Funk Dimmer Intertechno ITL-210 funktioniert nicht.

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
ChristianS
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2008 17:23

Funk Dimmer Intertechno ITL-210 funktioniert nicht.

Beitrag von ChristianS »

Hallo,

ich habe mir gestern den ITL-210 Funk Dimmer von Intertechno und den Light Manager von JBMedia gekauft. Habe alles angeschlossen (Phase schwarz an Phase Dimmer, und braun Nullleiter an Nullleiter Dimmer, sowie die beiden weißen Kabel für den Schalter. wenn ich das braune Nullleiter Kabel gegen das blaue Nullleiter tausche, geht die Lampe überhaupt nicht an. Oder muss ich braun und blau zusammen an den Nullleiter Anschluß klemmen (schwarz natürlich auf Phase)? Übrigens: An den lampen selbst sind braun und blau angeschlossen (braun führt hier strom).

Die Fernbedienung wurde natürlich auch registriert (Harmony 1000). Jetzt habe ich das Problem, dass die beiden Wandlampen, welche an dem Dimmer hängen stänig an sind (es ist ein sehr gedimmtes Licht). Egal was ich auch auf der FB drücke, es tut sich nichts. Selbst wenn ich den Schalter selbst betätige, dann flackern die Birnen einmal ganz kurz etwas heller auf und das wars.

Könnte mir vielleicht mal jemand sagen was das sein kann?
Bin wirklich ratlos!

Gruß
Christian

suri
Beiträge: 109
Registriert: 4. Juni 2008 12:03

Beitrag von suri »

Ich würde da jemanden kommen lassen, der sich auskennt :)

Die Hausratversicherung zahlt nämlich in manchen Fällen nicht, wenn es brennt.

Wechselschaltung oder nur ein Schalter?

Hier schonmal gelesen oder in der FAQ geschaut?
Hier gibts ebenfalls eine ausführliche Anleitung (falls keine dabei war)

Themenersteller
ChristianS
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2008 17:23

Beitrag von ChristianS »

Hallo Suri,

nein, ein ganz normaler Schalter. Mich irritiert nur, dass wenn ich blau (null) zusammen mit schwarz (Phase) am Funk Dimmer anschließe, dass die Leuchten dann gar nicht brennen. Sie brennen erst, wenn ich schwarz (Phase) und braun anschließe.
Aber dann ebend mit dem Problem, dass ich gar nicht ausschalten kann (Wandleuchten brennen ständig). Wäre es denn generell möglich, wenn in der Abzweigdose eventuell versehentlich blau und braun vertrauscht wurden (seitens Elektriker), dass ich den braunen Draht weiterhin als Nulleiter verwende oder muß es der blaue sein? Bin wirklich ratlos und hatte es mir ehrlich gesagt nicht so kompliziert vorgestellt. Aber ich habe seit heute Mittag ein riesen dickes Brett vor dem Kopf und verstehe grad gar nichts mehr. Vielleicht liegt es aber auch an der Programmierung meiner Logitech Harmony 1000?! Ich habe den Lightmanager zwar zu den geräten hinzugefügt, doch wie bereits erwähnt, kann ich absolut nichts steuern. Ganz am Anfang konnte ich die Wandleuchten 3 mal ein und ausschalten und das war es dann auch, danach haben sie permanent gebrannt.

Könnte mir vielleicht noch mal irgend jemand erklören wie ich die tasten auf der 1000er für den Lightmanager konfigurieren/anlegen muss, damit ich eine fehlprogrammierung ausschließen kann. Ich komme mit der Anleitung für den Light Manager 1.1 auf JBMedia nicht richtig klar, da man in der Beschreibung davon ausgeht, dass man Drehschalter zur Kanalwahl und ein Hard-Tastenfeld von 0-9 hat was die 1000er ja nicht hat. Vielleicht habe ich auch einfach etwas falsch gemacht bei der Einstellung.

Würde mich wirklich sehr freuen

Gruß
Christian

suri
Beiträge: 109
Registriert: 4. Juni 2008 12:03

Beitrag von suri »

Die beiden Beschreibungen (Links) hast Du Dir angeschaut?

Also die Lichter sollten sich über den normalen Schalter einfach ausschalten lassen. Wenn dies nicht geht, dann ist etwas falsch angeschlossen.
Vielleicht hast Du durch den Anschluss von "blau" und "Schwarz" den ITL aber auch schon zerstört?
Normal nimmst du die beiden Drähte, die am Schalter waren.

Schwarz und Braun stimmen m.E., bin aber kein Elektriker.

Zum Funk:
Zieh mal den Stecker des Lightmanagers für 10 minuten raus.
Dann ist der schonmal "resettet"
Als Gerät fügst Du der Harmony jetzt erstmal nicht den Lightmanager hinzu, sondern: Beleuchtungssteuerung->Intertechno->YCT-100

Jetzt musst Du den ITL-210 programmieren:
Dazu mit etwas spitzem den Lernknopf reindrücken, bis die led am itl-210 blinkt.
Dann auf der Harmony unter Geräte yct-100:
A1On drücken.
Jetzt sollte der Itl als A1 programmiert sein und die Lampen 2 mal blinken.
Ist alles richtig angeschlossen, kannst du jetzt auf der Harmony mit A1On anschalten und dimmen und mit A1Off ausschalten.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18045
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

@ChristianS:

Zu den Farben:
Am Schalter liegen an SCHWARZ (Phase; führt 220V) und BRAUN (Lampendraht, der geschaltet wird und zur Lampe geht).

An der Lampe liegen an BRAUN (besagter Lampendraht vom Schalter) und BLAU (Nulleiter, der den Stromkreis schliesst).

Der BLAUE Draht beim Schalter ist dort (am Schalter) normalerweise NICHT angeschlossen, sondern geht weiter zu evtl. darunter befindlichen Steckdosen.

Zwischen SCHWARZ und BLAU liegen permanent 220V an. Wenn Du diese beiden Drähte jetzt an den ITL-210 anschliesst, erzeugst Du damit einen massiven Kurzschluss. Ob der ITL sowas übersteht, musst Du InterTechno fragen.

Der ITL-210 "kennt" zwei Schaltzustände:
Geschlossen --> die beiden weissen Drähte sind durch den Schalter verbunden --> die Lampe leuchtet, solange der Schalter geschlossen ist
Geöffnet --> die beiden weissen Drähte sind durch den Schalter getrennt --> die Lampe leuchtet nicht, solange der Schalter geöffnet ist
P.S.
Die Schaltzustände können auch anders rum laufen ... ich hab's nicht mehr so genau im Kopf.

P.P.S.
Du soltest das alte Sprichwort "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" mal überdenken. Es ist keine Schande, sich fachmännische Hilfe zu holen, speziell in solchen Fällen, bei denen es letzendlich auch um Leib und Leben gehen kann.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
ChristianS
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2008 17:23

Beitrag von ChristianS »

suri hat geschrieben:Die beiden Beschreibungen (Links) hast Du Dir angeschaut?

Also die Lichter sollten sich über den normalen Schalter einfach ausschalten lassen. Wenn dies nicht geht, dann ist etwas falsch angeschlossen.
Vielleicht hast Du durch den Anschluss von "blau" und "Schwarz" den ITL aber auch schon zerstört?
Normal nimmst du die beiden Drähte, die am Schalter waren.

Schwarz und Braun stimmen m.E., bin aber kein Elektriker.

Zum Funk:
Zieh mal den Stecker des Lightmanagers für 10 minuten raus.
Dann ist der schonmal "resettet"
Als Gerät fügst Du der Harmony jetzt erstmal nicht den Lightmanager hinzu, sondern: Beleuchtungssteuerung->Intertechno->YCT-100

Jetzt musst Du den ITL-210 programmieren:
Dazu mit etwas spitzem den Lernknopf reindrücken, bis die led am itl-210 blinkt.
Dann auf der Harmony unter Geräte yct-100:
A1On drücken.
Jetzt sollte der Itl als A1 programmiert sein und die Lampen 2 mal blinken.
Ist alles richtig angeschlossen, kannst du jetzt auf der Harmony mit A1On anschalten und dimmen und mit A1Off ausschalten.

Erstmal Danke für die Erklärung.

Ja, soweit war ich auch schon, den YCT-100 hinzuzufügen, "JEDOCH" wird bei mir unter YCT-100 kein A1ON / A1OFF angezeigt! Es geht los mit 1ON /1OFF bis 16ON /16OFF, dann geht es direkt mit B1ON / B1OFF bis D4ON/D4OFF weiter!

A1-A4 steht bei mir nicht in der Liste! Da der Light Manager ja im Auslieferungszustand auf dem Hauscode A läuft habe ich doch hier ein Problem oder?

@TheWolf

Danke für die Ausführliche Erklärung mit den Kabelbelegungen.
Ja, so wie Du sagst, hatte ich es ja die ganze Zeit. schwarz und braun am Dimmer. Die Wandleuchten brennen ja auch aber wie gesagt, ich kann sie weder FB schalten und wenn ich den mechanischen Schalter betätige passiert absolut nix ausser ein ganz leichtes flackern bei Betätigung des Schalters (Schalter ist nicht defekt, ohne dimmer funktioniert er einwandfrei).
Ich schätze mal, dass der Fehler hier tatsächlich in der Programmierung liegen könnte.


Ja natürlich, Du hast absolut Recht! Es ist wirklich keine Schande wenn man etwas nicht kann und ich fühle mich da auch nicht gekränkt :). Meinem Fachmann, mein Vater (Elektro-Meister) habe ich gestern auf dem Weg in den Urlaub nachgewunken,..lach :). Der ist weg.

suri
Beiträge: 109
Registriert: 4. Juni 2008 12:03

Beitrag von suri »

A1-A4 steht bei mir nicht in der Liste! Da der Light Manager ja im Auslieferungszustand auf dem Hauscode A läuft habe ich doch hier ein Problem oder?
Wo soll das Problem liegen?
Du musst den Dimmer anlernen, welche Taste Du Dir dazu aussuchst und wie diese heisst ist egal.
Nimm eben 1ON und 1 OFF. (Ist dann wahrscheinlich A1, habs nicht im Kopf)

Aber wenn sich dein Licht mit dem Schalter nicht ausschalten lässt, dann ist der ITL wahrscheinlich defekt.

Themenersteller
ChristianS
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2008 17:23

Beitrag von ChristianS »

Ok, wenn das kein Problem ist mi A1 dann nehme ich 1ON und 1OFF.

ich vermute auch schon fast, dass der Dimmer defekt ist. Die kleine rote LED am Dimmer flackert ab und an auch so seltsam.

Jetzt noch mal eine Verständnis Frage:

Am Schalter in der Wand kommt bei mir SCHWARZ (230V), BRAUN und BLAU an. An der Wandlampe (Wanddose) kommen SCHWARZ, BRAUN und GELB/GRÜN (Erde) an.SCHWARZ an der Wanddose (Schiffchen) ankommend geht auf braun (Wandlampe) und BLAU geht auf BLAU (Wandlampe). Betätigt man den Wandschalter schließt sich der Stromkreis und SCHWARZ (immer 230V am Schalter) gibt Strom auf BRAUN, welcher ja widerum in der Abzweigdose (unterhalb Decke) mit SCHWARZ zur Wandlampe verbunden ist (daher führt schwarz ankommend am Schiffchen (Abzweigdose an der Lampe), welches dann auf BRAUN an der Wandlampe selbst geht Strom

D.h. es ist doch alles ok. Frage nur nochmal, damit ich eine falsche Verkabelung ausschließen kann. Ich fahre dann nämlich jetzt los und tausche den Dimmer um. Wie gesagt, er funktionierte direkt am Anfang schon nicht richtig (obwohl ja alles richtig angeschlossen ist), nämlich schwarz und braun (am Dimmer). Der Mechanische Schalter ließ sich ja von Anfang an nicht Schalten (Licht blieb immer an).

Gruß
Christian

Themenersteller
ChristianS
Beiträge: 11
Registriert: 4. September 2008 17:23

Beitrag von ChristianS »

So, ich habe gerade den defekten Dimmer umgetauscht. Nachdem ich den neuen eingesetzt hatte, funktionierte alles direkt und ohne Probleme einwandfrei :).

Problem gelöst. Herzlichen Dank an alle die mir bei der Problemsuche geholfen haben.

Gruß
Christian
Antworten