Jalousiesteuerung H1100

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
farmser
Beiträge: 4
Registriert: 25. Februar 2011 21:48
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Jalousiesteuerung H1100

Beitrag von farmser »

Hallo Fachgemeinde...

ich habe die H1100 und will das System nun weiter ausdehnen. Es soll eine Jalousiesteuerung her.
Ich habe zwar schon Motoren, welche per Schalter (2Stück 1x an, 1xaus) elektrisch funktionieren.
Nun habe ich vor dies über die harmony zusätzlich zu realisieren. Es soll also sowohl manuell wie bisher
als auch per Fernbedienung über Funk gesteuert werden können.
Ich besitze auch den Light Manager pro. Nun habe ich gesehen, dass sowohl FS20 als auch Intertechno
eine solche Möglichkeit bietet. Ich bin mir nur nicht so sicher wegen der vorhandenen Installation.
Könnt ihr mir auch Vor- und Nachteile der beiden o.g. Systeme nennen ?

Kann ich mit diesen Systemen auch Zwischenstellungen anfahren, also z.B. Activity fernsehen alle Rolläden auf hal (50% zu) ?
Benutzeravatar

deuterianus
Beiträge: 251
Registriert: 20. Oktober 2010 14:57
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Pioneer SC-LX78
Heimkino 2: BDP: Yamaha BD-S673
Heimkino 3: Beamer: Mitsubishi HC5
Heimkino 4: CD: Yamaha CD-C600
Heimkino 5: Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
Heimkino 6: SAT: Vu+ Solo²
Heimkino 7: XBOX One
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Re: Jalousiesteuerung H1100

Beitrag von deuterianus »

Du kannst dem System nicht sagen "Fahre auf 50%", einfach weil es nicht weiß, wie groß (hoch) deine Rollade ist. Aber du kannst das mit dem Light-Manager zeitgesteuert machen: Fahre runter -> 10 Sekunden warten -> Stop. Eventuell kann auch eine zeitgesteuerte Position auch im "Rolladensteuergerät" einprogrammiert und angesteuert werden.



MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (Horst)
AVR: Pioneer SC-LX78
BDP: Yamaha BD-S673
Beamer: Mitsubishi HC5
CD: Yamaha CD-C600
Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
SAT: Vu+ Solo²
XBOX One

Themenersteller
farmser
Beiträge: 4
Registriert: 25. Februar 2011 21:48
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Re: Jalousiesteuerung H1100

Beitrag von farmser »

Jo. DANKE erstmal. Das hört sich schon einmal gut an. Je nach Größe der Rolläden wäre das einzeln programmierbar.
Wie sieht es mit der bestehenden Installation aus. Wie erwähnt habe ich 2 Taster 8mit Pfeilen hoch/runter).

Intertechno oder FS20 ?

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch ein Problemchen habe. Und zwar habe ich von JBmedia einen Funkdimmer von KlikaanKlikuit gekauft. Diesen schalte ich auf 6% an und so soll er auch die ganze nacht stehen. Allerdings schaltet er sich automatisch immer wieder nach ca. 2 Stunden ab. Kennt jemand das Problem ?
Benutzeravatar

deuterianus
Beiträge: 251
Registriert: 20. Oktober 2010 14:57
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Pioneer SC-LX78
Heimkino 2: BDP: Yamaha BD-S673
Heimkino 3: Beamer: Mitsubishi HC5
Heimkino 4: CD: Yamaha CD-C600
Heimkino 5: Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
Heimkino 6: SAT: Vu+ Solo²
Heimkino 7: XBOX One
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Re: Jalousiesteuerung H1100

Beitrag von deuterianus »

Wie die Rolladensteuerung in deine Installtion passt, kann ich dir nicht genau sagen. Das hängt immer von der Verkabelung ab. Prinzipiell muss der Funkaktor "nur" die entsprechenden Klemmen haben, an denen er den Status der Schalter/Taster erkennt. Dabei sind die Schalter/Taster dann nicht mehr am Stromnetz, sondern hängen nur noch an der Rolladensteuerung.

Welche Rolladensteuerung mit dem Light-Manager am besten zusammenarbeitet kann ich dir nicht sagen. Bei mir verhindert die Verkabelung und die Geringe Tiefe der Unterputzdosen den Einbau einer Funksteuerung. Ich müsste einen Teil der Deckenvertäfelung abnehmen (die würde dabei wohl drauf gehen) und die Verkabelung dort komplett überarbeiten, um dann da irgendwo die Aktoren unterbringen zu können. Daher habe ich mich damit nicht besonders beschäftigt.

Diesen Dimmbaren Aktor von dem niederländischen Unternehmen habe ich auch, aber das Problem kenne ich nicht. Aber ich dimme auch nicht auf 6%. Werde das die Tage mal austesten und mich dann nochmal melden.


MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (Horst)
AVR: Pioneer SC-LX78
BDP: Yamaha BD-S673
Beamer: Mitsubishi HC5
CD: Yamaha CD-C600
Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
SAT: Vu+ Solo²
XBOX One
Benutzeravatar

goliath
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2011 18:31
1. Harmony: Smart Control
1. Harmony: Smart Control

Re: Jalousiesteuerung H1100

Beitrag von goliath »

Edit:

wenn man ein update der lightmanager software durchführt, kann man seit ca. 2 monaten auch uniroll aktoren steuern.

dabei sind aber deine schon gekauften motoren nicht zu verwenden.
Antworten