Seite 1 von 2

Eingangsquellenwahl bei TV abschalten - geht das?

Verfasst: 19. März 2007 10:06
von Flyertom
Hallo,

wie schon erwähnt, hab eich seit kurzem auch die 525.

Beim Programmieren der Funktion "Fernsehen" hatte/habe ich folgendes Problem:

Das Programm fragt mich immer nach der Eingangsquelle des TV. WEnn ich aber "nur" fernsehen möchte, habe ich keine Eingangsquelle, sondern die Programme beginnen bei Kanal 1. Die Harmony schaltet aber immer erstmal auf Video bzw. AV, auch wenn ich die "1" als Eingangskanal programmiere. Nur durch langes Probieren habe ich eine Funktion gefunden, die dann von "Video" bzw. "AV" auf den Kanal 1 umschaltet.

Ich hätte aber gern, daß der Fernseher sich mit dem zuletzt aktiven Programm einschaltet (wie auch mit der normalen FB) oder, falls das nicht geht, daß zumindest der "Umweg" über AV wegfällt.

Geht das, und wenn ja - wie?

Grüße, FT

Re: Eingangsquellenwahl bei TV abschalten - geht das?

Verfasst: 19. März 2007 13:04
von TheWolf
Flyertom hat geschrieben: ... WEnn ich aber "nur" fernsehen möchte, habe ich keine Eingangsquelle ...
Doch. Die Quelle heisst: Tuner.
Und wenn Du dann noch bei der Auswahl des Befehls für die Quelle "Tuner" sagst "Keinen Befehl senden" schaltet sich Dein TV brav dahin ein, wo Du ihn vorher ausgeschaltet hast, ohne irgend die Quelle zu wechseln.

Verfasst: 19. März 2007 15:08
von Flyertom
Danke, klingt gut, werde ich gleich mal probieren.

Verfasst: 19. März 2007 16:33
von Emufan
Ich habe ein ähnliches Problem und bisher noch keine Lösung, daher hänge ich mich hier mal an.

Mein Grundig-Fernseher wird per Tasten 1 bis 0 angeschaltet. Ausschalten geht via Off-Button.

Nun habe ich keine Direkttasten für die AV-Eingänge, so dass ich mir damit behelfe mit 1 anzuschalten und die Aktivität startet auch den Sat-Receiver. Ferner ist das Fernseher so geschaltet, dass er auf AV1 umschaltet, wenn dort ein Signal angelegt wird.

Das funktioniert also, wenn der SAT-Reveiver aus dem Off-Status kommt.

Ist der SAT-Receiver im StandBy-Modus, sendet er scheinbar kein Signal am Scart, so dass in diesen Fällen der Fernseher auf 1 bleibt, da ja mit 1 angeschaltet.

Varianten:

- Setze ich das um, dass ich mit 0 einschaltet bringt dies nicht, da dann der Fernseher auf AV2 schaltet.

- Schalte ich das Autoaktivieren im TV aus, so bringt es auch nichts, da dann Programm 1 angeschaltet bleibt. Sende ich ein 0 hinterher, so schaltet der Fernseher auf 10.

Hat jemand eine Idee, bzw. versteht man mein Problem?

Verfasst: 19. März 2007 16:41
von LangeHG
Ist der SAT-Receiver im StandBy-Modus,
wacht er denn dabei nicht auf ?

Verfasst: 19. März 2007 18:25
von Emufan
LangeHG hat geschrieben:
Ist der SAT-Receiver im StandBy-Modus,
wacht er denn dabei nicht auf ?
Doch, sendet dabei anscheinend aber nicht das Signal, welches den TV über Scart zum Umschalten bewegt.

Oder ist evtl. zu schnell, d.h. TV geht auf Scart über das Signal, wird dann aber über das "1"-Anschalten auf 1 geschaltet.

Verfasst: 20. März 2007 07:50
von TheWolf
@Emufan:

Ehrlich, so ganz hab ich das alles nicht verstanden. :?:

Aber egal. Hast Du mal versucht, Deinen TV über das Device "TV" mittels "PowerOn" und PowerOff" ein- bzw. auszuschalten?
Sehr oft reagieren die Geräte darauf auch, obwohl dies laut Geräte-Handbuch so nicht vorgesehen ist und es hat den Vorteil, dass Du damit beim Einschalten dann keinen "Kanal-Wechsel" oder ähnliches vornimmst.

Zum AV:
Wenn Dein Receiver sich einschaltet und das Scart-Kabel voll beschaltet ist, liegt am TV-Scart-Eingang auch die Umschaltspannung an. Es ist dann egal, ob der TV später erst eingeschaltet wird oder nicht, solange der Receiver läuft, bleibt der TV im AV-Modus.

Verfasst: 20. März 2007 09:18
von LangeHG
zusätzlich zu den Überlegungen von TheWolf kann man probieren,
den kanalwechselbefehl "1" einige Zeit (2 sec?) später zu schicken.

Verfasst: 20. März 2007 09:37
von Emufan
TheWolf hat geschrieben:Aber egal. Hast Du mal versucht, Deinen TV über das Device "TV" mittels "PowerOn" und PowerOff" ein- bzw. auszuschalten?
Sehr oft reagieren die Geräte darauf auch, obwohl dies laut Geräte-Handbuch so nicht vorgesehen ist und es hat den Vorteil, dass Du damit beim Einschalten dann keinen "Kanal-Wechsel" oder ähnliches vornimmst.

Zum AV:
Wenn Dein Receiver sich einschaltet und das Scart-Kabel voll beschaltet ist, liegt am TV-Scart-Eingang auch die Umschaltspannung an. Es ist dann egal, ob der TV später erst eingeschaltet wird oder nicht, solange der Receiver läuft, bleibt der TV im AV-Modus.
ad 1. Werde ich mir nochmal als 2. Gerät anlegen und angucken. Danke für die Idee.

ad 2. Macht er aber ja nicht. Ich denke, da es eine Umschaltspannung ist, d.h. der Fernseher schaltet um, wird dann aber auf 1 gesetzt. Ich werde nochmal genauer analysieren.

Verfasst: 20. März 2007 11:41
von TheWolf
Emufan hat geschrieben: ad 2. Macht er aber ja nicht. Ich denke, da es eine Umschaltspannung ist, d.h. der Fernseher schaltet um, wird dann aber auf 1 gesetzt. Ich werde nochmal genauer analysieren.
Noch 'ne Frage: Wenn Du zuerst denTV einschaltest und danach dann den Receiver, schaltet der TV dann automatisch in den AV-Modus?
Wenn "nein", dann ist Dein Scart-Kabel nicht voll beschaltet.
Wenn "ja", dann sollte der TV auch bei umgekehrter Einschaltreihenfolge (also zuerst Receiver und danach TV) automatisch in den AV-Betrieb gehen.
Ich würde das Ganze mal gaaaanz langsam und nur aus dem Device-Modus heraus probieren, um sicherzustellen, dass die grundlegende Funktion gegeben ist.

Verfasst: 22. März 2007 07:08
von Flyertom
So, wenn ich mich dann auch nochmal zu Wort melden darf ... :lol:


Also, ich bin bei meinem Problem noch nicht weitergekommen. Wenn ich den Befehl "Tuner" auf "keine Aktion" programmiere, dann passiert nichts (ich habe diesen Befehl im Übrigen auch nicht auf meiner Original-FB), d.h. der TV schaltet sich immer noch im AV-Modus ein, unabhängig vom letzten Programm.

Ich kann lediglich noch einen festen Programmplatz programmieren, auf den der TV nach der Einschaltprozedur gehen soll - das funktioniert auch, ist aber nicht das, was ich eigentlich will.

Verfasst: 22. März 2007 08:29
von TheWolf
Flyertom hat geschrieben: So, wenn ich mich dann auch nochmal zu Wort melden darf ... :lol:
Naja, ausnahmsweise mal .... :lol:
Flyertom hat geschrieben: Also, ich bin bei meinem Problem noch nicht weitergekommen. Wenn ich den Befehl "Tuner" auf "keine Aktion" programmiere, dann passiert nichts (ich habe diesen Befehl im Übrigen auch nicht auf meiner Original-FB), d.h. der TV schaltet sich immer noch im AV-Modus ein, unabhängig vom letzten Programm.
Moment. Heisst das, dass Dein TV sich einschaltet, sobald er ein AV-Signal erkennt?
Wenn "ja", ist das natürlich eine ganz andere Situtation als das Umschalten durch die AV-Schaltspannung.

Verfasst: 22. März 2007 08:42
von Flyertom
Nein, so war das nicht gemeint.

Die Aktion "Fernsehen" schaltet bei mir den TV und danach die Stereoanlage ein. Alles andere bleibt aus.

Wenn ich den TV über die normale FB anschalte (Power Toggle), dann schaltet er auf den Kanal, der beim Ausschalten aktiv war (so wie es sein soll).

Die Harmony dagegen schaltet ihn ein und er geht sofort in den AV-Modus, wo er natürlich kein Signal findet, also black screen.

Ich denke, daß liegt daran, daß ich bei der Programmierung zwingend eine Eingangsquelle angeben muß und das nicht kann, weil ich ja -wie schon gesagt- keine "Tuner"-Taste/Funktion habe. Wenn ich diese Zwangseingabe umgehen und nur die "Power Toggle"-Funktion eingeben könnte, dann wäre das Problem gelöst - nur leider muß ich eine Eingangsquelle angeben.

Verfasst: 22. März 2007 10:31
von LangeHG
Dann definiere doch einen neuen Eingang und weise dem einen befehl zu der gar nichts macht.

Verfasst: 22. März 2007 12:38
von Flyertom
Das habe ich doch schon versucht, mit dem "Tuner"-Befehl/Eingang, das funktioniert nicht.