kleine Problemchen mit Denon S81 und Activities

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Mikko2006
Beiträge: 5
Registriert: 9. August 2008 16:08

kleine Problemchen mit Denon S81 und Activities

Beitrag von Mikko2006 »

Hallo zusammen,

habe mir auch die Harmony 555 vom Media Markt gegönnt. Bin auch soweit voll zufrieden, das Dingens macht eigentlich alles wie ich es mir vorgestellt habe.

Folgende Geräte werden gesteuert : TV Sony KDL46-W3000, DVD Sony DVP-NS900V, HiFi Denon S81, Sat Technisat STR1

Zwei kleine Probleme tauchen aber auf :

Denon S81 wird als CD + Tuner genutzt, sowie als Tonausgabe für TV, SAT und DVD.

Problem ist jetzt, dass die FB der Denon zwar eigene Eingangswahltasten hat (CD - Tuner - Aux ), allerdings werden auch über die Aux tase zwischen Aux 1 und Aux 2 umgeschaltet.

Wenn ich jetzt zB. DVD ansehen ausführe, schalten alle Geräte einwandfrei ein und auch die denon wählt AUX.
Schalte ich jetzt aber auf TV schauen um, klappt auch alles, nur die Denon S81 reagiert logischerweise auf das erneute Senden von Aux und schaltet somit auf Aux 2.

Habe mir jetzt geholfen und programmiert, dass die Denon immer erst auf CD umschaltet und danach die Quellenwahl ausführt. Funktioniert soweit einwandfrei aber bin leider ein bissl Perfektionist und hätte es gerne ohne immer auf CD umzuschalten.

Hat vielleich jemand dafür eine Lösung ??


Desweiteren stört mich ein wenig die Ausführung in den Activities. Alles wird zwar wie gewünscht angesteuert, allerdings dauert mir das alles zu lange. Kann ich das Warten, bzw. die Verzögerung der einzelnen Befehle beschleunigen ? Momentan sieht es so aus : Bsp. DVD schauen => TV einschalten, warten... Eingangswahl, warten... Denon S81 einschalten, warten... Aux, warten... DVD einschalten, warten... Play :-) für meinen Geschmach alles viel zu lang.

Ein wenig Zeit werde ich wohl gewinnen, wenn ich den DVD nicht einschalten lasse, sondern die Playfunktion gleich reinsetze, da der DVD sich dann eh einschaltet.

Vielleicht jemand auch hier noch ein Verbesserungsvorschlag ?


Greetz

Martin
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

Hi,
Schalte ich jetzt aber auf TV schauen um, klappt auch alles, nur die Denon S81 reagiert logischerweise auf das erneute Senden von Aux und schaltet somit auf Aux 2.
und an welchem Eingang hängt der TV?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Mikko2006
Beiträge: 5
Registriert: 9. August 2008 16:08

Beitrag von Mikko2006 »

liegt auf Aux 1. Würde aber auch keine Unterschied machen, wenn der auf Aux 2 stehen würde. Hatte ich mir auch schon mal gedanklich durchgespielt, hat allerdings den selben effekt.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

ich denk am Aux1 hängt der DVD-Player?

Aber egal. Im erweiterten Setup des Denon die genaue Anzahl und Bezeichnung der Eingänge angeben. Da wird wahrscheinlich nur ein Aux vorhanden sein. Füge einen 2ten hinzu
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Mikko2006
Beiträge: 5
Registriert: 9. August 2008 16:08

Beitrag von Mikko2006 »

DVD + Sat hängen am TV. Wird alles übern TV an den Aux 1 geliefert.

Leider funktioniert das so nicht. Der Denon wird zwar mit zwei Aux angezeigt, nur kann die Harmony nicht unterscheiden, ob er Aux 1 oder Aux 2 aktiviert hat. Um auf Aux 2 zu kommen, muss zweimal die taste Aux gedückt werden. da aber nach anderer Quellenwahl immer wieder Aux 1 aktiv ist, kommt die Harmony nicht mehr mit. Ich kann nur sauber zwischen Aux 1 und 2 unterscheiden, wenn ich nicht zwischenzeitlich einen andere Quelle schalten lasse...
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

achja, war quatsch von mit da du ja für die anderen Eingänge Direltwahltasten hast

dann bleibt dir nix anderes übrig als als einen definierten Ausgangszustand herzustellen, wie du es ha schon hast.
Du könntest z.B. am Ende jeder Aktion die AUX benutzt den Aux-Befehl beim beenden anhängen

Also. TV wählt Aux, beim Wechsel auf DVD wird TV beendet und einmal AUX gesendet (Anlage steht auf AUX2) und die Aktion DVD sendet noch einmal Aux

Alternativ kannst du ja auch, und machst es wohl schon, am Ende jeder Aux-Aktion CD senden
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Mikko2006
Beiträge: 5
Registriert: 9. August 2008 16:08

Beitrag von Mikko2006 »

std hat geschrieben:Du könntest z.B. am Ende jeder Aktion die AUX benutzt den Aux-Befehl beim beenden anhängen

Also. TV wählt Aux, beim Wechsel auf DVD wird TV beendet und einmal AUX gesendet (Anlage steht auf AUX2) und die Aktion DVD sendet noch einmal Aux
Hatte ich schon probiert, aber auch da kommt sie durcheinander. Momentan gehts nur, wenn ich einmal auf CD umschalte. Selbst Tuner funzt nicht, da dann bei Tunerbetrieb von UKW auf MW/LW geschaltet werden würde.

Ich frag mich nur, obs dem CD Player gut tut, wenn der immer kurz anläuft, wenn man die Activities umschaltet.
Antworten