Seite 1 von 1

Alternative zu Conrad-Eiern?

Verfasst: 29. September 2008 10:28
von Slicendice
Hallo,

funktioniert diese billigere Alternative eigentlich genau so wie die Conrad-Eier?

http://www.protelo.de/epages/61407617.s ... cale=de_DE

Die hier kosten ja kanpp mehr als die Hälfte.

Verfasst: 29. September 2008 13:19
von TheWolf
Hi,
wenn Du damit eine reine IR-Verlängerung aufbauen willst, bestimmt.
Willst Du damit aber Funk-Empfänger ansteuern, steht das Ergebnis in den Sternen.

Verfasst: 29. September 2008 13:50
von Slicendice
Technisch ist das doch genau das gleiche, oder sind da Unterschiede, die mir nicht aufgefallen sind.

Das Infrarot-Signal wird doch in ein Funk Signal umgewandelt und umgekehrt.


Was mir dazu noch eingefallen ist. Die Harmoy ist doch lernfähig. Warum ist es dann nicht möglich, Funksignale mit Hilfe der Conrad-Eier anzulernen.
Man müsste doch nur auf das "Funk-Empfänger - IR-Sender-Ei" Ein Funksignal richten, dass dann in Infrarot umgewandelt wird. Das kann die Harmony doch dann lernen....?

Hat das schonmal jemand getestet?

Verfasst: 29. September 2008 14:44
von TheWolf
Slicendice hat geschrieben:Technisch ist das doch genau das gleiche, oder sind da Unterschiede, die mir nicht aufgefallen sind.

Das Infrarot-Signal wird doch in ein Funk Signal umgewandelt und umgekehrt.
Deswegen schrieb ich ja: Wenn Du sie als IR-Verlängerung benutzt, werden beide wohl funktionieren.
Willst Du aber nur den IR/RF-Wandler benutzen, braucht die Harmony die passenden IR-Befehle.
Die gibt's z.B. für die InterTechno-Produkte bereits in der Datenbank. Für andere Funk-Empfänger auf dieser Frequenz müsste man die IR-Befehle anlernen ... und damit komm ich zu Deiner nächsten Überlegung:
Slicendice hat geschrieben: Was mir dazu noch eingefallen ist. Die Harmoy ist doch lernfähig. Warum ist es dann nicht möglich, Funksignale mit Hilfe der Conrad-Eier anzulernen.
Man müsste doch nur auf das "Funk-Empfänger - IR-Sender-Ei" Ein Funksignal richten, dass dann in Infrarot umgewandelt wird. Das kann die Harmony doch dann lernen....?
Theoretisch hast Du vollkommen recht, das es so gehen sollte.
Praktisch haben aber schon viele Nutzer der Conrad-Eier frustriert aufgegeben, damit IR-Signale anzulernen (sowohl auf eine Harmony als auch auf andere lernfähige FB's).
Die Conrad Eier erzeugen offenbar solch einen "IR-Müll", dass nur sie selber damit wieder klarkommen, aber leider kaum ein anderes Gerät.

Verfasst: 29. September 2008 15:01
von Slicendice
Das ist schade :/

Ich bleibe da aber hinter. Vll kann man sich sowas ja mit den entsprechenden Mitteln selber bauen.

Wäre dann ja wohl ein Patent wert, wenn man seine Leinwand und sein Garagentor-Funk anlernen kann :)

Verfasst: 29. September 2008 19:57
von padrino
TheWolf hat geschrieben:Die Conrad Eier erzeugen offenbar solch einen "IR-Müll", dass nur sie selber damit wieder klarkommen, aber leider kaum ein anderes Gerät.
Naja,

genau genommen stimmt das ja nicht ganz, denn den Müll den sie produzieren, müssen/tun sie selbst ja nimmer verstehen. ;)

Bin hier bei Versuchen mit meine Pioneer Receiver FB auch gescheitert, das Signal der Eier war zwar lernbar, aber wenn ich das zu den Eiern schickte, haben meine Funkdosen gar nicht drauf reagiert.
Aber die Fertigen Intertechno-Codes umwandeln tun sie brav...

CU,
Mario

Verfasst: 2. Oktober 2008 19:11
von Mechatroniker
Das ist ein ganz Simples Problem:

Funk ist entweder an, oder aus bzw. Träger da oder nicht.

Bei Infrarot geht das schon wegen dem normalen Tageslicht nicht( Und zum anderen, weil so ein Infrarot-Dauersignal aus ner LED keine 20 cm weit reicht). Daher hat man für ein Ein-Signal eine Frequenz von etwa 38kHz mit einem an-aus-Verhältnis von ca. 20% an. Damit kann man zum einen das Licht ganz gut von der Umgebung unterscheiden und zum anderen den 5fachen Strom durch die LED schicken.

In den meisten Infrarot-Empfängern ist ein IC, der genau dieses Signal(38kHz) filtert, verstärkt und als eindeutiges ein oder aus an den Rest übergibt. Auch in der Harmony steckt solch ein IC.

Die meisten Funkübertrager übertragen die 38kHz einfach mit(oder zumindest genug, das der IR-Empfänger es noch erkennt).
Die meisten Funkempfänger sind so träge, das sie die 38kHz gar nicht merken und nur das grundsätzliche Signal sehen(Wie du beim Fernsehen auch nur das Bild siehst und nicht die 50Hz)

Die Funksender erzeugen das 38kHz-Signal nicht. Daher kann es die Harmony nicht lernen. Aber mit nem Frequenzgenerator und ner LED lernt die sogar Dauerstrich. Dann kann dein Nachbar sein Funksystem vergessen...


Ok, soviel zum technischen Hintergrund. Zu den Eiern:

Ja, die gehen. Nahezu alles, was irgendwie IR zu Funk macht, ist geeignet, Die Eier, die Pyramide, die One4all-Teile selbst Funkübertrager für Video tun es.
Von Philips soll es sogar mal welche mit Signalaufbereitung gegeben haben, die auch zum Anlernen gingen(weil die die 38kHz erzeugt haben)