Seite 1 von 3
Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 9. Januar 2009 17:00
von TheWolf
So Freunde,
auch ich brauch heute mal euren Rat bzw. eure Hilfe.
Wenn ich die Software (Vers. 7.5) starte, prüft sie, ob Updates da sind. Soweit so gut.
Danach erscheint dann das bekannte graue Fenster und es passiert laaaange Zeit (geschätzt: gute 4 Minuten) absolut gar nichts.
Ich seh auch keinen Traffic auf der Internet-Verbindung und auch keine Programm-Aktivität (Task-Manager).
Es herrscht absolute Ruhe, bis dann -nach der o.a. Zeit- endlich das Anmelde-Fenster erscheint.
Danach läuft alles in gewohnter Form sauber weiter.
Zur Info: Ich hab die Software vor einigen Tagen schon mal komplett deinstalliert und neu installiert, aber ohne Erfolg.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegt, wie man das beschleunigen kann bzw. was die Software da die ganze Zeit nicht macht?
Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 9. Januar 2009 17:08
von Axel Parkop
Hi,
bei mir dauert es von Start bis zum Login-Fenster < 30 sec,
Die Zeit vom Erscheinen des grauen Fensters bis Login Fenster liegt bei 1 sec
Ich muß aber dazu sagen, daß ich meinen Windows vor ein paar Wochen kmpl. neu installiert habe
Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 9. Januar 2009 17:12
von TheWolf
Axel Parkop hat geschrieben:
bei mir dauert es von Start bis zum Login-Fenster < 30 sec,
Die Zeit vom Erscheinen des grauen Fensters bis Login Fenster liegt bei 1 sec
Traumzeiten! *neidisch-sei*
Axel Parkop hat geschrieben:
Ich muß aber dazu sagen, daß ich meinen Windows vor ein paar Wochen kmpl. neu installiert habe
Meins läuft schon ein paar Monate, ich meine mich aber erinnern zu können, dass es erst seit 7.5 bei mir so ist.
Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 9. Januar 2009 17:21
von roba
Java und Framework aktuell, soll angeblich ein Zusammenhang bestehen!?
Start nach rund 25 sek!
Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 9. Januar 2009 17:53
von TheWolf
roba hat geschrieben:Java und Framework aktuell, soll angeblich ein Zusammenhang bestehen!?
Bestimmt nicht.
Java von der Windows-Installation und Framework (meinst Du .NET?) Vers. 2.0
Ok, .NET aktuell zu machen, kein Problem, aber Java ... reichts da, die aktuelle Version zu installieren?
Soweit ich weiß hat Logitech doch ihre eigene "gekapselte" Version im Bauch.
roba hat geschrieben:
Start nach rund 25 sek!
Du glücklicher.

Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 9. Januar 2009 18:26
von roba
Net Framework = 3.5
Java = 6.11
Logitech deinstallieren mit säubern über regedit, so hats funktioniert,
gerade nochmal gemessen - vom ersten Klick bis zum Harmony Gerätebild 22 sek. - die Anmeldung ist allerdings gespeichert!
Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 10. Januar 2009 08:02
von Berliner Bär
@TheWolf
Läuft bei Dir ein Virenschutz, der auch den Webtraffic überwacht? Dann schalte den mal temporär ab. Nur eine Idee, ich hatte mit Avira und dem AVK von GData schon mal ähnliche Probleme...
Viele Grüße
Gerhard (Startzeit bis zur Oberfläche unter 20 Sekunden)
Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 10. Januar 2009 11:40
von TheWolf
Tja Freunde,
alle Tips (.NET 3.5, JAVA 6.11, Firewall=AUS, saubere Software-Installation) gemacht aber leider immer noch bis zu 2 Minuten Wartezeit, bis zum Anmelde-Fenster.
Falls noch jemand eine Idee hat ... her damit.

Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 10. Januar 2009 12:27
von roba
Das "Harmony Icon" liegt auf dem Desktop, ein "klick" und kurz darauf erscheint die "Updateprüfung", einige Sek. später ist die Harmony "Aktivitätenoberfläche" da!
Nach meiner Meinung liegt ein PC Problem, in Form einer Wartezeit vor, hat mit der Harmony Soft nichts zu tun!
Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 10. Januar 2009 12:43
von TheWolf
roba hat geschrieben:Das "Harmony Icon" liegt auf dem Desktop, ein "klick" und kurz darauf erscheint die "Updateprüfung", einige Sek. später ist die Harmony "Aktivitätenoberfläche" da!
Ja, so sollte es sein. Die "Überprüfung" kommt auch sofort und läuft fix durch. Aber dann ....
roba hat geschrieben:
Nach meiner Meinung liegt ein PC Problem, in Form einer Wartezeit vor, hat mit der Harmony Soft nichts zu tun!
Hab ich ja erst auch gedacht, bin da aber inzwischen anderer Meinung.
Weder die Netz-Verbindung zeigt während der Wartezeit irgend eine Aktivität noch ist irgend eine Aktivität im System auszumachen.
Zumindest sollte der Logitech-Prozess irgendwie aktiv sein. Das ist er aber nicht. Er ist Idle.
Selbst im abgesicherten Modus tritt das Verhalten auf.
Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 10. Januar 2009 12:52
von TooT
Du könntest ja testweise ein neues System installieren und gucken, ob es dort besser funktioniert (also zweites OS drauf oder nen anderer Rechner...)
Du könntest die harmony Software auch in den Autostart legen, sodass sie immer läuft. Aber das ist keine Lösung, oder?
Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 12. Januar 2009 09:17
von TheWolf
TooT hat geschrieben:
Du könntest ja testweise ein neues System installieren und gucken, ob es dort besser funktioniert (also zweites OS drauf oder nen anderer Rechner...)
Hmmm, ein recht hoher Aufwand ... aber wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit, um weiter zu kommen.
TooT hat geschrieben:
Du könntest die harmony Software auch in den Autostart legen, sodass sie immer läuft. Aber das ist keine Lösung, oder?
Nicht wirklich.

Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 14. Januar 2009 12:01
von Axel Parkop
Hmmm,
Evtl wartet die SW ja auch nur auf eine Antwort aus dem Netz
kennt Du dich mit Netzwerkanalyse aus ?
Dann zeichne doch mal die Pakete auf (die ersten 100 Bytes / Paket reichen)
Da sieht man dann, ob noch eine Antwort aus dem netz aussteht oder ob die SW "schläft")
einen Analyzer bekommst Du z.B. von Wireshark
http://www.wireshark.org
Ich kann dir evtl. aber auch bei der Analyse helfen
Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 14. Januar 2009 12:55
von Jason_V.
Bei mir ists auch unterschiedlich. Also vom Starten her ist die SW leider das letzte. Funktioniert bei mir auch nicht immer...
Hoffentlich gibts bald ein Update!
Re: Reaktions-Zeit der Software 7.5 beim Starten
Verfasst: 15. Januar 2009 18:28
von TheWolf
Axel Parkop hat geschrieben:
Ich kann dir evtl. aber auch bei der Analyse helfen
Tja Axel, dann mal los.
Ne, im Ernst. Ich hab eben mal protokollieren lassen und häng hier mal das komprimierte Ergebnis rein und zwar nur ab dem Moment, wo die Software startet, bis zu dem Moment, wo die Anmelde-Oberfläche erscheint.
Du siehst, das Ganze beginnt bei "Time 15.421875" und endet bei "Time 141.671875". Es vergehen also gute 120 Sekunden, bevor die Oberfläche da ist.
Ach ja, die 79.196.201.241 ist meine IP, die 74.217.80.10 die vom Logitech-Server.
Kannst Du daraus jetzt schon was erkennen oder brauchst Du mehr Info's?
Code: Alles auswählen
No. Time Source Destination Protocol Info
88 15.421875 79.196.201.241 74.217.80.10 TCP [TCP Retransmission] [TCP segment of a reassembled PDU]
No. Time Source Destination Protocol Info
89 15.593750 74.217.80.10 79.196.201.241 TCP [TCP Dup ACK 85#1] http > kana [ACK] Seq=844 Ack=572
No. Time Source Destination Protocol Info
90 19.015625 79.196.201.241 74.217.80.10 TCP [TCP Retransmission] [TCP segment of a reassembled PDU]
No. Time Source Destination Protocol Info
91 19.187500 74.217.80.10 79.196.201.241 TCP [TCP Dup ACK 85#2] http > kana [ACK] Seq=844 Ack=572
No. Time Source Destination Protocol Info
92 26.250000 79.196.201.241 74.217.80.10 TCP [TCP Retransmission] [TCP segment of a reassembled PDU]
No. Time Source Destination Protocol Info
93 26.421875 74.217.80.10 79.196.201.241 TCP [TCP Dup ACK 85#3] http > kana [ACK] Seq=844 Ack=572
No. Time Source Destination Protocol Info
94 33.562500 79.196.201.241 74.217.80.10 TCP [TCP Retransmission] [TCP segment of a reassembled PDU]
No. Time Source Destination Protocol Info
95 33.734375 74.217.80.10 79.196.201.241 TCP [TCP Dup ACK 85#4] http > kana [ACK] Seq=844 Ack=572
No. Time Source Destination Protocol Info
96 40.781250 79.196.201.241 74.217.80.10 TCP [TCP Retransmission] [TCP segment of a reassembled PDU]
No. Time Source Destination Protocol Info
97 40.953125 74.217.80.10 79.196.201.241 TCP [TCP Dup ACK 85#5] http > kana [ACK] Seq=844 Ack=572
No. Time Source Destination Protocol Info
98 41.968750 Receive_03 Receive_03 PPP LCP Echo Request
No. Time Source Destination Protocol Info
100 55.125000 79.196.201.241 74.217.80.10 TCP [TCP Retransmission] [TCP segment of a reassembled PDU]
No. Time Source Destination Protocol Info
101 55.296875 74.217.80.10 79.196.201.241 TCP [TCP Dup ACK 85#6] http > kana [ACK] Seq=844 Ack=572
No. Time Source Destination Protocol Info
102 71.984375 Receive_03 Receive_03 PPP LCP Echo Request
No. Time Source Destination Protocol Info
103 71.984375 Send_03 Send_03 PPP LCP Echo Reply
No. Time Source Destination Protocol Info
104 83.984375 79.196.201.241 74.217.80.10 TCP [TCP Retransmission] [TCP segment of a reassembled PDU]
No. Time Source Destination Protocol Info
105 84.156250 74.217.80.10 79.196.201.241 TCP [TCP Dup ACK 85#7] http > kana [ACK] Seq=844 Ack=572
No. Time Source Destination Protocol Info
106 102.000000 Receive_03 Receive_03 PPP LCP Echo Request
No. Time Source Destination Protocol Info
107 102.000000 Send_03 Send_03 PPP LCP Echo Reply
No. Time Source Destination Protocol Info
108 132.015625 Receive_03 Receive_03 PPP LCP Echo Request
No. Time Source Destination Protocol Info
109 132.015625 Send_03 Send_03 PPP LCP Echo Reply
No. Time Source Destination Protocol Info
131 141.515625 79.196.201.241 217.237.149.142 DNS Standard query A myremotesetup.com
No. Time Source Destination Protocol Info
132 141.671875 217.237.149.142 79.196.201.241 DNS Standard query response A 74.217.80.10
No. Time Source Destination Protocol Info
133 141.671875 79.196.201.241 74.217.80.10 TCP patrol-mq-nm > http [SYN] Seq=0 Win=65535 Len=0 MSS=1440