Activities schalten sich gegenseitig aus

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
ronald-t
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2009 21:55

Activities schalten sich gegenseitig aus

Beitrag von ronald-t »

Moin allerseits !

Zu aller erst: Tolles Forum !!! Konnte mir schon allerhand Tricks heraus lesen. DANKE dafür einfach mal pauschal an alle...

Aber nun kann ich endlich auch mal mit ´nem Problem um die Ecke kommen: :?

Ich hab u.a. so klassische Aktionen wie "Premiere gucken" und "Beleuchtung einschalten" angelegt. Beides funktioniert einzeln auch super, nur wenn ich z.B. Premiere gucke und dann zusätzlich die Aktivity "Beleuchtung" starte, dann schaltet sich die komplette "Premiere-Aktivity" ab, während die Lampen angehen (und umgekehrt).
Beiden Aktionen hab ich die Inter-Techno-Funk-Steckdosen mit Light-Manager vorgeschaltet, aber natürlich auf ´ner jeweils anderen Frequenz...

In den Einstellungen hab ich überall "Gerät eingeschaltet lassen" ausgewählt und auch in den Aktivities selbst ist kein Befehl eingebaut, der die Funksteckdosen der anderen Geräte ausschaltet. Ich hab daher gerade so gar keine Idee...

Wäre schön, wenn jemand (einem bisher eigentlich begeisterten Neuling) helfen könnte !!!

VG
R.
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Activities schalten sich gegenseitig aus

Beitrag von listener »

Hallo,
das Geheimnis ist in den Einstellungen der Aktivitäten versteckt, und nennt sich "unbenutzte geräte eingeschaltet lassen". Die bessere Lösung ist aber, die Beleuchtungsteuerung in jede Aktivität mit aufzunehmen.

Grüße

listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Activities schalten sich gegenseitig aus

Beitrag von std »

Hi
In den Einstellungen hab ich überall "Gerät eingeschaltet lassen" ausgewählt
du meinst "Unbenutzte Geräte ausschalten-->eingeschaltet lassen" in den Einstellungen der jeweiligen Aktivität?

Beiden Aktionen hab ich die Inter-Techno-Funk-Steckdosen mit Light-Manager vorgeschaltet, aber natürlich auf ´ner jeweils anderen Frequenz...
verstehe ich nicht.
der die Funksteckdosen der anderen Geräte ausschaltet.
deine Geräte hängen auch noch an Funksteckdosen?

Du benutzt das dynamische Setup (Lightmanager) und nicht das statische (YCT100)? Welche Befehle sind zum Ein- und Ausschalten im Device definiert?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
ronald-t
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2009 21:55

Re: Activities schalten sich gegenseitig aus

Beitrag von ronald-t »

listener hat geschrieben:Hallo,
das Geheimnis ist in den Einstellungen der Aktivitäten versteckt, und nennt sich "unbenutzte geräte eingeschaltet lassen". Die bessere Lösung ist aber, die Beleuchtungsteuerung in jede Aktivität mit aufzunehmen.

Grüße

listener
Genau diese Option meinte ich, hab ich also genauso gemacht -> geht trotzdem nich...
Die Beleuchtung mag ich deshalb nicht pauschal in die Aktivitäten aufnehmen, weil ich mir ja aussuchen möchte, ob ich z.B. mal mit oder mal ohne Beleuchtung fernsehe... Die einzelnen Leuchten hab ich zwar zwischenzeitlich in der Fernseh-Aktivität mit auf´s Display gelegt, aber mir geht´s ja nicht um einzelne Lampen-Steuerung sondern um eine Beleuchtungs-Aktivität, die eben alle Lampen einschaltet...
std hat geschrieben:Hi
In den Einstellungen hab ich überall "Gerät eingeschaltet lassen" ausgewählt
du meinst "Unbenutzte Geräte ausschalten-->eingeschaltet lassen" in den Einstellungen der jeweiligen Aktivität?
So ist es, das mein ich...

Beiden Aktionen hab ich die Inter-Techno-Funk-Steckdosen mit Light-Manager vorgeschaltet, aber natürlich auf ´ner jeweils anderen Frequenz...
verstehe ich nicht.
s.u.

der die Funksteckdosen der anderen Geräte ausschaltet.
deine Geräte hängen auch noch an Funksteckdosen?

So ist es ! Ich steuere mit dem Light-Manager (und den dazugehörigen Funk-Steckdosen) eben nicht nur die Lampen, sondern habe sie auch den Geräten vorgeschaltet.
Z.B. Audiogeräte hängen an einer Funkdose, die ist eingestellt auf A1. Videogeräte hängen an einer Dose A2, die Lampen an B1, B2, usw.
Ich wollte sagen, dass ich z.B. in der Fernseh-Aktivität keine B-Dosen, also Lampen anspreche... Denn für die Lampen hab ich ja eine eigene Aktivität. Wo dennoch die offensichtliche Verbindung herkommt, ist mir demnach ein Rätsel...
Du benutzt das dynamische Setup (Lightmanager) und nicht das statische (YCT100)? Welche Befehle sind zum Ein- und Ausschalten im Device definiert?
Ich benutze das statische Setup !
Zum Einschalten der auf B1-gepolten Dose geb ich halt B1ON ein, zum Ausschalten B1OFF. Das funktioniert einzeln ja auch super ! Nur wie gesagt schaltet die Aktivität "Beleuchtung" (in der alle B-Dosen, an der ja nun mal die Lampen hängen, auf ON geschaltet werden) gleichzeitig die zuvor gestartete Aktivität aus... :(
Übrigens auch umgekehrt: Habe ich die Beleuchtungs-Aktivität gestartet und die Bude is somit hell erleuchtet, wird es zappenduster, wenn ich dann die Aktivität "Fernsehen" starte...
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Activities schalten sich gegenseitig aus

Beitrag von TheWolf »

ronald-t hat geschrieben: Übrigens auch umgekehrt: Habe ich die Beleuchtungs-Aktivität gestartet und die Bude is somit hell erleuchtet, wird es zappenduster, wenn ich dann die Aktivität "Fernsehen" starte...
... was durch die EInstellung "Nicht benötigte Geräte abschalten: Nicht abschalten" verhindert werden sollte.

Trotzdem find ich es besser/sinnvoller, den LightManager in die jeweiligen Aktionen nachträglich einztubinden und die Beleuchtiungs-Befehle in's Display zu legen.
Dann hast Du
a) keinen "Streß" mehr mit Aktions-Wechseln
b) die Beleuchtung in er aktuellen Aktion immer "im Griff".
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Activities schalten sich gegenseitig aus

Beitrag von std »

Hi

warum schaltet die H überhaupt alle lampen beim Start der Aktion? Was hast du da als Ein-/Ausschaltbefehl definiert? Bei was für nem Gerät überhaupt?
GroupON/Off gibt es ja nur beim dynamischen Setup

Alle lampen Ein-/Ausschalten ginge aber auch in anderen Aktivitäten indem du eine Sequenz mit allen benötigten Befehlen ins Display legst

Edit: ich weiß jetzt wo der Fehler liegt (glaube ich) Du hast die befehle beim Star und beenden der Aktion angefügt. Dann werden sioe natürlich auch ausgeführt
Du müßtest dir noch ein YCT100 einrichten, diesen nennst du dann "Lampen", oder wie auch immer
In diesem Gerät definierst du die benötigten Ein-/Ausschaltbefehle im "Erweiterten Setup"
Dasselbe gilt für deine anderen Gruppen. auch für diese brauchst du jeweils ein eigenes Gerät (welches am Ende aber natürlich immer der Y>CT100 ist, nur mit anderen Ein-/Ausschaltbefehlen)
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
ronald-t
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2009 21:55

Re: Activities schalten sich gegenseitig aus

Beitrag von ronald-t »

std hat geschrieben:Hi

warum schaltet die H überhaupt alle lampen beim Start der Aktion? Was hast du da als Ein-/Ausschaltbefehl definiert? Bei was für nem Gerät überhaupt?
GroupON/Off gibt es ja nur beim dynamischen Setup

Alle lampen Ein-/Ausschalten ginge aber auch in anderen Aktivitäten indem du eine Sequenz mit allen benötigten Befehlen ins Display legst

Edit: ich weiß jetzt wo der Fehler liegt (glaube ich) Du hast die befehle beim Star und beenden der Aktion angefügt. Dann werden sioe natürlich auch ausgeführt
Du müßtest dir noch ein YCT100 einrichten, diesen nennst du dann "Lampen", oder wie auch immer
In diesem Gerät definierst du die benötigten Ein-/Ausschaltbefehle im "Erweiterten Setup"
Dasselbe gilt für deine anderen Gruppen. auch für diese brauchst du jeweils ein eigenes Gerät (welches am Ende aber natürlich immer der Y>CT100 ist, nur mit anderen Ein-/Ausschaltbefehlen)
DANKE für die Tipps !!! Hab auch ganz euphorisch ´ne neue Gerätegruppe angelegt, also quasi alles nach Dosen, wo Geräte dran hängen und Dosen, wo Lampen dran hängen, getrennt.
Hat nur leider nix gebracht... :-(
Denn wie gesagt: Auch vorher hatte ich in den "lampenfreien" Aktivitäten nicht die "Lampen-Dosen-Befehle" benutzt.
Naja, werd mich dann wohl von der Aktivität "Beleuchtung" verabschieden. Die einzelnen Lampen steuer ich ja mittlerweile über´s Display innerhalb der Premiere-Aktivität an.
Vielleicht versuch ich´s auch noch mal mit ´ner Sequenz, um so praktisch wieder den Beleuchtungs-Aktivitäten-Effekt zu haben.
Schon komisch, aber trotzdem vielen Dank für´s Gedanken-Machen !!!
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Activities schalten sich gegenseitig aus

Beitrag von std »

Hi

es bleibt die Fage: WO schaltest du die Lampen ein? Hast du die Befehle beim Start/Beenden der Aktion angehängt? Dann geht das nicht
Du must im jeweiligen Device das "Erweiterte Setup" konfigurieren. Da kommt irgendwann die Frage nach den Ein-/Ausschaltbefehlen

Ich kenne die Befehle-->getrennte Ein-/Ausschaltbefehle..........................nun kannst du jeweils bis zu 6 Stck definieren
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
ronald-t
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2009 21:55

Re: Activities schalten sich gegenseitig aus

Beitrag von ronald-t »

std hat geschrieben:Hi

es bleibt die Fage: WO schaltest du die Lampen ein? Hast du die Befehle beim Start/Beenden der Aktion angehängt? Dann geht das nicht
Ich hab die Beleuchtungs-Funk-Dosen (natürlich) nicht in die Premiere-Aktion eingebunden...
Genausowenig hab ich die Geräte-Funk-Dosen in die Beleuchtungs-Aktion eingebunden...
std hat geschrieben: Du must im jeweiligen Device das "Erweiterte Setup" konfigurieren. Da kommt irgendwann die Frage nach den Ein-/Ausschaltbefehlen

Ich kenne die Befehle-->getrennte Ein-/Ausschaltbefehle..........................nun kannst du jeweils bis zu 6 Stck definieren
Hab ich getan: In meinem "Beleuchtungs-Gerät" hab ich im erweiterten Setup ausschliesslich die Ein-/Ausschalt-Befehle der Beleuchtungs-Funk-Dosen eingetragen.

Es bleibt also mysteriös... :cry:
Antworten