Seite 1 von 1

Drucken der Einstellungen

Verfasst: 19. Dezember 2009 12:40
von moringer
Hallo,
ich bin sehr neu hier und möchte alle User herzlich grüßen.

Was mich an der Software erheblich stört, ist das grundlegende Funktionen fehlen. Kopieren von Einstellungen zwischen Aktionen/ Geräten, Drucken der Einstellungen/ Tastenbelegungen, etc.

Zumindest für das Drucken der Tastenbelegungen habe ich eine Möglichkeit (wenn auch getrickst) gefunden. Mittels Firefox und dem Add-On Firebug ist es möglich, die Bereiche in denen die Tastenbelegungen auf dem "Logitech® Harmony® Member Web" angezeigt werden, soweit zu vergrößern, dass man alle Tastenbelegungen beim Drucken auf eine Seite bekommt. So habe ich jetzt für jede Aktion 2 Seiten Papier (Standardtasten und Weitere Tasten) als Dokumentation, Nachschlagewerk und einfache Sicherung auf dem Schreibtisch liegen.

Das Workaround:
- Firefox starten und das Addon Firebug 1.4.5 installieren (findet man über Google)
- Das "Logitech® Harmony® Member Web" aufrufen und Einloggen
- Die gewünschte Seite mit den Tastenbelegungen aufrufen (Entsprechende Aktion -> "Anpassen" -> "Ändern der Tastenfunktionen"/ ich habe es z.Zt. nur mit Aktionen probiert)
- Firebug einschalten (es erscheint ein seperates Fenster oder eine Fensterteilung je nach Einstellung)
- In den Firebug-Fenster das zweite Symbol von links ("Klicken Sie auf ein Element der Seite, um es zu untersuchen")
- Mit der Maus in das "Logitech® Harmony® Member Web" zurück und den umgebenden Rahmen der Tastenbelegungen überfahren (Nicht klicken)
- Nun wird im Firebug-Fenster der Quelltext angezeigt, der für den überfahrenden Bereich zuständig ist und wechselt je nach dem wo man sich auf der "Logitech® Harmony® Member Web" befindet
- Peilt man den umgebenden Rahmen richtig an, so erscheint "<div style="overflow: auto; height: 350px;">". JETZT KLICKEN
- DIe Zahl "350" kann man nun ändern. Ich habe eine "1350" von gemacht, da es gut gepasst hat. Der umgebende Rahmen der Tastenbelegungen erweitert sich nun so deutlich, dass alle Belegungen zur gleichen Zeit angezeigt werden (man muss nicht mehr scrollen!)
- Nun noch die Druckvorschau in Firefox aufrufen (evtl. mit dem Layout/ Skalierung spielen) und die wichtige Seite drucken

Das schreibt sich tatsächlich schwieriger als es ist. Tatsächlich benötigt der Vorgang nur wenige Sekunden. :wink:

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 19. Dezember 2009 13:15
von listener
Das ist lt. ITIL V3 wirklich ein Workaround. Die Loesung muesste jetzt Logitech im Rahmen eines Problemmanagements anbieten. Aber ich fuerchte da wird nix kommen.

Gruesse
listener

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 21. Dezember 2009 10:28
von harmonisch
Ja, ich würde auch gerne die Konfig auf dem PC abspeichern oder zumindestens drucken.

cya,
Björn

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 21. Dezember 2009 12:40
von Harmony Fan
Abspeichern kann man die Konfiguration doch ganz einfach per Screenshot - man muß dann zwar mehrere machen da man ja im Programmfenster runterscrollen muß aber die kann man dann ja per Bildbearbeitungsprogramm zusammenfügen.

Ist zwar umständlich aber es funktioniert. Und ausdrucken kann man das dann logischerweise auch.

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 21. Dezember 2009 13:10
von insasse
Hallo,

ein Screenshot ist zwar schön, wenn ich mir z. B. die Tastenbelegung für eine andere Konfiguratiion zwischenspeichern will, aber wenn ich meine gesamten Einstellungen sichern will, brauche ich ja länger, als für die Einrichtung. :D
Und wenn ich mal was ändere, fange ich von vorne an. Oder beschäftige ich mich dann auch noch damit, die Screenshots zu aktualisieren :?: Soviel Zeit hat ja nicht mal ein Rentner. :D

Schönen Tag noch

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 21. Dezember 2009 15:49
von Harmony Fan
Hast ja recht ! :ja:

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 21. Dezember 2009 16:46
von moringer
Ähmmm... um Einstellungen als Dokumentation, Nachschlagewerk zu "sichern" einen Screenshot machen und per Grafikprogramm zusammen bauen. Sorry, aber ich bin der Meinung: "Das geht gar nicht". Weil es nämlich erhebliche Kenntnisse im computern allgemein und in Windows speziell voraussetzt! Das ist doch keine Lösung für Otto-Normaluser.
Es ist aber genauso keine Lösung eine solch grundlegende Funktion überhaupt nicht anzubieten. Wenn ich z.B. das TV in mehreren Aktionen einbinde und gleiche Funktionen benutze, so möchte ich ganz gern auch in den einzelnen Aktionen sehen, wo ich beispielsweise die Funktion plaziert habe. Z. Zt. muß ich mitschreiben oder zwischen den Aktionen hin- und herwechseln oder es mir merken.
Ich will es mir nicht merken (das wären ja redundante Daten :wink: ), ich will auch nicht mitschreiben (ebenfalls Redundanz) und ich will auch nicht umständlich wechseln, weil ich einfach zu faul bin.

Ich möchte einfach nur kopieren und drucken, dann hab' ich alles was ich brauche. Ein lokales echtes Backup wäre aus jetziger Sicht fast Luxus und würde der Philosopie "Server-Side" auch ein wenig entgegen gehen.

Logitech hat mit der Harmony Serie wirklich schöne Geräte auf den Markt gebracht, aber die Programmierung ist tatsächlich unnnötig umständlich gestaltet, was so sicher nicht sein muss! Umständlich deshalb, weil ganz banale Funktionen fehlen. Schade eigentlich...

Ich habe ein TV, einen Receiver, einen DVD-Player, einen Beamer und einen Media-PC auf eine H One gegeben. Keines der Geräte hatte aus der Datenbank den richtigen Befehlssatz hinterlegt, teilweise konnte ich sogar durch unterschiedliche Schreibweisen andere Setup's holen. Dies ist eigentlich nicht mehr, als ich es von "normalen" Universal-Fernbedienungen kenne. Die eigentliche Stärke (neben der Aktivitäten) muss man durch individielle Anpassungen herauskitzeln. Das hab' ich auch geschafft. Wenn ich mir aber vorstelle, meinen alten Vater damit zu beschäftigen... Prost Mahlzeit.

Nein, ich bleib dabei: Die Fernsteuerungen sind gut, die Software als eigentliches Herzstück ist ungenügend.

Es sei denn -dieser Gedanke kommt mir gerade- Logitech denkt komplett anders: Vielleicht soll die eigentliche Programmierarbeit überhaupt nicht vom Endbenutzer, sondern vom 1st Level Support erledigt werden. Das würde mir einiges erklären...

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 21. Dezember 2009 17:10
von harmonisch
Bei mir wurden fast alle richtigen Befehlssätze gefunden, damit bin ich mehr wie zufrieden!
Auch die Software an sich ist gut durchdacht, aber etwas unflexibel. Damit kann man leben, denke ich. Aber die Konfig mal abspeichern, um später genau diese wieder einzuspielen, halte ich für wichtig.

cya,
Björn

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 21. Dezember 2009 18:00
von moringer
harmonisch hat geschrieben:Bei mir wurden fast alle richtigen Befehlssätze gefunden,...
Genau dieses "fast" meine ich ja! Letzlich wird man -wenn man deutlich Geld ausgibt- nicht nur "fast alles " haben wollen. Also muß man ins Programm. Und dies ist nicht unflexibel, sondern unvollständig, wie ich finde.

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 22. Dezember 2009 08:12
von Bäri
Wenn es um die Dokumentation geht, um ein Gerät in mehreren Aktionen gleich zu konfigurieren, lade ich zusätzlich zur Software das Web-Interface und kann so dort immer wieder nachschlagen. Nur dort konfigurieren sollte man nicht!

Viele Grüße

Bäri

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 24. Dezember 2009 11:11
von gerhard_r
Hallo Leute !

Ich hab mir den fall der fälle das mein Konto einmal gelöscht werden sollte,
ein duplikat von Logitech anfertigen lassen jetzt kann ich mit dem einen Konto exerimentiern und mit dem anderen den den "beruhigt schlafen" :)

mfg gerhard

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 21. März 2010 17:04
von rigel
Hallo
vielen Dank an moringer.
Endlich eine brauchbare Methode, um die Einstellungen zu drucken.

An Logitech: Was denkt man sich dort? Kein Kopieren, kein Ausdrucken der Einstellungen möglich!
Für wen machen die ihre Software?
Warum hört man dort nicht auf die vielen Nutzer, die dies dringend verlangen?
Ach es ist ein Graus.

rigel

Re: Drucken der Einstellungen

Verfasst: 27. Juni 2010 21:11
von hahupa
Hallo,

ich möchte hier einmal anknüpfen.
Das Tool Snagit "capturt" auch scrollende Seiten, jedenfalls habe ich in meinen Windowszeiten gerne damit gearbeitet, einschließlich dem Editor, einfach ein Super Tool (für mich).

Jetzt fahre ich mit einem Macbook, bei TechSmith gibt es eine Testversion für Mac, das sich dem für Windows schon annähert.
Textdateien mit mehreren Seiten lassen sich "Sroll-capturen", ebenso Webseiten mit mehreren Seiten.
Nur z.B. mit der Logitechseite die Tastenbelegungen nicht. Der entsprechende Pfeil zum Scrollen wird nicht angezeigt.

Vielleicht ist hier ja ein Profi der damit umgehen kann und sich hier äussert.