Hama MCE Fernbedienung geht nicht

Alle Themen, betreffend der Steuerung von (Media-) PCs mit der Harmony.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Zusan
Beiträge: 15
Registriert: 22. Januar 2010 11:29
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Hama MCE Fernbedienung geht nicht

Beitrag von Zusan »

Danke für die Information Mike. Aber ich bin über Deine Formulierung schon etwas erstaunt, um es mal vorsichtig zu formulieren. "Wann" finde ich ja schon komisch genug, wenn an dem Punkt schon seit über 2 Monaten gearbeitet wird, aber "ob" das "Problem" überhaupt gelöst wird ist noch nicht mal klar? Das ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Fragen wir doch mal anders: Welche Fernbedienung für einen Streaming-Client/Media-Center-PC außer der leider nicht mehr offiziell erhältlichen und mit 40 Euro völlig überteurten Original MS-Fernbedienung wird denn von Logitech überhaupt unterstützt?

Wenn Hama so schwierig sein sollte, ist das kein Problem, dann kaufe ich mir eine andere, aber nicht für 40 Euro und auch nicht nur einen RC6-Receiver für fast 30 Euro. Ich bin für FUNKTIONIERENDE Alternativen immer offen. Aber es sollte doch mit einer 130 Euro teuren Harmony One möglich sein seinen Streaming-Client/MC-PC für vertretbares Geld fernbedienbar zu machen.

Sorry, für die vielleicht zu deutlichen Worte, ich weiß, dass es vermutlich nur die lesen, die am wenigsten dafür können und die sich noch am ehesten dafür einsetzen, dass überhaupt etwas geht (Mike und padrino), aber ich weiß leider nicht, wer bei Logitech hier die Entscheidungen trifft und Ressource freigibt, sonst würde ich denjenigen sehr gerne auch direkt anschreiben. :mrgreen:
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Hama MCE Fernbedienung geht nicht

Beitrag von padrino »

Zusan hat geschrieben: "Wann" finde ich ja schon komisch genug, wenn an dem Punkt schon seit über 2 Monaten gearbeitet wird, aber "ob" das "Problem" überhaupt gelöst wird ist noch nicht mal klar?
Hi,

wer sagt das denn? Nein, daran wird nicht schon seit zwei Monaten gearbeitet, was auch meine "Schuld" ist.
Ich weiß nicht, wie lange das Problem bekannt, ist, aber die Arbeit daran begann nicht vor zwei monaten. Ich unterstütze LT, als Privatperson, soweit mir dies möglich ist. Doch durch private Probleme lag da einiges brach.

Also würde ich mal sagen, nun kann es richtig los gehen.

Das ist aber (auch für mich) leider keine Garantie, dass es zum Erfolg führt.
Ich hoffe und Baue allerdings auf LT und bin mir sicher, dass sie sich bemühen, denn, wie man auch hier sieht, sind wir wohl nicht die einzigen.

Von daher, ich für meinen Teil, bin gerne bereit zu warten und soweit mir möglich meinen Teil dazu tun, dass es ein voller Erfolg wird.

Bis dahin habe ich eben noch meine zweit FB. Ich hab so viele Jahre mit mehrern FBs gelebt, dass es nun darauf auch nicht mehr ankommt.
Was natürlich nicht bedeutet, dass es in mir nicht auch brodelt und ich hoffe, dass meine kleine den Part für MCE auch übernimmt. :D

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Zusan
Beiträge: 15
Registriert: 22. Januar 2010 11:29
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Hama MCE Fernbedienung geht nicht

Beitrag von Zusan »

padrino hat geschrieben:wer sagt das denn? Nein, daran wird nicht schon seit zwei Monaten gearbeitet
Naja, Du hast das gesagt:
padrino hat geschrieben:Hi,

ich möchte mal um etwas Geduld bitten. :)
Habe da mal mit dem Support dran gebastelt, im Moment liegen die Resourcen aber brach...
Ich hoffe mal, dass da bald nochmal was passiert.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer, durch-probieren bringt nix, es wird kein (gefundenes) Gerät funktionieren - leider.
Das war am 28.11.2009 und damit vor ziemlich genau 2 Monaten. Wichtiger als wie lange das schon offen ist, würde ich aber schon finden, dass nicht am Ende rauskommt, dass doch gar nichts geht. Insofern finde ich es schon doof, nach so langer Zeit von MikeHarmony und damit Logitech zu hören, dass es vielleicht auch gar keine Lösung gibt. Da muß ich ehrlich sagen, Verständnis für die armen Menschen beim LT-Support hin oder her, das regt mich ziemlich auf.

Wie schon gesagt, wenn nicht Hama, dann gerne auch ne Alternative. Aber das monatelang aufzuschieben ist nicht das, was den aufgrund der mißglückten Architektur der "Harmony Remote Software" eh schon gereizten Logitech-Kunden aufmuntert. Auch wenns unverschuldet ist. Ich beschwere mich auch gerne bei denen die das zu verantworten haben, was ja wohl nicht der LT-Support ist. Wenn ihr da einen Ansprechpartner in Deutschland oder USA habt, dann schickt mir ne PN oder was auch immer und ich werde gerne mal nachfragen, was die eigentlich meinen, wer Ihre Produkte kauft.
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Hama MCE Fernbedienung geht nicht

Beitrag von padrino »

Hi,

da muss man ja echt aufpassen, was man wie wann sagt....

Also, damals, hatte ich Probleme und habe mit dem Support daran "gebastelt", wie jeder andere auch. Sprich, ich hab meinen Fall auf gemacht, geschildert, es wurde rückgefragt etc.
Dann habe ich aber das Thema irgendwann aufgeben, denn mein Privatleben hatte und hat noch immer Vorrang. Da ist es mir dann auch ehrlich gesagt egal, wenn es zu keinem Ergebnis kommt, dass dann evtl. mal irgendwann Andere nutzen könnten.
Seitdem ist einiges an "brachliegender" Zeit vergangen. Nun habe ich mich wieder engagieren können und wollen.
Auf jeden Fall, geht es (für mich) nun wohl wirklich weiter, bzw. erst richtig los.
Es steht Dir frei, dich nach Alternativen umzuschauen, doch erwarte bitte nicht von LT, dass sie Dir sagen, was Du Dir kaufen sollst, noch erwarte, dass Deine Harmony mit jedem Gerät, das Du im Leben mal haben wirst, funktioniert, denn dass verspricht Dir niemand.
Also, wenn Du es leid bist zu warten, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen, den am Ende bin ich genau nur ein normaler User wie Du und warte selbst. Wenn Du stinkig auf LT bist, bitte, aber auch da kann ich Dir nicht sagen, wo Du Deinen Dampf ablassen kannst. Ich kann nur sagen, dass es vermutlich hier, in einem "Forum in der Pampa" nix bringen wird. Mein Vorschlag: Such Dir die Postanschrift heraus und schreib einen richtigen Brief und hoffe auf Gehör.
Ich für meinen Teil bereue, dass ich zu dem Thema hier etwas gesagt habe, denn gedankt bekommt man es ja eh nicht, im Gegenteil...
Ich kann nur wieder sagen, ich bin weder LT noch arbeite ich bei denen. Ich bin ein User, wie "Du und ich" nur ich bin eben bereit weiter zu warten und bei Bedarf zu helfen, soweit ich das kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Harmony ist und bleibt mein Hobby, wenn auch mit wechselnder Priorität.

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Zusan
Beiträge: 15
Registriert: 22. Januar 2010 11:29
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Hama MCE Fernbedienung geht nicht

Beitrag von Zusan »

Dann habe ich Dein "...mit dem Support dran gebastelt..." in der Tat falsch verstanden. In diesem Posting hatte ich verstanden, dass Du, einer von denen mit "direkterem" Kontakt zum LT-Support bist und mit denen Kontakt aufgenommen und das Problem angegangen hast.
Aber selbst wenn Du "nur" einen Fall bei denen aufgemacht hast, dann ist doch an meiner Aussage nichts falsch, dass Logitech (nicht Du!!!) seit über 2 Monaten an einer Lösung bastelt. Das geht ja in keinster Weise gegen Dich, sondern ausschließlich gegen LT.
padrino hat geschrieben:Es steht Dir frei, dich nach Alternativen umzuschauen, doch erwarte bitte nicht von LT, dass sie Dir sagen, was Du Dir kaufen sollst,
DOCH. Genau das erwarte ich von Logitech. Ich habe einen MC-PC/Streaming-Client und möchte von Logitech wissen, was für eine Fernbedienung zu einem erschwinglichen Preis denn damit nun funktionieren wird. Und mit "...damit funktionieren..." meine ich mit der Harmony One und nicht mit meiner Hardware. Letzteres kann ich dann schon selbst prüfen. Aber ich werde nicht hingehen und einfach mal was kaufen und ausprobieren, nur um festzustellen, dass es nicht geht.
padrino hat geschrieben:noch erwarte, dass Deine Harmony mit jedem Gerät, das Du im Leben mal haben wirst, funktioniert, denn dass verspricht Dir niemand.
Nein, diesen Anspruch hatte und habe ich nicht. Ich weiß nicht wieso Du sowas in den Raum stellst. Aber ich möchte schon gerne von LT (nicht von Dir!!!) eine Aussage darüber, wie ich denn mit einer Harmony One einen MC-PC/Streaming-Client fernbedienen kann ohne nochmal 40 Euro für eine MS-Fernbedienung ausgeben zu müssen. Einfach eine Liste kompatibler Geräte für z.B. einen Microsoft Media-Center-PC. DAS erwarte ich schon.
Wie schon mehrfach gesagt: Ich bin es nicht leid zu warten, aber ich finds doof nach 2 Monaten von MikeHarmony gesagt zu bekommen, dass es vielleicht gar keine Lösung gibt. Und wenn, dann weiß man auch nicht wann. Ich verstehe nicht, wieso Dich so eine Aussage von LT so gar nicht aufregt und Du so wenig Verständnis für meine Haltung zeigst.

Sagst Du mir denn bitte, was ich geschrieben habe, dass Du Dich jetzt derart angegriffen fühlst? ("es tut mir leid je was gesagt zu bekommen" oder "gedankt bekommt man es eh nicht"? ) Du bist nicht LT und arbeitest nicht für LT und der einzige über den ich mich hier aufrege ist LT. Ich habe im Gegenteil mehrfach geschrieben, dass ich weiß, dass Du am wenigsten dafür kannst. Ich kann auch nicht mehr als sagen, dass ich LT an dieser Stelle (mal wieder) absolut daneben finde und dass Du, padrino, da nun wirklich nichts für kannst. Sondern dass ich Deinen Einsatz sehr gut finde.

Oder stört Dich, dass ich Dein Posting von Ende November so wörtlich genommen habe? Da mußt Du Dir halt einfach klar sein, dass Aussagen von Dir als jemand mit einem engeren Kontakt zum LT-Support, etwas mehr Gewicht haben und man Dich zitiert. Insofern bist Du eben glücklicherweise kein "ganz normaler User", sondern ein wichtigerer User, weil Du den Kontakt zu LT hast. Das finde ich persönlich sehr gut und lobenswert, aber eben auch mit einer gewissen Verantwortung verbunden. So, ich hoffe damit habe ich klar gestellt, dass ich Dich weder angreifen will, noch beschimpfe wollte, noch sonst irgendwie negativ sehe, sondern mich hauptsächlich an MikeHarmonys Post störe, dass LT 2 Monate nachdem das Problem bekannt ist, erstmal keine Zusage zu nichts machen möchte. Wir können das aber wegen mir jetzt auch gerne abhaken, wenn das für Dich ok ist.

Ich werde mal sehen, ob ich einen Brief schreibe oder im offiziellen LT-Forum poste oder einen Support-Call aufmache. Auf jeden Fall werde ich euch auf dem laufenden halten.

Zusan
Beiträge: 15
Registriert: 22. Januar 2010 11:29
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Hama MCE Fernbedienung geht nicht

Beitrag von Zusan »

Hier mal ein kurzer Zwischenstand: Ich habe eine Support-Anfrage bei Logitech aufgemacht mit der Bitte mir den offiziellen Stand bezüglich der Integration der Hama-Fernbedienung zu nennen und mir zu sagen, welche Fernbedienungen für MS MCE ich denn kaufen kann, die von der Harmony One unterstützt werden und nicht 50 Euro oder mehr kosten.

Nach einer automatischen Bestätigungsmail, dass ich innerhalb von 72h (= 4 Tage) eine Antwort erhalte, habe ich dann erst nach 13 Tagen und 3 weiteren Nachfragen von mir eine Antwort erhalten. Dort bin ich, trotzdem ich auf diesen Thread hier verwiesen habe, erstmal gebeten worden als Gerät "Windows Media Center" einzutragen. Ich habe geantwortet, dass das nicht geht. Dann bin ich gebeten worden die Befehle manuell lernen zu lassen. Dass auch das nicht richtig funktioniert habe ich ebenfalls mitgeteilt. Dann wollte man mich an den 2nd-Level Support weiterleiten. Ob das passiert ist weiß ich nicht, denn ich habe jetzt schon wieder 4 Tage nichts von Logitech gehört.

Zusan

Zusan
Beiträge: 15
Registriert: 22. Januar 2010 11:29
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Hama MCE Fernbedienung geht nicht

Beitrag von Zusan »

Wie nicht anders zu erwarten hat sich der Logitech "2nd-Level-Support" bisher natürlich nicht gemeldet. Auch eine weitere Rückfrage nach dem aktuellen Stand ist ohne Beantwortung geblieben. Da kann ich wirklich nur sagen "Was für ein genialer Support Logitech".

Ob und wann die Hama-Fernbedienung denn nun integriert wird, wird dann wohl auf immer ein Geheimnis von Logitech bleiben. Zusammen mit der Unternehmensphilosophie in Bezug auf die Konfigurationssoftware kann ich nur sagen, dass ich mir bei geeigneten Alternativen SOFORT Produkte eines anderen Herstellers zulegen werde. Das hier ist aus meiner Sicht eine absolute Minusleistung.

Ich habe jetzt den RC6-Empfänger von AEOne gekauft und der funktioniert einwandfrei. Danke nochmal an AEOne. Auch für die reibungslose Abwicklung des Kaufs.

Bis dann,

Elmar
Benutzeravatar

AEOne
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2009 22:50
1. Harmony: 885
1. Harmony: 885

Re: Hama MCE Fernbedienung geht nicht

Beitrag von AEOne »

Habe ich gerne gemacht :ja:.
Viel Spaß damit!

Gruß AEOne
RC6 IR USB-Empfänger für Logitech Harmony und Windows (Media Center) - Klick

fubbel
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dezember 2009 18:48
1. Harmony: 885
1. Harmony: 885

Re: Hama MCE Fernbedienung geht nicht

Beitrag von fubbel »

hi jungs,

hab auch eine hama mce. das teil ist an sich ja ganz ok, auch vom preis her gesehen.
meiner ansicht nach war das aber lehrgeld....
also auch wenn nur ca. 23,-€ hätte ich die genauso in den gulli werfen können.

wollte die hama erst für meinen linux htpc. allerdings funktiniert da so einiges nicht so wich das wollte.

wer die hama unter win7 benutzt sollte eigentlich keine probleme haben, sofern er die hama auch als FB verwendet.

hama und harmony ist wieder ein leidiges thema. besser finger weg von der hama. empfehlen kann ich hier den empfänger von AEOne. dieser funktioniert perfekt mit der harmony. vllt gerinfügig weniger tasten, aber winkel entfernung etc wie man es sich wünscht. der empfänger von AEone funktioniert auch ohne probleme unter linux. harmony musste nur geringfügig angepasst werden.

die hama wollte ich dann für meine dm800 verwenden, da leider die dreambox mit der harmony ein sehr leidiges thema ist. generell funktionieren die wichtigsten tasten mit der hama. wer die hama FB verwendet für die DM800 sollte weniger probleme was empfang, repeats, winkel usw. an geht. Dummerweise sind die Tasten nur völlig sinnlos zu belegen, was leider mit lirc und der art der FB als HID Device aufzutauchen zu tun hat.
Hierfür die Harmony zu verweden und die Dream über den HAMA IR Dongle zu steuern stelle sich auch als nicht zweckmäsig heraus. zu viele repeats, besonders bei aktionen wie den pfeiltasten. leider lassen sich die repeats nach meinen tests nicht sinnvoll in den griff bekommen.
Falls sich in dieser Richtung noch was tun sollte, werde ich mich hier nochmal melden.

mfg
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Hama MCE Fernbedienung geht nicht

Beitrag von padrino »

Hi,

es gibt eine Lösung.

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
Antworten