HILFE!!!!!!

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
blue
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2009 20:24
1. Harmony: 555
1. Harmony: 555

HILFE!!!!!!

Beitrag von blue »

hallo ihr,

ich bin verzweifelt!!

hab mir eine logitech 525 zugelegt und dachte: "pah, das kriegt frau schon hin, auch ohne ein technik-freak zu sein....." und nun, nach mehreren investierten stunden arbeit, muss ich frustriert feststellen, dass ich mich wohl maßlos überschätzt hab....

ich würde jetzt auch kein eigenes thema erstellen, aber ich finde hier im forum leider keinen beitrag, der mir weiterhelfen könnte.

mein erster versuch fand ganz arglos statt: software installieren und die einzelnen schritte befolgen. ergebnis: die fernbedienung hat tv und sat sowie tv und dvd-rekorder ein- und ausgeschaltet. das wars. kein wechseln von tv-programmen usw.

zweiter versuch: ich hab dieses forum entdeckt, die konfigurations-anweisung ausgedruckt und bin danach vorgegangen. (natürlich nachdem ich zuerst einen neuen benutzer angelegt und bei der fernbedienung - nach euren anweisungen - ein reset gemacht hab). leider hat bei der konfiguration einiges nicht geklappt, wies sollte...

bittebitte, seid mir nicht böse, wenn manche meiner fragen vielleicht absolut blöd sind....!!

aaaalso: habe versucht, zuerst tv und sat nach der anweisung zu installieren. tv: panasonic tx-29ps1d, sat: comag sl35 t. erstes problem: die software erkennt meinen sat-receiver als digitale kabelbox. komisch. dachte aber, dass das vielleicht nix macht.

zweites problem: häkchen entfernen bei aktion automatisch anlegen (wie bei der anweisung empfohlen) - geht nicht. das häkchen setzt sich immer wieder selber, wenn ich auf weiter klicke. hab die aktion dann abgebrochen und mal so weitergemacht.

drittes problem: eingänge anpassen: wenn mein tv mit sat-receiver, dvd-rekorder und verstärker verkabelt ist, muss ich 3 eingänge angeben? oder muss ich die eingänge übernehmen, die mir die software anzeigt? außerdem hab ich methode 2 gewählt, obwohl ich mit meiner original fernbedienung des fernsehers eigentlich gar keine kanäle anwählen muss, wenn ich sat oder dvd aktivieren will. ich mach den fernseher mit der power-taste an und dann den sat-receiver und alles weitere regle ich mit der sat-fernbedienung. wenn ich dann den dvd-rekorder anmache, kommt automatisch das dvd-bild auf dem fernseher.... ich hab also keine tasten, die sat oder dvd anwählen. was soll ich nun bei der harmony auswählen?? ich hab mir nun mal auf gut glück die fernbedienungstasten selbst ausgesucht: sat = rote taste, dvd = blaue taste (wahrscheinlich war das völlig falsch und ihr schlagt die hände überm kopf zusammen...)

viertes problem (bevor ich ganz aufgegeben habe): nachdem ich wirklich eins zu eins weiter nach der anweisung vorgegangen bin, wollte ich die aktion fernsehen anlegen. nach ankreuzen des kästchens "fern-sehen (dvr oder pvr (nicht tivo))" gings nicht mehr weiter, weil die softwäre sagte, ich hätte kein gerät zum kanäle wechseln. hääääääh???

werd ich das jemals hinkriegen oder kann ich die fernbedienung gleich bei ebay reinstellen???

ich hab 2 fernseher, jeweils mit nem sat-receiver. einer der fernseher ist noch mit nem dvd-rekorder und ner dolby-digital-anlage verbunden. das ist alles. mehr will ich ja gar nicht.

bitte geht nicht zu streng mit mir ins gericht.

für eure hilfe wär ich unheimlich dankbar!!

frustrierte grüße
blue
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von std »

Hi

erstmal herzlich willkommen hier im Forum
Ich werde dir nicht vollumfänglich weiterhelfen können da ich nach 24 Stunden ohne Schlaf und 13 Stunden Autofahrt nicht mehr allzu aufnahmefähig bin.
Aber ich mache mal einen Anfang
häkchen entfernen bei aktion automatisch anlegen (wie bei der anweisung empfohlen) - geht nicht. das häkchen setzt sich immer wieder selber,
du musst auf "manuell anlegen" klicken. Dann sollte es gehen

Dann fügst du die gewünschten Geräte ein. Also für "Fernsehen" TV und Receiver
Als Gerät zum wechseln der Sender/Kanäle gibst du hier natürlich den Receiver an.
eingänge anpassen: wenn mein tv mit sat-receiver, dvd-rekorder und verstärker verkabelt ist, muss ich 3 eingänge angeben? oder muss ich die eingänge übernehmen, die mir die software anzeigt? außerdem hab ich methode 2 gewählt, obwohl ich mit meiner original fernbedienung des fernsehers eigentlich gar keine kanäle anwählen muss, wenn ich sat oder dvd aktivieren will
du meinst nicht "keine Kanäle wählen" sondern "Eingänge. Nur damit wir dieselben Bezeichnungen bei der weiteren Fehlersuche verwenden
Aaalso. Da deine Geräte über die Schaltspannung im Scartkabel den TV selber umschalten gibst du in der Software bei der jeweiligen Aktion an "Eingang muss nicht gewählt werden
Ich bin mir aber nicht sicher ob das bei der "manuellen" Aktion überhaupt möglich ist. Taucht der Menüpunkt unter den Eingängen nicht auf musst du stttdessen ein "Dienstprogramm" anlegen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von TheWolf »

Hi blue,

zu den Geräten:
Der häufigste "Fehler" ist, dass die komplette Bezeichnung des Gerätes eingegeben wird. Das geht in den seltensten Fällen gut. Besser ist es, nur "Teile" der Bezeichnung zu nehmen und dann aus der angebotenen Liste das passende Gerät auswählen. Also beim TV nur "29" und beim Comag nur "35". Auch wenn dann nicht exakt Deine Geräte erscheinen, nimm das, was Deinem am nächsten kommt.

zu den Aktionen:
Die allererste Aktion lässt sich nicht abbrechen (da ist die Software stur) aber Du kannst und solltest diese Aktion am Ende einfach löschen. Danach kannst Du dann Deine Aktionen manuell anlegen.

Bevor Du Dich aber mit den Aktionen beschäftigst, teste erstmal all Deine Geräte, ob all Befehle funktionieren und notier Dir ggf. was welcher Befehl macht.

zu den Eingängen:
Verwendest Du evtl. SCART-Kabel zwischen Deinen Geräten?
Wenn "ja" hat die Harmony ein massives Problem, weil die autoimatische Eingangs-Umschaltung durch die SCART-Kabel von der Harmony nicht erkannt werden kann (wie auch).
Ansonsten gilt: Die Eingänge eines jeden einzelnen Gerätes müsses in der Software exakt so abgebildet werden, wie sie am Gerät selber auch vorhanden sind.
Dann -und nur dann- haben wir eine Chance, die automatische Eingangs-Wahl überhaupt zum Laufen zu bringen.

zu der Methode:
Du kannst hier nicht einfach auswählen, was Dir am Besten gefällt, sondern musst die Methode wählen, die vom Gerät unterstützt wird.
Wenn Du also z.B. beim TV für jeden Eingang im Device einen separaten Befehl findest, der auch funktioniert, kannst Du Methode 2 nehmen. Normalerweise sollte jedes Geräte einen Befehl "InputNext" haben, der in Verbindung mit der Methode 1 verwendet wird. Die ist zwar die Langsamste, aber für die ersten Schritte allemal zu empfehlen, denn sonst suchen wir Fehler/Abweichrungen/Ungereimtheiten an zu vielen Stellen. Umstellen kann man die Methode später immer noch.

Kümmere Dich also als Erstes mal nur um Deine Geräte. Teste jedes einzeln aus dem Device-Modus heraus. Im Zweifelsfall lösch das/die Gerät(e) und leg sie nach dem o.a. Schema neu an (danach natürlich wieder testen).
Erst wenn alle Geräte genau das machen, was Du erwartest, geht's an die Aktionen.

Auch hier gilt: Eine Altion nach der anderen anlegen und jede "fertige" Aktion erstmal testen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
blue
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2009 20:24
1. Harmony: 555
1. Harmony: 555

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von blue »

hallo!!

vielen dank erstmal für eure antworten!!

ich habs jetzt tatsächlich geschafft, dass ich meine geräte angelegt und für einen der beiden fernseher plus sat-receiver eine funktionierende aktivität eingegeben habe!! hurra.

übrigens, ja, ich verwende überall scart-kabel.

beim comag-sat-receiver erkennt die software IMMER eine digitale kabelbox, egal ob ich den ganzen typ-namen oder nur 35 oder nur sl eingebe. immerhin funktioniert aber z. b. die power-taste der harmony beim receiver - kann also so verkehrt nicht sein?

jetzt hab ich aber noch ein problemchen: mein fernseher panasonic tx-29ps1d benötigt beim einschalten eine höhere duration (heißt wohl so?!) - ich habs schon auf alle arten ausprobiert, aber die harmony bekommt diesen tv nicht an. egal ob ich anklicke "ich habe die originalfernbedienung und weiß, welche taste ich drücken muss" plus anschließendem übertragen des tastendrucks der originalfernbedienung oder ob ich anklicke "ich habe die originalfernbedienung nicht, aber ich kenne den gewünschten befehl: power toggle" oder ob ich sogar die duration höher einstelle: 5000 millisekunden - es funktioniert nix. wenn ich die power-taste an der harmony drücke, sehe ich zwar, dass das power-lämpchen am fernseher blinkt, als wolle der tv jede sekunde anspringen, aber eben nur fast. deshalb hab ich den eindruck, dass das signal von der harmony zu kurz für meinen panasonic ist? was kann ich tun? mehr als 5000 millisekunden kann man doch gar nicht angeben, oder?

liebe grüße
blue
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von std »

Hi

die Duration wirkt sich nur beim Aktionsstart aus, nicht auf die Befehle im Device
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
blue
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2009 20:24
1. Harmony: 555
1. Harmony: 555

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von blue »

nun gut...
was kann ich jetzt tun, damit die fernbedienung meinen fernseher an bekommt?? wie gesagt, das power-lämpchen reagiert blinkend auf betätigung der power-toggle-taste an der harmony, aber er geht nicht an. und nu??
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von std »

Hi

du schreibst der TV geht nicht an wenn du die Powertaste drückst
Wenn du eine Aktion startest geht es auch nicht?
Gehe mal ins Device-->Fehlerbehebung-->Gerät reagiert nicht bzw. zu oft-->Sendewiederholung="0"
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von TheWolf »

blue hat geschrieben:nun gut...
was kann ich jetzt tun, damit die fernbedienung meinen fernseher an bekommt?? wie gesagt, das power-lämpchen reagiert blinkend auf betätigung der power-toggle-taste an der harmony, aber er geht nicht an. und nu??
... nu starte mal die Aktion "Fernsehen". Dann sollte der TV angehen, denn die Duratiuon -std schrieb es schon- greift nur innerhalb von Aktionen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
blue
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2009 20:24
1. Harmony: 555
1. Harmony: 555

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von blue »

Hallihallo,

komme jetzt seit Längerem endlich mal wieder hierzu :)

Wie ihr geschrieben habt: ich bekomme den Fernseher TATSÄCHLICH mit der Aktion "Fernsehen" an!!!! Echt super! :D Allerdings funktioniert es trotzdem noch nicht so wie es sollte - aber dazu muss ich nochmal ein bisschen ausholen:

wie ich oben schon mal erwähnt hab, erkennt die Software meinen digitalen Sat-Receiver "Comag SL 35" nur als digitale Kabelbox, auch wenn ich z. B. nur „35“ eingebe. :?:
Ansonsten befolge ich beim Hinzufügen des Geräts alle Schritte:
1. Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird.
2. Eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten.
3. Ich habe die Originalfernbedienung und weiß, welche Taste ich drücken muss.

Wenn ich mir die Tastenbelegung der Standardtasten ansehe, sind alle wichtigen Tasten (Lautstärke, Ziffern, rechts, links etc.) angegeben. Lediglich die PowerToggle-Taste habe ich der Harmony-Fernbedienung durch die Originalfernbedienung gelernt.

Wenn ich jetzt die Aktion Fernsehen anlegen will und „automatisch hinzufügen“ anklicke, erscheint als Empfehlung „Radio hören“ (das liegt wohl daran, dass ich bereits eine Aktion Fernsehen1 für meinen anderen TV samt anderem Sat-Receiver erfolgreich, will sagen funktionierend :D , angelegt habe). Das Häkchen von „Radio hören“ lässt sich aber nicht entfernen. :?

Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Aktion „manuell hinzuzufügen“.
Wähle ich dann „Fern-sehen ( DVR oder PVR (nicht TiVo))“, fragt mich die Software „Welcher Eingang oder Kanal des Geräts Pioneer DVD-Rekorder muss gewählt sein?“ Warum erscheint hier auf einmal mein DVD-Rekorder, der bei der Aktion Fernsehen gar nichts verloren hat :?: :?: Mein Comag-Receiver erscheint gar nicht zur Auswahl! Also, das macht keinen Sinn. :?

Nächster Versuch: nach dem Bestätigen "Aktion manuell hinzufügen“, wähle ich dann„Fern-sehen (Digitalkabel, einfaches Kabel, Antenne)“ – ich weiß, ist falsch, aber nach dem Ausschlussprinzip weniger falsch als die anderen Auswahlmöglichkeiten.
Und, siehe da, plötzlich erscheint der Comag-Receiver wieder als mögliches auszuwählendes Gerät für das Wechseln der Kanäle, was ich dann auch anklicke (liegt wahrscheinlich daran, dass die Software den Comag-Receiver fälschlicherweise als digitale Kabelbox erkennt.)

Zuguterletzt habe ich folgende Aktion angelegt:
- Comag digit. Kabelbox ist eingeschaltet
- Panasonic TV 2 ist eingeschaltet
- Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet
- Comag digit. Kabelbox ist eingestellt auf "Tuner"
- Panasonic TV 2 ist eingestellt auf "Tuner"
- Panasonic TV 2 ist eingestellt auf "Kanal 1".

Hört sich (mit Ausnahme der digitalen Kabelbox) m. E. eigentlich nicht so verkehrt an.. :wink:

So, drücke ich nun auf meiner aktualisierten Fernbedienung die Aktion „Fernsehen2“ (wie oben erwähnt, hab ich ja noch eine funktionierende :!: Aktion Fernsehen1), geht, begleitet von einem glücklichen Lächeln meinerseits :D , sowohl der Fernseher als auch der Sat-Receiver an, aber jegliche weitere Bedienungen (Lautstärke, Wechseln der Kanäle,...) funktioniert nicht.

Könnt ihr mir bitte nochmal helfen??

Lieben Dank schonmal!!

blue
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von listener »

Hallo,
schau mal in der Software unter Aktivitäten => Fernsehen2 => Tastenbelegung, was da angelegt wurde. Ausserdem, neue Aktivitäten grundsätzlich manuell anlegen. Und ein PVR ist immer ein Gerät mit Aufnahmemöglichkeit, daher kam der DVD-Recorder in's Spiel. Ausserdem: Die Kategorisierung von Geräten ist bei Logitech wirklich "gewöhnungsbedürftig".

Grüße
lsitener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

Themenersteller
blue
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2009 20:24
1. Harmony: 555
1. Harmony: 555

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von blue »

hallo listener,

habe jetzt nachgeschaut: die tastenbelegung ist beinahe identisch bei "fernsehen1" (was ja leider nicht richtig funktioniert) wie bei "fernsehen2" (was super funktioniert). "beinahe" deshalb, weil bei fernsehen1 sogar mehr tasten belegt sind (wie z. b. exit, info, menü vom comag-gerät). das ganze sieht so aus:
Bild

(änderung gegenüber letztem eintrag: hab fernsehen1 und fernsehen2 sowie tv1 und tv2 etc. getauscht, sprich umbenannt, da die leider noch nicht richtig funktionierende aktivität "fernsehen1" mit tv1 etc. mein "hauptfernseher" ist).

was könnte der fehler sein, weshalb außer an- und ausschalten bei aktivität "fernsehen1" nix funktioniert?

blue
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von TheWolf »

blue hat geschrieben: (änderung gegenüber letztem eintrag: hab fernsehen1 und fernsehen2 sowie tv1 und tv2 etc. getauscht, sprich umbenannt, da die leider noch nicht richtig funktionierende aktivität "fernsehen1" mit tv1 etc. mein "hauptfernseher" ist).

was könnte der fehler sein, weshalb außer an- und ausschalten bei aktivität "fernsehen1" nix funktioniert?
Hmmm, Geräte umbenennen, die bereits in Aktionen drin sind ... ob das problemlos funktioniert?

Ganz ehrlich: Ich würd bei diesen beiden Aktionen und bei beiden TV's nochmal ganz von vorn anfangen.
Will sagen:
Beide TV's bekommen erstmal einen "sprechenden Namen", also nicht nur TV1 und TV2. Dann teste -sicherheitshalber- die Befehle beider TV's.
Danach schmeis die Aktionen "Fernsehen 1" und "Fernsehen 2" raus und leg sie neu an. Auch hier jeweils "sprechende Namen" vergeben.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
blue
Beiträge: 6
Registriert: 31. Juli 2009 20:24
1. Harmony: 555
1. Harmony: 555

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von blue »

ich gebs auf!!!

gibts eigentlich noch was komplizierteres und umständlicheres als diese fernbedienung???? jetzt hock ich hier schon wieder fast 4 std. und habs grad mal geschafft, dieses teil wieder auf die aktivität fernsehen einzurichten - mal klappts, mal nicht. ich kapiers nicht!!!
hab auf euren tipp wieder alles komplett gelöscht, einen reset an der fernbedienung gemacht und ganz von vorn angefangen. ganz vorsichtig mit einer aktivität "fernsehen" (einfacher tv und sat-receiver in meinem esszimmer).
bei meinem allerersten versuch (siehe früherer beitrag) hab ich die aktivität "automatisch" angelegt, was danach einwandfrei funktioniert hat. leider hatte ich aber probleme mit dem fernseher im wohnzimmer und weil es angeblich ja nicht empfehlenswert ist, aktivitäten "automatisch" anzulegen, sondern "manuell" (muss man das eigentlich verstehen? warum gibt es denn dann überhaupt die möglichkeit, bei dieser ach so tollen software, eine aktivität "automatisch" anzulegen, wenn es doch zu problemen führt????), hab ichs dieses mal "manuell" versucht.

ich war ein paarmal kurz davor, die fernbedienung samt laptop aus dem fenster zu werfen, ehrlich!!

nach zig erneuten versuchen, der fernbedienung anhand der originalfernbedienung befehle beizubringen, hat die aktivität dann mal geklappt (wieso findet die software überhaupt für ne fernbedienung manche befehle in der datenbank, andere befehle aber (z. b. mute oder channel up, channel down) muss man dann wieder anhand der originalfernbedienung erlernen???). und das tollste: die aktivität funktioniert nicht zuverlässig. mal gehts, mal nicht... ohne erkennbaren grund. soll einer verstehen. mal kann ich über die aktivität kanäle wählen, mal nicht, mal geht der tv aus, mal nicht, mal geht der sat aus, mal nicht,....
und jedesmal, wenn ich die aktivität fernsehen ausschalten möchte, muss ich im display der fernbedienung zuerst in die aktivität gehen und dann dort auf "ein-/ausschalten" drücken. gehts noch umständlicher? wenn ich fernsehe, warum reicht es dann nicht, ganz einfach den power-knopf an der fernbedienung zu drücken? hab ich probiert, geht aber nicht. (bei meiner ersten "automatisch" angelegten aktivität gings noch).

mag ja sein, dass ich was falsch mache, aber ist es normal, für die einrichtung dieser fernbedienung mit stinknormalen aktivitäten ein fernstudium absolvieren zu müssen (wenn ich daran denke, wieviel stunden ich hierin schon investiert hab, handlungsanweisungen ausgedruckt, euch mit meinen fragen bemüht hab....)?

es stinkt mir wirklich: hab mir diese nicht unbedingt ganz so billige fernbedienung angeschafft mit der absicht, wie angepriesen, ein wirklich tolles und einfach handlebares teil zu haben und werd dermaßen enttäuscht und gefrustet.

hier hakts wirklich grundsätzlich und ich erkenne mittlerweile, dass ich das einfach nicht in den griff kriege. das mindeste wäre dabei aber, beim verkauf dieser teile darauf hinzuweisen, dass man über ausführlicheres technikwissen verfügen muss..

sorry, bin mittlerweile echt stinkig und will das nicht an euch auslassen! hab hier leider nur niemanden vor ort, der mir hierbei mal helfen könnte und will auch niemandem zumuten, wegen einer fernbedienung, stundenlang vor dem rechner hocken zu müssen...

blue
Zuletzt geändert von blue am 29. August 2009 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von std »

Hi

manchmal hakt es einfach an einzelnen Geräten die sich querstellen, oder an einem kleinen Denkfehler
Hier wechseln sich die User ab die ähnlich negative Erfahrungen machen we du, mit denen die, ohne jede Vorkenntnisse, "kleine" Anlagen mit 4 oder 5 Geräten in 30 Minuten komplett einrichten

Grundvoraussetzungen sind

1. wissen wie die einzelnen Geräte reagieren und wie sie miteinander verkabelt sind. Incl eventueller Interaktioner per Scartschaltspannung oder HDMI (autom. Einschalten, wechseln der Kanäle etc) Hauen diese Automatiken dazwischen bekommt man Probleme. Also bei HDMI CEC abschalten. Im Scartkabel, wenn möglich, PIN8 entfernen

2. lesen ser FAQ: http://www.harmony-remote-forum.de/portal.php?#faq Hir bekommt man einen grundsätzlihen Üerblick über die Funktionsweise der Harmony

3. einrichten der Geräte. Dann ALLE Geräte im Device testen. Mit Zettel und Stift bewaffnun und aufschreiben welcher Befehl was bewirkt. Fehlende Befehle anlernen

Erst danach geht man zum einrichten der Aktionen über. Grundsätzich spricht erst einmal ichts dagegen das auomatisch zu machen. Probleme kann es aber geben wenn man andere, bzw weniger Geräte einbinden will als die Software dies vorsclägz. Hier hat man bei "manuell" einfach mehr Möglichkeiten
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!!!

Beitrag von Kevin »

Und um dir ein bisschen Mut zu machen:
Wenn das ganze Geraffel erst einmal vernünftig läuft, dann bleibt es auch so und du musst nicht mehr ran.
Es sei denn, du willst noch ein paar "Specials" tunen. :wink:
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Antworten