Hallo Harmonies,
Wie kann ich meiner Harmony 1100 "befehlen" zu dimmen?
Ich möchte gerne, dass beim Einschalten der Geräte das Licht langsam hochgedimmt und beim Ausschalten langsam heruntergedimmt wird.
Meine Situation vor Ort: Ich steuere über den Funk/IR-Wandler FS20 IRU von ELV insgesamt 3 Funkdimmer DI22-3 und eine Funksteckdose aus der FS20-Serie. Ich nutze dafür die 3 Kanäle des Wandlers. Kanal 1 steuert Dimmer 1+2 gleichzeitig, Kanal 2 steuert die Funksteckdose und Kanal 3 steuert Dimmer 3. Alles schön nach Anleitung adressiert. Über die Tasten am Funk/IR-Wandler kann ich dimmen in dem ich die Taste des jeweiligen Kanals länger gedrückt halte. Und genau das, vermute ich mal, muss ich meiner Harmony 1100 beibringen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab, es grüßt
der Squashshark
Dimmen über ELV FS20 IRU mit Harmony 1100
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 6
-
1. Harmony: 1100
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Dimmen über ELV FS20 IRU mit Harmony 1100
Einen "langen Tasten-Druck" kann man direkt mit der Harmony nicht programmieren.Squashshark hat geschrieben: Über die Tasten am Funk/IR-Wandler kann ich dimmen in dem ich die Taste des jeweiligen Kanals länger gedrückt halte. Und genau das, vermute ich mal, muss ich meiner Harmony 1100 beibringen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Dimm-Befehl auf der Harmony neu anzulernen, könntest Du dies als RAW-Befehl tun (siehe FAQ's) und den dann nachträglich (ggf. auch mehrfach) in die Aktion einbinden.
Alternativ -aber mit weitaus mehr Aufwand verbunden- wäre die Lösung über ein Dummy-Gerät, das anstelle der Power-Befehle dann die Dimm-Befehle als Ein-/Ausschalt-Befehle bekommt.
Such mal nach "Dummy", dazu findest Du eine Menge.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Themenersteller - Beiträge: 6
-
1. Harmony: 1100
Danke Wolf für die sehr schnelle Antwort.
Bei RAW-Befehlen benötige ich doch eine Fernbedienung des Devices zum Anlernen, richtig?
Oder ist es so, daß ich den Power on-Befehl mehrmals in diesen RAW-Befehl einbinde und schon wird gedimmt?
Zum Thema Dummy werde ich mich nun einlesen, aber das Forum stimmt mich optimistisch, es scheint ja Lösungen zu geben
Gruß
der Squashshark
Bei RAW-Befehlen benötige ich doch eine Fernbedienung des Devices zum Anlernen, richtig?
Oder ist es so, daß ich den Power on-Befehl mehrmals in diesen RAW-Befehl einbinde und schon wird gedimmt?
Zum Thema Dummy werde ich mich nun einlesen, aber das Forum stimmt mich optimistisch, es scheint ja Lösungen zu geben
Gruß
der Squashshark
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Richtig.Squashshark hat geschrieben: Bei RAW-Befehlen benötige ich doch eine Fernbedienung des Devices zum Anlernen, richtig?
Anlernen auf der Harmony heisst immer: Eine IR-Fernbedienung muss den Befehl senden.
Mach das.Squashshark hat geschrieben:Zum Thema Dummy werde ich mich nun einlesen, aber das Forum stimmt mich optimistisch, es scheint ja Lösungen zu geben
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Re: Dimmen über ELV FS20 IRU mit Harmony One - woher den IR-
Hallo,
bin ein Newbee und hänge mich mal an diesen Faden dran weil ich auch eine FS20 IRU - allerdings mit einer Harmony One - zur Lichtsteuerung verwenden will.
Ich mach das mal ganz langsam und stelle nur folgende erste Frage:
Sowohl die Harmony wie auch die FS20 IRU können IR-Codes lernen. Beide haben aber keinen für die Steuerung des Gerätes 'Licht', mit dem ich den anderen ansteuern könnte. Oder gibt es die Möglichkeit, in der Harmony One IR-Codes anders als durch anlernen von einer anderen Fernbedienung zu 'programmieren'?
Daher stelle ich mir die Frage, ob ich nicht einfach die benötigten sechs IR-Codes von einer x-beliebigen Fernbedienung - die womöglich von einem schon längst entsorgten Gerät übrig geblieben ist -zum Anlernen von FS20 IRU und Harmony One verwende. Spricht da irgendetwas dagegen?
@ Squashshark : Könntest du so nett sein und die von dir letztendlich gefundene Lösung posten - Danke!!
Besten Dank für freundliche hilfreiche Antworten.
cy dy
bin ein Newbee und hänge mich mal an diesen Faden dran weil ich auch eine FS20 IRU - allerdings mit einer Harmony One - zur Lichtsteuerung verwenden will.
Ich mach das mal ganz langsam und stelle nur folgende erste Frage:
Sowohl die Harmony wie auch die FS20 IRU können IR-Codes lernen. Beide haben aber keinen für die Steuerung des Gerätes 'Licht', mit dem ich den anderen ansteuern könnte. Oder gibt es die Möglichkeit, in der Harmony One IR-Codes anders als durch anlernen von einer anderen Fernbedienung zu 'programmieren'?
Daher stelle ich mir die Frage, ob ich nicht einfach die benötigten sechs IR-Codes von einer x-beliebigen Fernbedienung - die womöglich von einem schon längst entsorgten Gerät übrig geblieben ist -zum Anlernen von FS20 IRU und Harmony One verwende. Spricht da irgendetwas dagegen?
@ Squashshark : Könntest du so nett sein und die von dir letztendlich gefundene Lösung posten - Danke!!
Besten Dank für freundliche hilfreiche Antworten.
cy dy