Seite 1 von 1
Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 13. August 2009 19:13
von ThomasG
In der FAQ steht unter "Funksteuerung mit der Harmony - Grundsätzliches" der erste Absatz wie folgt:
"Keine Harmony kann Funkempfänger (Steckdosen, Schalter, Dimmer,etc.) direkt ansteuern, da alle Harmonie's auf Infrarotbasis arbeiten.
Auch die "895" und die "1000" können diese Funkempfänger nicht direkt ansteuern, obwohl sie neben Infrarot auch Funk-Signale senden. Diese Funk-Signale arbeiten nach dem Z-Wave-Standard und sind nur dafür gedacht, den Logitech-Extender anzusteuern."
Das ist inhaltlich so, wie es dort steht, nicht zutreffend. Dass alle Harmony remotes (bitte nicht "Harmonie's" mit Plural-grusel-Apostroph) auf Infrarotbasis arbeiten, ist zwar insoweit zutreffend, aber die 895 und die 1000 sind darüber hinaus in der Lage, ganz grundsätzlich Geräte zu steuern, die nach dem Z-Wave-Standard arbeiten, und das sind eben nicht nur Logitech-Extender, sondern insbesondere auch Steckdosen, Schalter und Dimmer. Nach wie vor ist das Angebot in Deutschland zwar relativ begrenzt und auch relativ teuer, es ist aber real vorhanden und bietet vor allem eine ganz erheblich bessere Betriebssicherheit und größere Flexibilität als die Baumarkt-Funklösungen.
Re: Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 13. August 2009 20:59
von std
auch das ist nicht ganz richtig
Die 1000 kann ausschließlich den Extender steuern
Re: Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 13. August 2009 21:26
von roba
ThomasG hat geschrieben:...... die nach dem Z-Wave-Standard arbeiten, und das sind eben nicht nur Logitech-Extender, sondern insbesondere auch Steckdosen, Schalter und Dimmer. Nach wie vor ist das Angebot in Deutschland zwar relativ begrenzt und auch relativ teuer, es ist aber real vorhanden und bietet vor allem eine ganz erheblich bessere Betriebssicherheit und größere Flexibilität als die Baumarkt-Funklösungen.
..... und bedacht werden sollte - Logitech hat einen eigenen Z-Wave-Standard
Re: Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 14. August 2009 07:36
von listener
Hallo,
das Thema Z-Wave und Harmonys hat sich wohl bald erledigt. Bei der 1000 hat Logitech das schon vor Jahren aus der Firmaware rausgenommen, und ausserdem ist die 1000 ein ausgelaufenes Modell. Und die 895 wird sich sicher auch bald abverkauft werden, sobald die 900 auf dem Markt ist. Wehe dem, der dann auf Z-Wave und Harmony gesetzt hat und dessen 895 kaputt geht. Es gibt nämlich klare Aussagen von Logitech, daß sie keine weiteren Z-Wave-Harmonys bringen werden.
Grüße
listener
P.S. Die 900 nutzt schon ein anderes Funkprotokoll und andere Frequenzen.
Re: Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 14. August 2009 10:40
von ThomasG
std hat geschrieben:auch das ist nicht ganz richtig
Die 1000 kann ausschließlich den Extender steuern
Oha, stimmt ja, das ist an mir vollkommen vorbeigegangen, weil die 1000 als Z-Wave-fähig angekündigt war, ich das dann aber nicht weiter verfolgt hatte. Die Hardware ist ja auch drin, aber die Firmware wurde dann entgegen der Werbeaussagen von Logitech dann doch nicht entsprechend aktualisiert. Bei der 1100 (und auch bei der neuen 900, korrekt!) ist dann die Z-Wave-Fähigkeit von vorneherein nicht eingebaut worden.
Super Idee. Jetzt, wo die Empfänger endlich in zumindest nennenswertem Umfang auch in D verfügbar sind, wirft Logitech die Funktionalität wieder raus, und zumindest bei der 900 hat offenbar irgend ein kluger Marketing-Jogi die tolle Idee gehabt, mal wieder das Rad selber neu erfinden zu wollen. Gibt es eigentlich etwas noch nennenswert Schwachsinnigeres als einen proprietären Funk"standard" in ein neues Produkt einzubauen? Das ist für mich dann allerdings schon aus Prinzip Grund genug, die 900 nicht für einen Kauf in Erwägung zu ziehen.
Re: Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 14. August 2009 12:27
von listener
Hallo,
na so proprietär ist der Funkstandard für die 900 nun auch nicht, ist das ECnet RF-Protokoll auch SynkroRF-Protokoll genannt auf 2,4GHz. 2,4GHz deshalb, damit Logitech endlich auch RF-Harmonys in Australien und Neuseeland verkaufen kann, dort sind die bisherigen Frequenzen nicht freigegeben. Zugegeben, Lichtschalter kann man damit nicht direkt ansteuern.
Grüße
listener
Re: Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 14. August 2009 12:31
von roba
ThomasG hat geschrieben: Das ist für mich dann allerdings schon aus Prinzip Grund genug, die 900 nicht für einen Kauf in Erwägung zu ziehen.
das grosse Problem - es gibt in den Harmony Preisklassen nichts vergleichbares mit dem Funktionsumfang!!!
Die Pronto und Nevo kosten ein weites Stück mehr und beim programmieren geht alles nur in englisch, nicht vergessen man ist da auf sich allein gestellt und OFA hat immer noch Software Probleme!
Alternativen
Re: Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 14. August 2009 13:06
von ThomasG
listener hat geschrieben:Hallo,
na so proprietär ist der Funkstandard für die 900 nun auch nicht, ist das ECnet RF-Protokoll auch SynkroRF-Protokoll genannt auf 2,4GHz. 2,4GHz deshalb, damit Logitech endlich auch RF-Harmonys in Australien und Neuseeland verkaufen kann, dort sind die bisherigen Frequenzen nicht freigegeben. Zugegeben, Lichtschalter kann man damit nicht direkt ansteuern.
Z-Wave ist in Australien durchaus eine Option, und genau das - nämlich die fehlende Z-Wave-Funktion - hat auch die cnet Australia an der 1100 bemängelt:
http://www.cnet.com.au/logitech-harmony ... 295394.htm
Re: Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 14. August 2009 13:39
von listener
Sorry, vergiß was in dem Artikel steht, die dort zitierte 1100i (auf das "i" kommt es an) hat genau wie die vorher dort verkaufte 1000i keinerlei RF-Fähigkeiten. Der Artikel ist fehlerhaft! Die haben wohl auf einer amerikanischen Messe die 1100 begutachtet und fehlerhaft auf die 1100i geschlossen. Schau mal auf:
http://www.logitech.com/index.cfm/remot ... /&cl=au,en
Keinerlei Erwähnung von RF, keine 890/895 auch der RF-Extender wird nicht angeboten. Und wenn das nicht reicht, unter:
http://forums.logitech.com/logitech/
mal nach 1000i oder 1100i suchen.
Grüße
listener
P.S. Ob und in welcher Form (Frequenzen) Z-Wave in Australien verfügbar ist entzieht sich meiner Kenntnis, hat aber erstmal mit Harmonys auch nichts zu tun.
Re: Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 14. August 2009 13:56
von ThomasG
listener hat geschrieben:Ob und in welcher Form (Frequenzen) Z-Wave in Australien verfügbar ist entzieht sich meiner Kenntnis, hat aber erstmal mit Harmonys auch nichts zu tun.
Worauf willst du denn dann hinaus? Fakt ist, dass Z-Wave auch in Australien existiert und das deshalb keinen Grund darstellt, auf eine andere Funktechnik auszuweichen, um RF-remotes dort zu verkaufen. Fakt ist weiterhin, dass die 1100 (egal ob mit oder ohne i) genau wie die 900 keine Z-Wave-Funktionalität bietet, und nur um dieses Feature geht es in diesem thread.
Re: Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 14. August 2009 14:15
von listener
Gut, Fakt ist aber auch, daß Logitech in Australien bisher (vor der 900) überhaupt keine RF-Harmonys verkauft hat, also dort auch nie Z-Wave unterstützt haben kann. Und weltweit wird es in Zukunft auch keine neuen Z-Wave Harmonys mehr geben (Aussage Logitech-Mitarbeiter im offiziellen Logitech-Forum). Logitech hat die Z-Wave-Alliance schon vor einiger Zeit verlassen bzw. wurde hinausgebeten, wegen Nichteinhaltung des Standards (Aussage des Director of Z-Wave-Alliance, auch im offiziellen Logitech-Forum). Und wie gesagt, schade für alle die auf Z-Wave gesetzt haben.
Grüße
listener
Re: Funkempfänger -> Fehler in der FAQ
Verfasst: 14. August 2009 14:55
von ThomasG
listener hat geschrieben:Gut, Fakt ist aber auch, daß Logitech in Australien bisher (vor der 900) überhaupt keine RF-Harmonys verkauft hat, also dort auch nie Z-Wave unterstützt haben kann.
Das hat ja auch niemand bestritten bzw. hat niemand behauptet, dass dort in der Vergangenheit Z-Wave von Logitech angeboten worden wäre. Was also ändert das daran, dass genau diese fehlende Funktion kritisiert wird?
Und weltweit wird es in Zukunft auch keine neuen Z-Wave Harmonys mehr geben (Aussage Logitech-Mitarbeiter im offiziellen Logitech-Forum). Logitech hat die Z-Wave-Alliance schon vor einiger Zeit verlassen bzw. wurde hinausgebeten, wegen Nichteinhaltung des Standards (Aussage des Director of Z-Wave-Alliance, auch im offiziellen Logitech-Forum). Und wie gesagt, schade für alle die auf Z-Wave gesetzt haben.
Logitech (bzw. der ein oder andere Mitarbeiter dort) sitzt bereits seit einiger Zeit auf einem (deutlich zu) hohen Ross, so wie das schon bei vielen Unternehmen in der Vergangenheit passiert ist. Ich erinnere mich da an die Aussage eines Mitarbeiters auf der CeBIT 2008, der mir auf meine diesbezügliche Kritik entgegnete, dass man keine Akkus in den Mäusen benötigen würde, weil ein Ladegerät auf dem Schreibtisch schlecht aussähe, außerdem wären sie ja (sinngemäß) sowieso die größten, besten und schönsten und wüssten schon, was der Markt wollte. Ok, danach haben wir halt keine Logitech-Mäuse mehr gekauft...
Wie es der Zufall so will, hat es danach nicht allzu lange gedauert, bis die Verkäufe sich recht drastisch nach unten entwickelt haben, und die 1100 gibt es dann doch auch wieder als wieder aufladbare Version. Wenn die Z-Wave-Alliance Logitech rausgeschmissen hat, haben sie das also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch zu große Arroganz verursacht. Höchst ärgerlich, so etwas - aber wie heißt es doch immer: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.