Seite 1 von 1

Nach dem Einschalten-Vorgegebene Befehle der Aktion löschen?

Verfasst: 16. Juli 2007 17:20
von SimS66
hallo zusammen

ich bin nun auch stolzer besitzer einer 885. eine wirklich super funke, die einem doch einiges leichter macht. am wochenende habe ich schon das meiste eingestellt und einige dinge versucht. eines ist mir aber leider noch nicht gelungen:

in den einstellungen einer aktion gibt es 2 kategorien:
1. Wenn Sie die Aktion aufrufen, richtet die Fernbedienung das System
wie folgt ein:
2. Nach dem Einschalten werden die Geräte folgendermaßen eingerichtet:

bei 2. kann man selber noch einige befehle zu den bereits vorgegebenen befehlen hinzufügen.
meine frage ist nun, wie man dort befehle von entfernen kann!!!

zum tv gucken wird bei 1. u.a. der dvb-t reciever eingeschaltet.
bei 2. stellt dieser sich dann auf "tuner". dieser befehl war von anfang an
bei der aktion vegegeben. dieses umschalten muss der dvb-t reciever aber garnicht vornehmen. dadurch verhaspelt er sich nur, so daß ich ihn erst aus- und dann wieder einschalten muss. :-(((

hat jemand von euch zufällig eine ahnung, wie ich nichtgewünschte befehle rausschmeißen kann?

vielen dank im vorraus für eure hilfe,
grüße,
sims

Re: Nach dem Einschalten-Vorgegebene Befehle der Aktion lösc

Verfasst: 16. Juli 2007 17:48
von TheWolf
SimS66 hat geschrieben: bei 2. kann man selber noch einige befehle zu den bereits vorgegebenen befehlen hinzufügen.
meine frage ist nun, wie man dort befehle von entfernen kann!!!
Sofern sie beim Anlegen der Aktion durch die Software dort eingebunden wurden, kannst Du sie dort nicht entfernen.
Nur Befehle, die Du nachträgich beim Starten bzw. beim Verlassen einer Aktion eingefügt hast, kannst Du auch wieder entfernen.
SimS66 hat geschrieben: zum tv gucken wird bei 1. u.a. der dvb-t reciever eingeschaltet.
bei 2. stellt dieser sich dann auf "tuner". dieser befehl war von anfang an
bei der aktion vegegeben. dieses umschalten muss der dvb-t reciever aber garnicht vornehmen. dadurch verhaspelt er sich nur, so daß ich ihn erst aus- und dann wieder einschalten muss.
Ich tippe hier mal auf die "Eingangs-Wahl" des TV's. Dort wirst Du ja gefragt, welchen Eingang Dein TV bei den jeweiligen Aktionen anwählen soll und wenn bei einer Aktion kein spezieller Eingang gewählt werden soll (weil z.B. Verbindung per SCART), dann lautet die Auswahl dort "kein Befehl" (in der Auswahl "Ich weiß, welcher Befehl gesendet werden soll").

Ich hoffe, ich hab Deine Fragen richtig verstanden, denn so ganz klar ist/war mir da doch einiges nicht. :wink:

Verfasst: 16. Juli 2007 22:19
von SimS66
TheWolf hat Folgendes geschrieben:
Ich tippe hier mal auf die "Eingangs-Wahl" des TV's. Dort wirst Du ja gefragt, welchen Eingang Dein TV bei den jeweiligen Aktionen anwählen soll und wenn bei einer Aktion kein spezieller Eingang gewählt werden soll (weil z.B. Verbindung per SCART), dann lautet die Auswahl dort "kein Befehl" (in der Auswahl "Ich weiß, welcher Befehl gesendet werden soll").
du triffst es quasi genau auf den punkt.
beim einstellen der aktion wird u.a. gefragt:
Welcher Eingang oder Kanal des Geräts Samsung TV muss gewählt sein?
da kann ich dann folgendes wählen: kanal3, 4, kanal (selber eingeben), av-1, av-2, s-video, eingangsquelle fehlt.
im grunde möchte ich da garnichts eingeben, denn wie du schon richtig festgestellt hast, erfolgt die verbindung über scart.

wo finde ich den die option "kein befehl"???

ich nutze die version 7.3.0

grüße und schönen dank,
sims

Verfasst: 17. Juli 2007 11:49
von TheWolf
SimS66 hat geschrieben: ... wo finde ich den die option "kein befehl"??? ...
Ok, der ist etwas "versteckt".
Du gehst die Geräte-Einstellungen ganz normal durch.
Danach gehst Du über
Weitere Optionen --> Eingänge anpassen
Dort wirst Du für jeden Eingang gefragt, welcher Befehl gesendet werden soll und dort kannst Du dann auch -Keinen- auswählen.

Verfasst: 17. Juli 2007 15:27
von SimS66
wenn ich "geräte" "einstellungen" (des tv) ==> "eingänge anpassen"
aufrufe, kommen erstmal 4 möglichkeiten, wie der tv die eingangskanäle durchzappt.

danach werden mir einige eingangsquellen /tuner, video-1, s-video, etc.) angezeigt. selbst wenn ich alle rauslösche, finde ich leider nicht die möglichkeit "KEINEN" zu wählen.

bin ich blind? :roll:

Verfasst: 17. Juli 2007 17:35
von TheWolf
SimS66 hat geschrieben: bin ich blind? :roll:
Nein. Ich hab's nur blöd beschrieben. :roll:
Nicht "Geräte" sondern "Aktivitäten" --> Eingänge anpassen.

Bei den "Geräten" legst Du grundätzlich fest, wie welcher Eingang geschaltet werden soll.
Bei den "Aktivitäten" dann sagst Du, was beim Starten besagter Aktivität passieren soll.
Logisch, denn die Aktivität "DVD sehen" benutzt einen anderen TV-Eingang (z.B. COMPONENT) als die Aktivität "Fernsehen" (z.B. TUNER).
Und wenn Du jetzt per SCART reinkommst, dann ist hier als Eingangs-Befehl besagter -kein Befehl- der richtige.

Verfasst: 17. Juli 2007 18:02
von SimS66
dann bin ich immer noch blind :)

bei den aktivitäten ==> einstellungen finde ich den punkt "eingänge anpassen" nicht.

wenn ich mich anmelde, komme ich auf die seite mit den aktionen.
u.a. gibt es die aktion tv sehen, für die ich die einstellung "kein befehl" als eingangs-befehl nutzen möchte.

wie muss ich nun genau weiter vorgehen?
über "einstellungen" der aktion?
über "geräte" und dann einstellungen des "TV"?

vielleicht kannst du das ja so aufschreiben wie ich genau vorgehen muss.
denn trotzt fleißiger suche, kann ich die "kein befehl" option leider immer noch nicht finden. der zeigt mir an einer stelle die ganzen eingangskanäle (z.b. TUNER), dort ist aber leider nicht die option "kein befehl" vorhanden.

oder habe ich einfach die falsche software-version? (7.3.0)

vielen dank nochmal für deine mühen!!!

Verfasst: 17. Juli 2007 20:18
von TheWolf
Ok, jetzt aber:

Aktion "TV sehen" --> Fehlerbehebung
Ja, diese Einstellungen sind korrekt. --> Weiter
Gerät auswählen (TV) --> Weiter
TV wählt nie den richtigen Eingang. --> Weiter
Nein, das Problem lässt sich nicht mit der Taste Help lösen. --> Weiter
Einstellungen der Eingänge: Mit dieser Option können Sie die Einschalt- und Eingangseinstellungen des Geräts ändern --> Weiter
Möchten Sie TV immer eingeschaltet lassen? --> AUswählen --> Weiter
Wie schalten Sie AV-Receiver mit der Fernbedienung ein und aus? --> Auswählen --> Weiter
Welcher Befehl schaltet das Gerät ein? --> Auswählen --> Weiter
Welcher Befehl schaltet das Gerät aus? --> Auswählen --> Weiter
Wie wechseln Sie Eingänge mit der Originalfernbedienung von TV? --> Auswählen --> Weiter
Überprüfen Sie die Liste der Eingänge --> Weiter
Wählen Sie die Tasten der Fernbedienung, mit denen Sie die einzelnen Eingänge auswählen --> hier erfolgt die Auswahl -Keinen-

Ganz ehrlich, ich hatte das vorher "im Blindflug" geschrieben und hab's jetzt live durchgespielt, weil die Antwort "Ja, diese Einstellungen sind korrekt." zu wählen um etwas zu verändern, darauf kommt doch wohl keiner, oder? :evil:

P.S.
Ich konfiguriere ausschließlich über's Web und nicht über die PC-Software.

Verfasst: 4. Januar 2008 13:32
von jfknyc
Ich konfiguriere ausschließlich über's Web und nicht über die PC-Software.
Ist das nicht auf Englisch??Hatte mal eine seite gefunden,da war das aber nur auf Englisch.

Welche Vorteile bietet die Konfig über das Web??

Dank dir

Verfasst: 4. Januar 2008 13:41
von listener
Hallo,

beim Webinterface kann man zwischen folgenden Sprachen wählen:
English | Français | Español | Deutsch | Nederlands | Italiano | Dansk | Svenska | Suomi | Português | Polski | Norsk | Pусский

Grundsätzlich ist die Bedienung dieselbe (von ein paar Feinheiten mal abgesehen). Optisch ist's nicht so schön wie bei der Software. Das Webinterface hat halt den Vorteil, wenn man z.B. auf Arbeit ne Idee hat, kann man's gleich einbauen, upgedatet wird dann zuhause. Sieh's so ähnlich wie ein Webinterface für E-Mail. Früher war's die einzige Möglichkeit zu programmieren, die Software kam später.

Grüße

listener

Verfasst: 4. Januar 2008 13:50
von TheWolf
jfknyc hat geschrieben:
Ich konfiguriere ausschließlich über's Web und nicht über die PC-Software.
Ist das nicht auf Englisch??Hatte mal eine seite gefunden,da war das aber nur auf Englisch.

Welche Vorteile bietet die Konfig über das Web??

Dank dir
Man man, was kramst Du denn für "alte Schätzchen" raus? :wink:

Also: Inzwischen sieht die Sache bei mir komplett anders aus.
Das Web-Interface nutze ich nur noch, um mal schnell was nachzusehen.
Konfigurieren nur noch per Client-Software.
Der Grund?
Nun, z.B. war die Einschaltreihenfolge der Geräte eine zeitlang nur über den Client korrekt einzustellen.

Verfasst: 4. Januar 2008 17:21
von std
seit die Software reichlich an Geschwindigkeit zugelegt hat nutze ich auch nur noch diese