Probleme mit meiner neuen "Harmony One"
Verfasst: 12. Februar 2010 13:32
Hallo zusammen,
da ich mittlerweile 4 HDMI-Zuspieler an meine SAMSUNG LCD-TV LE40A656A habe und ich so langsam
von den vielen FB's und den damit verbundenen TV-Signalquellenumschaltungen genervt bin,
habe ich mir eine "Harmony One" gegönnt.
Gestern Abend ausgepackt habe ich mich gleich an die Programmierung gemacht. Die aktuelle Software war unter Windows 7 schnell installiert.
1. Der Erste Dämpfer kam, als ich feststellen mußte, daß für die Programmierung der FB immer
eine Internetverbindung mit einem zuvor erstellten Account erforderlich ist. Also gut, Account erstellt,
Soft- u. Firmware aktuallisiert und meine Geräte eingegeben.
2. Der zweite Dämpfer war, das ich eine ganze Weile gebraucht habe, meinen T-Home Mediareceiver
MR300 reinzubekommen. Mit "Kabelbox", "T-Online" und "MR300" hat es dann geklappt. Tip: Bitte mal
die Gerätedatenbank aktuallisieren!
Meine Geräte und Anschlüsse im Detail:
LCD-TV SAMSUNG "LE40A656"
TechniSat "digicorder hd s2 plus" an HDMI1
T-Home "MR300" an HDMI2
Panasonic "DMP-DB35" an HDMI3
Microsoft "XBOX 360" an HDMI4
3. Anschließend habe ich eine Aktion erstellt, welche meinen TV mit meinem TECHNISAT-Receiver einschaltet und eine
weitere, welche den Tv mit dem PANASONIC BlueRay-Player einschaltet. Und nun der nächste Dämpfer: Die Auswahl des dazugehörigen HDMI-Anschlusses am TV funktioniert nicht richtig. Ich kann hierzu an meiner Original-TV-FB mit einem
Knopf nacheinander die Signalquellen durchschalten oder via OSD-Menü eine Auswahl treffen. Das Problem ist, daß die
Reihenfolge der Geräteanschlüsse (TV, Scart1, Scart2, ..., HDMI1, HDMI2, HDMI3, HDMI4, ...)immer gleich ist,
aber manchmal einige Geräte im OSD-Menü deaktiviert sind (weil aus) und andere Geräte sind aktiviert (auch wenn aus).
Somit gibt es keine genau festgelegte Anzahl von Durchschaltungen, da diese mal aktiv und mal inaktiv sind.
Vielleicht gibt wes ja auch spezielle Codes für meinen TV, um einzelne HDMI-Eingänge direkt anzuwählen, aber welche?
4. Dann habe noch einige Einstellungen der FB angepasst und wollte die Daten via Aktuallisierung auf die Harmony
überspielen. Bei 3% erhielt ich einen Fehler (sinngemäß: "Data = "0" ; Field ...blablabla). Den ich lt. Infomeldung beheben
solle. Dann habe ich meinen PC rebootet, die Harmony und das Kabel gecheckt - ohne Erfolg. Immer noch diese
Pseudo-Fehlermeldung beim Aktuallisieren der Harmony. Dann habe ich mal im Programm auf den "Support"-Button
geklickt und nach einigen Sek. die Meldung erhalten: "Der Service steht derzeit wegen Wartungsarbeiten nicht
zur Verfügung!". "Nachtigall ich hör dich trapsen"! Also schlug die Aktuallisierung wohl fehl, weil der Server nicht
verfügbar war! Heute 6.30 Uhr früh hatt dann die Aktuallisierung wieder geklappt. Na wenigstens was...
Tip an LOGITECH: Anstelle solcher nichtssagenden Fehlercodes bitte für den Anwender "Klartext" ausgeben!
5. Nächster Dämpfer: Ich hatte gestern Abend die Fehlermeldung an den logitech-Support per E-Mail
gesandt, aber bis jetzt noch keine Rückantwort erhalten!
Mal sehen wie ich heute Abend mit dem nächsten Anlauf zum Programmieren klar komme. Vielleicht erhalte ich
ja einen produktiven Tip bezüglich meines TV-Signalquellen-Problems über dieses Forum. Ich habe nun 2 Wochen
Zeit, die Harmony zu testen. Wenn es weiterhin solche Probleme gibt, dann werde ich die Harmony wohl wieder
an den Online-Shop zurücksenden.
Viele Grüße
Janni
PS: Ich bin was Technik betrifft sicher kein DAU, da ich seit vielen Jahren beruflich in der IT-Technik-Branche tätig bin.
Aber die Harmony verlangt einem schon ganz schön was ab beim Programmieren.
da ich mittlerweile 4 HDMI-Zuspieler an meine SAMSUNG LCD-TV LE40A656A habe und ich so langsam
von den vielen FB's und den damit verbundenen TV-Signalquellenumschaltungen genervt bin,
habe ich mir eine "Harmony One" gegönnt.
Gestern Abend ausgepackt habe ich mich gleich an die Programmierung gemacht. Die aktuelle Software war unter Windows 7 schnell installiert.
1. Der Erste Dämpfer kam, als ich feststellen mußte, daß für die Programmierung der FB immer
eine Internetverbindung mit einem zuvor erstellten Account erforderlich ist. Also gut, Account erstellt,
Soft- u. Firmware aktuallisiert und meine Geräte eingegeben.
2. Der zweite Dämpfer war, das ich eine ganze Weile gebraucht habe, meinen T-Home Mediareceiver
MR300 reinzubekommen. Mit "Kabelbox", "T-Online" und "MR300" hat es dann geklappt. Tip: Bitte mal
die Gerätedatenbank aktuallisieren!
Meine Geräte und Anschlüsse im Detail:
LCD-TV SAMSUNG "LE40A656"
TechniSat "digicorder hd s2 plus" an HDMI1
T-Home "MR300" an HDMI2
Panasonic "DMP-DB35" an HDMI3
Microsoft "XBOX 360" an HDMI4
3. Anschließend habe ich eine Aktion erstellt, welche meinen TV mit meinem TECHNISAT-Receiver einschaltet und eine
weitere, welche den Tv mit dem PANASONIC BlueRay-Player einschaltet. Und nun der nächste Dämpfer: Die Auswahl des dazugehörigen HDMI-Anschlusses am TV funktioniert nicht richtig. Ich kann hierzu an meiner Original-TV-FB mit einem
Knopf nacheinander die Signalquellen durchschalten oder via OSD-Menü eine Auswahl treffen. Das Problem ist, daß die
Reihenfolge der Geräteanschlüsse (TV, Scart1, Scart2, ..., HDMI1, HDMI2, HDMI3, HDMI4, ...)immer gleich ist,
aber manchmal einige Geräte im OSD-Menü deaktiviert sind (weil aus) und andere Geräte sind aktiviert (auch wenn aus).
Somit gibt es keine genau festgelegte Anzahl von Durchschaltungen, da diese mal aktiv und mal inaktiv sind.
Vielleicht gibt wes ja auch spezielle Codes für meinen TV, um einzelne HDMI-Eingänge direkt anzuwählen, aber welche?
4. Dann habe noch einige Einstellungen der FB angepasst und wollte die Daten via Aktuallisierung auf die Harmony
überspielen. Bei 3% erhielt ich einen Fehler (sinngemäß: "Data = "0" ; Field ...blablabla). Den ich lt. Infomeldung beheben
solle. Dann habe ich meinen PC rebootet, die Harmony und das Kabel gecheckt - ohne Erfolg. Immer noch diese
Pseudo-Fehlermeldung beim Aktuallisieren der Harmony. Dann habe ich mal im Programm auf den "Support"-Button
geklickt und nach einigen Sek. die Meldung erhalten: "Der Service steht derzeit wegen Wartungsarbeiten nicht
zur Verfügung!". "Nachtigall ich hör dich trapsen"! Also schlug die Aktuallisierung wohl fehl, weil der Server nicht
verfügbar war! Heute 6.30 Uhr früh hatt dann die Aktuallisierung wieder geklappt. Na wenigstens was...
Tip an LOGITECH: Anstelle solcher nichtssagenden Fehlercodes bitte für den Anwender "Klartext" ausgeben!
5. Nächster Dämpfer: Ich hatte gestern Abend die Fehlermeldung an den logitech-Support per E-Mail
gesandt, aber bis jetzt noch keine Rückantwort erhalten!
Mal sehen wie ich heute Abend mit dem nächsten Anlauf zum Programmieren klar komme. Vielleicht erhalte ich
ja einen produktiven Tip bezüglich meines TV-Signalquellen-Problems über dieses Forum. Ich habe nun 2 Wochen
Zeit, die Harmony zu testen. Wenn es weiterhin solche Probleme gibt, dann werde ich die Harmony wohl wieder
an den Online-Shop zurücksenden.
Viele Grüße
Janni
PS: Ich bin was Technik betrifft sicher kein DAU, da ich seit vielen Jahren beruflich in der IT-Technik-Branche tätig bin.
Aber die Harmony verlangt einem schon ganz schön was ab beim Programmieren.