Seite 1 von 1
Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 4. September 2009 08:45
von FST830
Hallo Community,
kommt es öfter vor das Logitech netterweise eine Wartung durchführt und die Harmony Remote SW sich dann nicht mehr verbinden kann? Ich hatte gestern abend das Problem. Während der Aktualisierung der FB ging auf einmal nichts mehr. Es war gerade Schritt 3 von 4 abgeschlossen, der Status zeigte schon 100%, aber der letzte Schritt fehlte noch.
Nach ca. 5-10 Minuten habe ich mutigerweise die USB Verbindung getrennt und die Harmony SW neu gestartet. Da erschien die Meldung (sinngemäß): Wir führen gerade Wartungsarbeiten durch, versuchen Sie es bitte später!"
Ich glaube ich habe Glück das meine FB noch lief!
Ich habe nirgends einen Hinweis auf Wartungszeiten gesehen, aber das dann einfach während der Aktualisierung die Verbindung wegfliegt - unfassbar. Wie ich schon einmal woanders erwähnte: Superidee mit der Harmony - gnadenlos schlechte Umsetzung!
Wenn dann sollte schon beim Aufruf des Aktualisierungbuttons eine entsprechende Meldung kommen!
Deswegen noch mal zur EIngangfrage: kommt das öfter vor? Werden diese Wartungszeiten irgendwo bekanntgegeben?
Gruß
Re: Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 4. September 2009 09:10
von Kevin
FST830 hat geschrieben:Ich glaube ich habe Glück das meine FB noch lief!
Ich habe nirgends einen Hinweis auf Wartungszeiten gesehen, aber das dann einfach während der Aktualisierung die Verbindung wegfliegt - unfassbar.
Ich denke nicht das das heute noch so kritisch ist, wie in schlechten alten BIOS-Flash Zeiten, in denen man ein Mainboard bei Strom- oder sonstiger Unterbrechung beim flashen danach als Hirntot in die Tonne kloppen konnte (und man immer dabei diesen Schweißfilm auf der Stirn hatte und regungslos verharrte, bis es fertig war).
Heute haben solche Geräte meist zwei getrennte Speicher - endweder mit einem kompletten Fallback, oder wenigstens einem Notsystem, mit dem man notfalls jederzeit das Gerät wiederbeleben und neu flashen kann.
(Und auch hier könnte ich das Stichwort "Dreambox" als Beispiel einwerfen
)
Re: Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 4. September 2009 09:26
von FST830
Hi,
ich habe beruflich sehr viel mit dem Thema "Hochverfügbarkeit in der IT-Umgebung" zu tun und kann viele Geschichten von Pferden und Apotheken erzählen, deshalb verlasse ich mich nicht darauf das die FB (diesbezüglich) "unkaputtbar" ist
Gruß
Re: Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 4. September 2009 09:39
von Kevin
Klar, die Pferde und die Apotheken kenne ich auch.
Wie auch immer: sollte sie doch abflacken ist der Support, wie mehrfach schon bestätigt, wohl ziemlich kulant. Wieviel H1000 wurden schon gegen H1100 klaglos wegen des Lautstärkeproblems getauscht?
Aber zurück zu deinem eigentlichen Einwand: am besten mal ne Mail an den Support - das die in die SW mal einen entsprechenden Hinweis schalten, den sie 10 Minuten vor der geplanten Wartung scharf schalten können. Und vor jeder Aktualisierung soll die SW dann diesen Schalter online abfragen und dann ggf erstmal mit dem entsprechenden Hinweis die Aktualisierung sperren.
Hier im Forum ansonsten dieser Thread:
ToDo-Wunschliste an Logitech (falls noch nicht dort eingetragen)
Re: Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 4. September 2009 10:08
von listener
Hallo
erstmal Entwarnung, alles was nach 90% Fortschritt in der Software auftritt ist nur noch der Reboot, der Flashvorgang ist dann schon abgeschlossen. Und meistens werden Wartungen angekündigt, sieht man aber nur wenn die Software auf Englisch eingestellt ist. Mit Ankündigungen in anderen Sprachen haben sie es nicht so drauf!
Grüße
listener
Re: Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 4. September 2009 10:33
von FST830
Hi,
aha
90% und alles wird gut? Gut zu wissen
Dennoch: in welcher Sprache die Mitteliung angezeigt wird ist mir eigentlich egal (es gibt auch Piktogramme
),
aber ganz ohne einen Hinweis, da ist der "User not amused..."
Gruß
Re: Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 4. September 2009 11:28
von TheWolf
FST830 hat geschrieben:
Dennoch: in welcher Sprache die Mitteliung angezeigt wird ist mir eigentlich egal (es gibt auch Piktogramme
),
aber ganz ohne einen Hinweis, da ist der "User not amused..."
... und wenn ich Dir jetzt sage, dass Wartungen im offiziellen Forum fast immer angekündigt werden, bist Du dann "amused"?
Leider "denkt" Logitech nach wie vor fast rein amerikanisch und der Rest der Welt geht ihnen am Allerwertesten vorbei.
Re: Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 4. September 2009 11:31
von std
Hi
notfalls macht man einen Reset, dann wird die H komplett neu geflasht
Die H ist da ziehmlich unkritisch. Im Ernstfall muss man halt ein paar Stunden auf seine H verzichten, bis die Wartungsarbeiten beendet sind
Re: Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 4. September 2009 12:09
von FST830
Hi,
@TheWolf: wo denn im offiziellen Forum??? Das ist besser als nichts, aber gesehen habe ich da auch nichts...
Nun ja, man weiss das manche über dem Teich (aber auch hier
) einfach gestrickt sind, was interessiert denn der Rest der Welt...
Übrigens kein Witz: 1980 hatte ich über Kurzwelle eine Funkverbindung mit einem US-Amerikaner der mich tatsächlich gefragt hat wo denn Europa liegt (das war meine Antwort auf seine Frage "wo ist Deutschland")!!! Ungelogen!!!
Ich bleibe aber dabei: eine vernünftige SW sollte das abfangen können! Zumindest sind Eure Aussagen beruhigend das die FB ihre Einstellungen behält. Glücklicherweise habe ich die Original-FB noch nicht entsorgt (/Ironie)
Re: Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 4. September 2009 13:45
von TheWolf
FST830 hat geschrieben:
@TheWolf: wo denn im offiziellen Forum??? Das ist besser als nichts, aber gesehen habe ich da auch nichts...
... was nicht weiter verwunderlich ist.
Diese Ankündigungen stehen nur recht kurze Zeit "gepinnt" z.B.
--> hier <--. Wenn man da nicht "tagesgenau" drauf trifft, tappt man in die Server-Not-Available-Falle.
FST830 hat geschrieben:
Ich bleibe aber dabei: eine vernünftige SW sollte das abfangen können!
Keine Frage, sollte sie und es ist auch bestimmt kein "Hexenwerk", sowas einzubauen ... obwohl ... für Logitech scheint sowas wohl "Hexenwerk" zu sein.
Da fällt mir gerade ein anderes Beispiel zu "Logitech-Software" ein:
Wir in der Firma haben inzwischen alle Head-Set's inkl. Web-Cam von Logitech mit der zugehörigen Software (Stichwort: Voice over IP).
Die Software sucht -wie jede andere Software auch- nach der Installation und danach in (un) rgelmäßigen Abständen nach Updates.
Schafft sie aber nicht, weil wir -laut Aussage der Software- keine Internet-Verbindung haben.
Ok, das stimmt insoweit, dass wir in den Windows-Netzwerkverbindungen nur unsere LAN-Verbindungen haben, uns also nicht explizied in's Netz einwählen müssen (wir sind permanent Online).
Sowas schein in der Logitech-Welt auch "Hexenwerk" zu sein und wird daher nicht unterstützt (heisst: keine Updates der Software
).
Re: Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 4. September 2009 15:51
von Kevin
Da würde ich aber schätzen: euer Admin müsste wohl nur die Proxy Settings für die Logi-Software einstellen, dann klappt das auch mit der Verbindung.
Und jaja - ich weiß - könnte sie sich wohl auch über die IE Settings ziehen...
Sorry für OT.
Re: Wartung ohne Ankündigung?
Verfasst: 24. Dezember 2009 03:27
von poke
Hallo. Ich lese seit ein paar Tagen mit und habe schon vieles zur Programmierung meiner Harmony 555 gefunden.
Nun, um zu prüfen, ob der Harmony-Server erreichbar ist, habe ich ein einfaches AutoIT-Script geschrieben. Der Quelltext kann auch
hier angesehen bzw. rauskopiert werden. - Zum kompilieren gibt es das AutoIT-Setup
hier (Direktlink, ca. 8MB).
Gruß, poke