Seite 1 von 1
[525 u.a.] Verzögerungszeiten
Verfasst: 24. April 2007 22:24
von chip273
Hallo,
Es gibt ja die einschalt delays der geräte, die in meinem fall allesamt viel zu hoch eingestellt sind. Aber selbst nach anpassung ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich meine aktion "Sat fernsehen via TV mit ton über AV-reciever" starte, fängt die harmony mit dem Fernseher an die geräte einzuschalten. Soweit sogut. Nun wartet die Harmony aber das für den TV eingestellte Delay ab bevor die überhaupt einen der anderen geräte einschaltet. Danach (nach 5 sekunden) wird dann der AV reciever eingeschaltet, dauert ebenfalls die eingestellten 5 sekunden bis die harmony überhaupt wieder etwas macht. dann erst wird der Sat reciever eingeschaltet, weitere hochfahrsekunden verstreichen. Erst jetzt fängt die harmony an den richtigen eingang am TV zu suchen. usw. usf. ....
Also dauert das gesamte hochfahren von grad' mal drei komponenten geschlagene 20 sekunden in der ich regungslos die Harmony auf meine geräte richte.
Kann man das nicht umgehen, kann die Harmony nicht mit ganz kurzen abständen alle geräte einschalten und dann für alle -gleichzeitig- 5 sekunden warten? Anstelle das für jeden apparat einzeln die zeit ins land streicht ?
Passiert dies auch bei anderen Fernbedienungen oder ist das nur für die harmony525 der fall ?
Verfasst: 25. April 2007 08:25
von listener
Hallo chip273,
kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Hab die 885. Schaltet den TV ein, wählt nach der Einschaltverzögerung (von mir auf 5 sec. hochgedreht, weil sonst aus "kaltem" Zustand die Eingangs-Umschaltung nicht korrekt läuft) den richtigen Eingang, und schaltet dann alle sonstig benötigten Geräte zeitgleich ein. Wenn der TV-Eingang beim Einschalten schon richtig eingestellt ist, kommen die restliche Geräte sogar sofort nach dem TV.
Grüße vom listener
Verfasst: 25. April 2007 18:20
von std
Hi,
es gibt ja verschiedene Verzögerungswerte
Erstmal dieTastenverzögerung. Das verkraften alle meine Geräte ohne Probleme auf "0".
Dann die Kanalverzögerung. Manche Geräte brauchen etwas länger um zwischen ihren externen Eingängen umzuschalten.
Die Einschaltverzögerung ist auch klar, betrifft aber eigentlich nur das jeweilige Gerät.
Der Name für die Verzögerung die ich meine ist mir gerade entfallen. Jedes Gerät empfängt gundsätzlich jedes Infrarotsignal und wertet aus ob es selber gemeint ist. Manche Geräte blockieren dann kurz für weitere Befehle und können ihren eigenen Code in dem Moment nicht empfangen. Auch hier konnte ich ohne Weiteres auf "0" gehen
Edit: heißt IMO Geräteverzögerung
Verfasst: 21. Juli 2007 20:42
von Jackie78
Hi,
genau das Problem des Urpsrungsposters in dem Thread habe ich auch, gibt es dafür eine Lösung? Bei meiner 525 ist es auch so, dass der TV angeschaltet wird, dann wartet er 2,5 Sekunden (meine Einstellung), und schält dann erst den Sat-Receiver an. Völlig unsiinig ansich, den Sat-Receiver könnte er sofort anwählen, die Einschaltverzögerung gilt ja nur für den TV, dass hier zwischen dem Einschalten und der nächsten Aktion besagte Zeit verstreichen soll.
Verfasst: 22. Juli 2007 08:22
von std
es gibt ja 4 Verzögerungsoptionen
Eine davon gibt die Wartezeit zwischen den Geräten an (und ich weiß immer noch nicht wie die heißt. War seit Monaten nicht in der Konfig
)
Verfasst: 22. Juli 2007 10:36
von TheWolf
std hat geschrieben:
es gibt ja 4 Verzögerungsoptionen
Eine davon gibt die Wartezeit zwischen den Geräten an (und ich weiß immer noch nicht wie die heißt. War seit Monaten nicht in der Konfig
)
Ääähm nööö.
Die Wartezeiten beziehen sich immer auf das spezielle Gerät und wenn ich eine Einschaltverzögerung von mehreren Sekunden definiere, wartet die Harmony mit dem gesamten Rest der Prozedur so lange (deshalb hab ich meinen Plasma auch von den "8 Sekunden Boot-Zeit" auf 2 Sekunden reduziert).
Verfasst: 22. Juli 2007 10:58
von std
aber unlogisch isses. Die Einschaltverzögerung ist ja nur dazu da zu warten bis das jeweilige Gerät "warm" ist.
Deswegen könnten andere Geräte ja trotzdem eingeschaltet werden
Verfasst: 22. Juli 2007 18:57
von TheWolf
std hat geschrieben:aber unlogisch isses. Die Einschaltverzögerung ist ja nur dazu da zu warten bis das jeweilige Gerät "warm" ist.
Deswegen könnten andere Geräte ja trotzdem eingeschaltet werden
Absolut richtig, aber das "Zauberwort" ist eben ... könnten ... sie "könnten", tun's aber leider nicht.
Verfasst: 20. April 2008 13:36
von hwschroeder
Ich muss den Fred noch einmal aufgreifen, da ich auch das Problem habe und als Neuling noch keine Lösung.
Meine H525 wartet auch 7s, bis der Plasma "warm" ist und geht dann erst die Aktion mit Reciever und SAT einschalten weiter.
Gibt´s da mittlerweile eine Lösung?
Also:
- - Plasma an
- Reciever an
- Sat an
- Plasma AV1
- ...
Verfasst: 20. April 2008 14:45
von OnlyOne
Hallo,
ich habe die One und habe mit folgendem Vorgehen eine deutliche Beschleunigung erzielt:
OnlyOne hat geschrieben:
ich habe eine Beschleunigung dadurch erreicht, dass ich die Verwendung von Scartkabeln mit dem TV (Plasma) verneint habe: Devicemodus - TV - Fehlerbehebung - Gerät schaltet automatisch ... - Scartkabel mit diesem Gerät - Nein.
Ist hier Ja angekreuzt, warten alle anderen Geräte, bis der TV fertig eingeschaltet ist, was oft lange dauern kann.
Außerdem wird nur dann, wenn hier Nein angekreuzt ist, die ausgewählte Einschaltreihenfolge wirksam. Bei Ja wird immer TV als erstes eingeschaltet.
Ich hoffe mal, dass das bei allen Harmonies funktioniert.
Gruß OnlyOne
Super Tipp
Verfasst: 20. April 2008 15:47
von hwschroeder
Super Tipp,
umstellen auf "SCART -> NEIN" und dann die Verzögerungszeiten etwas reduziert.
Gefühlt VIEL schneller.
Danke sehr.