Einbauschalter (Dimmer) > 300 W

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
max1mum_reached
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2011 18:16

Einbauschalter (Dimmer) > 300 W

Beitrag von max1mum_reached »

Hallo,

ich habe in meinem neuen Zimmer 12x30w Halogenlampen verbaut (elektr. Trafo)
Gibt es dafür einen passenden Einbauschalter, der dimmbar ist?

Lg m_r

Themenersteller
max1mum_reached
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2011 18:16

Re: Einbauschalter (Dimmer) > 300 W

Beitrag von max1mum_reached »

mh keiner ne Idee?

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: Einbauschalter (Dimmer) > 300 W

Beitrag von Lällabäbbel »

max1mum_reached hat geschrieben:mh keiner ne Idee?
Doch, schon, aber die willst Du nicht hören!

360 Watt bei 12 Volt ist sehr exotisch über nur einen Trafo, das sind am Ausgang 30 Ampere!

Da gibbet dann im Prinzip 2 Lösungen:

1. den Trafo gegen 2 tauschen, am Abgang ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei 30 Amp nicht nur eine Leitung vorhanden (weil die müsste dann den Durchmesser von Starthilfekabeln haben). Selbige dann über 2 Dimmer auf denselben Kanal legen, Toggel-Schaltung vermeiden und gut.
(der Trafo müsste dann in Ebay auch richtig Kohle bringen, weil elektronische mit 360 Watt sind extrem selten und damit exorbitant teuer, ich selbst habe noch nie so ein Teil gesehen und schon 200 Watt elektronisch sind selten und kosten über 30 Euro. 30 Ampere über ne Platine zu leiten ist nunmal richtig heftig)

2. die 12 30 Watt Lampen einfach gegen schwächere tauschen, wer zum Henker braucht schon 360 Watt Halogen in einer einzigen Lampe in einem Wohnraum?

Ansonsten gibt es natürlich auch Phasenabschnittsdimmer mit 500 Watt und Anschluss für einen Taster, welcher dann mit z.B. einem FS20-Aktor ersetzt werden kann, aber das ist Murks.
Antworten