Seite 1 von 1

Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 23. März 2009 10:47
von enoNdo
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Harmony 885 gekauft, die hoffentlich heute im laufe des Tages noch geliefert wird :). Da ich auch diverse Funksteckdosen betreibe, möchte ich dafür natürlich auch eine optimale Lösung haben. Da mir aber teilweise die Unterschiede und Funktionen noch nicht ganz klar sind, hier ein par Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen dem JB Media Light Manager (normale Version) und dem OFA Starter Kit HC-8300?
2. Ich möchte eigentlich nur maximal 10 Steckdosen Ein-/Ausschalten bzw. Dimmen, ist das problemlos mit dem OFA Set möglich?
3. Ich habe gelesen, dass beim OFA Set Probleme auftreten können, wenn zwei Funkdosen zu nah beieinander sind. Das wäre aber bei mir der Fall, sie würden quasi direkt nebeneinander liegen. Gibt es da wirklich Probleme?

Ich denke das wars erstmal, danke für eure Hilfe.

Grüße
enoNdo

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 24. März 2009 19:12
von enoNdo
Kann mir niemand helfen? :(

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 24. März 2009 19:24
von std
Hi

ich kenne das OFA-Set nicht. Lies einfach die entsprechenden Threads oder frage "Dixie". Der macht sich aber manchmal etwas rar, und ob sonst jemand dieses Set hat weiß ich nicht

Zu 3. das betrifft die Empfänger und hat mit dem Sender nix zu tun. Egal welche Empfänger, manche User haben Probleme wenn diese zu nah beieinander sind. Bei mir funktionierts auch direkt nebeneinander. Irgendwo gabs hier auch ne Umbauanleitung um 2 Zwischenstecker mit nur einem Empfänger und Antenne zu versorgen.
Das Problem ist halt das die Empfänger sich manchmal gegenseitig stören, was man durch den Umbau umgeht.

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 24. März 2009 19:39
von enoNdo
Gut, dass hilft mir schonmal weiter, also heißt es ausprobieren :).

Das einzige was ich jetzt noch wissen möchte ist, wo der Unterschied zwischen dem Light Manager und dem OFA Set ist. Irgendwo muss ja der Grund für einen Preisunterschied von 40€ sein.

Achja und bekommt man das OFA Set auch noch günstiger als für die 25€ bei Amazon?

Danke euch.

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 24. März 2009 19:48
von std

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 24. März 2009 21:19
von enoNdo
Ja klar, aber inwiefern soll mir das bei meinen Fragen helfen?

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 25. März 2009 02:47
von padrino
enoNdo hat geschrieben:Das einzige was ich jetzt noch wissen möchte ist, wo der Unterschied zwischen dem Light Manager und dem OFA Set ist.
Kurz, der LM ist intelligent, das OFA-Set nioht. Sprich das OFA-Set wandelt Dir nur Infrarot in Funk um und ist maximal so "clever" wie die Harmony, denn was von ihr kommt wird umgewandelt, ohne wenn und aber.
Der LM hingegen steuert selbst. Ihm sagste, wenn er das und das Signal bekommt, dann mach (sende) das und das. Dafür braucht es theoretisch nicht mal eine Harmony, denn die Signale müssen keinen "Sinn" machen. Du kannst ihm auch eine "1" schicken und er schickt einen Befehl zum Schließen der Rollläden und wirft eine CD mit stimmungsvoller Musik an. :mrgreen:

Hmm, war jetzt doch nicht ganz so kurz... ;)

CU,
Mario

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 25. März 2009 05:40
von std
das war jetzt aber der LM-Pro

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 25. März 2009 17:11
von enoNdo
Und wie schauts beim normalen LM aus? :)

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 25. März 2009 20:52
von Kaulquappe
Hallo zusammen,

ich geb hier auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich als (Noch-)Nicht-Harmony-Nutzer, vielleicht nur eine eingeschränkte Berechtigung habe :wink:

Ich nutze eine OFA-Kameleon-Fernbedienung zusammen mit dem OFA-Starter-Kit, OFA-Funksteckdosen und -dimmern und einigen (deutlich günstigeren) ELRO-Steckdosen aus dem Baumarkt um die Ecke. Wie ich die ELROs "dippen" muss, damit sie sich über die Kameleon steuern lassen, habe ich diesem Forum entnommen, vielen Dank dafür!

Neben dem OFA-Starter-Kit habe ich noch eine Infrarotverlängerung, die bekannten Marmitek-Pyramiden.

Zum Thema:

In irgendeinem Heimkino-Forum hatte ich gelesen, dass das OFA-Starter-Kit über eine ähnliche "Intelligenz" verfügt wie der (normale) Light Manager von jbmedia. D.h. das Ding "sortiert" die zu sendenden Befehle offenbar auch noch irgendwie und pustet nicht wahllos und unsauber alles mögliche raus, wie die Pyramiden oder die Conrad-Funkeier.

Ich hab von den Details keine Ahnung, aber folgende Beobachtungen lassen mich an diese "Intelligenz-These" glauben:

Mit der Pyramide IR>RF kann ich alle Steckdosen AUCH steuern, aber mit dem OFA-Kit geht das WESENTLICH exakter und schneller! Bei der Pyramide muss ich schon ziemlich genau zielen und etwas länger auf's Knöpfchen drücken, manchmal auch mehrmals, bis irgendwas passiert. Nehm ich das OFA-Kit, kann ich die Fernbedienung in alle Himmelsrichtungen halten und muss nur kurz drücken - alle Steckdosen reagieren SOFORT und präzise, egal ob ELRO- oder OFA-Dose.

Andererseits kann ich mit dem OFA-Kit nicht die IR>RF-Pyramide für die IR-Verlängerung ersetzen. D.h. "normale" IR-Signale (also z.B. um den Tuner einzuschalten), die ich über's OFA-Kit an die RF>IR-Pyramide schicken will, kommen dort nicht richtig an und werden auch nicht wieder richtig als IR ausgegeben.

Beides deutet für mich darauf hin, dass eben auch das OFA-Kit "maßgeschneidert" und exakt speziell für die Ansteuerung von Funkaktoren arbeitet und nicht völlig beliebig Infrarotbefehle durch die Gegend schleudert.

Fazit (für mich):

Für das Schalten von Funksteckdosen ist das OFA-Kit mindestens genauso gut geeignet wie der günstigere der beiden Light Manager - zumindest erfüllt es diese Aufgabe wesentlich besser als die Marmitek-Pyramiden und vermutlich auch die Funk-Eier. Und dabei kostet das Kit (inklusive einer Steckdose!) halt nur 29 Euro :D

Ich wüsste also nicht, was der normale Light Manager da für die 40 Euro Mehrkosten noch besser machen kann (außer, dass er über eine etwas kompaktere und dezentere Bauart verfügt).

Ganz anders sieht das natürlich beim Light Manager Pro aus. Das Ding könnte mich durchaus auch reizen :mrgreen:

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 25. März 2009 21:16
von padrino
@Kaulquappe

Interessante Thesen. ;)

Aber ich dachte auch schon, dass das OFA-Set nicht ganz "sauber" ist, sprich mehr macht, als man denkt. Denn mit Ihm kann man einer OFA Dose durch den ON-Befehl gleichzeitig auch den entsprechenden OFF-Befehl beibringen. Versuche ich das mit der Original ELRO Funk FB muss ich das getrennt machen.
Haste schon mal versucht eine OFA-Dose über die Pyramide anzulernen? Würd mich mal interessieren, ob da auch "ON" genügt, oder man beides lernen muss.

Übrigens, da Du eine OFA FB und Dimmer hast, kannste mal schauen (mit display von handy, digicam) ob der Volume-Befehl der Kameleon deren IR-LEDs länger leuchten lässt als der für +/-?
Hier im Forum steuern sie nämlich den Dimmer per Harmony mit langem ON/OFF senden. Und ich frag mich, ob der Lautstarke-Befehl wirklich nix anderes ist als ein langes "ON"?

CU,
Mario

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 25. März 2009 22:11
von enoNdo
Danke für eure Berichte :). Ich denke dann werd ich mir mal das Starter Set zulegen.

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 26. März 2009 08:34
von Kaulquappe
@Mario

OFA-Dose über Pyramide anlernen hatte ich mal gemacht - in der diffusen Hoffnung, dass die Dosen dann mit den Pyramiden auch so exakt reagieren, wie über das OFA-Set. Was leider nicht der Fall war :wink:

Das Anlernen selbst lief aber genau gleich. Ich schicke den ON-Befehl und anschließend reagiert die Dose auf ON und auf OFF. Was mich jetzt aber nicht groß erstaunt. Ich verstehe das so (reine Vermutung), dass der Initialbefehl nur dazu dient, die Dose dem mitgesendeten Haus-/Gerätecode zuzuordnen. Ab da reagiert die Dose dann ganz normal auf die vermutlich standardmäßig irgendwie implementierten OFA-/ELRO-/Intertechno-ON/OFF-Befehle (die ja offenbar alle gleich sind).

Ich denke, das ist keine Besonderheit der OFA-Dosen. Wenn ich eine ELRO-Dose über die Dips für einen bestimmten (gültigen) Haus-/Gerätecode eingestellt habe, versteht die ja auch "ganz von selbst" die von meiner OFA-Kameleon gesendeten ON/OFF-Befehle. Da muss nichts mehr angelernt werden.

Die Besonderheit der OFA-Dosen ist m.E. nur, dass sie - zur Realisierung der von OFA so genannten "Lichtzonen" - mehrere Gerätecodes gleichzeitig anlernen und verarbeiten können und das eben auch mit den Original-RF-Fernbedienungen von ELRO etc. funktioniert.

Zum Dimmen mit der Kameleon: ich hab gestern Abend mal geguckt. Ich hab zwar keine Stoppuhr benutzt, aber augenscheinlich leuchten die LEDs genau gleich lange, egal ob ich +/- oder Volume rauf/runter drücke. Nach meinem Empfinden werden die Befehle identisch umgesetzt; es ist völlig wurscht, ob ich + oder Volume rauf bzw. - oder Volume runter drücke: sowohl die Schalter als auch die Dimmer reagieren genau gleich darauf. Im täglichen Gebrauch nutze ich tatsächlich nur die +/- Tasten, egal ob ich einen Schalter oder einen Dimmer bedienen möchte.

Ich weiß, dass in der OFA-Bedienungsanleitung steht, dass man zum Dimmen die Volume-Tasten benutzt. Aber vielleicht haben sie das nur reingeschrieben, weil man es ggf. leichter nachvollziehen und sich merken kann - mit +/- schalte ich ein und aus und mit Volume dimme ich dann :wink:

Re: Ein par Grundsätzliche Frage

Verfasst: 29. März 2009 17:07
von padrino
Hi,

ja, das klingt sehr vernünftig. :)

Mich wundert nur, wieso kappiert die OFA Dose das nicht, wenn ich es Ihr mit meiner original ELRO FB anlerne? Dann muss ich nämlich sowohl ON als auch OFF anlernen.

Ganz verwirrt hat mich nun auch meine neueste Erfahrung. :D
Ich habe mir mittels Pronto-Codes die echten ELRO-Codes von der Logitech Hotline einpflegen lassen. Diese funktionieren auch gut mit meinen ELRO-Dosen.
Es klappt auch prima diesen Code der OFA beizubrigen und das so, wie man es kennt, also ON senden und der OFA versteht ab dann auch OFF.
Jetzt kommt das ABER. :) Aber, die OFA-Dose reagiert mit diesem gerlernten Befehl nicht auf ein ON der ELRO-FB wohl aber auf das OFF selbiger.
DAS ist schon strange, oder? :)

Muss mal schauen, ob sich da an den Pronto-Codes noch was tunen lässt, evtl. geht es dann besser.
Ich weiß zwar, dass ich das Problem lösen kann, wenn ich mit ELRO-FB ON und OFF anlerne, dann geht die ELRO-FB und auch die Harmony-Pronto-Codes, aber trotzdem interessiert mich, was da ab geht. :)

CU,
Mario