Seite 1 von 1

Symbole für Aktionen: Licht

Verfasst: 7. Januar 2007 11:30
von olli
Da ich mir jetzt den Light Manager bestellt habe, wollte ich schon mal im Voraus einen Device für Licht (hat geklappt :) ) und eine Aktion anlegen.

Während die Harmony bei Device eine schöne Glühbirne automatisch einblendet, geht das bei der Aktion offensichtlich nicht - da steht dann gar nichts, wenn man ein sog. "Dienstprogramm" erstellt. Wundert mich schon, dass für alles mögliche eine Vorgabe mit schönem Logo da ist (Videgame spiele, Vorführung, Videotext), aber für die Lichtsteuerung gibt es das nicht.
Wie habt Ihr das gelöst, die Ihr eine Lichtsteuerung macht? Ein "Dienstprogramm" erstellt?

Re: Symbole für Aktionen: Licht

Verfasst: 10. Januar 2007 13:19
von TheWolf
olli hat geschrieben: ... Wie habt Ihr das gelöst, die Ihr eine Lichtsteuerung macht? Ein "Dienstprogramm" erstellt?
Genau. Dienstprogramm mit Namen "Lichtsteuerung".
Was die Symbole angeht, war das das Erste, was ich abgeschaltet hab. Solange man nicht selber Symbole zuordnen kann, finde ich die "Standard-Symbole" .... ich sag mal ... sehr ungewöhnlich. :wink:

Verfasst: 11. Januar 2007 02:58
von kajakspider
moin, moin,

habe auch den Lightmanager. Jedoch nur als Device eingerichtet. Dort sind dann alle Lampen, Schalter, Leinwand aufgelistet. Extra Activity habe ich nicht eingerichtet. Da ich je nach Aktion (etwa bei mir Fernsehen, DVD-Beamer etc) unterschiedliche Lichtverhältnisse haben will, habe ich das Device "Licht" bei den jeweiligen Aktionen als Gerät hinzugefügt. Um Lampen aus- bzw. anzuschalten habe ich die entsprechenden Befehle den jeweiligen Activities manuell hinzugefügt.

Um jedoch viele Intertechno-Schalter zuverlässig anzusteuern, musste ich zwischen den Befehlen Pausen einlegen. Eventuell ist der Light Manger überfordert, wenn er 6 -7 Befehle ohne Pause direkt hintereinander erhält.

Noch ein Hinweis: Beim manuellen Hinzufügen von Befehlen, kannst Du auch festlegen , welche Befehle beim Beenden einer Aktion auzuführen sind. Hier habe etwa bei DVD-Beamer definiert, dass am Ende der Aktion die Leinwand automatisch hochfährt, meine kleine Kino-Lampe ausgeht und sich die Deckenlampe wieder einschaltet.

Weiterer Tipp: Mit den Intechno-Dimmern lässt sich das Licht auch automatisch dimmen. Hier ist eine Kombination aus "Licht an", Pause" und wieder "Licht an" notwendig. Und mit der Pause "xx Millisekunden, X Sekunden" muss halt mehrmals gespielt werden, um die gewünschte Helligkeit zu erreichen.Also grundsätztlich geht auch das automatische Dimmen, kostet halt Zeit bei der Einrichtung.

Viele Grüße
kajakspider