Seite 1 von 2

H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 13. September 2010 10:34
von Prodo
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag eine Harmony 900 und die Programmmierung nun recht zufriedenstellend erledigt. Einige Punkte gefallen mir derzeit aber noch nicht:

1. Mein Panasonic Blu Ray Player hat keine spezielle Subtitle Taste. Stattdessen muss man "Display - rechts - runter - rechts - runter und anschließend wieder Display zum verlassen drücken". Ich habe in den FAQ gelesen, dass nur 5 Tasten möglich sind. Aber ich bekomme das weder als RAW noch binär lauffähig hin. Bei Raw passiert einfach überhaupt nichts. Bei Binär werden die Befehle zwar teilweise ausgeführt, aber das nicht mal reproduzierbar. D.h. ab und zu wird nur der Befehlt nach rechts ausgeführt, machmal nach rechts und nach unten aber mehr als 2 Befehle funtionieren nicht. Die Logitech Software gibt nach drücken der Sequenz in beiden Modi ein positives Feedback "Taste erkannt".

2. Mit der Fernbedienung von meinem Technisat HD8+ ist eine recht schnelle Navigation über die Pfeiltasten möglich. DIe Harmony reagiert träger. Nun dachte ich mir kein Problem - ändere ich einfach die Tastenverzögerung ab und das Problem ist gelöst. Dummerweise steht die Verzögerung auf 100ms. Und es sind nur Werte zwischen 0 und 25000 aber ein vielfaches von 100 erlaubt. Was faktisch bedeutet, dass kleiner 100 nicht geht.
Zusätzlich habe ich Fehlerbehebung - Sat reagiert zu langsam angewählt. Dort scheint sich der selbe Wert einstellen zu lassen - allerdings mit dem selben Resultat.

3. Gut das passt hier nur begrenzt, aber ist es normal, dass man zwar eine Ticketnummer für Supportanfragen aber keinerlei E-Mail Bestätigung erhält?

4. Unicode Texte frisst die Harmony 900 Generell nicht, oder? Ich bekomme zwar in der Software Pfeile usw. angezeigt, auf der Fernbedienung wird davon aber nichts zu sehen.

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 13. September 2010 16:59
von std
Hi

1. genau nach der Anleitung hier in der FAQ vorgegangen?
Erst EINEN Befehl anlernen. DANACH Benutzerdefiniert mit mehreren Befehlen überschreiben
Versuchst du sofort mehrere Befehle anzulernen tut sich gar nix

2. Du kannst aber "0" einstellen ;) Dasselbe mit der Geräteverzögerung, denn auch diese kann sich in diesem Fall auswirken
Außerdem unter Gerät-->Einstellungen-->Fehlerbehebung-->Gerät reagiert nicht oder zu oft
die Sendewiederholung auf "0 stellen

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 13. September 2010 18:35
von Prodo
Zu 1. Ja so habe ich es jetzt mehrfach mit "ausgewählte Befehle im Originalformat übertragen" gemacht. Es passiert überhaupt nichts, wenn ich die entsprechenden Softbuttons benutze. Wenn ich es binär versuche funktioniert einzelne Befehle sporadisch, von einer funktionierenden Folge kann aber auch dann keine Rede sein.
Zu 2. Danke, das habe ich gerade getestet. Null hatte ich nicht als vielfaches von 100 angesehen. Die Einstellung hat aber leider zumindest für mein Problem keinen Effekt. Die Navigation reagiert weiterhin träge im Vergleich zur Originalfernbedienung. Ich habe gerade mal probiert die Befehle (hoch, runter, links, rechts) neu anzulernen, das bringt auch nichts.

Edit: Nachtrag. Ich habe es jetzt mal mit binärbefehlen Versucht. Jetzt stimmt zwar die Geschwindigkeit, dafür erkennt der Sat-Receiver die halbe Zeit den Befehl bei mehrfacher Ausführung nicht mehr.

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 14. September 2010 09:20
von TheWolf
Prodo hat geschrieben:Zu 1. Ja so habe ich es jetzt mehrfach mit "ausgewählte Befehle im Originalformat übertragen" gemacht. Es passiert überhaupt nichts, wenn ich die entsprechenden Softbuttons benutze. Wenn ich es binär versuche funktioniert einzelne Befehle sporadisch, von einer funktionierenden Folge kann aber auch dann keine Rede sein.

Edit: Nachtrag. Ich habe es jetzt mal mit binärbefehlen Versucht. Jetzt stimmt zwar die Geschwindigkeit, dafür erkennt der Sat-Receiver die halbe Zeit den Befehl bei mehrfacher Ausführung nicht mehr.
... weil ein Binär-Befehl kein RAW-Befehl ist.
Nur ein RAW-Befehl kann mehrere Befehle aufnehmen. Ein Binär-Befehle nur einen und da liegt's an der Software, ob und welchen der Tasten sie in den Befehl packt.

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 14. September 2010 12:30
von Prodo
Das Edit bezog sich auf Punkt 2. Dort sind ja Einzelbefehle gewünscht, die mehrfach in in schneller Folge ausgeführt werden sollen. Jeweils durch einen separaten Tastendruck. Bzgl. dieses Punktes habe ich jetzt die Wahl zwischen RAW und normalem Anlernen einerseits - in den beiden Fällen reagiert die Navigation recht träge - oder andererseits binär, dann ist die Navigation zwar flott aber dafür gehen viele mehrfache Tastenbetätigungen einfach unter. D.h. bei binär reagiert die Navigation entweder schnell oder überhaupt nicht.
Mit der Originalfernbedienung ist die Navigation schnell und jeder Tastendruck wird erkannt.

Sprich zu 1. würde mir also "nur Befehle im Originalformat helfen" - was ja lt. FAQ RAW entspricht. Bei dieser Übertragungsart führt die Fernbedienung aber meist nicht einen einzigen der Befehle aus, die ich vorher übertragen habe. Ab und an funktioniert es mal mit einem einzigen Befehl so nach jedem 5. Programmierversuch. Die erste Taste in der Tastenfolge wird immmer ignoriert - alles sehr seltsam. Wenn es an Timingproblemen liegen würde, müsste ja zumindest die erste Taste funktionieren und die Probleme sollten erst bei Folgetasten entstehen. Scheinbar funktionieren mit meinem Blu Ray Player und der Harmony 900 keine Befehlskombinationen von mehreren Tasten.

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 14. September 2010 13:42
von TheWolf
Prodo hat geschrieben: ... oder andererseits binär, dann ist die Navigation zwar flott aber dafür gehen viele mehrfache Tastenbetätigungen einfach unter.
... was ich Dir in meiner letzten Antwort erklärt habe.
Prodo hat geschrieben: Bei dieser Übertragungsart führt die Fernbedienung aber meist nicht einen einzigen der Befehle aus, die ich vorher übertragen habe. Ab und an funktioniert es mal mit einem einzigen Befehl so nach jedem 5. Programmierversuch. Die erste Taste in der Tastenfolge wird immmer ignoriert - alles sehr seltsam. Wenn es an Timingproblemen liegen würde, müsste ja zumindest die erste Taste funktionieren und die Probleme sollten erst bei Folgetasten entstehen.
.... sagt wer?
Fakt ist -und das wird immer wieder klar und deutlich gesagt- dass das Anlernen von RAW-Befehlen keine "leichte Übung" ist.
Allein schon den Abstand der beiden FB'n zwischen den beiden Anlern-Vorgängen zu verändern, kann dazu führen, dass der zweite Vorgang nicht mehr klappt.

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 14. September 2010 17:10
von Prodo
TheWolf hat geschrieben:
Prodo hat geschrieben: ... oder andererseits binär, dann ist die Navigation zwar flott aber dafür gehen viele mehrfache Tastenbetätigungen einfach unter.
... was ich Dir in meiner letzten Antwort erklärt habe.
Irgendwie verstehen wir uns glaube ich nicht :) Bei Punkt 2 geht es schlicht darum eine Taste (Pfeil) der Originalfernbedienung auf eine Taste der Harmony zu legen und die Funktion dieser Taste soll bei einem Tastendruck auch nur einmal ausgeführt werden. Die Probleme entstehen erst bei der Bedienung, nicht bei der Programmierung. D.h. wenn ich die Taste mehrfach hintereinander drücke und loslasse und drücke - eben navigiere - dann erkennt der Receiver nicht jede Betätigung. Eine Taste im Bedienmodus mehrfach hintereinander betätigen sollte mit einer im binären Modus programmierten Taste machbar sein - sonst sehe ich keinen Sinn darin.
Diese Anforderung hat also nichts mit irgendwelchen Sequenzen oder mehreren Befehlen zu tun. Auf binär bin ich nur deshalb gewechselt, weil die Navigation selbst bei 0 als Tasten und Geräteverzögerungszeit über die Logitech viel langsamer ist als über die Technisat HD8+ Fernbedienung. Bei der Technisat bewegt sich der Auswahlcursor auf dem bild quasi in Echtzeit, bei der Logitech leicht verzögert (quasi wie input lag). Im Binärmodus bekommt die Logitech auch Echtzeit hin, dafür geht die Hälfe der Einzeltastenbetätigungen bei der Bedienung (und nicht bei der Programmierung) unter.
Prodo hat geschrieben: .... sagt wer?
Fakt ist -und das wird immer wieder klar und deutlich gesagt- dass das Anlernen von RAW-Befehlen keine "leichte Übung" ist.
Allein schon den Abstand der beiden FB'n zwischen den beiden Anlern-Vorgängen zu verändern, kann dazu führen, dass der zweite Vorgang nicht mehr klappt.
Ungeachtet dessen, ob die Logitech bei jetzt ca. 30-40 Anlernversuchen jedes mal ein positives Feedback gibt und "der Befehl" (also alle Tasten innerhalb des Zeitlimits) angeblich erkannt wurde? D.h. das postive Feedback sagt nichts über den Erfolg des Anlernversuches aus?
Ich habs jetzt schnell, langsam mit längerem oder kürzeren Tastendruck und unterschiedlichen Abständen angelernt - ich sehe da keine Variationsmöglichkeiten mehr. Ich hab unterdessen sogar von 5 Einzeltasten auf 2 oder drei reduziert. Wenn ich Glück habe führt der Blu Ray Player eine davon aus. Vor allem wurde bisher nicht 1x der erste Befehl aus der Reihe (Display Taste des Blu Ray) ausgeführt. Sobald ich den Befehl einzeln anlerne geht es problemlos. Wenn ich nach Display eine der Pfeiltaste drücke, dann geht der Display befehl scheinbar unter.

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 14. September 2010 20:10
von Prodo
Zu Punkt 1:
So, um jetzt mal auszuschließen, dass ich zu blöd dazu bin habe ich gerade mal ein 4er Tastenkette für den Satreceiver mit "Befehle im Originalformat" - also als RAW - erstellt, die funktioniert im 1. Anlauf. Das hätte ich vielleicht mal eher machen sollen, dass hätte mir einige Versuche erspart. Offensichtlich hat die Harmanony irgendein Problem mit der Panasonic Blu Ray Steuerung.

Zusätzlich habe ich gerade mal eine neue Aktivität angelegt, in der ich die Befehlsfolge beim Start hinterlegt habe (was für Subtitle an / aus natürlich ziemlich sinnfrei ist). Das geht dann witzirgerweise auch. Nur RAW + Harmony + Blu Ray Player scheint nicht zu funktionieren.

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 15. September 2010 09:22
von TheWolf
Prodo hat geschrieben: Irgendwie verstehen wir uns glaube ich nicht :) ....
Stimmt.
Ich war die ganze Zeit gedanklich noch beim Anlernen. Mein Fehler. :oops:
Prodo hat geschrieben: Nur RAW + Harmony + Blu Ray Player scheint nicht zu funktionieren.
Na, da kommen wir der Sache doch schon näher. :ja:
Das sieht so aus, als würden die Befehle aus dem RAW einfach zu schnell beim Player ankommen.
Versuch doch mal 'nen RAW mit nur zwei Befehlen. Wenn die auch nicht ankommen, können wir RAW für den Player wohl wirklich vergessen.

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 15. September 2010 11:03
von Prodo
Zu 1.
Mit zwei Tasten geht es auch nicht. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Mit der Originalfernbedienung und der Befehlsreihenfolge über die Aktion verarbeitet der Blu Ray die Befehle ziemlich flott. RAW geht bei dem Ding irgendwie überhaupt nicht. Hat der Logitech Support die Möglichkeit eine Reihe von Befehlen aus einer Aktion in einen einzelnen RAW Befehl zu packen? Das wäre ja die einzige Alternative.

Zu 2.
Diesbezüglich habe ich nun auch keine Ideen mehr. Ich hab jetzt die Wahl zwischen schneller Naviation (Binärbelegung der Pfeiltasten) - dabei werden regelmäßig Tastenbetätigungen verschluckt - oder lahmer Navigation (Standardanlernmodus - dann wird nichts verschluckt), dafür speichert die Logitech jeden Tastendruck quasi in einer Queue. Das heißt, wenn man schneller drückt, als es gesendet wird, dann werden die Befehle anschließend weiterverarbeitet. Wenn man so durch die Senderliste scrollt, dann rauscht man auch mal locker 4-5 Tastenbetätigungen vorbei.

Zu 3.
Da antworte ich mir mal selbst: Ja, es ist normal, dass man keinerlei Bestätigung erhält. Erst bei einer Antwort bekommt man eine Mail. Weiterhin sollte man jede Anfrage mit Ticketnummer sichern, da man nachher die Frage nicht mehr einsehen kann. Lediglich die Ticketnummer, die Kategorie und die Antwort sind einsehbar.

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 15. September 2010 14:59
von TheWolf
Prodo hat geschrieben:Zu 1.
Mit zwei Tasten geht es auch nicht. Keine Ahnung wo das Problem liegt. ...
Ich würde dazu jetzt den Support kontaktieren, denn nur der kann sich die Befehle intern ansehen.
Prodo hat geschrieben:Zu 2.
Diesbezüglich habe ich nun auch keine Ideen mehr. ...
Aber ich:
Es gibt genau zwei Modelle des HD8+ in der Datenbank (als Bezeichnung nur 8+ eingeben):
- DIGIT HD8+
- DIGITAL HD8+
Ich würde diese beiden Modelle mal testen. Evtl. erledigt sich das Problem damit schon.

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 15. September 2010 16:55
von Prodo
Danke, ich hab den Digit HD8+ genommen. Das ist die offizielle Bezeichnung. Den anderen werd ich mal testen. Den Support habe ich jetzt kontaktiert. Die Aktivität mit der Befehlsfolge die funktioniert habe ich mit angegeben. Mal schaun, ob etwas dabei rauskommt.

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 15. September 2010 17:54
von TheWolf
Prodo hat geschrieben: Mal schaun, ob etwas dabei rauskommt.
Es bleibt spannend. :ja:
Du hältst uns aber auf dem Laufenden, gelle? :wink:

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 15. September 2010 18:53
von Prodo
Schade, der Digital verhält sich analog zum Digit. Ich habe jetzt die vier Pfeiltasten binär programmiert und muss wohl erstmal damit leben, dass dabei ab und zu ein Tastendruck untergeht oder ich muss die Originalfernbedienung benutzen. Das hab ich auch mal an den Support weitergegeben. Webei die vermutlich sagen werden, die Funktionalität ist doch da, was wollen sie mehr?

Re: H900 und RAW / Binärprogrammierung

Verfasst: 17. September 2010 23:56
von Prodo
Zur 1. (Blu Ray mit Subtitle über eine Taste) Thematik hat sich jetzt jemand gemeldet. Der Inhalt war sinngemäß. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Und danach dann:

"I hope you have found this helpful." Absolutely!