Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
boba23

Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Beitrag von boba23 »

Hi Leute,

bin neu hier, also erst ma Hallo an Alle :-)

Hab schon en paar Monate ne 885, aber noch nie so recht Zeit mich mit zu beschäftigen.
Jetzt hab ich ma einigermaßen mein Setup hier abgebildet. Funktionierte auch alles gut, was die Belegung usw. angeht.
Leider hab ich aber ein sehr nerviges Problem, hoffe ich bin da nicht überempfindlich und es ist lösbar.
Im Vergleich zu den Original Remotes, kommt mir die 885 immer noch, auch nach 1 Tag rumspielen mit Delay Zeiten, Repeat Rate uw., sehr träge vor.
Beispiel, wenn ich z.B. 3x den Down Button drücke um durch ein Menü zu scrollen dann wirkt das sehr träge, bzw. die 3 Steps down, erfolgen dann leicht verzögert. Mit der Original Remote, am Beispiel einer DBOX2 z.b. geht das direkt und gefühlt OHNE Verzögerung. Gleiches Problem hab ich mit der Emulation einer MCE 1039 Fernbedienung um XBMC unter Linux zu bedienen. Da hab ich ebenfalls den Lag.
Wie gesagt, hab schon einiges in Sachen Tastenverzögerung, Geräteverzögerung, Repeat Rate probiert. Die Zeiten bis runter auf 0 ms gesetzt, bei Repeat Rate auch alles von 0-5 durchprobiert.
Ich krieg die 885 einfach nicht auf die Geschwindigkeit der original Fernbedienungen.

Hat sonst wer vielleicht noch so en Problem, oder wie gesagt ... bin ich da evtl. zu anspruchsvoll?

Danke

boba

Lord Snow
Beiträge: 1
Registriert: 26. November 2009 02:54
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Beitrag von Lord Snow »

Hi,
ich hab genau dasselbe Problem und zwar mit meiner Harmony One. Vor langer Zeit hatte ich schonmal die 555 im Besitz und hab sie aus genau Demselben und einigen anderen Gründen wieder zurückgegeben.

Nachdem ich ein wenig in den englischen Logitechforum gelesen hab, glaub ich das das normal ist und anscheinend jede Logitech Bedienung darunter leidet. Ist für mich ein ziemliches Armutszeugnis aber vielleicht ist es auch nicht anders möglich.
Meine anderen Fernbedienung u.a. eine Universalbedienung von One4All, sprechen zumindest alle ohne Verzögerung an (so wie sich das gehört).
Nur bei der Harmony erhalte ich die von dir beschriebenen Verzögerungen. Meinem Empfinden nach auf allen Knöpfen und bei allen Geräten. Hab auch schon mit den Einstellungen rumgespielt aber da tut sich nichts.

Hab hier mal ein Video gemacht, wo man anhand des Blinkens der IR-Sender(?) sehr schön sehen kann, wie die Harmony die Tastendrücke puffert.
http://www.youtube.com/watch?v=byiABxBE5Kw

Falls wer Rat weiß, wäre ich sehr dankbar. :ja:
Benutzeravatar

michor
Beiträge: 105
Registriert: 17. November 2009 17:01
1. Harmony: One
2. Harmony: 885
3. Harmony: 515
1. Harmony: One
2. Harmony: 885
3. Harmony: 515

Re: Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Beitrag von michor »

Sehr anschauliches Video...also war es doch nicht nur ein subjektives Gefühl meiner Seite! ;-)

Ich empfinde die Harmony (allerdings die 885) auch als langsamer im Vergleich zur Original-FB. Störend ist es nicht unbedingt, aber eine schnellere Reaktion würde ich natürlich nicht ablehnen.
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:
TV: Toshiba REGZA 42XV635 - SAT-Receiver: Technisat HD S1 - BD/DVD: PlayStation 3 - Media Player: WD TV Live an QNAP NAS - AV-Receiver: Denon AVR-1611 - Boxensystem: Logitech Z-680 - Fernbedienung: Logitech Harmony One+ + PS3 Adapter + OneForAll Light Control
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Beitrag von TheWolf »

Hi Freunde,

zunächst mal: Jede Harmony ist langsamer als Original-FB's und auch als Standard-Universal-FB's.
Das liegt dran, dass in der Harmony ein eigenes Betriebs-System läuft, dass eben auch Zeit für die Bearbeitung der Befehle braucht. Das ist in Original-FB's nicht der Fall, wodurch diese immer schneller sind.

Aber ... so extrem wie ihr das schildert, darf/sollte der Unterschied natürlich nicht sein.
Daher meine Frage:
Wie verhält sich eure Harmony, wenn Befehle aus dem Devide-Modus geschickt werden? Sind die auch verzögert?
Wenn "nein" liegt die Ursache der "Verzögerung" wahrscheinlich in den Aktionen und ihr solltet probehalber mal eine Aktion komplett neu anlegen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

harmonisch
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2009 18:36

Re: Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Beitrag von harmonisch »

Hi,

ich habe die 900er und das gleiche träge verhalten. Teilweise werden die Befehle gar nicht angenommen, dann muss ich etwas länger auf die Taste drücken und dann geht es --> nervig. Beim scrollen durch ein Menü wie hier schon beschrieben, laufen die Befehle eine gefühlte Ewigkeit nach. Das ist wirklich nicht akzeptabel! Zuerst dachte ich, es liegt am Blaster aber auch im IR-Mode verhält sich die 900 er genauso, ebenso im Devide-Modus (nen ticken schneller aber immer noch viel zu langsam). Tastenverzögerung habe ich auf 0, Signalstärke auf 5.
Gibt es hier Abhilfe oder muss ich die 900er zurück geben?

cya,
Björn
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Beitrag von listener »

Hallo,

die "Signalstaerke" ist die Anzahl wie oft ein Befehl wiederholt wird. Bei 5 wird jeder Befehl also 5x gesendet, das sorgt natuerlich auch fuer Verzoegerungen. Also, mal reduzieren.

Gruesse
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

harmonisch
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2009 18:36

Re: Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Beitrag von harmonisch »

Habs mal auf 1 reduziert. Ergebnis: Im IR-Mode etwas besser, im Blaster-Mode nicht. Jetzt muss ich erst mal sehen, ob der Blaster die Befehle nicht nur gelegentlich oder mit einem längeren Tastendruck empfängt. Wegen der Geschwindigkeit, ist der Blaster so langsam? Kann ich den pimpen?

cya,
Björn
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Beitrag von listener »

harmonisch hat geschrieben:Kann ich den pimpen?
Klar, häng in an 380V, dann wird er ganz schnell.....................................................................kaputt! :oops:
Ne, im Ernst, daß einzige was Du momentan machen kannst, ist überprüfen ob die Firmware der 900 und der Blaster aktuell ist, 900 ist auf V7.4. und die Blaster auf V3.3., und wenn nicht dann updaten. Sollte der Blaster wirklich danach immer noch signifikant langsam sein, dann mal ran an den Support.

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

mensa
Beiträge: 173
Registriert: 12. Juli 2009 03:43
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Beitrag von mensa »

Lord Snow hat geschrieben:Hab hier mal ein Video gemacht, wo man anhand des Blinkens der IR-Sender(?) sehr schön sehen kann, wie die Harmony die Tastendrücke puffert.
http://www.youtube.com/watch?v=byiABxBE5Kw

Falls wer Rat weiß, wäre ich sehr dankbar. :ja:
Also ich habe genau dieses Problem wie hier im Video zu sehen ist, die Harmony FB ist leider viel langsamer als jede Original FB.

Gibt es inzwischen noch immer keine Lösung, wie man die Harmony flott machen kann? Wäre euch echt sehr dankbar!!!

mensa
Beiträge: 173
Registriert: 12. Juli 2009 03:43
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Beitrag von mensa »

Gibts denn keine Lösung gegen dieses lästige Puffer-Problem?

mensa
Beiträge: 173
Registriert: 12. Juli 2009 03:43
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tasten Verzögerung, Delay, Lag

Beitrag von mensa »

Hallo,

wie es aussieht, sind diese Probleme mit Logitech Harmony Remots nicht in den Griff zu kriegen, oder?

Welche Alternativen Universal Fernbedienungen könnt ihr denn empfehlen?
Antworten