Seite 1 von 1

Fragen zur Harmony One

Verfasst: 11. Januar 2011 00:37
von desty
Moinsen,

hab mir jetzt vor rund 1,5 wochen eine harmony 600 gekauft und bin ansich auc hangetan vom Konzept. Mir reichen die poeligen 5 unterstützten Geräte (das is wirklich lächerlich) aber keineswegs wie ich feststellen musste.

Darum liebäugel ich jetzt mir einer Harmony One Advanced, da ich ja noch vom Amazon Rückgaberecht Gebrauch machen kann. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen diesbezüglich. Ich liste das hier einfach mal auf :)


1. Kann ich die Logitech One Advanced später noch ausstattungsmäßig zu einer "Harmony 900" machen? Es fehlt ja ansich nur dieses Funkdingens, richtig?

2. Was genau macht dieses Funkfeature überhaupt bei der 900? klar, damit kann ich geräte bedienen, die irgendwo im Badezimmer rumstehen, etc. Aber kann ich damit auch meine Zimmerbeleuchtung regeln?

3. Theme Beleuchtung: Dieses ist einer der Gründe, warum ich mit der Harmony 600 abschliessen will. Ich möchte generell meine Steckdosen / Lampen steuern. Was genau brauch ich dafür? Wenn ich mir jetzt die 900 im Vergleich anschauen sehe ich, dass offenbar ein Sender im Lieferumfang enthalten ist und 2 "Empfänger". Somit könnte ich ja nur maximal 2 Geräte bedienen, oder? Müsste ich dann für jede Steckdose einen weiteren Empfänger kaufen?!

4. Lassen sich auch lampen DIMMEN? Also weg vom An/Aus Prinzip und hin zum "jetzt möchte ich die lampe nur halbhell haben" ?


Ich hoffe ihr antwortet brav :o)



ps: falls ihr jetzt fragen wollt, warum ich nicht gleich eine 900 kaufe,... nunja. 200 euro für eine Fernbedienung übersteigt einfach mein grundsätzliches "Ekelgefühl". Ich bin eigentlich immer ein Freund davon, der nachrüstet. Und ja... letztlich zahlt man meist noch mehr. Aber man merkts nur bedingt :P

Re: Fragen zur Harmony One

Verfasst: 11. Januar 2011 01:18
von deuterianus
Tag auch :)

Du hast scheinbar die Vorstellung, dass die 900 eine One mit zusätzlich mitgelieferten Extendern ist. Das ist nicht so. Die One hat im Gegensatz zur 900 keine Farbtasten und auch keine Sendeinheit, um mit extendern zu kommunizieren. Du kannst die One also nicht zur 900 machen.

Die 900 kann über Funk nur mit den Extedern von Logitech kommunizieren. Nicht mit anderen Funk-Geräten, wie z.B. Funk-Aktoren für die Steckdose. Dafür brauchst du ein zwischengeschaltetes Gerät wie z.B. den LightManager von jbmedia. Damit kannst du dann, entsprechende Aktoren vorausgesetzt, auch Lampen dimmen.


MFG

Re: Fragen zur Harmony One

Verfasst: 11. Januar 2011 08:00
von Kevin
Noch ergänzend:
Die 900 sieht äußerlich der One sehr ähnlich - hat aber unter der Haube ein komplett anderes System, das nichts mit der One zu tun hat. Das System der 900 ist mit der 1100 verwandt.
desty hat geschrieben:Was genau macht dieses Funkfeature überhaupt bei der 900?
Mit dem "Funkfeature" der 900 hat es folgendes auf sich:
Die 900 kann per Funk mit ihrem "Extender" kommunizieren (und nur mit ihrem Extender!) - das ist z.B. sehr praktisch, wenn sich alle deine Geräte in einem geschlossenen Schrank befinden, ohne Sichtverbindung. Dann bekommt der Extender per Funk die Befehle von der 900 und befeuert im Schrank die Geräte mit IR.

Re: Fragen zur Harmony One

Verfasst: 11. Januar 2011 09:11
von desty
hm okay, aber das ist alles nix was man nicht auch durch irgendwelche funk/ir wandler von anderen Herstellern realisieren könnte, oder nicht!? Ich sehe den Sinn einfach nicht.

Wenn ich mir zb so ein paar Conrad Produkte ansehe, gibts da auch Dinge, die ich meinen Augen quasi das selbe erfüllen.



echt krank was für ne Wissenschaft eine Fernbedienung sein kann :-)

Re: Fragen zur Harmony One

Verfasst: 11. Januar 2011 09:30
von std
Hi

bei dem Conrad-Ei, und anderen IR-Funk Wandern brauchst du aber einen IR-Empfäger mit Sichtverbindung zur FB. Die bestehen also aus 2 Komponenten. IR-->Funk und Funk-IR Wandler Der erste entfällt bei der 900

Dafür kann die 900 wieder nicht Funksteckdosen direkt steuern. Das kann das Coonrad-Ei, aber nach den Beschreibungen her nicht sehr zuverlässig
Hier würde ich eher zum OFA HC8300 greifen

Re: Fragen zur Harmony One

Verfasst: 11. Januar 2011 09:37
von Ban
desty hat geschrieben:hm okay, aber das ist alles nix was man nicht auch durch irgendwelche funk/ir wandler von anderen Herstellern realisieren könnte, oder nicht!? Ich sehe den Sinn einfach nicht.

Wenn ich mir zb so ein paar Conrad Produkte ansehe, gibts da auch Dinge, die ich meinen Augen quasi das selbe erfüllen.



echt krank was für ne Wissenschaft eine Fernbedienung sein kann :-)
Generell gebe ich dir Recht.
Ich habe die Sache aber auch schon genau so durch.
Ich hatte die Harmony 555 und ein Funkextender (EI von Conrad).
Das hat eher schlecht funktioniert. Der Unterschied ist, dass man bei den Extendern trotzdem die Sichtverbindung zum Empfänger des Extenders benötigt. Bewegt man während einer Aktion oder beim Zappen die FB, dann können Befehle verschluckt werden. Bei der Harmony 900 ist die Verbindung zum Extender (Blaster) immer stabil, egal welche Position die FB hat. Seit 3 Wochen habe ich die 900 und seitdem keinen Befehl mehr, der nicht ausgeführt wurde.
Das ist dann zwar unter Luxus zu verbuchen, aber der Komfortgewinn ist es mir wert.

Es gibt noch Spezialanwendungen, welche mit einem normalen Extender nicht funktionieren.
Z.B. kann man 2 identische Geräte unabhängig voneinander steuern.
2 identische Geräte in unterschiedlichen Schränken. Dem Blaster kann man dann sagen, welches Gerät auf welchen IR-Sender gehen soll.

Grüße,
Ban

Re: Fragen zur Harmony One

Verfasst: 11. Januar 2011 10:39
von desty
hm okay. aber ganz im ernst: das ist nicht nur luxus, das ist vollkommen übertrieben ;)


ob ich jetzt die fb 5 sek still halte oder nicht is mir keine 100 euro aufpreis wert :-D
Danke für die comments! ich werde es dann mal mit der one versuchen.



ps: generell mal: wozu sind überhaupt FARBTASTEN gut? Alle regn sich drüber auf, dass die fehlen. Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie draufgedrückt und mich immer gefragt "wtf sind das für knöppe?"

Re: Fragen zur Harmony One

Verfasst: 11. Januar 2011 10:44
von std
Hi

viele Geräte mit Aufnahmefunktion nutzen die Farbtasten für EPG, Timerprogrammierung etc. Hier braucht man sie also täglich mehrmals
ob ich jetzt die fb 5 sek still halte oder nicht is mir keine 100 euro aufpreis wert
bei komplexen Anlagen sind das durchaus 10-20 Sekunden in denen auch niemand vor der Anlage her laufen darf
Und dann gibt es noch die User die unbedingt 30-120 Sekunden Bootzeit ihrer Satelliten-Receiver, mediacenter etc überbrücken wollen
In diesen Fällen ist eine Bedienung per Funk von enormem Vorteil
Zumal die FB hier schön neben mir auf der Couch liegen kann und ich sie nicht jedes mal hoch heben muss um über den Couchtisch auf die Anlage zu zielen

Re: Fragen zur Harmony One

Verfasst: 11. Januar 2011 10:45
von Ban
desty hat geschrieben: ps: generell mal: wozu sind überhaupt FARBTASTEN gut? Alle regn sich drüber auf, dass die fehlen. Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie draufgedrückt und mich immer gefragt "wtf sind das für knöppe?"
Bei meinem Panasonic DVD-Recorder werden die in der Menüführung, z.B. beim Wechsel der Favoritenliste, verwendet.
Im On-Screenmenü werden dann auch die entsprechenden Farben für die jeweiligen Funktionen angezeigt

** Ich glaub, ich bin immer 30sec zu spät:-)

Grüße,
Ban

Re: Fragen zur Harmony One

Verfasst: 11. Januar 2011 10:55
von Kevin
std hat geschrieben:bei komplexen Anlagen sind das durchaus 10-20 Sekunden in denen auch niemand vor der Anlage her laufen darf
Hehe, ich sehe: du kennst das auch. :wink:
Ich guck mir meine Frau ja gerne an, aber wenn sie mitten im Aktionsstart durch die Schusslinie lief... Mittlerweile hat sie das aber auf dem Schirm.

Re: Fragen zur Harmony One

Verfasst: 11. Januar 2011 13:06
von desty
Lol okay xD hm naja... neeee... es wird die one xD überzeugt mich alles nich :p

[ Beitrag via Mobile Device geschrieben ] Bild