Ladegerät für Harmony-Accus - Pixo C2+ und Hähnel UniPal
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ladegerät für Harmony-Accus - Pixo C2+ und Hähnel UniPal
Hi Freunde,
diejenigen von euch, die zwei Akku's für ihre Harmony besitzen, stehen ja immer wieder vor dem Problem, dass die Harmony auf die Ladeschale muss, um den/einen leeren Akku zu laden. Damit ist die Harmony dann für die Ladezeit "außer Gefecht".
Die Lösungen für dieses "Problem" nennen sich
PIXO C2+ Universal-Ladegerät
oder
Hähnel UniPal ( Detail-Beschreibung von varadero17 gibt's hier)
Dieses Lade-Gerät hat folgende Merkmale:
• 3.6-3.7V + 7.2-7.4V Li-Ion / Li-Po Accupacks Li-Ion / Li-Po Ladezeiten 2-4 Stunden
• Battery Activator Funktion zur Wiederbelebung von tiefentladenen Li-Ion Accus
• 2 x NiMH / NiCd AA Mignon / AAA Micro NiMH / NiCd Ladezeiten 4-8 Stunden
• USB Ladeausgang 5 V / 500 mA
• 100-240 V EU Netzteil 12 V / 1200 mA
• 12 V Autoadapter
• Ladekabel + 9 Adapter für Mobiltelefone
Li-Ion Ladefunktionen
• Einzigartige Klemmvorrichtung und Kontaktierung ohne zusätzliche Adapterplatten
• Spezial-Microcontroller zur Steuerung und Überwachung aller Ladevorgänge
• Absolut kurzschlußfest durch automatische Erkennung der Polarität und der Accuspannung
• Intelligente Vmax Impulsladung mit Accudefekterkennung
• Nachladephase mit Überladeschutz und 11 Stunden Sicherheitstimer
• Li-Ion Battery Activator Funktion zur Aufladung von tiefentladenen Accus
• Ladezeiten ab einer Stunde je nach Ladezustand und Kapazität des Accus
• Li-Ion Ladeausgang: 4.2-8.4 VDC ~700 mA
NiMH / NiCd Ladefunktion
• Einzigartige Klemmvorrichtung und Kontaktierung für 1-2 NiMH / NiCd 1.2 V AA Mignon oder AAA Micro Accus
• Intelligente und batterieschonende deltaV Ladung (Cold-Charge-Methode) mit Erhaltungsladung
• Ladezeiten von 2-8 Stunden je nach Ladezustand und Kapazität der Accus
• NiMH / NiCd Ladeausgang: 2 x 1.4 VDC ~700 mA
Mobiltelefon- und USB Ladefunktion
• Mobiltelefone über das mitgelieferte USB-Ladekabel mit Adaptersteckern für die aktuellen Mobiltelefone von Nokia, Sony Ericsson, Motorola und Samsung.
• Alle anderen Geräte über Standard USB-Kabel.
• Der Ladevorgang wird über die interne Electronic des Endgerätes gesteuert. Es können daher auch alle Accutechnologien geladen werden. Die Ladezustände werden vom Endgerät angezeigt. Die Ladezeiten werden durch das Endgerät bestimmt. Angaben zu den Ladezeiten sind also nicht möglich.
• USB Ausgang: 5.3 VDC maximal 500mA
Es ist also nicht nur für unsere Harmony-Akku's zu gebrauchen, sondern auch für z.B. Handy-Akku's über das spezielle USB-Kabel mit dem passenden Adapter (beides im Lieferumfang enthalten).
Interessant dabei ist die Möglichkeit, das Lade-Gerät auch über den Autoadapter (Zigaretten-Anzünder) zu nutzen, also überall dort, wo keine Netz-Steckdose vorhanden ist.
Mein H900-Zweit-Akku wurde in gerade mal ca. 2,5 Stunden komplett geladen.
Weitere Info's (inkl. Anleitung) findet ihr auf der Hersteller-Seite Pixo C2+
Bestellt habe ich mein Ladegerät bei Conrad: Pixo C2+
Der derzeitige Conrad-Preis von € 39,00 ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber durch die vielfälltigen Anwendungsmöglichkeiten des Ladegerätes relativiert sich der Preis ggf. wieder.
Und hier auch noch einige Bilder:
Der komplette Lieferumfang NiMH / NiCd laden Li-Ion laden
diejenigen von euch, die zwei Akku's für ihre Harmony besitzen, stehen ja immer wieder vor dem Problem, dass die Harmony auf die Ladeschale muss, um den/einen leeren Akku zu laden. Damit ist die Harmony dann für die Ladezeit "außer Gefecht".
Die Lösungen für dieses "Problem" nennen sich
oder
Hähnel UniPal ( Detail-Beschreibung von varadero17 gibt's hier)
Dieses Lade-Gerät hat folgende Merkmale:
• 3.6-3.7V + 7.2-7.4V Li-Ion / Li-Po Accupacks Li-Ion / Li-Po Ladezeiten 2-4 Stunden
• Battery Activator Funktion zur Wiederbelebung von tiefentladenen Li-Ion Accus
• 2 x NiMH / NiCd AA Mignon / AAA Micro NiMH / NiCd Ladezeiten 4-8 Stunden
• USB Ladeausgang 5 V / 500 mA
• 100-240 V EU Netzteil 12 V / 1200 mA
• 12 V Autoadapter
• Ladekabel + 9 Adapter für Mobiltelefone
Li-Ion Ladefunktionen
• Einzigartige Klemmvorrichtung und Kontaktierung ohne zusätzliche Adapterplatten
• Absolut kurzschlußfest durch automatische Erkennung der Polarität und der Accuspannung
• Intelligente Vmax Impulsladung mit Accudefekterkennung
• Nachladephase mit Überladeschutz und 11 Stunden Sicherheitstimer
• Li-Ion Battery Activator Funktion zur Aufladung von tiefentladenen Accus
• Ladezeiten ab einer Stunde je nach Ladezustand und Kapazität des Accus
• Li-Ion Ladeausgang: 4.2-8.4 VDC ~700 mA
NiMH / NiCd Ladefunktion
• Einzigartige Klemmvorrichtung und Kontaktierung für 1-2 NiMH / NiCd 1.2 V AA Mignon oder AAA Micro Accus
• Intelligente und batterieschonende deltaV Ladung (Cold-Charge-Methode) mit Erhaltungsladung
• Ladezeiten von 2-8 Stunden je nach Ladezustand und Kapazität der Accus
• NiMH / NiCd Ladeausgang: 2 x 1.4 VDC ~700 mA
Mobiltelefon- und USB Ladefunktion
• Mobiltelefone über das mitgelieferte USB-Ladekabel mit Adaptersteckern für die aktuellen Mobiltelefone von Nokia, Sony Ericsson, Motorola und Samsung.
• Alle anderen Geräte über Standard USB-Kabel.
• Der Ladevorgang wird über die interne Electronic des Endgerätes gesteuert. Es können daher auch alle Accutechnologien geladen werden. Die Ladezustände werden vom Endgerät angezeigt. Die Ladezeiten werden durch das Endgerät bestimmt. Angaben zu den Ladezeiten sind also nicht möglich.
• USB Ausgang: 5.3 VDC maximal 500mA
Es ist also nicht nur für unsere Harmony-Akku's zu gebrauchen, sondern auch für z.B. Handy-Akku's über das spezielle USB-Kabel mit dem passenden Adapter (beides im Lieferumfang enthalten).
Interessant dabei ist die Möglichkeit, das Lade-Gerät auch über den Autoadapter (Zigaretten-Anzünder) zu nutzen, also überall dort, wo keine Netz-Steckdose vorhanden ist.
Mein H900-Zweit-Akku wurde in gerade mal ca. 2,5 Stunden komplett geladen.
Weitere Info's (inkl. Anleitung) findet ihr auf der Hersteller-Seite Pixo C2+
Bestellt habe ich mein Ladegerät bei Conrad: Pixo C2+
Der derzeitige Conrad-Preis von € 39,00 ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber durch die vielfälltigen Anwendungsmöglichkeiten des Ladegerätes relativiert sich der Preis ggf. wieder.
Und hier auch noch einige Bilder:
Der komplette Lieferumfang NiMH / NiCd laden Li-Ion laden
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Re: Ladegerät für Harmony-Accus - Pixo C2+
Das habe ich auch bei Conrad gesehen, allerdings stand Sanyo drauf.
Ein Nachteil dürfte die frickelige Justage der Kontakte für Blockakkus sein für diejenigen, die mehrere unterschiedlich Typen aufladen wollen, trotzdem eine gute Idee.
Ein Nachteil dürfte die frickelige Justage der Kontakte für Blockakkus sein für diejenigen, die mehrere unterschiedlich Typen aufladen wollen, trotzdem eine gute Idee.
-
-
Wohnort: Bremen1. Harmony: 9502. Harmony: Ultimate One3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ich kann The Wolfs Erfahrungen voll bestätigen, der Pixo C2+ ist für mich seit Jahren ein unentbehrlicher Begleiter im Urlaub geworden, lade nicht nur meine Harmony sondern auch Akkus der Videokamera, Digitalcamera etc. Bisher habe ich noch keinen Akku gefunden den der Pixo nicht laden konnte. Ich konnte im Urlaub auch schon mehrfach anderen aushelfen. ich habe ihn bei Amazon für € 29,99 + Versand gekauft.
Gruß Pantomime
Gruß Pantomime
TV: LG Oled TV55B6D
|
SAT Receiver: VU+ Uno4Kse
|
AVR: Denon X4400
|
BluRay: Denon 2500 BT
|
MediaPlayer: HDX1000
|
B & W 700er 5.1 Set
|
Zidoo Media Player X9S
|
JB Lightmanager Air
|
Aktoren: Intertechno Funksteckdosen
|
Samsung TV
|
VU+ Duo2
|
Amazon Alexa
|
-
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Stimmt. Da war ich zuerst (und bin's eigentlich noch immer) seeehr skeptisch.Corvus hat geschrieben: Ein Nachteil dürfte die frickelige Justage der Kontakte für Blockakkus sein ...
Man muss schon mit viel, viel Gefühl vorgehen aber ansonsten: Keine Klagen, Herr Richter.
Ein "High-Light" gegenüber der/den Lade-Schalen: Endlich sieht man, wenn der Akku voll ist.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Wohnort: Schöner Deister1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hallo!
Auf der Suche nach dem Pixo bin ich auf den Haehnel Unipal gestossen (Link klappt irgendiwe nicht).
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem UniPal? Kommt er für die Harmony in Frage?
Auf der Suche nach dem Pixo bin ich auf den Haehnel Unipal gestossen (Link klappt irgendiwe nicht).
Beim Haehnel soll das mit Stellrädern eleganter gelöst worden sein.Corvus hat geschrieben:Ein Nachteil dürfte die frickelige Justage der Kontakte für Blockakkus sein für diejenigen, die mehrere unterschiedlich Typen aufladen wollen...
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem UniPal? Kommt er für die Harmony in Frage?
Gruß
Chris
Chris
-
-
So wie es zu lesen ist, würde ich sagen: Ja.varadero17 hat geschrieben: Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem UniPal? Kommt er für die Harmony in Frage?
Im Zweifelsfall: Bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Wohnort: Schöner Deister1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Danke, Hans!
Ich denke, ich sollte das Teil mal versuchen. Irgendwie haben mich die Stellräder für die Kontakte überzeugt, zumal Ihr beim Pixo von fummeliger Justage berichtet habt.
Also bekommt der Haehnel seine Chance. Berichte dann, wie das funzt.
Ich denke, ich sollte das Teil mal versuchen. Irgendwie haben mich die Stellräder für die Kontakte überzeugt, zumal Ihr beim Pixo von fummeliger Justage berichtet habt.
Also bekommt der Haehnel seine Chance. Berichte dann, wie das funzt.
Gruß
Chris
Chris
-
-
Stimmt. Die Einstellung ist fummelig, aber muss ja zum Glück nur einmal gemacht werden.varadero17 hat geschrieben: Irgendwie haben mich die Stellräder für die Kontakte überzeugt, zumal Ihr beim Pixo von fummeliger Justage berichtet habt.
Egal. Die Lösung mit dem Stell-Rad gefällt mir weitaus besser.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Das Teil ist bereits bestellt. Dann will ich mal den "Pionier" spielen.
Gruß
Chris
Chris
-
-
So, der Haehnel und der Ersatzakku sind eingetrudelt und ich bin begeistert!
Das Einstellen der Kontakte geht mit den Stellrädern superleicht und blitzschnell, der gefederte "Deckel", der vor dem einsetzen des Akkus zur Seite geschoben wird, hält den Akku sicher im Gerät und schon kann's losgehen!
Die Kontakte sind ebenfalls gefedert, so daß eine sichere Verbindung garantiert wird.
Es können Li-ion Akkus mit 3,6; 3,7; 7,2; und 7,4V und jeweils 2 AA / AAA Akkus eingesetzt werden mit separaten Ladeleuchten.
Ein tolles Teil, meine uneingeschränkte Empfehlung!
Einziger Wermutstropfen (für mich): kaum gekauft, schon gibt es ihn 6€ billiger!
Das Einstellen der Kontakte geht mit den Stellrädern superleicht und blitzschnell, der gefederte "Deckel", der vor dem einsetzen des Akkus zur Seite geschoben wird, hält den Akku sicher im Gerät und schon kann's losgehen!
Die Kontakte sind ebenfalls gefedert, so daß eine sichere Verbindung garantiert wird.
Es können Li-ion Akkus mit 3,6; 3,7; 7,2; und 7,4V und jeweils 2 AA / AAA Akkus eingesetzt werden mit separaten Ladeleuchten.
Ein tolles Teil, meine uneingeschränkte Empfehlung!
Einziger Wermutstropfen (für mich): kaum gekauft, schon gibt es ihn 6€ billiger!
Gruß
Chris
Chris
-
-
Super. Danke für's Feed-Back.varadero17 hat geschrieben: Ein tolles Teil, meine uneingeschränkte Empfehlung!
Wenn Du jetzt noch ein paar weitere Info's (Bilder, techn. Daten, Link zum Hersteller/Shop, etc.) reinstellen könntest, wäre alles perfekt.
Tja, so ist das Leben.varadero17 hat geschrieben: Einziger Wermutstropfen (für mich): kaum gekauft, schon gibt es ihn 6€ billiger!
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Hallo!
Über die technischen Daten gibt es nicht viel zu erzählen:
- Betrieb mit 110-240V oder 12V (Auto-Adapter wir mitgeliefert).
- Akkus mit 3,6; 3,7; 7,2; 7,4V sowie NiMh (jeweils 2 AA oder AAA)
- USB Anschluß. Laut Abbildungen können damit wohl auch Handyds, iPods usw. geladen werden. Nähere Infos dazu fehlen.
- separate Ladeleuchten für AA / AAA und Li-Ion Akkus, es können beide gleichzeitig geladen werden.
Die Anleitung ist spärlich und beschränkt sich auf Bilder, was allerdings vollkomen ausreicht, weil das Teil kinderleicht zu handhaben ist und sich von selbst erklärt: Kontakte mit Rädchen passend einstellen, Akku rein, los!
Der für Deutschland passende Steckeradapter wird einfach aufs Netzteil geschoben. Adapter für andere Stecker (USA usw.) wurden nicht mitgeliefert, ich könnte mir aber vorstellen, daß hier auch Bundles angeboten werden mit anderen Adaptern.
Über die technischen Daten gibt es nicht viel zu erzählen:
- Betrieb mit 110-240V oder 12V (Auto-Adapter wir mitgeliefert).
- Akkus mit 3,6; 3,7; 7,2; 7,4V sowie NiMh (jeweils 2 AA oder AAA)
- USB Anschluß. Laut Abbildungen können damit wohl auch Handyds, iPods usw. geladen werden. Nähere Infos dazu fehlen.
- separate Ladeleuchten für AA / AAA und Li-Ion Akkus, es können beide gleichzeitig geladen werden.
Die Anleitung ist spärlich und beschränkt sich auf Bilder, was allerdings vollkomen ausreicht, weil das Teil kinderleicht zu handhaben ist und sich von selbst erklärt: Kontakte mit Rädchen passend einstellen, Akku rein, los!
Der für Deutschland passende Steckeradapter wird einfach aufs Netzteil geschoben. Adapter für andere Stecker (USA usw.) wurden nicht mitgeliefert, ich könnte mir aber vorstellen, daß hier auch Bundles angeboten werden mit anderen Adaptern.
Gruß
Chris
Chris
-
-
Und weiter gehts!
Zu guter letzt noch ein Link zum Hersteller und zum UniPal
Es scheint, als hätte ich ein neues Hobby für mich entdeckt: Akkus laden!
Zu guter letzt noch ein Link zum Hersteller und zum UniPal
Es scheint, als hätte ich ein neues Hobby für mich entdeckt: Akkus laden!
Gruß
Chris
Chris
-
-
Re: Ladegerät für Harmony-Accus - Pixo C2+ und Hähnel UniPal
@varadero17:
Perfekt. Danke.
Wie Du siehst, hab ich den Thread-Titel um den UniPal erweitert und in meinem Eingangs-Post auch einen Link auf Deine Beschreibung gesetzt.
Perfekt. Danke.
Wie Du siehst, hab ich den Thread-Titel um den UniPal erweitert und in meinem Eingangs-Post auch einen Link auf Deine Beschreibung gesetzt.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Ladegerät für Harmony-Accus - Pixo C2+ und Hähnel UniPal
wie sieht es eigentlich mit der Akkufachabdeckung aus.
Bei dem häufigem auf und zu wird die doch sicherlich früher oder später schlapp machen und dann kann man die wohl mit Tesafilm (sehr hübsch) zukleben. Oder ist die von der 900 bzw one stabil genug gebaut, dass keinen Schäden entstehen?
Bei dem häufigem auf und zu wird die doch sicherlich früher oder später schlapp machen und dann kann man die wohl mit Tesafilm (sehr hübsch) zukleben. Oder ist die von der 900 bzw one stabil genug gebaut, dass keinen Schäden entstehen?