Seite 1 von 1

Suche IR-Wandler für Harmony 785

Verfasst: 12. April 2010 17:58
von matze66
Servus,
hab mich hier zwar schon paar mal eingelesen, aber bin mir nicht so ganz sicher wie ich mein Problem angehen soll.

Habe eine Harmony 785 und bin super zufrieden. Wollte mir erst eine Harmony one holen, aber fand die 785 schöner und außerdem war diese gut 40Euro billiger.

Bis jetzt klappt die Harmony auch sehr gut, nur manchmal gibts paar Probleme mit dem Kathrein UFS 910 HDTV-Sat Receiver, aber geht schon ziemlich gut...

Würde jetzt gerne ein bißchen mehr aus der Harmony rausholen und gerne Lampen ansteuern, dass ich abends nicht immer hinter den Fernseher laufen muss.

Eine Varantie die ich mir so erlesen habe ist wohl das Conrad-Ei mit einer Baumarkt-Funk-Steckdose und dann kann ich quasi eine Aktion erstellen wie "Lampe an"...

Schöner wärs natürlich wenn das Gerät irgendwie noch die Uhrzeit bzw. Sonnenaufgang & Sonnenuntergang kennt, dass es nur bei bestimmten Zeiten etwas schaltet. So könnte ich in jede Aktion der Logitech den Befehl "Licht an, wenn dunkel" rein hauen und abends geht das Licht schön von alleine an.

Hier scheint wohl das Conradei zu versagen und gibt dafür wohl keine günstige/primitive Lösung !?


Ein User hat ja richtig Gas gegben und baut diese "FS20-Manager Deluxe" die scheinbar das was ich will realisieren kann.
Leider gibt es (wohl mit absicht) keine Preise und daher ist das Gerät für mich total uninteressant, weil wenn man keinen Grundpreis angeben kann, wird das Gerät wohl seinen Preis haben :(
Außerdem ist nirgends der Stromverbrauch angegeben und wenn das Teil im Standby 5Watt zieht, dann lauf ich lieber noch 20Jahre um den LCD um mein Licht an zu schalten. (Selbes gilt für das Conradei, falls es ein Stromfresser ist und noch nicht nach der neuen <1W Technik gebaut ist).

Hat Jemand ein paar Tips für mich was mach so machen kann und ob es preislich/technik leicht realisierbar ist das Licht nur bei dunkelheit einzuschalten ???
Gibts eigentlich Bauanleitungen für sowas ?

Würde mir ja sowas selbst bauen, allerdings ist dann der Stromverbrauch höher und ich bräuchte die IR-Codes für die Logitech (und da gibts ja viele), dass man einen µP richtig proggen kann :roll:
Den rest sollte ich als gelernter Mechatroniker und halber Ingenieur hinbekommen (hab ja schon Programmieren und µP-Technik hinter mir :wink: )...
Allerdings sind dann wohl die Kosten/Zeit relativ hoch und wollte das Teil eigentlich sofort haben :mrgreen:



Und es sollte eben in der Relation von Kosten zu Nutzen passen.
z.B. 10 Watt dauerhaft an Leistung wäre zu viel für so eine Spielerei.
Notfalls könnte man sich einen Dämmerungsschalter / Dämmerungsschalter 'deluxe' (5-15Euro) holen und dann daran das "One for All HC 8300 Light Control Starter Kit" anschließen, dann hätte man quasi das gleiche nur nicht so hübsch. Allerdings geringer Stromverbrauch und sehr kostengünstig 8)

Nachteil wäre natürlich, dass man den IR/Funk-Wandler nur für diese Funktion bzw. nur bei Dämmerung nutzen kann :roll: (Fraglich ob man den Wandler für noch mehr braucht !?)

Re: Suche IR-Wandler für Harmony 785

Verfasst: 13. April 2010 08:54
von TheWolf
Hi,

viele Fragen und viele "Vorgaben".
Ich mach's mal kurz:
FS20-Manager Deluxe --> schreib doch den User einfach mal an und frag nach Preisen und Verbrauch.
LightManager Pro --> Schau ihn Dir auf der HomePage vonm JB Media an

Re: Suche IR-Wandler für Harmony 785

Verfasst: 13. April 2010 13:46
von MBNalbach
Hai,

µC mit RC5 empfang und 433er Sender betreibe ich hier, wenn man das um ne RTC erweitert (ds1337 zB) hast du das was du brauchst... Hängt an nem Ladegerät von nem ollen Siemenshandy, verbrauch sollte deutlich unter 2 W liegen damit.

Viel mehr is der JB auch net...

Gruß MB

Re: Suche IR-Wandler für Harmony 785

Verfasst: 13. April 2010 15:52
von matze66
Ja werde mal den Herren fragen wie teuer er sein nettes Modell verkauft...

@ MBNalbach
Das hört sich sehr gut an. Hast sogar den selben Fernseher wie ich (x20e)...
Hast du einen Schaltplan oder nähere Infos ??
Hab mich mit dem Thema noch nicht so gut befasst, da der µC ja auch die Signal wandeln müsste!? :?:

Re: Suche IR-Wandler für Harmony 785

Verfasst: 13. April 2010 21:41
von MBNalbach
Hai,

Schaltplan? 0815 stromversorgung übern 7805, nen TSOP 1736 mit einem pin am avr, nen 433 sender aus ner fernbedienung (achtung, die lief mit 6 volt, die kleinen haben 12 volt batterien, keine ahnung ob die mit 5 volt laufen), auch mit nur einem pin am avr. Quarz brauchste nicht, so zeitkritisch is der 433mhz kram nicht.

Programmiert habe ich in Bascom, der AVR isn Atmel Atmega48, getrc5 wartet auf den empfang vom TSOP, im programm wird dem rc5 code dann ein funkcode zugeordnet und über eine senderoutine rausgepulst (timergesteuert für die taktlänge). Im eprom habe ich die funkcodes liegen, für elro, rev ritter (beide getestet) und intertechno (ungetestet!!).
Desweiteren merke ich mir die letzten schaltzustände (on/off) für die einzelnen dosen, damit kann ich togglen (also mit EINER taste der harmony an UND ausschalten (mit den 0815 wandlern unmöglich)) und für den komfort gibt es die ALL OFF funktion, die alle dosen nach der reihe ausschaltet, die lampen zeitverzögert, zum verlassen des dunklen wohnzimmers.

Ich steuere darüber aber 6 dosen (3 geräte und 3 lampen), grund des aufbaus war das ich mit dem 0815 OFA wandler die elro dosen nicht korrekt ansteuern konnte und der support heute noch an den codes arbeitet (bereits ein jahr), zudem machte es mir spass...

Wenn du ernsthaft nachbauen willst und ebenfalls atmel avr einsetzen willst, helfe ich dir codeauszügen gerne aus, aber nur Bascom Basic.

Gruß MB

PS

Re: Suche IR-Wandler für Harmony 785

Verfasst: 17. April 2010 22:42
von matze66
Hmmm...
Hab bzw. lern es nur mit C bzw. C++.
Hab an der Uni bis jetzt in C über AVR Studio einen Atmega128 programmiert.

Hätte da noch was....
---
Also wenn ich z.B. Mittags um 12 Uhr die Aktion "Fernseh schauen" auf der Logitech Harmony drücke,
soll der µProzessor schauen ob die aktuelle Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang liegt (quasi Nachts).
Der Prozessor stellt fest, es ist tagsüber und soll meine Funksteckdose nicht aktivieren und die Hintergrundbeleuchtung (Energiesparlampe) bleibt aus.

Wenn ich z.B. Abends um 22Uhr die gleiche Aktion starte, stellt der Mikroprozessor fest, dass die Sonne schon untergegangen ist und es draußen dunkel sein müsste. Also wird die Funksteckdose über den Funkbaustein angesteuert und eingeschaltet. Das Licht (Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers) geht an.

Nette Sonderfunktion wäre natürlich:
Ich drücke um 17uhr (noch hell draußen) auf meine Aktiontaste der Harmony und schaue sehr lange Fernseh.
Wenn dann die Sonne untergeht und es draußen langsam dunkel wird (z.B. 19Uhr), merkt das der Mirkorprozessor und bekommt jetzt quasi durch eine Variable gesagt,dass die Sonne jetzt weg ist und kann dann seinen Schaltbefehl verspätet (nicht direkt am Anfang um 17Uhr) senden, wenn die Sonnenuntergangszeit erreicht wurde.
Also geht das Licht nachträglich über den µP an.
---
Wäre echt genial wenn man das realisieren könnte.


Habe aber noch eine allgemeine Verständnisfrage zu einem direkten IR-Funk-Wandler über µP:
Es wird ja vermutlich eine IR-Empfangsdiode (LDR oder sowas) an ein Beinchen des µP gehängt.
Er fängt quasi die Nullen und Einsen (0/1) von den Harmony IR-Signalen auf und gibt diese einfach 1:1 an den Funkbaustein, der auch nur an einem Beinchen hängt, weiter !?
Durch ein nettes Programm kann man dann noch ein paar Sonderfunktionen hinzufügen...
Und wie Funktioniert das dann mit der Sonnenaufgangszeit/Sonnenuntergangszeit hin ? RTC ?
Ist auch ein fertiger Baustein, der an ein Beinchen des µP kommt ?



> Dank Dir für die tolle Hilfe und die Tipps.
Vielleicht klappt meine tolle Vorstellen ja doch noch !

Re: Suche IR-Wandler für Harmony 785

Verfasst: 18. April 2010 21:12
von MBNalbach
Hallo,

Der IR empfänger ist der TSOP der oben erwähnt wurde, er entfernt das Trägersignal und gibt die Daten in TTL pegeln an den µC weiter.
An meinem wandler sende ich mit der Harmony keineswegs die Funkdaten als IR Signal, so wie es der HC8300 braucht. Ich löse mit RC5 comands eine aktion im Programm aus das mir den zugeordneten Funkcode sendet (und zuvor ausm Eprom liest und zusammensetzt).
Deine Zeitgeschichten sind peanuts. In C kann ich nicht weiterhelfen, da mußte selber ran :wink: da ich die RTC nicht brauche werde ich auch nicht in der hinsicht was an meinem code ändern... sorry ;D

Wäre doch ein nettes Lernprojekt, die Hardware ist kaum aufwand...

Viel erfolg
MB

Re: Suche IR-Wandler für Harmony 785

Verfasst: 18. April 2010 23:02
von matze66
Hmmm ok

Das heißt du drückst ganz normal auf deine Harmony ohne das du einen Extra Befehl machst wie für den HC8300.
Sondern du sagst deinem µP quasi, wenn die Aktion "Fernsehen" kommt, soll er das erkennen und dann etwas bestimmtes per Funk auslösen !?
Hab ich das richtig verstanden ?

Tu mich im moment noch etwas schwer. µP zu programmieren ist die eine Sache, aber ich tu mich bei diesem Zusammenspiel nocht arg schwer und mir fehlen da noch paar Details beim zusammenwirken der Bauteile, dass mein Resulat rauskommt...
Das EPROM wird ja auch nochmal extra programmiert ? und dort stehen deine Funkbefehle drinne oder wie ?

Glaub das wird doch bißchen schwerer wie ich dachte :o

Und du programmierst in Bascom Basic, ist eine komplette eigene Sprache oder änhlich wie C?

Re: Suche IR-Wandler für Harmony 785

Verfasst: 19. April 2010 16:31
von MBNalbach
Hai,

Ich hab ein Xbeliebiges Gerät in der Harmony drin, das RC5 sendet, in meinem Fall VDR 1.6 (weil ich dessen RC5 codes im www fand, jedes andere geht auch). Wenn ich eine Lampe anhaben will sende ich einen befehl des Geräts VDR (die Tasten habe ich natürlich entsprechend genannt). Meine Aktionen kann es nicht erkennen, es sei denn, ich sende am anfang der Aktion einen VDR befehl mit aus, das tue ich zB wenn ich DVD schauen will um meinen Player einzuschalten.

Das Eprom ist mit im µC, in meinem Fall des Atmega48 256Byte, Programmspeicher hat er 4kb, davon nutze ich 87% aus. Der Eprom wird aber extra Programmiert, Bascom erzeugt dazu eine Binärdatei.

Das zusammenspiel ist simpel:
In der Hauptschleife wird dauernd abgefragt ob ein RC5 befehl erkannt wurde, wenn ja, wird entschieden ob die RC5 Adresse zum µC passt, wenn ja, entscheiden was mit dem Comand für ein Funkbefehl verknüpft ist, unterroutine liest die Befehle (adresse und gerät) aus dem Eprom ins Ram und setzt ihn in die Richtige reihenfolge, nächste unterroutine pulst dann den Pin zum Sender entsprechend (das Timing der nutzdaten wird also im µC gemacht, nicht wie viele andere die Tastendrücke auf der Fernbedienung simulieren über X Pins). Nachdem 36x mal gesendet wurde, wird aufgeräumt und wieder in die Hauptschleife gesprungen und gewartet...

Bascom hat eine empfangroutine mit an Board für RC5, das Timing zum Sender ist wirklich Simpel, http://avr.börke.de/Funksteckdosen.htm(achtung, link geht nur bis zum Ö im Forum!! Kopiern in adressleiste), hier auch sehr schön dargestellt ,es ist einfach nur ein rumgepulse am ausgang um die Bits zu senden.

Im Eprom habe ich die Adressen und Geräte codes hinterlegt, möglich das sie sich elegant im Programm erzeugen ließen, da sie ja auch gewissen regeln unterliegen, aber ich hab sie einfach ins rom gelegt, insgesamt 95 Bytes.

Bascom, die Demo geht bis 4kb, fürn Atmega48 reicht das genau :wink:

Ich würde mit erstmal den HC8300 kaufen und wenn du dann immernoch bastelbedarf hast, kannste ja rumprogrammieren/bauen, der Komfort kommt beim Programmieren automatisch dazu ;D die RTC ist über I²C ja flott dabeigehangen, die Auf/Untergangszeiten mußte dann noch dazutüfteln.

Gruß
MB

Re: Suche IR-Wandler für Harmony 785

Verfasst: 19. April 2010 16:53
von matze66
Dank Dir !!
Werde mir wohl wirklich erstmal das HC8300 holen.
Eventuell mit so einer Dämmerungssteckdose...

Bin mit Programmen von µC noch nicht sooo fit.
C und C++ kann ich, aber das für einen µC und das ganze Zusammenspiel hinzubekommen ist wieder was ganz anderes.
Werde mal das Semester noch bißchen was über µProzessoren anhören und vielleicht bin ich ja irgendwann so fit.

Dank Dir nochmal ! :D