Seite 1 von 2

895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 20. September 2009 12:00
von tyrel
Hallo zusammen,

ich hab schon 1 Jahr eine 895 und bin auch sehr zufrieden damit. Jetzt ist eine Taste kaputt gegangen. Der Support hat mir als Ersatz eine 900er geschickt. Ich habe aufgrund dessen dass die 895 Z-Wave kann mein komplettes Wohnzimmer mit Dimmern und Steckdosen auf Z-Wave Basis ausgestattet. (Was nicht billig war!) Jetzt habe ich eine 900 die kein Z-Wave kann und eine gesperrte 895 weil ich ja diese als defekt gemeldet habe. Der Support schweigt noch, letzte Woche hat ein Support Mitarbeiter gemeint, jetzt müßten sich die Canadier was überlgegen. Die würde sich melden, naja ist jetzt auch schon ein paar Tage her, gemeldet hat sich noch keiner.

Was mich mal interessieren würde. Hat jemand das gleich Problem wie ich. Und gibt es schon Erfahrungen wie Logitech jetzt mit dieser Situation umgeht. Besteht evtl., die Change, dass die meine 895 wieder Freischalten, damit ich wenigsten die Z-Wave Geschichte mit der 895 nutzen kann. Und den Rest dann notgedrungen über die 900.

Danke+Grüße
tYREL

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 21. September 2009 07:02
von listener
Hallo,
tja, da muß sich Logitech echt was ausdenken. Tatsache ist, daß die 895 ausgelaufen ist, und keines der neuen Modelle mehr Z-Wave unterstützt. Wer also auf Z-Wave gesetzt hat ist jetzt echt verratzt, ausser er besorgt sich schnell noch auf eigene Kosten einen Vorrat, im Handel ist die 895 ja noch zu finden.

Grüße
listener

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 21. September 2009 12:03
von tyrel
Moin,
naja ich denke eher nicht dass sich Logitech hier bewegen wird. Warum auch. Die sagen sich halt, der Kunde hat ja eine neue "bessere" FB bekommen. Z-Wave scheint nicht mehr als Verkaufsargument zu zählen. Ich hab jetzt noch zwei Ticket offen zu diesem Thema, bin mal gespannt ob doch noch was geht. Ich berichte auf jeden Fall wie es ausgegangen ist. :wink:

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 21. September 2009 12:24
von padrino
@tyrel

H900 verkaufen und sich vom Geld noch zwei H895er zulegen. Das wird wohl das Beste sein...

Frage mich, wie das mit der Garantie bei einer Austausch-FB ist. Es heist ja immer wieder, die Garantie bei LT beginnt erst mit Kontakt der FB mit einem Account. Das wäre bei (D)einer Austausch-Harmony ja noch ganz frisch. Aber ob es in dem Fall dann auch wieder volle Garantie gibt. Normal wäre das ja nicht - wenn auch cool. ;)


CU,
Mario

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 24. September 2009 07:18
von tyrel
Moin, Moin,

so hab gestern nochmals mit den Canadieren telefoniert. Ich kann jetzt wenn ich möchte die Austausch 900er zurückschicken und bekomme dafür eine H895. Das werde ich dann wohl in Anspruch nehmen, da dies für mich eine
gute Lösung ist. :wink:

tYREL

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 24. September 2009 09:32
von gerhard_r
Hallo,

Wird es eigentlich von seiten Logitech überhaupt nicht mehr angedacht Z wave zu unterstützen???
Es ist ja ein Wiederspruch in sich, dass die Geräte via Zwave mit dem Extender komunizieren aber nicht mit anderen geräten!

Ich bin im Besitz einer Harmony 1100 und würde mich riesig darüber freuen wenn es doch eines Tages von Logitech ein Update gebe das dies ermöglicht! Wie bei der H895! Es müssen ja nicht alle Funk geräte unterstützt werden aber zumindest eines (merten)!! Egal was die Funk Komponenten kosten! Es soll einfach nur möglich sein!!!

Mal sehen was dieZukunft bringt ! oder Weis hier eventuell schon einer mehr!

LG
Gerhard

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 24. September 2009 12:38
von tyrel
Also soweit mir gesagt wurde, wird Z-Wave von Logitech mangels Kundennachfrage und wegen des problematischen Protokoll nicht mehr unterstützt. Wenn die FB Z-Wave kann, dann ist es egal welchen Herrsteller du benutzt. Ich habe
zwei Unterputz-Dimmer von düwi, einen Steckdosen-Dimmer von Merten und wahrscheinlich bald 2-3 steckdosenschalter
wieder von düwi. Ich hatte bis jetzt keine Probleme, das Anmelden der Dimmer war problemlos. Und es funktioniert tadellos. Sowohl die Gruppen, als auch die Einzelsteuerung der Komponenten.

Ich persönlich denke, so war mein Eindruck. Logitech hat kein Interesse mehr dran Z-Wave in Ihren Produkten einzusetzen.
Gehe also lieber davon aus, dass du kein Z-Wave für Deine H1100 bekommen wirst.

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 24. September 2009 13:53
von std
Hi

aber nur die 895 kann mit anderen Z-Wave Geräten mommunizieren. Alle anderen H mit Z-Wave unterstützen nur den Extender

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 24. September 2009 15:39
von gerhard_r
Ja Ja,

das ist mir auch soweit bekannt! Die Frage die sich stellt ist!

Kann Logitech das auch "freischalten" das sie auch mit anderen Z wave Kommunizieren kann (H1100)?! oder ist das aus Hardware technischen Gründen nicht möglich!!

Wäre es eine Software die man Updaten müßte lässt uns das ja noch hoffen! und vielleicht geht es ja in nächster Zukunft einmal! Wenn nur genügend Harmony Besitzer sich danach sehnen!!!

LG
Gerhard

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 24. September 2009 15:47
von std
Logitech ist nicht mehr in der Z-Wave Alliance und kann das aus lizenzrechtlichen Dingen nicht freischalten

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 24. September 2009 16:01
von listener
Hallo,
es gibt klare Aussagen von Logitech-Mitarbeitern im offiziellen Forum, daß Z-Wave für die Harmonys keine Rolle mehr spielt. Logitech hat die Z-Wave-Allianz auch schon vor längerer Zeit verlassen, nicht ganz freiwillig übrigens. Und die 900 verwendet zur Kommunikation mit dem Blaster schon ein ganz anderes Protokoll. Hoffnungen auf ein Update bei der 1100 sind sinnlos, bei der 1000 haben sie die Funktion damals sogar rausgenommen. Der Zug ist also abgefahren.

Grüße
listener

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 25. September 2009 08:05
von tyrel
Moin,
so hat sich der Support Mitarbeiter auch geäußert. Z-Wave für die Harmony ist tot.

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 25. September 2009 13:16
von kitesailer
Moin moin,

nun hat es meine 895 auch erwischt.

Die "0" reagiert nur noch wann sie Lust hat und nicht mehr wann ich will.

Muss der Austausch über den Händler erfolgen oder kann man direkt über den H-Support abwickeln?
Ich möchte nur ungern für Wochen auf den Funk verzichten. Erst zum Händler, der sendet dann weiter und irgend wann, dann nach 5 Wochen kommt der Ersatz an.


Grüße

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 25. September 2009 13:30
von tyrel
Hi,
meine ist von amazon. Die haben aber am Telefon nicht wirklich einen kompetenten Eindruck gemacht. Ich bin direkt über Logitech gegangen. Du mu0t sagen, dass Dein Händler die 895 nicht mehr und Du aber unbedingt wieder eine 895 willst und sie dir ein Austauschgerät 895 schicken sollen und blos keine 900. Dann sollte es eigentlich klappen. Ich hab zumindest ein Mail, wenn ich meine 900 zurück schicke, dann bekomme ich eine 895.
tYREL

Re: 895 ersetzt durch 900 - jemand schon passiert?

Verfasst: 25. September 2009 14:07
von soenke
Ich würde die Harmony 900 verkaufen.
Und mir für ca. 115 die Harmony 895 kaufen
Da bleibt sicher noch ein wenig Geld übrig :D