir, um "dem Täter" evtl. auf die Spur zu kommen.

Verfasst: 9. August 2008 11:30
von monstropolis
Keine Sorge - ich verstehe Deine Bemühungen schon richtig ;-) Ich habe gerade mal alles durchgesehen und kein Gerät - auch keines der Neuen verfügt, für mich ersichtlich, über einen derartigen Befehl. Nachdem sich hier noch ein User gemeldet hat, der die gleiche Fehlermeldung bekommt, müsste es sich ja um das gleiche Gerät oder eine gleiche Aktion handeln ...

Verfasst: 9. August 2008 11:34
von TheWolf
Stimmt.
Und was ich hier inzwischen gelesen hab, weist ganz stark auf den LightManager/InterTechno's hin. Als ob Logitech da mal wieder in den Eimer mit der "braunen Masse" gegriffen hätte (was nicht das erste Mal wäre). :evil:

Tiefer im Forum hat ein User die Info bekommen, bis Montag zu warten. Offenbar plant man ein Update. :roll:

Verfasst: 9. August 2008 11:41
von Kolli9900
Habe gerade mit Logi gesprochen.
Der Typ hat gesagt, daß er seine Harmony nicht aktualisieren kann, weil er den selben Fehler bekommt. Sein Kollege am Nachbarplatz kann es hingegen fehlerlos tun.
Das lässt mich vermuten, dass es etwas mit dem Server zu tun hat UND mit der Boardrevision.
Bei Logi ist der Fehler bekannt, an dessen Ursache und Beseitigung noch geforscht wird.
Ich soll Montag Nachmittag noch einmal versuchen, ob es dann funktioniert.
Es soll am Montag auch ein Firm-Update kommen, ca. gegen 16 Uhr.
Alles erstmal inoffiziell.