Seite 1 von 1

Fehler im Bedienkonzept der Harmony

Verfasst: 4. März 2009 03:15
von gMan
Hallo,

das model der aktion ist fehlerhaft. es geht immer davon aus, daß die geräte, die in der jeweiligen aktion defeniert sind, auch immer gleich mit eingeschaltet werden sollen. was ist aber mit geräten die man nur optional oder vielleicht auch mal gar nicht braucht???
hat man ein gerät, das nur optional aber nicht defaultmäsig angeschaltet werden soll, hat man ein problem. fügt man es zur aktion hinzu, wird es immer angeschaltet, was man ja nicht umbedingt will!!!
fügt man es nicht zu aktion hinzu, kann in der betreffenden aktion keine taste für dieses gerät belegt werden, da es ja in der jeweiligen aktion nicht drinn ist.

ein beispiel für diesen unfug:

in der regel schaue ich tv mit meinem lcd und meinem htpc. den sony-digitalverstärker schalte ich nur ein, wenn ich etwas mit ac3/dts-spur sehen möchte!
um diesen für die aktion fernsehen (zur der er ja eigentlich gehört), nutzen zu können, muß ich ihn für die aktion fernsehen hinzufügen. wenn ich dass mache, wird er aber standardmäsig von der harmony, bei der aktion fernsehen miteingeschaltet, obwohl ich ihn vielleicht gar nicht nutzen möchte!

eine lösung (die aber nicht richtig funktioniert):

abhilfe schafft, unter der jeweiligen aktion, einen neuen befehl lernen zu lassen und dort die taste der fernbedienung auf dem verstärker zu drücken, um diese als befehl zu defenieren. diesen befehl ordnet man dann, den in der aktion beteiligten geräten zu (obwohl diese damit ja überhaupt nichts zu tun haben. da es ja die fernbedienung des verstärker ist, deren befehl ich brauche). so kann man wenigstens einzlene befehle zum steuern von geräten, als tasten in einer aktion defenieren, ohne diese geräte in die besagte aktion mit aufnehmen zu müssen.
leider ist es nicht möglich, diese fremdbefehle in einer sequenz zu bündeln.
beispiel: verstärker soll eingeschaltet und der eingang dvd/ld geschaltet werden. die beiden befehle in eine sequenz gelegt, funktionieren nicht. einzel dagegen schon. wohlgemerkt, ich spreche hier von eine aktion, wo das gerät verstäker gar nicht drinn vorkommt. die befehle wie verstärker einschalten oder dvd/ld eingang wählen, wurden von der orginal-fernbedienung des verstäkers als neue befehle für die aktion fernsehen gelernt. der verstärker selbst, kommt in dieser aktion als gerät ja gar nicht vor, somit war dies die einzige möglichkeit ihn aus der aktion fesnehen heraus zu bedienen ohne ihn direkt über den gerätemodus anssprechen zu müssen und die aktion fernsehen, deshalb verlassen zu müssen.

hier hat logitech mist gebaut!

wenn jemandem etwas einfällt, wie man dieses problem lösen kann, wäre ich dankbar. glaube aber es geht einfach nicht, wegen den schranken in der software.
man müsste in einer aktion, geräte auswählen können, die nicht mittelbar! an dieser aktion beteiligt sind, um tasten dafür defenieren können. genau dies scheint aber nicht möglich zu sein!
sehr ärgerlich wenn man bedenkt, das die harmony one, die ich benutze, eigentlich für diesen horrenden preis, ausgereifter sein sollte!

Gruß
gMan

Re: Fehler im Bedienkonzept der Harmony

Verfasst: 4. März 2009 07:57
von Dixie
Beiträge brauchst du nicht doppelt zu posten. Und in dieser Art schon gar nicht!

Dixie

Re: Fehler im Bedienkonzept der Harmony

Verfasst: 4. März 2009 10:42
von quentar
bind den verstärker mit in die aktion ein und leg dir die powertoggle taste des verstärkers ins display.
fertig.

Re: Fehler im Bedienkonzept der Harmony

Verfasst: 4. März 2009 11:18
von Dixie
quentar hat geschrieben:bind den verstärker mit in die aktion ein und leg dir die powertoggle taste des verstärkers ins display.
fertig.
Dir ist aber schon klar, dass so etwas die Idee von Logitech aushebelt!

Dixie

Re: Fehler im Bedienkonzept der Harmony

Verfasst: 4. März 2009 11:45
von gMan
quentar hat geschrieben:bind den verstärker mit in die aktion ein und leg dir die powertoggle taste des verstärkers ins display.
fertig.
super vorschlag. ich soll den verstärker so jedes mal manuell ausschalten indem ich mir powertoogle ins display lege nur weil der unötigerweise dank desgignfehler mit eingeschaltet wird. wäre nett wenn du das nächste mal genau lesen würdest was ich schreibe um solche unkonstruktiven anmerkungen zu unterlassen.

Re: Fehler im Bedienkonzept der Harmony

Verfasst: 4. März 2009 11:46
von gMan
Dixie hat geschrieben:Beiträge brauchst du nicht doppelt zu posten. Und in dieser Art schon gar nicht!

Dixie
entschuldigung wegen dem doppelpost aber ich wusste nicht wo geanu der hingehört. es betrifft sowohl die harmony (die ja ohne die software nur ein briefbeschwerer ist) sowohl als auch die software. deshalb habe ich sicherheitshalber mal beide rubriken benutzt.

Re: Fehler im Bedienkonzept der Harmony

Verfasst: 4. März 2009 13:51
von TheWolf
gMan hat geschrieben: entschuldigung wegen dem doppelpost aber ich wusste nicht wo geanu der hingehört. es betrifft sowohl die harmony (die ja ohne die software nur ein briefbeschwerer ist) sowohl als auch die software. deshalb habe ich sicherheitshalber mal beide rubriken benutzt.
Also mach ich den hier erstmal zu.
gMan hat geschrieben: wäre nett wenn du das nächste mal genau lesen würdest was ich schreibe um solche unkonstruktiven anmerkungen zu unterlassen
Das mit den "unkonstruktiven Anmerkungen" gebe ich zu 100% an Dich zurück.
Seinen Unmut zu äußern, ist eine Sache, aber andere User anzugreifen, wird nicht geduldet.

** CLOSED **