Seite 1 von 1

Boxen Level einstellung mit Harmony 885

Verfasst: 10. September 2008 19:16
von Mac
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine Harmony 885 bekommen, und bin bis jetzt recht begeistert.
Leider bin ich jetzt allerdings auf ein Problem gestoßen, für das ich bisher keine Lösung finden konnte (auch nicht hier im Forum).
Und zwar geht es um die Einstellung der Soundpegel der verschiedenen Boxen. Ich verwenden den AV-Receiver Yamaha RX-V461.

So will ich z.b. beim DVD schauen die Level gleichmäßig auf alle Boxen verteilen, wenn ich aber ein Spiel spiele, oder Musik am PC höre, soll z.B. der Center Lautsprecher runtergeregelt werden (da ich direkt davor sitze).
Das Problem ist nun einerseits, dass ich keine einzelne Taste für diese Aktion habe. Auf der OriginalFB stelle ich durch mehrfaches Drücken der Taste Level die gewünschte Box ein, und mit links/rechts ändere ich dann den Pegel. Wenn ich versuche das auf die Harmony zu übertragen, funktioniert leider nichts. Ich habe zwar eine Taste für Level, allerdings passiert beim drücken von links/rechts nichts (obwohl ich die tasten direkt von der OriginalFB programiert habe).

Mittlerweile habe ich festgestellt, das die Pfeiltasten anscheinend abhängig vom gewählten Eingang unterschiedliche Signale senden. So war es mir bisher nur möglich die Pfeiltasten zu Programieren wenn sich die OriginalFB auf Tuner gestellt war. Bei anderen eingängen empfing die Harmony anscheinend überhaupt kein Signal.

Ein weiteres Problem ist, dass man beim Drücken der Leveltaste, immer auf die zuletzt aktive Box kommt, somit ist die Reihenfolge nicht immer sichergestellt.

Somit stellen sich zwei Fragen:
1. gibt es einen Workaround um solche Probleme, mit nicht sicher definierten Abfolgen zu lösen ?
2. wie würdet ihr konkret in so einem Fall vorgehen. Vielleicht gibts ja auch eine viel simplere Methode, als eine 1:1 Kopie der Original FB

Ich hoffe das hier einige ähnliche Probleme gehabt haben (und diese lösen oder zumindest umgehen konnten), vorallem da ich gesehen habe, dass dieser Receiver wohl bei einigen auch im Einsatz ist.

schonmal vielen dank fürs lesen :)

grüße Sven

Verfasst: 10. September 2008 19:24
von std
Hi,

du hast auf die rechts/links tasten der Harmony auch die entsprechenden Befehle des receivers gelegt?
Wenn du das z.B. in der Aktion TV machst wären rechts/links auch standardmässig für den TV
Funktionieren die tasten im Device Receiver auch nicht?

Verfasst: 10. September 2008 19:34
von Mac
Hi Stefan,
wow danke für die schnelle Antwort.

ja hab die Pfeiltasten der Harmony belegt. Wenn ich über den Receiver Radio höre funktionieren die auch ganz normal (senderauswahl etc).
Beim TV oder in DVD Menü gibts auch keine Probleme.
Nur beim Reciever im z.b. DVD mode klappts nicht mehr.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich mittlerweile zwei tasten gefunden habe (device modus), die den pegel ändern können (XmChanDown & XmChanUp, keine Ahnung, warum es nicht die pfeiltasten sind ...). Allerdings wenn ich diese auf die Pfeiltasten lege, funktionieren die ja nicht mehr als "normale" pfeiltasten.
Ich hatte überlegt, einfach eine neue Taste zu machen, die als sequenz die Leveltaste und XmChanUp enthält, allerdings ist da ja wieder das Problem, dass ich nicht weiß, auf welcher box ich stehe ...

grüße sven

Verfasst: 10. September 2008 20:05
von Kat-CeDe
Hi,
andere Idee. Warum den Level ändern. Geh doch ins Setup und stelle center auf no. Ich weiß nicht ob es dein Yamaha kann aber bei meinem Denon geht das. Sollte mit ein paar Befehlen möglich sein und mit Glück wird der Level dadurch nicht verändert und beim Zurückstellen ist alles wieder wie vorher.

Ralf

Verfasst: 11. September 2008 07:44
von listener
Hallo,

ich hab das bei meinem RX-V461 so gelöst, daß ich mir eine eigene Aktivität (Dienstprogramm) angelegt habe, um Einstellungen am Receiver zu tätigen. Bei dieser wird das Menü des Yamahas am TV angezeigt, alle anderen evt. eingeschalteten Geräte bleiben in ihrem Status.

Die unterschiedlichen Kommandos von derselben Taste, je nach Status des Receivers kann ich bestätigen, ist mir bei anderen Geräten bisher noch nicht untergekommen. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, dadurch daß er sich je nach Eingang viele Einstellungen merkt, ist er sehr Harmony-freundlich. Nur die Bezeichnungen der Befehle in der Database ist ein Chaos, da mußte ich wirklich fast alle durchprobieren, um zu sehen was machen.

Grüße

listener

Verfasst: 11. September 2008 09:26
von Dixie
Ohne die Anleitung des RX-V461 genau gelesen zu haben, müßte es doch über die sogenannten Scene-Schablonen möglich sein, bestimmte Einstellungen gesondert zu speichern und abzurufen.

Das sollte über die Harmony auch abzurufen sein!

Dixie

Verfasst: 11. September 2008 10:03
von listener
Dixie hat geschrieben:Ohne die Anleitung des RX-V461 genau gelesen zu haben, müßte es doch über die sogenannten Scene-Schablonen möglich sein, bestimmte Einstellungen gesondert zu speichern und abzurufen.

Das sollte über die Harmony auch abzurufen sein!

Dixie
Hallo,

die vom OP genannten Speaker-Einstellungen lassen sich dort aber nicht ablegen, die werden global über das Receivermenue eingestellt, und sind dann für alle Scenes gültig.

Grüße

listener

Verfasst: 11. September 2008 17:58
von Mac
danke erstmal für die vorschläge.
@kat-cede: es geht ja leider nicht darum, die Box ganz auszuschalten. Sie soll nur leiser gedreht werden, weil ich direkt davor sitze
@listener: das mit dem diensprogramm ist eine gute idee. Da ich die einstellungen allerdings bei verschiedenen Aktivitäten mit einbauen wollte (DVD + Musik am Computer), hilft mir das leider nicht. Aber interessante idee für alle anderen einstellungen. Und das mit den Scenes musste ich leider auch festellen, die können viel aber nicht alles :-)

Ich habe es jetzt aber doch hinbekommen, über raw befehle, zumindest das zu erreichen, was ich wollte. Ist allerdings ewig langsam und ziemlich Fehler anfällig. Vielleicht gibt es dazu ja noch vorschläge.
Also hier der Workflow:

1. RAW befehle programmiert, die den pegel um X schritte einstellen können (also z.b. +5, indem ich eben fünf mal die taste links programmiert habe). Dies war nöetig da ja die max. anzahl an befehlen in einer Aktivitaet leider nur 15 beträgt.
2. Beim Start der Aktivität, wird der Eingang gewählt, und danach dann die Sequenz Level, +2, Level,+2, Level,-4, etc... ausgeführt. Dies funktioniert, da nach dem kompletten Ausschalten, der Receiver im Level Menü doch immer wieder auf FrontL als StartBox steht.
3. Beim Beenden wird dann die umgekehrte Sequenz ausgeführt.

Wenn man also nicht ausserhalb der Aktivität an den Pegeln rumdreht, oder während die Sequenz übermittelt wird, die FB wegdreht, dann funzt alles. Der Nachteil, wie oben schon erwähnt, ist allerdings das die Sequenz ganz schön lange dauert.
Wenn es eine Möglichkeit geben würde, das noch zu Beschleunigen, dann könnte man auf nummer sicher gehen, und könnte alle Pegel immer zuerst komplett runterdrehen, um sie dann definiert einzustellen. Nun muss ich mich darauf verlassen, dass sie beim Start immer alle auf 0 stehen.

grüße Mac

Verfasst: 5. Oktober 2008 15:50
von hayate
Hi Mac,
habe auch die 885 und nen rx-v361. Hatte auch das gleiche Problem und habe mir für entsprechende Aktivitäten eine Sequenz aus Raw-Befehlen angelegt.
Diese stellt beim starten und beenden der Aktivität die Lautstärke der einzelnen Boxen um. Start und Ende ist dabei die erste Box (Front Links glaub ich).
Zur Geschwindigkeit: Versuch mal bei deinem Receiver (ist ja recht bauähnlich) Tasten- und Geräteverzögerung auf 0 zu setzen. Dann brauchst auch nicht mehrfach über "level" das Lautstärkemenü aufrufen, sondern kannst direkt weiterschalten lassen. Bei mir funktioniert das Problemlos.

Hoffe das hiflt dir weiter. Hatte damit auch Probleme bis ich die Verzögerungen angepasst hatte.

Gruß
Simon