Austausch-Akku für Harmony One
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
-
Themenersteller - Beiträge: 1
Austausch-Akku für Harmony One
Hallo, ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen zur Akkuproblematik loswerden.
Ich habe die Harmony One seit ca. 2 Wochen und mich gleich mit dem Thema Ersatzakku beschäftigt. Wie in zahlreichen anderen Beiträgen bereits erwähnt, gibt es keine Ersatzakkus in Deutschland.
Jedoch funktioniert der BLB-2 Akku von Nokia (oder Nachbau) im Gerät tadellos. Das Problem ist nur, daß der Fremdakku in der Harmony beim Aufladen zwar kurzzeitig den Ladestatus anzeigt, dann jedoch eine Fehlermeldung bringt mit "Laden nicht möglich, wenden Sie sich..." usw.
Ich vermutete erst, daß das Problem daran liegt, daß original ein Li-Io Akku verbaut ist und ich mir als Ersatzakku wegen der besseren Leistung einen Li-Po Akku habe kommen lassen. Aber auch ein Li-Io Fremdakku wird nicht geladen, funktioniert jedoch im Gerät auch tadellos.
Erkennt die Harmony vielleicht anhand irgendwelcher Ladestromgrößen, ob ein" falscher" Akku drin ist?
Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Ich habe mir für nen Euro eine Ladestation für den BLB-2 Akku gekauft und somit jetzt immer zusätzlich zwei volle Akkus parat, falls mal der Saft weg oder was Gott verhüten möge der Original Akku defekt sein sollte. Ich habe nämlich keine Lust, wegen eines simplen Akkus irgendwelche Garantieansprüche o.ä. in Gang zu setzen.
Hat jemand eine Lösung? Wenn nicht, lebe ich erstmal damit auch ganz gut, wobei es natürlich etwas behämmert ist, wenn man verschiedene Akkus auf verschiedenen Ladestationen füllen muß. Schließlich ist die Ladeschale der Harmony ja nicht umsonst da und auch so ansehnlich, sollte also auch genutzt werden.
Ich habe die Harmony One seit ca. 2 Wochen und mich gleich mit dem Thema Ersatzakku beschäftigt. Wie in zahlreichen anderen Beiträgen bereits erwähnt, gibt es keine Ersatzakkus in Deutschland.
Jedoch funktioniert der BLB-2 Akku von Nokia (oder Nachbau) im Gerät tadellos. Das Problem ist nur, daß der Fremdakku in der Harmony beim Aufladen zwar kurzzeitig den Ladestatus anzeigt, dann jedoch eine Fehlermeldung bringt mit "Laden nicht möglich, wenden Sie sich..." usw.
Ich vermutete erst, daß das Problem daran liegt, daß original ein Li-Io Akku verbaut ist und ich mir als Ersatzakku wegen der besseren Leistung einen Li-Po Akku habe kommen lassen. Aber auch ein Li-Io Fremdakku wird nicht geladen, funktioniert jedoch im Gerät auch tadellos.
Erkennt die Harmony vielleicht anhand irgendwelcher Ladestromgrößen, ob ein" falscher" Akku drin ist?
Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Ich habe mir für nen Euro eine Ladestation für den BLB-2 Akku gekauft und somit jetzt immer zusätzlich zwei volle Akkus parat, falls mal der Saft weg oder was Gott verhüten möge der Original Akku defekt sein sollte. Ich habe nämlich keine Lust, wegen eines simplen Akkus irgendwelche Garantieansprüche o.ä. in Gang zu setzen.
Hat jemand eine Lösung? Wenn nicht, lebe ich erstmal damit auch ganz gut, wobei es natürlich etwas behämmert ist, wenn man verschiedene Akkus auf verschiedenen Ladestationen füllen muß. Schließlich ist die Ladeschale der Harmony ja nicht umsonst da und auch so ansehnlich, sollte also auch genutzt werden.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Austausch-Akku für Harmony One
Hi
sind LiPo nicht für hohe Leistungsabgabe optimiert, z.B. für Elektromotoren im Modellbau, und nicht für lange gleichmäßige Leistungsabgabe?
Außerdem wäre mir die Gefahr zu groß das son Ding hochgeht. Abgesehen davon das die One zerstört würde kann das natürlich auch Verletzungen zur Folge haben
Aufladen tue ich die Dinger jedenfalls nur mit überstülptem Blumentopf
Außerdem bekommt man bei Logitech auch Originalakkus, wenn auch nur über den Umweg im Ausland
sind LiPo nicht für hohe Leistungsabgabe optimiert, z.B. für Elektromotoren im Modellbau, und nicht für lange gleichmäßige Leistungsabgabe?
Außerdem wäre mir die Gefahr zu groß das son Ding hochgeht. Abgesehen davon das die One zerstört würde kann das natürlich auch Verletzungen zur Folge haben
Aufladen tue ich die Dinger jedenfalls nur mit überstülptem Blumentopf
Außerdem bekommt man bei Logitech auch Originalakkus, wenn auch nur über den Umweg im Ausland
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
1. Harmony: 9002. Harmony: One3. Harmony: 600
Und warum. In meinen Augen völlig unnötig. Der orig. Akku hält ca. 1 Woche und bevor er völlig schlapp macht kommt eine Meldung im Display, die man mehrfach wegdrücken kann. Dann die Nacht über in die Ladeschale. Fertig!bigfatlefthammer hat geschrieben:..... und mich gleich mit dem Thema Ersatzakku beschäftigt.
So wird dieser Akku ca. 3-4 Jahre durchhalten. Und dann sehen wir mal weiter.
Warum sollte ich da rummachen und mühselig immere die Akku's wechseln.
Zum Nokia-Akku:
Dem fehlt wahrscheinlich die Intelligenz, sprich Chip. An der Kapazität liegt es wohl nicht. Es gibt 920 und 950mAh Typen und die funzen beide.
Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
|
Beamer = Epson TW3200
|
AVR = Onkyo TX-NR709
|
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
|
BluRay = LG BP420
|
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
|
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
|
Game = Wii
|
Lightcontrol = One for All HC8300
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Vollkommen korrekt.Dixie hat geschrieben: ... und bevor er völlig schlapp macht kommt eine Meldung im Display, die man mehrfach wegdrücken kann. Dann die Nacht über in die Ladeschale. Fertig!
Mein Akku (885) ist inzwischen schon 3 Jahre alt, ohne die geringsten Alters-Erscheinungen und ich seh auch dem 4. Jahr gaaanz entspannt entgegen.Dixie hat geschrieben: So wird dieser Akku ca. 3-4 Jahre durchhalten. Und dann sehen wir mal weiter.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Hallo,
zu den Nokia-Akkus und den Ladeproblemen in der Schale hab ich hier neulich was gelesen:
http://forums.logitech.com/logitech/boa ... 503&page=3
Kurz übersetzt, der mittlere Kontakt der Nokias soll eigentlich aus zwei Kontakten bestehen, die durch eine kleine Linie voneinander isoliert sind. Der OP behauptet nun wenn man diese beiden Kontakte kurzschließt (Lötzinn, Folie) würde das Laden in der Schale funktionieren.
Achtung:
Ich gebe das nur weiter, ich habe es weder ausprobiert, noch übernehme ich irgendeine Verantwortung, falls durch das Befolgen dieser Anleitung etwas schiefgeht!
Grüße
listener
zu den Nokia-Akkus und den Ladeproblemen in der Schale hab ich hier neulich was gelesen:
http://forums.logitech.com/logitech/boa ... 503&page=3
Kurz übersetzt, der mittlere Kontakt der Nokias soll eigentlich aus zwei Kontakten bestehen, die durch eine kleine Linie voneinander isoliert sind. Der OP behauptet nun wenn man diese beiden Kontakte kurzschließt (Lötzinn, Folie) würde das Laden in der Schale funktionieren.
Achtung:
Ich gebe das nur weiter, ich habe es weder ausprobiert, noch übernehme ich irgendeine Verantwortung, falls durch das Befolgen dieser Anleitung etwas schiefgeht!
Grüße
listener
Zuletzt geändert von listener am 14. Februar 2009 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
|
-
-
LiIon haben 3,6V und LiPo´s 3,7V. Allein deswegen sollte man kein LiPo verwenden! LiXx sind sehr empfindlich wenn sie mit einer anderen Spannung beaufschlagt werden!
Matthias
TV: Sony KDL-37W5500
|
AVR: Yamaha RX-V771
|
SAT: Topfield SRP-2100
|
DVD: Denon DVD-1930
|
NMP: AC-Ryan mini
|
Licht: LED Farbwechsler
|
-
-
Tag,
0.1 Volt mehr zol kein problem zein, der remote hat bestimt eine regulator drin fur ein correcte spannung.
0.1 Volt mehr zol kein problem zein, der remote hat bestimt eine regulator drin fur ein correcte spannung.
-
-
Für die Harmony sind die 0,1V sicher kein Problem. Aber ev. für die Ladeschale. Denn eine 0,1V unterschiedliche Ladeschlußspannung wird auf Dauer den LiPo nie richtig voll werden lassen.
Wie Dixie schon schrieb, so hat der Harmonyakku wahrscheinlich einen Chip drin, welcher ein anderer Akku nicht hat. So weigert sich die Ladeschale zu Recht, diesen nicht zu laden.
Den Sinn diesen Akku zu tauschen, verstehe ich aber auch nicht. Wer schaut schon etliche Tage am Stück fern oder hört Musik...
Wenn man ihn einmal pro Woche aufladen würde (dürfte realistisch sein) und von einer Lebensdauer von 500 Ladezyklen ausgeht, so müsste der Akku beinahe 10 Jahre halten! Dann ist spätestens eine neue Harmony fällig!
Wie Dixie schon schrieb, so hat der Harmonyakku wahrscheinlich einen Chip drin, welcher ein anderer Akku nicht hat. So weigert sich die Ladeschale zu Recht, diesen nicht zu laden.
Den Sinn diesen Akku zu tauschen, verstehe ich aber auch nicht. Wer schaut schon etliche Tage am Stück fern oder hört Musik...
Wenn man ihn einmal pro Woche aufladen würde (dürfte realistisch sein) und von einer Lebensdauer von 500 Ladezyklen ausgeht, so müsste der Akku beinahe 10 Jahre halten! Dann ist spätestens eine neue Harmony fällig!
Matthias
TV: Sony KDL-37W5500
|
AVR: Yamaha RX-V771
|
SAT: Topfield SRP-2100
|
DVD: Denon DVD-1930
|
NMP: AC-Ryan mini
|
Licht: LED Farbwechsler
|
Ist alles schön und gut mit der Lebensdauer des Akkus, nur leider habe ich anscheinend ein "Montagsmodell" und dieser nun erst einjährige Akku schafft mittlerweile keinen Fernsehabend mehr, ohne schlapp zu machen. Mit Ersatzakkus von Fremdfirmen scheint die One Schwierigkeiten zu haben und Logitech wird mich freundlicherweise per mail informieren, falls es im Shop Ersatzakkus geben sollte. Dies trübt meine bisherige Begeisterung für die One.
MfG
Mike61
MfG
Mike61
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0578644990
der soll nach Aussage eines Users. Hab mir vorgestern auch einen bestellt
schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0578644990
der soll nach Aussage eines Users. Hab mir vorgestern auch einen bestellt
|
|
|
|
|
|
Danke für den Tipp! Könntest Du bitte hier posten, ob das Teil wirklich mit der One und der Ladeschale funktioniert. Es gab ja schon diverse Akku-Hersteller, die mit der Kompatibilität zur One geworben haben, was aber die Nutzer dann leider nicht bestätigen konnten.
MfG
Mike61
MfG
Mike61
Hi,Mike61 hat geschrieben:Danke für den Tipp! Könntest Du bitte hier posten, ob das Teil wirklich mit der One und der Ladeschale funktioniert. Es gab ja schon diverse Akku-Hersteller, die mit der Kompatibilität zur One geworben haben, was aber die Nutzer dann leider nicht bestätigen konnten.
MfG
Mike61
habe eine H900, dort funktioniert der obige Akku in der Harmony und der Ladeschale. Hatte einfach den Akku gekauft, ohne das ich wußte, das es hier Probleme geben kann.
Die H900 und One sind sicher sehr ähnlich, aber ob sie in dieser Hinsicht gleich sind....?
Jörg
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Hallo,
hier kann ich beruhigen, Akku und Ladeschale für die One und die 900 sind (inzwischen) dieselben.
Grüße
listener
[ Beitrag via Mobile Device geschrieben ]
hier kann ich beruhigen, Akku und Ladeschale für die One und die 900 sind (inzwischen) dieselben.
Grüße
listener
[ Beitrag via Mobile Device geschrieben ]
Grüße
listener
listener
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
|
-
- Foren-Admin
-
Hi
der Akku ist gestern schon gekommen, allerdings waren wir da nicht am Briefkasten
Hab den Akku gerade ausgepackt. Es ist derselbe wie der für die 785 und wird auch in dieser geladen. Zumindest zeigt die 785 einen Ladevorgang an
In der 900 werde ich es noch ausprobieren, gehe allerdings davon aus das es auch hier funktioniert
der Akku ist gestern schon gekommen, allerdings waren wir da nicht am Briefkasten
Hab den Akku gerade ausgepackt. Es ist derselbe wie der für die 785 und wird auch in dieser geladen. Zumindest zeigt die 785 einen Ladevorgang an
In der 900 werde ich es noch ausprobieren, gehe allerdings davon aus das es auch hier funktioniert
|
|
|
|
|
|
Hä? Das heißt, dass die Harmony , sollte der Akku seinen Geist aufgeben, nicht mehr benutzt werden kann? Bin mit meiner Harmony One (habe ich seit 2 Wochen) sehr zufrieden. Aber die Akku-Laufzeit macht mir Sorgen. Ich lege die Harmony abends um 24.00 Uhr in die Ladeschale. Erst am Abend des Folgetages kommt die FB wieder aus der Ladeschale. Nach meinem TV-Abend mit der Harmony steht die Ladeanzeige auf 1/4. Zugegeben, ich spiele als absoluter Neuling viel mit der Harmony rum. Macht mir bitte Hoffnung, dass der Akku bei normaler Nutzung länger hält.Mike61 hat geschrieben:Ist alles schön und gut mit der Lebensdauer des Akkus, nur leider habe ich anscheinend ein "Montagsmodell" und dieser nun erst einjährige Akku schafft mittlerweile keinen Fernsehabend mehr, ohne schlapp zu machen. Mit Ersatzakkus von Fremdfirmen scheint die One Schwierigkeiten zu haben und Logitech wird mich freundlicherweise per mail informieren, falls es im Shop Ersatzakkus geben sollte. Dies trübt meine bisherige Begeisterung für die One.
MfG
Mike61