Hallo!
Seit ich eine IR-Steckdose als neues Gerät hinzugefügt habe, diese in alle Aktionen integiert habe, in der Einschaltreihenfolge als Erstes Gerät korrekt definiert habe (Gerät welches gesamten Strom für den Anlage schaltet) und die Einschaltverzögerungen im Help-Menü auf der Harmony 600 verändert habe, spinnen irgendwie meine Aktionen.
Ich möchte das nach dem Einschalten des 1. Gerätes = IR-Dose, etwas Zeit (so 2 Sekunden) vergeht, bis alle anderen Geräte nacheinander eingeschaltet werden.
Mein Problem ist folgendes:
Die Geräte lassen sich zwar problemlos "manuell" mittels FB einschalten (überall händisch durchklicken), alle Befehle/Tasten funktionieren, ABER ein automatisches Einschalten per Aktion "Fernsehen" scheitert seit dem neuen Gerät immer irgendwo. Zu 95% vergisst die FB, als 1. Gerät die IR-Dose einzuschalten, obwohl dies in der FB-Software richtig eingestellt ist und dort der IR-Dose als 1. Gerät (=Hauptstrom für alle Geräte) auch korrekt angeführt wird. So scheitert er bei der automatischen Abfolge, muss ich immer die Help-Taste drücken und sie (FB) begreift das dann kurzfristig. Ist ihre "IR-Steckdose eingeschaltet" - NEIN drücken, dann schaltet er sie ein. Beim nächten Aufruf der Aktion "Fernsehen" hat er die IR_Steckdose als 1. Gerät wiederum vergessen. Wiederum drücke ich die Help_Taste. Das geht zig male so, bis der Assistent schreibt: "Eines ihrer Geräte wurde offenbar nicht korrekt...". okay, lernen.... dann schaltet er die IR_Dose wieder problemlos ein, - scheint zu funktionieren - doch beim nächsten Strarten der Aktion, vergisst er wieder darauf! (Schalte ich die Steckdose "händisch" ein per Harmony-FB klappts nur automatisch nicht)
Verstehe das nicht und habe schon sehr vieles probiert. Offensichtlich muss ich die Aktions-Einstellungen alle mühevoll aufschreiben, die Aktion löschen und die Aktion neu anlegen, damit der Fehler weg ist. (Auf die Frage in der Software "funktonieren all ihre Geräte problemlos" pfeife ich momentan auch schon, denn es ändert nix. Ausser neu anfangen und wieder alles Anlegen zu probieren. Fehlerbehebung zig male probiert; Einschalt - u. Geräteverzögerungen Verzögerungen wieder auf Standard, trotzdem klappts nicht).
Wichtige Anmerkung.: Als ich anfangs nur Receiver, Beamer, DVD und HD-DigitalTV-Box lernen und steuern ließ, klappte die Aktion und das automatische Einschalten per Aktion. War zufrieden. Seit ich die IR_Steckdose als neue 1. Gerät hinzugefügt habe (um alle Geräte zentral vom Standby zu befreien), die Verzögerungen wegen der IR-Steckodose per Help (Harmony 600) ändern musste, läuft die Aktion nicht mehr fehlerfrei.
Hat wer ne Idee ? Gerätereset (FB) unumgänglich? Aktion neu mühevoll anlegen - oder alle Geräte?
Oder liegt es an der IR-Steckdose, weil es kein "herkömmliches" Gerät ist und auch kein bekanntes Gerät ist. (Musste die Codes für die Steckdose händisch lernen lassen).
Danke im voraus
Tom
Seltsames Verhalten der FB / vergisst Geräte einzuschalten
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Seltsames Verhalten der FB / vergisst Geräte einzuschalt
Hi,
überprüfe als Erstes mal die SCART-Option beim TV. Die muss abgeschaltet sein.
Harmony FAQ | SCART-Option ändern
Dann wirst Du wohl ohne ein Dummy-Gerät nach der Funk-Steckdose nicht auskommen, denn nachdem die Funk-Steckdose eingeschaltet hat, brauchen die Geräte eine gewisse Zeit, bevor sie Empfangsbereit sind.
Hier findest Du mehr dazu:
Harmony FAQ | Funk-Empfänger/-Steckdosen als Haupt-Schalter
überprüfe als Erstes mal die SCART-Option beim TV. Die muss abgeschaltet sein.
Harmony FAQ | SCART-Option ändern
Dann wirst Du wohl ohne ein Dummy-Gerät nach der Funk-Steckdose nicht auskommen, denn nachdem die Funk-Steckdose eingeschaltet hat, brauchen die Geräte eine gewisse Zeit, bevor sie Empfangsbereit sind.
Hier findest Du mehr dazu:
Harmony FAQ | Funk-Empfänger/-Steckdosen als Haupt-Schalter
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Themenersteller - Beiträge: 11
-
1. Harmony: 7002. Harmony: 600
Re: Seltsames Verhalten der FB / vergisst Geräte einzuschalt
Hallo!
Danke das mit dem Dummy-Gerät werde ich mal probieren bzw. weil ich kein Gerät mehr frei habe (max. Anzahl), werde ich die Steckdose vielleicht (notgedrungen) immer manuell per FB schalten - und dann erst 2 Sekunden später die Aktions-taste drücke um alle restlichen Geräte automatisch einschalten zu lassen.
Die Scart-Option habe ich gerade kontrolliert und die ist aus, passt (für meinen Beamer)!
Danke vorerst!
Danke das mit dem Dummy-Gerät werde ich mal probieren bzw. weil ich kein Gerät mehr frei habe (max. Anzahl), werde ich die Steckdose vielleicht (notgedrungen) immer manuell per FB schalten - und dann erst 2 Sekunden später die Aktions-taste drücke um alle restlichen Geräte automatisch einschalten zu lassen.
Die Scart-Option habe ich gerade kontrolliert und die ist aus, passt (für meinen Beamer)!
Danke vorerst!