Der aktuelle Newsletter von "I Have A Dreambox (IHAD)" zum Thema HD+
[url=http://www.i-have-a-dreambox.com/]www.i-have-a-dreambox.com[/url] Newsletter hat geschrieben:Die weltweit größte Dreambox Community http://www.i-have-a-dreambox.com ruft zum Boykott
der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+ auf
Hamburg, den 20.8.2009: Die mit 210.000 Mitgliedern weltweit größte Dreambox
Community und größtes, deutsches Forum rund um TV und Radio Empfang via Satelliten
oder Kabel ruft zum Boykott der durch den Satellitenbetreiber Astra und der
beteiligten Sendeanstalten mittels des neuen Übertragungsverfahren CI+ aufgebauten
neuen Digital TV Plattform HD+ auf. Nach Meinung der Betreiber des Forums
http://www.i-have-a-dreambox.com und den Nutzern dieser Internet-Plattform stellt die neue
HD+ Plattform nur einen weiteren Versuch dar, im Zuge der Einführung von HDTV,
Verbrauchern eine für sie nachteilige, technisch unnötige und mit hohen Kosten
verbundene Technik aufzuzwingen.
Nach den bisher bekannt gewordenen Plänen der Betreiber wird neue Empfangstechnik
erforderlich sein. Will ein Verbraucher Sender auf der HD+ Plattform konsumieren,
wird er gezwungen sein sich einen HD+ kompatiblen Receiver anschaffen zu müssen.
Bereits vorhandene, für den digitalen Empfang geeignete Receiver, sind nicht
kompatibel mit der HD+ Technik. Dabei steht der Begriff HD+ nur für das vermarktete
Produkt, HD+ ist kein neuer oder besserer HDTV Standard sondern sagt nur aus, das
das Verschlüsselungssystem CI+ zum Einsatz kommt.
Zusätzlich wird mit der neuen Technik ein digitales Rechtemanagement (DRM) in den TV
Konsum Einzug halten. Ähnlich wie es in der Musikindustrie mal gedacht war. Anhand
des neuen Verschlüsselungssystems kann ein Sender zum Beispiel explizit bestimmen,
ob eine ausgestrahlte Sendung vom Verbraucher aufgezeichnet, per Timeshift
zeitversetzt angeschaut oder bei Werbeblöcken in Aufnahmen diese vorgespult werden
kann. Weitere Nachteile ergeben sich dadurch, dass HD+ zertifizierte Receiver nur
ein Verschlüsselungssystem pro Receiver nutzen können und dadurch Nutzer von
ausländischen PayTV Anbietern zusätzliche Hardware nutzen müssten. Nebenbei wird
durch die an einen Anbieter gebundene Empfangstechnik die Bildung eines Monopols
unterstützt und die Investitionssicherheit der Verbraucher gefährdet.
Ähnlich dem DRM-System der Musikindustrie wird hier der Versuch unternommen, vom
Contentanbieter bis zum Konsumenten einen im Interesse der Anbieter geformten
Vertriebskanal zu schaffen. Verbunden mit den dadurch entstehenden Nachteilen für
die Kunden. Am Beispiel von DRM geschützter Musik ist ersichtlich, dass eine solche
Kundengängelung auf Dauer nicht gewinnführend betrieben werden kann. Alle großen
Online Musikhändler stellen ihre Systeme bereits heute auf nicht mit DRM
verschlossene System um. Damit hat sich gezeigt, dass einzig ein System auf Dauer zu
vermarkten ist, das dem Kunden einen größtmöglichen Freiraum einräumt.
Gerade im Bereich des digitalen TV-Empfang hat sich außerdem in der Vergangenheit
immer wieder gezeigt, dass sich durch ein restriktives Verschlüsselungssystem bzw.
überhöhte Preise ein Wettlauf zwischen den Verschlüsselungsanbietern und einer
technisch versierten Hackergemeinschaft um die Sicherheit der Crypto-Plattformen
entwickelt hat. Durch diesen den Betreibern aufgezwungene Kampf sind diese gezwungen
große Investitionen in die Weiterentwicklung der Verfahren zu tätigen. Zwar haben
die Betreiber einen berechtigten Grund den von ihnen lizenzierten Content zu
schützen und die Umgehung einer Verschlüsselung würde eine Straftat darstellen. Doch
je größer die Einschränkungen für den Verbraucher durch die eingesetzten Verfahren
sind, desto größer wird der Anreiz sein, diese Verfahren zu umgehen. Wiederum
dadurch sind die Anbieter gezwungen ihre Plattformen ständig aufzurüsten, was im
Endeffekt der Verbraucher über höhere Abonnementspreise wieder zahlen muss.
Zusätzlich zum Kauf von neuen HD+ Receivern und HD+ Smartkarten sieht das
Vertriebsmodell noch ein monatliche Grundgebühr von voraussichtlich 4,50€ (54€ im
Jahr) vor. Wie derzeit bekannt werden voraussichtlich die deutschen FreeTV Sender
RTL, RTL2 und Vox sowie Pro7, Sat.1 und Kabel1 in ihrer HDTV Version aufschaltet
werden. Dadurch werden die Verbraucher dann zusätzlich zu der Werbung auf diesen
Sendern über einen zweiten Weg zu Kasse gebeten. Der Mehrwert, der durch die HDTV
Ausstrahlung geboten wird, rechtfertigt dabei aber nicht das Vorhaben, zusätzlich
zur Werbefinanzierung eine Gebührenstruktur einzuführen und das derzeitige FreeTV in
eine Art PayTV light zu verwandeln.
Insgesamt macht das Konzept der geplanten Plattform nicht den Eindruck, als dass es
die Verbreitung von HDTV fördern oder eine weite Nutzerbasis finden wird. Der
Verbraucher wird sich keine Technik verkaufen lassen, die ihm unterm Strich nur
Nachteile bringen wird, ähnlich wie es die Betreiber der entavio Plattform erleben
durften. Dies beweisen Umfragen zum Thema in denen sich eine Mehrheit von ca. 80%
der befragten Verbrauchern negativ oder ablehnend äußern. Statt dessen wird sich das
in HDTV gesendete werbefinanzierte Fernsehen in Deutschland weiterhin nur verzögert
etablieren.
Aufgrund der geschilderten Umstände kann dem Verbraucher nur davon abgeraten werden,
in die HD+ Technik einzusteigen und ihm nur empfohlen werden ihre Etablierung zu
boykottieren.
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Wir rufen ausserdem alle unsere User und auch alle anderen Foren und Communities aus
der SAT/Kabel/TV Szene auf, sich mit selbst kreierten Bannern, Avataren,
Twitternachrichten oder anderen kreativen Ideen an diesem Aufruf zu beteiligen. Wir
sind die Zielgruppe der HD+ Plattform und sollen uns diesem Diktat unterwerfen. Es
liegt an uns ob sich dieses Produkt HD+ am Markt etablieren kann oder nicht.