FS20-Manager, Harmoy goes FS20 - Haussteuersystem

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

FS20-Manager Deluxe

Beitrag von Crazy_Hardware »

Guten Morgen :)

Tja, wie immer im Leben, wenn man etwas gemacht hat, dann weis man was man noch hätte etwas besser machen können,in diesem Sinne ist natürlich auch der FS20-Manager noch verbesserbar. Verbesserbar ist vieleicht der falsche Ausdruck, denn er funktioniert ja perfekt. Nein, gemeint ist eigendlich erweiterbar, also eine erweiterte Funktionalität, bessere Bedienbarkeit usw.

Was ich jetzt brauche sind Anregungen, was man noch verbessern könnte und einen Betatester der sich als Versuchkaninchen opfern möchte.
Der Betatester sollte ein Lötkolbenprofi sein, also jemand der auch nachträglich mal sauber eine "Leiterbahn" trennen, brücken oder umlegen kann. Interessenten bitte ich sich über email zu melden.

Geplant ist also ein FS20-Manager Deluxe.

Alle Besitzer einer Vorversion werden natürlich ein besonderes Upgrade-Angebot erhalten, kostenlos ist das Upgrade leider nicht durchzuführen, da für die Deluxe-Version nicht nur eine neue Platine gefertigt werden muss, sondern auch zusätzliche "teure" Bauteile enthalten wird.

Einzelheiten werden momentan noch nicht verraten, man will ja die Konkurenz nicht auf Ideen bringen. Die Deluxe-Version wird deshalb vermutlich auch erst nach dem erwartetem Konkurenzprodukt in ein paar Monaten verfügbar sein ;-)


Hat dem Werner schon einer bei seinem Harmony-Problem helfen können?

Gruss Hansi 8)

PS.: Stört Euch nicht an den ebay-Sofortkaufpreis, der ist natürlich wegen der hohen ebay-Gebühren deutlich höher.
Zuletzt geändert von Crazy_Hardware am 13. August 2007 14:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

willhaben hat geschrieben: Bedauerlicherweise stehe ich jetzt wohl vor einer größeren Schwierigkeit:
Nach Aktualisieren der Harmony konnte die Fernbdienung zu keiner Aktion mehr bewegt werden.
Kein Problem denke ich, schließlich hat das Aufspielen der Firmware schon mal funktioniert.
Leider hängt sich das Programm nun an folgender Stelle auf:
"Regionen werden aktualisiert...Daten werden hochgeladen 1 und 2 Versuch".
Gar nicht lange "rumüben". :wink:
Ruf die kostenlose Hotlien an. Die können "tiefer" in die Harmony sehen, als wir und finden bestimmt die Lösung.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Betatester FS20-Manager Deluxe

Beitrag von Crazy_Hardware »

Guten Morgen :)

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Betatester.

Es handelt sich dabei nicht um irgendwelche zeitaufwändigen Tests, ich möchte eigendlich nur wissen, ob das was in meiner Testumgebung läuft auch auf anderen Rechnern keine Probleme bereitet, also ich schicke Euch ein Programm und Ihr startet es auf Eurem Rechner. Es sollte dann problemlos starten und keinen Absturz verursachen. Ausser der USB-Treiber wird auch nichts installiert werden müssen.
Gelötet werden muss auch nichts, da ich an dem Tester ein fertig bestücktes Modul verschicke. Ach ja, den µC ohne Beschädigung aus dem Sockel kriegen ist Pflicht, sonst werden Firmware-Updates zu teuer :lol:

Aus diesem Grund wird auch niemand einen FS20-Manager "geschenkt" bekommen sondern ebend einen Vorzugspreis erhalten. ( Die Komponennten sind einfach zu teuer ). Der größte Vorteil für den Tester besteht darin, das er/sie schon sehr früh an die Deluxe-Version kommt und sich spätere Upgrades sparen kann, denn Platine und Bestückung werden vollständig sein.
Wer schon einen FS20-Manager hat kriegt natürlich ein Upgrade ( tausch alt gegen neu ) und braucht keine komplett neues Modul.

Wünschenswert wäre, wenn der Tester ein Haus als Testumgebung vorweisen kann und auch Repeater im Einsatz hat, das wäre für die Tests optimal.

Gruss Hansi 8) ....immer einen Schritt vorraus
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

Nicht mehr dabei

Beitrag von Nicht mehr dabei »

Hallo Hansi,

BETA-Tester bin ich immer dabei.

Schande über mein Haupt, aber den Timer habe ich immer noch nicht getestet, hole ich aber kurzfristig nach.

Gruß
Hossi

PS: Alles läuft immer noch Super und ohne Probleme!

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo Leute,

hier gibt es schon mal eine kleine Vorschau auf die Deluxe-Version:

http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... 4298#4298]

Die das erste Posting der Vorschau wird zwischenzeitlich mit neuen Bildern aktualisiert, dadurch wird das Datum der letzen Bearbeitung in der Übersicht nicht aktualisiert. Schaut einfach öfter mal hinein ;)

Gruss Hansi :)
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

mcbelly
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2007 10:38

Beitrag von mcbelly »

Ich hab den FS20 Manager auch sehr erfolgreich im Einsatz. Nach ein paar kleinen technischen Problemen (wer rechnet schon damit, dass 2 FS20 Fernbedienungen kaputt sind...) funktioniert jetzt alles wunderbar.

Kleines Problem : Eine FS20 Markisensteuerung ist auf der gleichen Frequenz wie die Fernbedienung meines Mediaportals (Phillips MCE FB). Jedes mal wenn ich etwas im Portal gemacht habe, gingen meine Rolläden runter....

Naja, ich hab dann den Code geändert - der war an mehreren Stellen verdrahtet, war ein bisschen aufwendiger, ging aber.

Nur zur Info....

Ich bin aber sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.

Jetzt muss ich nur noch meine Frau dazu kriegen die Harmony (eine 885) zu benutzen.....


mcbelly

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Jetzt musste ich selber erst mehrmal nachlesen, um zu verstehen, was bei Dir passiert ist.

Also nochmal im Klartext:

Deine Fernbedienung des Mediaportals (Phillips MCE FB) benutzt anscheinend den gleiche IR-Code, wie er vom FS20-Manager auch verwendet wird. Der Code besteht aus einem Adressteil und dem Befehl.

Deine Fernbedienung des Mediaportals benutzt immer die gleiche Adresse ( normal Fall ), d.h. diese eine Adresse kann im FS20-System nicht verwendet werden, weil sonst das FS20-Gerät mit der gleichen Adresse ( Hauscode unabhängig ) ungewollt schalten könnte.
Du kannst also nicht mehr alle 256-Adressen des FS20-Systems nutzen sondern nur noch 255 pro Hauscode.

Ich habe im übrigen einen Fernseher der mir auch eine Adresse ( 1112 )blockiert.

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

mcbelly
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2007 10:38

Beitrag von mcbelly »

Genauso war es. Hat mich doch ziemlich verblüfft... ,-) Stört aber nicht wirklich.

Andere Sache : ich habe mehrere Funksteckdosen (zur Lichsteuerung), die ich über einen lokalen Master steuere. Alle an/alle aus. Leider kommen nicht immer alle Befehle an, d.h. es gehen nicht alle Lichter an. Da ich sie auf der Harmony auf toggle an/aus programmiert habe, bringt nochmaliges drücken also auch nicht viel - die schon brennenden Lampen gehen aus, die anderen gehen an....
Ich muss dann mit der Original FS20 Bedienung alle ausschalten und dann kann ich sie "normal" (mit der Harmony) einschalten.
Die Steckdosen sind alle im selben Raum, ohne Wände, etc.

Viele Grüße
mcbelly

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

So wie es aussieht ist die Ausrichtung/Lage Deines FS20-Managers nicht gerade günstig. Die Empfänger des FS20-Systems haben alle nur einen Standartempfänger eingebaut und dieser hat einige Einschränkungen.

1. Steckst Du 2 Steckdosenmodule nebeneinander in einer Steckdosenleiste, dann stören die Empfänger sich Gegenseitig. Das merke ich immer speziell zu Weihnachten, wenn die Weihnachtsbeleuchtung mit dabei kommt.

2. Die Lage der Empfänger ist durch die Steckdosenposition vorgegeben, meistens sehr Empfangsungünstig angebracht.

Erschwehrend kommt hinzu, dass der FS20-Manager in der Regel auch nicht die günstigste Sendeposition hat. ( eng an der Wand, Sende- Antenne zur Decke ausgerichtet )

Es gibt jetzt 4 Möglichkeiten, die teuerste ist ein Repeater, die 2. eine andere Anordnung Deiner Empfangsmodule ( dreh z.Bsp. mal das Steckermodul um ), die 3 Möglichkeit wär den Befehl eindeutig zu machen, also 2 Taste für eindeutig aus/eindeutig ein ( sollte man sowieso machen, ich nutze nur "alles aus" ) und die 4. Möglichkeit, melde Dich mal über meine email.

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

So, der FS20-Manager-Deluxe ist fertiggestellt, ich möchte diesen Thread deshalb der Übersicht halber schliessen und im neuen Thread weiter machen.

http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... =4298#4298]

Der FS20-Manager Deluxe ist abwärtzkompatibel, d.h. auch Fragen zum normalen FS20-Manager können im anderen Thread beantwortet werden.

Apropo alten FS20-Manager, ich habe noch fertig bestückte Platinen der alten Version, wer also Interesse hat, weil er vieleicht einen 2. FS20-Manager in einem anderen Raum benötigt o.ä. ......
Einfach mal nachfragen, die Platinen gibt es zum Schnäppchenpreis.

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

djvanhengen
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2006 23:15

Beitrag von djvanhengen »

Kann man mit dem FS20 Manager dann auch die Heizungssteurung Conrad FHZ-1000 steuern?

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Nein, de Heizung läßt sich nicht mit dem FS20-Manager steuern.

Dieser Thread ist im übrigen geschlossen!

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

Da Hansi diesen Thread beenden möchte, werde ich den Thread schliessen.

Weiteres gibt's beim "FS20-Manager Deluxe" unter folgendem Link:

http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... =4298#4298
CC:BY-NC-ND
Harmony 525
TV Sony, AV-R Yamaha RX-V657, DVD Elta 8848 MP4, SatRec Vestel DCR DT9001, Video Sony, Beamer Nec VT57, PC Uralter Lite-On IR Empfänger für PS/2, IPTV T-Home X301 T
Gesperrt