Seite 1 von 2
Harmony IR-Codes MBO (Ansen 0369-3) / Schellenberg?
Verfasst: 2. März 2006 23:45
von tazdevil
Hallo,
ja schon jemand die IR-Codes für die Funkfernbedienungen von MBO (auf der Rückseite steht Ansen 0369-3) gefunden? Die Funksteckdosen gibt es unter diversen "Markenbezeichnungen" in Baumärkten. Die gleichen Codes werden für die Funkmodule der Rolladengurtwickler von AS (Schellenberg) verwendet. Die Rolladenfunkmodule gibt es auch für andere Hersteller. Die Codes die es bei Logitech unter Ansen gibt funktionieren nicht, es sind wohl echte IR-Codes. Das Lernen über die Marmitek Powermid XL funktioniert leider nicht, es wird immer wieder mit "ungültiger IR-Code" abgewiesen.
Ich habe schon versucht die Codes über eine uralte Pronto lernen zu lassen, was den Erfolg hat, dass die komplette Pronto abschmiert und einen Neustart auslöst.
Gruß
tazdevil
Verfasst: 3. März 2006 02:06
von Michi1965
Deine Ansen 0369-3, wie werden die Geräte eingestellt? Ich habe hier REV Ritter Telecontrol, auf der Rückseite steht Ansen 0371-3. Sind kompatibel mit Micro-Electric, Flamingo. Die Sendecodes werden über 6 DIP-Schalter am Sender eingestellt, die Empfänger haben 10, die restlichen 4 sind für Gerät A-D. Vielleicht sind die ja kompatibel zu den 0369. Dafür habe ich Codes. Die würden Dir aber nichts nutzen, da sie ja nur in meiner Konfig hinterlegt sind und nicht automatisch in die DB übernommen werden.
Wenn Deine Geräte jedoch über 2 Drehschalter (A-P und 1-16) eingestellt werden, sind sie zu Intertechno kompatibel, dafür gibt es Harmony-Codes in der Datenbank, funktionieren sogar.
Für die von Dir besagte Ansen, hab sie zum Spass auch mal bei mir eingefügt, ist die Datenbank leer, nicht ein Code drin.
Die Anlermethode über Mamitek dürfte ebenso wenig funktionieren, wie mit den Conrad-Eierbechern auch. Ich nutze für IR>RF den Light-Manager von jbmedia. In den nächsten Tagen erscheint dort auch der Ultra-Sconi, mit dem man mit dem PC IR und RF senden kann. Mit diesem Gerät habe ich auch meine Harmony angelernt, war direkt beim Händler in Remscheid.
Verfasst: 3. März 2006 03:25
von tazdevil
Michi1965 hat geschrieben:Ich nutze für IR>RF den Light-Manager von jbmedia. In den nächsten Tagen erscheint dort auch der Ultra-Sconi, mit dem man mit dem PC IR und RF senden kann. Mit diesem Gerät habe ich auch meine Harmony angelernt, war direkt beim Händler in Remscheid.
Ich habe auch noch etwas in der Harmony-Datenbank gesucht und über die leeren Codes bin ich auch gestolpert. REV Ritter Telecontrol habe ich auch, ist in der Tat das Gleiche auf der Rückseite steht dann 0371-3.
Wie die Harmony angelernt? Wenn der Ultra-Sconi Beides (IR und RF) kann, dann hat man doch genau das gleiche Problem wie bei den Eierbechern oder nicht? Die Harmony würde den Code doch auch nicht verstehen, oder liege ich da falsch? Laut Internetseiten von jbmedia sollte der Power Sconi doch auch schon IR und RF können!
Verfasst: 3. März 2006 14:42
von Michi1965
Der Power-Sconi kann IR empfangen und RF senden, der Ultra halt zusätzlich noch IR senden, genau diese Funktion braucht man.
Dazu kommt noch entsprechende Software. In der stellt man das System auf Micro-Electric, danach die 6 Dip-Schalter für den System-Code, dann Kanal A-D. Dann drückt man nur noch auf On oder Off. So kann man die RF-Codes in die Harmony anlernen.
Zumindest habe ich das so mit Herrn Bühner gemacht. Ich habe jetzt folgende Codes drin: 1,2,3,4,5,6 On, Geräte A-D. 1,2,3,4,5 On, 6 Off, Geräte A-D. Also insgesamt 8 Devices.
Ich habe da noch eine Möglichkeit gefunden, wie ich Dir meine Codes zur Verfügung stellen kann. Ich bin glücklicherweise Besitzer von 2 Harmonys, der 885 und der 688. Ich würde die Zugangsdaten zu Deinem Harmony-Account benötigen.
Dann könnte ich in Deinem Profil mit der 2. Fernbedienung die Codes aus meiner 885 anlernen. Ich verstell Dir auch nichts.
Verfasst: 3. März 2006 15:46
von dino
Hi tazdevil,
ich hab gestern auch versucht diesen Sender mit der Harmony zu betreiben. Leider erfolglos
Bei mir steht vorne REV drauf und hinten ein Aufkleber mit Ansen 0369-3.
Ich denke mal das ist dieselbe Fernbedienung.
Ich versuche ein ausrangiertes Video-Übertragungssystem (inkl. IR Übertragung) zu benutzen (433Mhz). Ich kann dort 4 Kanäle einstellen.
Sind die Codes eigentlich nur von den Funksteckdosen abhängig, oder auch vom RF/IR Wandler und den dort eingestellten Kanälen.
Hab hier schon einiges zu dem Thema gelesen, aber irgendwie wird sich immer nur auf die Conrad Eier bezogen.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum in der DB massig von den Geräten zu finden sind, die aber alle leere Code-Listen haben.
Kann hier jemand nochmal etwas Licht in's Dunkle bringen?
Verfasst: 3. März 2006 16:10
von Michi1965
@Dino,
Lass mich mal in tazdevils Account rumfummeln und probieren. Wenn es da geht, mache ich das bei Dir auch. Ob Du es mit den Eierbechern betreiben willst, ist erstmal egal. Sollte auch damit gehen.
Wenn das funktioniert, mußt Du aber die DIP-Schalter entsprechend meiner Konfig einstellen, sonst gehts nicht.
Verfasst: 3. März 2006 16:56
von tazdevil
Ich bin ja mal gespannt ob es funktioniert. Ich glaube die Harmony-ID ist fest mit dem Account verbunden. Ob sich dies so einfach austricksen lässt bei einer "fremden" Harmony am gleichen Account?
Angeblich sollte es über die Option "Verbinden" funktionieren, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Nachtrag: dino, es ist die gleiche Fernbedienung, den Aufkleber habe ich auch drauf. Ich habe allerdings noch 3 weitere Fernbedienungen, die alle anders beschriftet sind, aber den gleichen oder ähnlichen Aufkleber haben.
Verfasst: 3. März 2006 17:43
von Michi1965
Doch, Harmony lässt sich austricksen!
Ich habe mich unter Deinem Account angemeldet. Dann meine 885 abgezogen (War ja der Sender) und die 688 angestöpselt. Dann damit infrarotbefehle lernen lassen. Die 688 wieder ab und 885 dran, FB aktualisiert und getestet.
Abgemeldet, unter meinem Account wieder rein, mein Profil wieder auf die FB geladen.
Geht alles!
[Schulterklopf] Schließlich habt Ihr es hier mit einem Spezialisten zu tun......
[/Schulterklopf]
Verfasst: 3. März 2006 18:18
von dino
@Michi1965: Na dann harre ich gespannt der Ergebnisse Eures Experiments. Wenns funktioniert, sollte man doch gleich beim Support beantragen, dass die Codes in die DB kommen. Offenbar gibt es diese FB ja in größerer Verbreitung.
Dip Schalter stell ich natürlich gerne um. Hab momentan sowieso nur 3 Steckdosen.
Gruß
Dino
Verfasst: 3. März 2006 19:46
von Michi1965
Die Idee, die Codes an Harmony zu senden, hatte jbmedia auch schon, die haben die Codes seit langem. Allerdings bemühen die sich scheinbar nicht sonderlich darum, sie einzupflegen.
Was Michis Bastelstunde betrifft, leider nicht ganz so erfolgreich.
Mein IR>RF-Übertrager, der Lightmanager, sendet immer die richtige Impulslänge für die Schalter, unabhängig von der Signallänge der Harmony. Das machen scheinbar Powermid XL, und vermutlich auch die Eierbecher nicht. Da gilt IR-Länge=RF-Länge. Das ist wohl der Punkt, an dem es bei tazdevil scheitert.
Was Dich, dino, betrifft: Für 3 Steckdosen würde ich in den nächsten Baumarkt juckeln und ein 3er-Set Intertechno für 25Euronen kaufen. Denn Intertechno funktioniert auf Anhieb, auch mit Eierbechern.
Kleine Einschränkung: Mit den Eierbechern kommt es teilweise zu Problemen, wenn Energiesparlampen oder ein Plasma-TV in der Nähe ist, Störimpulse. Die Probleme gibts mit dem LM nicht.
Verfasst: 3. März 2006 20:22
von tazdevil
Mit dem Neukauf von ein paar Intertechnos für die Lampen könnte ich auch noch leben, aber was mich viel mehr interessieren würde ist die Funkfernsteuerung der Rolläden, da die speziellen Module nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden können.
Ich experimentiere noch ein bischen mit den Einstellungen.
Nachtrag 21:28h : Ich habe keinen Erfolg gehabt und gebe auf.
Verfasst: 4. März 2006 12:23
von dino
@Michi1965:
Ähm, wer ist jetzt jbmedia und was haben die mit den Ansens zu tun
Steckdosen von Intertechno kaufen könnte ich natürlich, aber ich bin mir dann immer noch nicht sicher, ob das zusammen mit meinem Übertragungsset läuft. Ehrlich gesagt: Wenn ich mir beides für ca. 50 EUR neu kaufen müsste, wäre mir der Spaß das im Moment nicht wert.
Es wäre halt schön gewesen, wenn ich das mit meiner existierenden "Hardware" hinbekommen hätte.
Trotzdem find ich toll, welche Aktivitäten die Benutzer dieses Forums hier entwickeln. Die Möglichkeiten hätte ich mir nie träumen lassen, als ich mir die FB vor zwei Wochen gekauft habe
Gruss
Dino
Verfasst: 4. März 2006 15:17
von Michi1965
dino hat geschrieben:@Michi1965:
Ähm, wer ist jetzt jbmedia und was haben die mit den Ansens zu tun
Ich habe bei
http://www.jbmedia.de den Lightmanager gekauft. Das ist auch ein IR/RF-Repeater. Auf der Webseite wurde damit geworben, das man mit dem LM in Verbindung mit der 885 Intertechno, Micro-Electric, Conrad und Düwi-Funksteckdosen schalten kann.
Und die REV-Ritter, Ansen, Micro-Electric und auch Flamingo verwenden die selbe Steuerung. Sind somit kompatibel. Deshalb habe ich den bestellt.
Letzten Endes waren die Sendecodes jedoch nicht in der Harmony-Datenbank, wie Du jetzt ja auch selber festgestellt hast. Dann habe ich mit dem Inhaber telefoniert, wohnt zufälligerweise keine 30Km weg von hier. Also bin ich hingefahren und wir haben mit dem Prototypen vom Ultra-Sconi die Codes auf meiner Harmony angelernt.
Und Intertechno funktionieren wirklich sofort. Dafür sind die Codes auch in der Datenbank. Und auch in Verbindung mit den Eierbechern funktionieren die, das kann ich Dir versichern. Habe ich mehrfach bei
http://www.hifi-forum.de gelesen. Nur das es vielleicht diese Störimpulse von Energiesparlampen oder Plasma-TV-Geräten geben kann. Muss aber nicht!
Der Lightmanager kostet mal eben 70 Euro. Damit funktionieren zwar die REV. Aber meine Technik, die Codes auf Eure Konfiguration zu übertragen muß wohl noch verfeinert werden.
Ich werde in Kürze dort auch den Ultra-Sconi bestellen, kommt auch so um die 70 rum. Dann probiere ich das nochmal mit den Useraccounts, direkt vom Sconi über meine Harmony in den jeweiligen Account.
Verfasst: 4. März 2006 21:23
von Michi1965
@tazdevil,
Versuch es nochmal mit dem anlernen über die REV-FB. Dazu allerdings den Empfänger (IR>RF) vom Stromnetz trennen, nur den RF>IR einstecken. Dann in der Harmony-Software die Befehle im Binärformat erlernen lassen. Das findest Du unter "Infrarotbefehle lernen", ganz unten dann "Benutzerdefiniert" anklicken.
Verfasst: 4. März 2006 22:25
von tazdevil
Hatte ich am Anfang schon versucht, sowohl mit normalem Lernen, als auch mit Binärdatei, doch jedesmal kommt die Fehlermeldung, dass der IR-Code ungültig ist. Ich habe auch schon versucht über eine Pronto und eine andere ältere Phililips-Universal-FB den Code von der REV mittels Powermid lernen zu lassen, ohne Erfolg.
Ich habe heute erstmal die beiden verbleibenden Funkschalter durch 2 Intertechnos ersetzt und jetzt sind es nur noch 2 Fernbedienungen, die Harmony und die REV für die Rolläden.
Ich denke das Hauptproblem bei der Nutzung deiner Codes liegt in den Powermid XLs, die kommen mit dem RF-Code der REV nicht klar.
Da ich von 2 Räumen die Rolläden per IR steuern möchte, müsste ich 2 Lightmanager haben, da habe ich doch noch einen erheblichen Anschaffungswiderstand.