Seite 1 von 1

Neuling - ungewolltes Ein/Aus-schalten

Verfasst: 10. April 2010 17:51
von KlausB
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Harmony One und bin dabei, die Fernbedienung auf meine Bedürfnisse einzustellen. Leider bin ich bei einem Problem hängegeblieben und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Meine Geräte:
TV Panasonic TH-42PV60
DVD-Heimkino-Soundgerät Panasonic SC-PT 560
PVR LiteOn LVW-5045

Meine Aktionen: (überall ungenutzte Geräte eingeschaltet lassen)
Fernsehen (mit Gerät TV)
Radio hören (mit Gerät DVD-Heimkino-Soundgerät)
Film wiedergeben (mit Geräte TV und PVR)

Alle Aktionen funktionieren für sich genommen einwandfrei.
Wenn ich aber mit der „Off“-Taste links oben die Geräte einer aktuellen Aktion ausschalten möchte passiert folgendes:
Bei Aktion Fernsehen (nur TV ist an): schaltet TV aus und PVR an - PVR sollte aus bleiben!!
Bei Aktion Fernsehen (TV und PVR sind an): schaltet TV aus und PVR aus - PVR sollte an bleiben, zwecks Aufzeichnung!!
Bei Aktion Film wiedergeben (TV und PVR sind an): schaltet TV und PVR richtig aus.
Bei Aktion Radiohören (nur Radio ist an): schaltet Radio aus und PVR an - PVR sollte aus bleiben!!
Obwohl in der Bedienungsanleitung steht, dass die „Off“-Taste alle Geräte der aktuellen Aktion ausschaltet.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Klaus

Re: Neuling - ungewolltes Ein/Aus-schalten

Verfasst: 10. April 2010 20:02
von std
Hi

die Off Taste schaltet ALLE Geräte aus

Warum läßt du ungenutzte Geräte eingeschaltet?
Für die PVR-Aufnahme musst du dir wohl eine separate Aktion erstellen die nur den LiteOn enthält. "Vernünftige" Receiver blenden bei laufender Aufnahme aber eine Sicherheitsabfrage ein wenn der Off-Befehl kommt

Re: Neuling - ungewolltes Ein/Aus-schalten

Verfasst: 11. April 2010 11:46
von KlausB
Hallo std,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Schade, dass alle Geräte (im Gegensatz zur Beschreibung im Handbuch) mit der "off"-Taste ausgeschaltet werden. Viel sinnvoller wäre es, wenn man bei den Aktionen festlegen könnte, welche Geräte mit der "off"-Taste ausgeschaltet werden.

Eine separate Aktion für PVR-Aufnahmen macht auch keinen Sinn, weil ich zum Programmieren der Aufnahmen ja auch den Fernseher brauche.

Ich helfe mir jetzt damit, dass ich die "off"-Taste meide und Geräte mit seperaten Tasten ausschalte.

Viele Grüße
Klaus

Re: Neuling - ungewolltes Ein/Aus-schalten

Verfasst: 11. April 2010 11:56
von std
i

dann brauchst du halt eine Aktion "PVR Aufnahme" und eine "PVR Timer"
Die zweite Aktion würde ich in den Einstellungen so definieren "nicht genutzte Geräte eingeschaltet lassen", dann kannst du aus jeder anderen Aktion mal schnell dort hin wechseln ohne das alles andere abgeschaltet wird und dann wieder zur vorherigen Aktion zurück kehren
Schade, dass alle Geräte (im Gegensatz zur Beschreibung im Handbuch) mit der "off"-Taste ausgeschaltet werden.
das ist nicht entgegen der Beschreibung sondern beruht auf der Besonderheit das du immer alle Geräte eingeschaltet läßt. Normalerweise sind ja die Geräte die nicht zur laufenden Aktion gehören eh ausgeschaltet, so das die Beschreibung stimmt

Ich würde also als erstes mal dies bei den Geräten ändern in "ausschalten wenn nicht benötigt" und dann sehen wie weit ich mit den Aktionen komme

Re: Neuling - ungewolltes Ein/Aus-schalten

Verfasst: 11. April 2010 17:49
von Dumplinger
Hallo KlausB!

Wenn Dein PVR ein/ausschaltet obwohl er gar nicht gelaufen ist, dann stimmt in den Einstellungen grundsätzlich was nicht...
Entweder zusätzliche Befehle beim Start/Verlassen der Aktion programmiert?
Oder beim PVR getrennte Ein/Aus-Befehler gesetzt obwohl der/die Befehle ein Toogle ist?
Dies solltest Du als erstes genau prüfen!
KlausB hat geschrieben: Ich helfe mir jetzt damit, dass ich die "off"-Taste meide und Geräte mit seperaten Tasten ausschalte.
Zum Ausschalten von nicht benötigten Geräten kannst Du Dir auch mit einer OFF-Aktion behelfen, wie dies funktioniert siehe hier.
In eine OFF-Aktion nimmt man die Geräte auf welche ab diesem Zeitpunkt benötigt werden (in Deinem Fall der PVR), alle anderen Geräte welche zuvor mit Aktionen eingeschalten worden sind werden beim Aufruf dieser Aktion abschaltet.

LG Martin