ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von padrino »

Hi,

da man dem OFA-System die Funksignale anlernt, sollten alle Schalter der Frequenz 433,92MHz gehen. Also mal im Sortiment von Intertechno oder Düwi schauen. Da wirste sicher fündig. :)

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von ThomasG »

padrino hat geschrieben: da man dem OFA-System die Funksignale anlernt, sollten alle Schalter der Frequenz 433,92MHz gehen. Also mal im Sortiment von Intertechno oder Düwi schauen. Da wirste sicher fündig. :)
Naja mal sehen. An sich wollte ich ja die Fähigkeit der OFA-Gerätschaften nutzen, verschiedene Gruppen zu bilden, also bei den 6 Dimmern eine Gruppierung 1+2+2+1 zu machen (d.h. es werden an zwei Stellen zwei Empfänger parallel angesteuert). Meine Vorstellung wäre die, dass es dennoch möglich ist, mit einem (!) Knopfdruck ein "alles aus" oder "alles an" zu realisieren. So, wie das z.B. bei dem Aldi-Set für insgesamt 15€ (Fernbedienung plus vier Steckdosenempfänger) ja schließlich auch geht...
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von padrino »

Hi,

also das ist doch eine ganz andere Frage?! :roll:
Klar kannste all auf einmal ausschalten, eben mit dem Gruppen-Feature der OFA. Du lernst jeder OFA-Dosen einen eigenen on/off-code ann und dann allen noch einen weiteren, identischen. Willste alle aus haben, dann schickste den OFF, den alle kennen.

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von ThomasG »

padrino hat geschrieben:also das ist doch eine ganz andere Frage?! :roll:
Klar kannste all auf einmal ausschalten, eben mit dem Gruppen-Feature der OFA. Du lernst jeder OFA-Dosen einen eigenen on/off-code ann und dann allen noch einen weiteren, identischen. Willste alle aus haben, dann schickste den OFF, den alle kennen.
Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte, sehr cool wenn das auch geht, danke!
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von padrino »

Kein Thema,

ich dachte echt, Du suchst einen Schalter, denn Du irgendwo hin "kleben" kannst um damit zu steuern.
Aber gut, dass alle Unklarheiten beseitigt sind. ;)

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von ThomasG »

padrino hat geschrieben: ich dachte echt, Du suchst einen Schalter, denn Du irgendwo hin "kleben" kannst um damit zu steuern.
Aber gut, dass alle Unklarheiten beseitigt sind.
Na ja, das außerdem, aber das ist ja an dieser Stelle nur ein Nebeneffekt.

Als ersten Erfahrungsbericht: Die OFA-Dimmer sind die mit großem Abstand schlechtesten, die ich jemals ausprobiert habe. Sie sind wahrhaftig noch schlechter als die billig-Sets von Aldi, denn sie reagieren sehr unterschiedlich empfindlich auf die Sender, so dass es praktisch ausgeschlossen ist, zwei Leuchten(gruppen) gleichzeitig zu dimmen, selbst dann, wenn man sich nur 2m entfernt von ihnen befindet, ganz zu schweigen von größeren Entfernungen. Darüber hinaus haben sie im Gegensatz zu den billig-Sets Probleme mit dem Dimmen von 12V-Halogen-Leuchten. Noch dazu ist die Reichweite der Intertechno-Fernbedienungen des Typs ITS-150, die ich dazu gekauft habe, wirklich nur als "beschissen" zu bezeichnen. Bei mehr als 3m Entfernung von den Empfängern ist nichts mehr mit Empfang, außer es befindet sich absolut nichts, auch kein Sessel, Tisch oder anderes Möbelstück, im Weg. Dafür braucht man kein Funk, da ist jede IR-Fernbedienung besser. Außerordentlich schade, ich hatte mir von den Teilen ganz erheblich mehr versprochen. Bleibt also wohl doch nur der Gang zu X10 oder Z-Wave. :cry:

Beziehungsweise, hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu? Funkverstärker/Repeater oder so was?

Mechatroniker
Beiträge: 48
Registriert: 24. September 2008 22:46

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von Mechatroniker »

x10 kannst du vergessen. Das ist ein steinalter Standard, den du in Europa und speziell in Dtl. praktisch nicht zugelassen kriegst, bzw. nur um den Preis kompletter Untauglichkeit. Jeder elektronische Trafo darf ein Mehrfaches an Störsignalen ins Netz senden als die X10 Nutzsignal. Und jeder Mixer/Staubsauger und ähnliches Küchengerät mit Motor legt X10 auch im kompletten Stadtteil lahm. Außerdem ist x10 kein Funk.
Als Alternative gibt es von BuschJäger ein Eib-System, was ebenso über die Stromleitungen funktioniert. Das ist wesentlich teurer, geht aber problemlos.

z-Wave ist ein ganz fürchterlicher und quasi überholter Standard. Das Zeug ist relativ teuer(gemessen an Baumarkt-IT/Düwi/Elro), benutzt in jeder Region dieser Erde andere Frequenzen. Die Frequenzen sind immer universell nutzbare, freigegebene Bereiche, so das sich viele Störer in den Bereichen befinden(Babyfones, Wetterstationen, 2m-Funken). Derzeit kannst du Z-Wave nur sinnvoll miteinander betreiben, wenn das Zeug vom selben Hersteller kommt. Alles andere soll zwar gehen, macht aber tatsächlich nur Probleme.

Eine sinnvolle Europäische Lösung ist FS20. Die liegen in Preis und Leistung zwischen IT/Düwi und Z-Wave.
Langfristig wird sich im Bereich ZigBee/XBee vielleicht etwas tun, sofern nicht gleich WLAN das Rennen macht.

Das der IT-Sender nur mässig geht, wundert mich nicht. Meine Erfahrung ist auch, das der zwar anlernbar ist, aber sonst nix taugt. Der OFA-IR-Transmitter dagegen funktioniert bei mir tadellos. Man braucht halt ne IR-Bedienung und keine Funkbedienung. IT und OFA liegen im selben Bereich und verwenden ähnliche Kodierungen. Im Prinzip taugt das, aber häufig geht es auch nicht. Es gibt aber auch ne OFA, die selbst Funk senden kann. Nur langfristig würde ich auf FS20 umsteigen bei deinen Anforderungen.
LG-TV, Pioneer AVR, Dual DVD-Player, Technisat PVR, Toshiba HTPC und paar Funk-Kuschellampen und:
Meine Liebste Ehefrau bekommt das bedient.
Danke, 555

ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von ThomasG »

FS20 war eine der ersten Alternativen, die ich mir schon vor Jahren angeschaut hatte. Abgesehen davon, dass es ein proprietäres System ist, fand ich die Fernbedienungen so hässlich, dass ich aus diesem Grund davon Abstand genommen habe. Und wie ich sehe, sehen die Teile immer noch genau so furchtbar billig aus wie eh und je. Noch dazu gibt es immer noch keine Repeater, die Dimmbefehle übertragen, aber das nur am Rande.

Z-Wave sendet im selben Frequenzband wie FS20 (und ist deshalb grundsätzlich genau so viel oder wenig störanfällig), ist durch seine Vernetzungstechnik aber um ein Vielfaches betriebssicherer und universeller einsetzbar. Dazu gibt es aktuell keine Alternative. Und X10, wenn auch vergleichsweise alt und kein Funk, ist das meistverbreitete System überhaupt, hier würde ich einfach mal schlankweg davon ausgehen, dass das nicht so wäre, wenn es so furchtbar störanfällig wäre.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von std »

Hi

du brauchst keine FS20 Fernbedienung. Schließlich geht es ja darum dein System mit einer Harmony zu steuern ;)

Der FS20 Manager bietet dir alle Möglichkeiten die du willst, und wahrscheinlich noch mehr
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von ThomasG »

std hat geschrieben: du brauchst keine FS20 Fernbedienung. Schließlich geht es ja darum dein System mit einer Harmony zu steuern ;)

Der FS20 Manager bietet dir alle Möglichkeiten die du willst, und wahrscheinlich noch mehr
Fast. Es geht darum, das System auch mit einer Harmony zu steuern. Darüber hinaus befinden sich allerdings an (mindestens) zwei weiteren Stellen zusätzliche Fernbedienungen, die zumindest zur Lichtsteuerung verwendet werden, und die deshalb sowohl optisch als auch funktional gewisse Mindestanforderungen erfüllen sollten. Hier offenbart sich übrigens auch ein Nachteil der Harmony: Es lassen sich nicht mehrere Harmony sinnvoll verwenden, weil eine FB nicht weiß, dass die andere eine Aktivität ausgelöst hat und in welchem Zustand sich das System befindet, sonst hätte ich mir durchaus auch mehr als eine Harmony vorstellen können. Davon abgesehen ist für Stellen, wo tatsächlich nur die Beleuchtung gesteuert wird (z.B. außen an der Zimmertür), eine Universalfernbedienung eine deutlich suboptimale Lösung. Technisch deutlich besser als FS20 übrigens ist Homematic (ebenfalls von ELV), denn dieses System funktioniert bidirektional. Preislich dagegen sind die Ideen derer, die die Preisschilder gemalt haben, eher "sportlich" zu nennen, da ist Z-Wave schon wegen der Herstellerunabhängigkeit die bessere Alternative.

Bislang war ich beispielsweise der Meinung, dass in einem U-förmigen Raum von 120qm für eine Funkfernbedienung die Reichweite kein Thema sein sollte. Weit gefehlt, von Zuverlässigkeit kann da keine Rede sein, am besten funktionieren da immer noch die billigen Aldi-Sets, bei denen sich die Sender allerdings leider nicht individuell einstellen lassen. Im Gegensatz dazu lässt sich der Busch-Jäger Wanddimmer per Infrarot durch die Wandreflektionen vollkommen problemlos auch um die Ecke bedienen, was sowohl für die Sendeleistung der Harmony als auch die Empfindlichkeit des Empfängers spricht. Da ich nun ohnehin schon eine Karton mit OFA-"Gerümpel" hier habe, werde ich auf alle Fälle aber auch nochmal den Repeater ausprobieren. Die Lösung, zur Erhöhung der Reichweite in der Intertechno-FB einen Draht an den Transmitter zu löten, habe ich übrigens auch schon versucht, aber das hat keinen nennenswerte Verbesserung gebracht.

Edit: Auch der Repeater ITV-100 ist offenbar keine Lösung, denn "Für alle intertechno Sender bzw. Empfängertypen mit Ausnahme der Jalousieschalter und Dimmer geeignet". Ist doch zum Verzweifeln... :evil:
Zuletzt geändert von ThomasG am 7. September 2009 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bäri
Beiträge: 803
Registriert: 10. Dezember 2007 13:14
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D7090
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-2807
Heimkino 3: DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
Heimkino 4: DVD: Denon DVD-1920
Heimkino 5: BR: Sony Playstation PS3 slim
Heimkino 6: LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
Heimkino 7: V: Logitech Z-5500 (2x)
Heimkino 8: DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
Heimkino 9: TV: Panasonic TX26-LX70
Heimkino 10: IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
Heimkino 11: DVB-C: Humax PR-2000C
Heimkino 12: Beamer: Samsung SP A 600 B
Heimkino 13: HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
Heimkino 14: TV: Samsung LE32B541
Heimkino 15: AR: JVC UX-1000
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von Bäri »

Nun, bei Funksteckdosen geht sehr wohl der Einsatz mehrerer Harmonies, da alle Steckdosen getrennte Ein- und Ausschaltbefehle haben und ich im Prinzip ja nur die Dosen ein- bzw. ausschalten möchte. Da spielt der Zustand der Dosen keine Rolle, weil "ist an" und "aus" - Befehl -> "ist aus" und "ist aus" und "aus" - Befehl -> "ist aus", usw.

Viele Grüße

Bäri
TV: Samsung UE46D7090
AVR: Denon AVR-2807
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
DVD: Denon DVD-1920
BR: Sony Playstation PS3 slim
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
V: Logitech Z-5500 (2x)
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
TV: Panasonic TX26-LX70
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
DVB-C: Humax PR-2000C
Beamer: Samsung SP A 600 B
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
TV: Samsung LE32B541
AR: JVC UX-1000

ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von ThomasG »

Bäri hat geschrieben:Nun, bei Funksteckdosen geht sehr wohl der Einsatz mehrerer Harmonies, da alle Steckdosen getrennte Ein- und Ausschaltbefehle haben und ich im Prinzip ja nur die Dosen ein- bzw. ausschalten möchte. Da spielt der Zustand der Dosen keine Rolle, weil "ist an" und "aus" - Befehl -> "ist aus" und "ist aus" und "aus" - Befehl -> "ist aus", usw.
Wenn du bei einer Harmony (irgend) eine Aktivität auslöst, hat die Harmony diese Aktivität als Zustand gespeichert. Du kannst dann nicht dieselbe Aktivität nochmals auslösen. Hast du also beispielsweise mit einer Harmony eine Aktivität ausgelöst, bei der (auch) Licht eingeschaltet wird, kannst du nicht mit einer anderen Harmony eine Aktivität zum Ausschalten auslösen, denn diese ist der Meinung, dass aktuell alles ausgeschaltet ist und führt dieses Makro dann nicht aus - und umgekehrt gilt natürlich dasselbe.

Bäri
Beiträge: 803
Registriert: 10. Dezember 2007 13:14
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D7090
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-2807
Heimkino 3: DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
Heimkino 4: DVD: Denon DVD-1920
Heimkino 5: BR: Sony Playstation PS3 slim
Heimkino 6: LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
Heimkino 7: V: Logitech Z-5500 (2x)
Heimkino 8: DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
Heimkino 9: TV: Panasonic TX26-LX70
Heimkino 10: IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
Heimkino 11: DVB-C: Humax PR-2000C
Heimkino 12: Beamer: Samsung SP A 600 B
Heimkino 13: HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
Heimkino 14: TV: Samsung LE32B541
Heimkino 15: AR: JVC UX-1000
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von Bäri »

Das ist natürlich richtig, aber ich bezog mich darauf, dass man irgendeine Steckdose ein- bzw. ausschalten möchte und dass kann ich ungeachtet laufender Aktivitäten immer mit einer anderen (Harmony) Fernbedienung machen. Hat man aber eine Aktivität definiert, die nur Steckdosen schaltet und möchte dann wieder alles aus machen, geht das mit einer zweiten Harmony nicht.

Viele Grüße

Bäri
TV: Samsung UE46D7090
AVR: Denon AVR-2807
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
DVD: Denon DVD-1920
BR: Sony Playstation PS3 slim
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
V: Logitech Z-5500 (2x)
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
TV: Panasonic TX26-LX70
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
DVB-C: Humax PR-2000C
Beamer: Samsung SP A 600 B
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
TV: Samsung LE32B541
AR: JVC UX-1000
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von std »

Hi

bisher werden dedizierte Ein-/Ausbefehle (und auch die Eingangswahl bei TVs/AVR etc) bei Aktionsstart immer gesendet, auch wenn die entsprechenden Geräte schon eingeschaltet sind
Togglebefehle werden natürlich nicht erneut gesendet
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: ONE for ALL Starter Kit HC-8300 funktioniert mit Intertechno

Beitrag von padrino »

std hat geschrieben:Hi

bisher werden dedizierte Ein-/Ausbefehle
Ui,

den Ausdruck kannt ich bisher nicht. :D
Man lernt eben nie aus! ;)

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
Antworten