LCN mit One

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Voyager
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dezember 2008 13:23

LCN mit One

Beitrag von Voyager »

Erstmal ein Hallo an die harmonische Fan-Gemeinde!

Ich möchte mir eine ONE zulegen, da sie wohl alle meine Gerätschaften unterstützt.
Sogar der LCN-Bus (Home-Automation) von Fa. Issendorff ist gelistet. Da die IR-Befehle für LCN etwas komplexer sind, mag ich das nicht so einfach glauben.
Die Suchfunktion hier im Forum brachte genauso wenig, wie der Anruf bei der Harmony-Hotline.
Gibt es hier einen Anwender des besten Installations-Bussystems (LCN) :wink: , der die Bedienung von Licht und Rollläden mit der ONE macht?

Gruß Voyager
Benutzeravatar

quentar
Beiträge: 98
Registriert: 7. Juni 2008 15:30
1. Harmony: Touch
Heimkino 1: TV: Samsung UE55D6200
Heimkino 2: DVD/BluRay: Sony Playstation 3
Heimkino 3: Sound: Harman Kardon AV 265
1. Harmony: Touch

Beitrag von quentar »

Was heisst denn "etwas komplexer"?
TV: Samsung UE55D6200
DVD/BluRay: Sony Playstation 3
Sound: Harman Kardon AV 265

Themenersteller
Voyager
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dezember 2008 13:23

Beitrag von Voyager »

Beim LCN-Bus (http://www.lcn.de und http://www.bus-profi.de) wird sowohl bei Wandtastern als auch bei der Fernbedienung zwischen Tippen, Lang-Drücken und Loslassen unterschieden (z.B. Rollladen läuft solange Taste gedrückt ist und stoppt über den Loslassbefehl).
Außerdem sind die FB-Codes wohl recht lang, da die LCN-FB-Sender auch die ID-Daten ihres Prozessors (ähnlich Transponder) zur Indentifizierung (z.B. bei Zugangskontrolle) senden. Damit läuft wohl öfters mal der "Einlernspeicher" über.

Gerüchteweise soll die Einknopfbedienung (kurz, lang, los) mit einer Philips Pronto funktionieren, da Sendemodis ausgewählt werden können. Die One wäre mir aber lieber.

Gruß Voyager

like-LCN
Beiträge: 2
Registriert: 7. Januar 2014 20:45

Re: LCN mit One

Beitrag von like-LCN »

Hallo Voyager,

hast du bezüglich LCN schon mehr erfahren?
Hab in meinem Haus jetzt auch LCN-verbaut und bin ebenfalls im Besitz einer Harmony Smart Control.
Aber das Anlernen der Lcn-Fernbedienung funktioniert einfach nicht.
Bei MyHarmony wird zum Anlernen von IR-Codes vorgegeben die Taste der Fernbedienung 1-2 Sekunden gedrück zu halten, bei der LCN-RT ist die Sendedauer aber wohl sehr kurz.
Kannst du mir hierzu nähere Angaben machen oder hat sonst jemand ne Ahnung.

Themenersteller
Voyager
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dezember 2008 13:23

Re: LCN mit One

Beitrag von Voyager »

Hallo,
das ist nun schon sehr lange her. Aber soweit ich mich erinnere habe ich mich an den Harmony-Support gewand.
Die haben mir dann die Codes für die Tasten in mein Online-Profil meiner Harmony kopiert. Seither funktioniert das auch.
Ich muss mal sehen ob ich die alten Mails noch habe.

Gruß Voyager

like-LCN
Beiträge: 2
Registriert: 7. Januar 2014 20:45

Re: LCN mit One

Beitrag von like-LCN »

So, hab mich jetzt auch an den Harmony-Support gewand. Ich soll mir doch von Issendorf (LCN) die Codes geben lassen und die per Email an Harmony schicken damit die meine Harmony damit füttern können (wie du gesagt hast).
Von Issendorf bekomme ich hierfür aber keine Angaben da jeder Handsender seinen Eigenen (speziellen)Code mitschickt welcher z.B. für Zugangskonrtollen notwendig ist. Der Handsender muss somit eigens ausgelesen werden, hab aber keine Ahnung wie ich das machen soll. Bei der alten LCN-Pro (Parametrierungssoftware) konnte man beim Betätigen des Handsender diesen Code wohl noch sehe aber diese ältere Version der Software wird auf der Homepage nicht mehr angeboten und ich kann sie im Internet auch nirgends finden.
Hab im Netz schon ein paar alternative Programme gefunden die das können sollen, (z.B. Girder) die sind aber alle Konsolenanwendungen und irgendwie über batch-Dateien zu programmieren.
Ich bin aber doch kein Informatiker sonder nur ein Hobby-Bastler

Themenersteller
Voyager
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dezember 2008 13:23

Re: LCN mit One

Beitrag von Voyager »

Da war von mir oder LCN nichts beizusteuern.
Die harmonischen Supporter haben in irgendwelchen Profilen was mit "Beleuchtungssteuerung" gefunden (Taste1 ... X) und probehalber bei mir ins Profil kopiert. Den Schriftverkehr habe ich noch nicht gefunden, denn da muss ich meinen alten PC wiederbeleben.

Hier ist die Diskussion von damals: http://www.bus-profi.de/index.php/forum ... tml?page=1

und hier könnte man ein derartiges Thema anfangen: http://www.lcn.de/forum
Antworten