Seite 1 von 1

Mehr als nur eine Standarduniversalfernbedienung?

Verfasst: 5. Dezember 2006 07:21
von rednas61
Hallo Gemeinde,

nachdem ich im letzten Jahr eine Harmony nach einer Woche austesten wieder zurückgegeben habe bin ich zufälligerweise auf dieses Forum gestoßen. Ich bin nach wie von an einer Universalfernbedienung interessiert. Eine Pronto ist mir zu teuer und bei der Kameleon liest man nichts Gutes über die Bedienung des Touch-Paneels.
Die Harmony hat mir von der Hardware her wirklich sehr gut gefallen.

Was mich seinerzeit dazu bewogen hat die Harmonie wieder zurückzugeben war zum einen das meiner Ansicht nach sehr unübersichtliche Display. Das krasseste Beispiel war die Bedienung meines AV-Receivers(Yamaha). Wenn ich eine Eingangsquelle (z.B. DVD) anwählen wollte, so fand ich diesen Soft-Key erst auf dem 5. oder 6. Screen. Gibt es eine Möglichkeit die Keys selber zu arrangieren? Ich habe da nichts gefunden.

Ist es möglich folgende Konstellationen zu realisieren:

TV alleine: Dürfte kein Problem sein ;-) Lautstärkeregelung am TV

TV Surround: TV einschalten, Receiver einschalten und diesen nach ca. 6 Sekunden auf den TV Eingang schalten. Lautstärkeregelung am Receiver.

SAT schauen nur TV: TV einschalten, TV nach einer Hochlaufzeit von ca. 10 Sekunden auf AV1 umschalten und die DBox einschalten. Kanalumschaltung auf der DBox Lautstärkeregelung am TV.

SAT schauen Surround: TV einschalten, TV nach einer Hochlaufzeit von ca. 10 Sekunden auf AV1 umschalten und die DBox einschalten. Receiver einschalten und diesen nach ca. 6 Sekunden auf den DBox Eingang schalten. Kanalumschaltung auf der DBox Lautstärkeregelung am Receiver. Fernbedienung auf Bedienung DBox geschaltet (Kanalanwahl)
Eine Besonderheit ist noch das Ausschalten der DBox. Das Ausschaltsignal muss ca. 3 Sekunden anliegen, sonst geht die Box in StandBy Betrieb.

Jetzt wird’s schon schwieriger:

DVD(Pioneer) schauen Surround: TV einschalten, TV nach einer Hochlaufzeit von ca. 10 Sekunden auf Komponenteneingang umschalten und den Pioneer einschalten Nach einer Hochlaufzeit von ca. 30 Sekunden den Pioneer auf DVD umschalten. Receiver einschalten und diesen nach ca. 6 Sekunden auf den Pioneer Eingang schalten. Lautstärkeregelung am Receiver. Fernbedienung auf Bedienung Pioneer geschaltet (Start, Stopp, etc)

HDD(Pioneer) schauen Surround: TV einschalten, TV nach einer Hochlaufzeit von ca. 10 Sekunden auf Komponenteneingang umschalten und den Pioneer einschalten Nach einer Hochlaufzeit von ca. 30 Sekunden den Pioneer auf HDD umschalten. Anschließend am Pioneer das HDD-Filmmenü einschalten. Receiver einschalten und diesen nach ca. 6 Sekunden auf den Pioneer Eingang schalten. Lautstärkeregelung am Receiver. Fernbedienung auf Bedienung Pioneer geschaltet (Start, Stopp, etc)

Ich hoffe, ich habe soweit nichts vergessen und Euch nicht überfordert.

Erst mal Danke für viele Antworten im Voraus und Grüße aus Köln

Rednas

Verfasst: 5. Dezember 2006 10:39
von marcomg
Hallo Rednas,

Hmm, ist mir wirklich völlig schleierhaft wieso du die Harmony wieder zurück gegeben hast...

Deine Aufgabenbeschreibung liest sich wie eine Produktwerbung für die Harmony Serie! :wink:
Mit anderen Worten exakt das was du da vorhast ist mit dem "Activity"-Konzept gemeint; Also das Steuern ausgewählter Komponenten durch das Zusammenfassen in 'Activities'.

Das Problem ist eher sich mit der mehr als mühsamen Konfiguration auseinander zu setzen. Also das Zusammenstellen der Tastenbelegungen und Menüs für Activities und Devices.
Ich habe die 885 jetzt seit knapp drei Wochen und bis jetzt (grob geschätzt) ca. 30h inverstiert für die Steuerung von bis zu sechs Geräten. Auch die Tatsache das bestimmte Aufgaben nur durch die Hotline Lösbar sind ist, meiner Einschätzung nach, äusserst lästig.

Das Ergebnis (jedenfalls für mich) ist bis jetzt allerdings wirklich hevorragend. Selbst meine Freundin würde nie wieder freiwillig eine der Orginalfernbedienungen in die Hand nehmen. Und das heisst wirklich was.

So wie ich das sehe ist die Frage nicht so sehr ob die Harmony technisch in der Lage ist deine Anforderungen zu erfüllen, sondern ob du Zeit und Lust hast diese Konfigurationskröte zu schlucken! :D

Grüsse zurück aus MG.
Marco

Verfasst: 5. Dezember 2006 12:27
von sputek
Hi ...

Genau das ( ganz genau :lol: ), was hast Du unten "möglich" geschrieben, ist die aufgabe von Harmony !

marcomg hat das sehr gut geschildet ! Ich möchte noch dazu schreiben;

Ich habe auch schwierege Geräte bei mir stehend.
Harman/Kardon
Sat-Box (Decoder) von Philips, welche auf Deutsche markt unbekannt ist, und kein Universall FB könnte es bis heute bedienen ( andere frequenzen!!!)
Medion
usw..

So zu sagen alle möglichen Hersteller aus verschiedene Länder.
Es funktioniert alles TOP ! Die verzögerungen sind auch ( z.b. Harman/Kardon ) nicht gerade kurz, aber es klapt jedes mall, auch wenn sendezeit bie meinem TOP Aktivitie 30 sec. dauert !
TV an auf SAT umschalten
Surround an auf SAT umschalten, programm wählen, Lautschprecher andas konfigurieren
SAT an; Program wählen
Licht an

:wink:

Re: Mehr als nur eine Standarduniversalfernbedienung?

Verfasst: 5. Dezember 2006 15:26
von rednas61
OK, was die Konstellationen angeht, so scheint dieses Problem mit etwas Mühe und Hotlineunterstützung (wußte ich damals nicht) machbar zu sein.

Aber was ist hiermit?
rednas61 hat geschrieben: Was mich seinerzeit dazu bewogen hat die Harmonie wieder zurückzugeben war zum einen das meiner Ansicht nach sehr unübersichtliche Display. Das krasseste Beispiel war die Bedienung meines AV-Receivers(Yamaha). Wenn ich eine Eingangsquelle (z.B. DVD) anwählen wollte, so fand ich diesen Soft-Key erst auf dem 5. oder 6. Screen. Gibt es eine Möglichkeit die Keys selber zu arrangieren? Ich habe da nichts gefunden.
Kann man die Softkeyanordnung selber anordnen?

Rednas61

Verfasst: 5. Dezember 2006 15:41
von std
Hi,

Activities und auch sämtliche Befehle kannst du nach deinen Wünschen ordnen.
Was nicht zu Ordnen ist sind die Geräte im Devicemodus