Seite 1 von 2
Tasten auf der Hauptseite frei definieren
Verfasst: 8. November 2008 21:11
von SPL_Maniac
Wie kann ich es anstellen das ich die tasten auf der Hauptseite kompl. frei definieren kann? Will einen HTPC steuern und die vorangelegte Steuerung finde ich schlecht und wenn ich eine neue Sequenz hinzufüge dann steht die nicht da wo ich will.
Verfasst: 9. November 2008 10:27
von TheWolf
Hmm,
irgendwie versteh ich Dich nicht so ganz.
Du kannst doch bei jeder Aktivität über "Tastenbelegung" selbst definieren, welcher Befehl wo liegen soll.
Verfasst: 9. November 2008 19:37
von SPL_Maniac
Kann man eben nicht, die Tasten auf den unterseiten kann man frei definieren, aber ich will z.B. auf der Hauptseite folgende Tasten:
Home/TV/Radio/Music/Bilder/Videos/Programme
und dazu noch aktivitätstasten wie
Play/Pause/Vorlauf/Rücklauf/Stop
Wenn es so einfach wäre dann hätte ich dies nicht hier gefragt, will die Tasten auf der Hauptseite (direkt nach dem Starten der Aktivität sollen diese Tasten erscheinen.
Verfasst: 10. November 2008 07:57
von TheWolf
SPL_Maniac hat geschrieben:
Wenn es so einfach wäre dann hätte ich dies nicht hier gefragt ...
Sorry, das ich versucht habe, Dir zu helfen.
Verfasst: 10. November 2008 18:20
von SPL_Maniac
Nicht persönlich nehmen, aber ich habe nunmal geschrieben auf der Hauptseite und es ist wirklich wichtig, kann doch nicht unmöglich sein bei einem gerät wie der Harmony. Es muss doch möglich seine eine Aktivität kompl. frei zu definieren, also alle tasten. Nicht unbedingt form usw, aber welche tasten wo sind. Ich kann nur die tasten in den unterseiten der Aktivität ändern.
Verfasst: 11. November 2008 08:18
von TheWolf
SPL_Maniac hat geschrieben:Nicht persönlich nehmen, aber ich habe nunmal geschrieben auf der Hauptseite und es ist wirklich wichtig, kann doch nicht unmöglich sein bei einem gerät wie der Harmony. Es muss doch möglich seine eine Aktivität kompl. frei zu definieren, also alle tasten. Nicht unbedingt form usw, aber welche tasten wo sind. Ich kann nur die tasten in den unterseiten der Aktivität ändern.
Dann definiere bitte mal den Begriff "Haupt-Seite".
Es gibt die Start-Seite, auf der die Aktivitäten stehen und danach dann die Seite der Befehle innerhalb der Aktivität.
Innerhalb einer Aktivität sollte -auch bei der 1000- jede Taste frei definierbar sein.
Verfasst: 11. November 2008 15:35
von SPL_Maniac
Ich meine die Seite die als erstes Erscheint wenn ich auf eine Aktivität wie z.b. Fernsehen klicke.
Da gibt es ja 3 Seiten:
1. Die Hauptseite (erscheint immer als erstes bei einer Aktivität)
2. Die Zahlenseite (kann ich bereits verändern)
3. Die Sternseite (kann ich auch verändern)
Ich will einfach das die oben genannten Buttons auf der Hautpseite sind, krieg da aber immer feste vorschläge von der Harmony welche ich nicht verändern kann.
Verfasst: 11. November 2008 17:43
von Axel Parkop
SPL_Maniac hat geschrieben:... Ich will einfach das die oben genannten Buttons auf der Hautpseite sind, krieg da aber immer feste vorschläge von der Harmony welche ich nicht verändern kann.
Das ist tatsächlich so. Das Layout der Harmony 1000 lässt sich nicht frei definieren, wie z.B. bei einer Philips Pronto.
Man kann die 1. Seite einer Activity nur eingeschränkt durch Wahl eines Aktivitäten-Typs ändern. Die Bedeutung jeder Taste ist dann zwar beliebig veränderbar, aber eben nicht das Aussehen und die Anordnung derselben
Verfasst: 11. November 2008 20:44
von SPL_Maniac
ist es möglich das ich mir von den Mitarbeitern der Logitech hotline eine neue Aktivität schreiben lasse welche die notwendigen Tasten für meinen HTPC hat?
Denn ich erwarte nicht viel, nur nen paar buttons mit dem richtigen text und eine art Video/DVD Steuerung auf der 1 Seite.
Wie gesagt die sollte so aussehen:
4 Tasten links
- TV
- Video
- MP3
- Programme
und dazu eine normale DVD Steuerung (vorlauf/rücklauf/play/pause/skip Forward/skip back
gibt es eine aktivität die ähnlich ist oder bestimmt das gerät das ich wähle den tastenaufbau?
Verfasst: 11. November 2008 21:24
von Axel Parkop
SPL_Maniac,
deine "4 Tasten links" sind doch von ihrer Bedeutung bereits 4 eigene Aktivitäten.
Die alle in einer Aktivität unterzubringen, widerspricht dem Activity-Konzept der Harmonies.
So etwas, was Du willst, macht jede anlernbare FB besser
... oder, Du mußt dir eine komplett frei programmierbare FB kaufen.
Wenn Du aber unbedingt so etwas merkwürdiges machen willst, geht das auch mit der Harmony 1000, nur muß man da ein paar Tricks anwenden, da man am Aufbau der 1. Seite einer Activity nichts ändern kann, muß man sich halt eine Actvity aussuchen, welche am ehesten dem Aufbau entspricht und dann die Befehle den Tasten entsprechend zuordnen.
Das kann dann z.B. bedeuten, daß man die linken 4 Frabtasten den von Dir gewünschten Befehlen zuordnet.
Aber Du solltest dich besser mit dem Konzept von Actvities vertraut machen. Was Du da machen willst, ist eine normale FB mit Tasten simulieren, und dafür ist eine Harmony eigentlich nicht gedacht. Evtl. ist eine Harmony, wenn Dir das Activity-Konzept nicht gefällt, ja die falsche FB für dich.
Nimm ne Pronto, die kannst Du programmieren, wie es gefällt
viele Grüße
Axel
Verfasst: 11. November 2008 21:41
von std
Hi
er will nicht 4 Aktivitäten in eine packen
Er will sich mit diesen 4 Tasten durchs Menü seines HTPC hangeln
Da er aber anscheinend nur 2 Geräte nutzt, HTPC und TV, ist die Harmony wohl doch etwas oversized bzw ist es die falsche FB für diesen Zweck
Unter Umständen könnte man doch mit den entsprechenden ktivitäten direkt das richtige (Unter-)Menü des HTPC aufrufen indem man die benötigten befehle beim Aktionsstart hinzufügt
Ob das wirklich komfortabel ist müsste man ausprobieren
Verfasst: 11. November 2008 21:45
von Axel Parkop
Hi std,
- TV
- Video
- MP3
- Programme
sind für mich mind. 4 Actvities. Ein HTPC ist nun mal evtl. Sat-Receiver, DVD-Player, MP3-Player, CD-Player etc. Und sowas sind einzelne Aktivitäten.
HTPC in sich ist keine Aktivität, sondern eine Device.
nur meine Meinung
cu
Axel
Verfasst: 11. November 2008 21:50
von std
da sind wir uns doch einig
Habe für meinen DVDP auch eine Aktion "DVD-Audio" erstellt.
1. hängen mir die befehle für DVD-A nicht beim DVD abspielen im Weg
2. ist es für die Familie eingängiger
ich befürchte aber bei nem HTPC ist das nicht so komfortabel wenn man sich schnell durchs menü hangeln will
Verfasst: 11. November 2008 22:02
von SPL_Maniac
Ja das ist alles an sich nicht falsch. Generell könnte ich es mit 4 eigenen aktivitäten machen, nur das ist nicht sehr komfortabel, wäre aber möglich.
Ich finde die harmony dafür was ich sie benutze nicht zu oversized, denn ich steuere nicht nur einen Fernseher mit HTPC, sondern auch den rest meiner elektronik im Wohnzimmer (Bose Surroundanlage, Steckdosen, Dimmer,...)
nur das diese anderen geräte keine Probleme machen beim ansteuern, höchstens kleine Fragen aufwerfen.
Mein Problem ist hauptsächlich wenn ich eine Aktivität für jedes einzelne Menü im Mediaportal (das wäre das Programm auf meinem HTPC) anlege dann muss ich wenn ich kurz mal programme öffnen will die ganze aktivität wechseln und das ist nicht der sinn, wenn die hauptmenüs über tasten ansteuerbar wären wäre das einfacher, die anderen menüs könnte ich dann in der Sternseite ablegen und schon wäre das problem gelöst.
Verfasst: 11. November 2008 22:14
von Axel Parkop
Hmm, dann nimm doch eine Aktivität, die links die 4 VT-Farbtasten hat und benutze diese 4 Farben für die Auswahl.
Diese 4 Frabtasten erscheinen dann sogar unter den weiteren 123 Seiten.
Mußt dann halt evtl. links neben dem Display nen Aufkleber anbringen , der die 4 Farben erläutert
Aber mal ehrlich, eine Aktivität zu wechseln geht doch genauso schnell:
Druck auf die Actvity-Taste und aktvity anwählen. Fertig