Seite 1 von 1

Aktion "Radio" mit 2 Geräten als Tonquelle und Favoriten

Verfasst: 2. Mai 2011 08:03
von P4ddy
Hallo liebe Harmony-Gemeinde ;D

Ich habe mich entschlossen endlich mal wieder meine Harmony 1100 von Müll zu befreien und meine Programmierung zu verbessern. Da ich sie ja nun ein gutes halbes Jahr habe und in der Zeit mein Anwenderverhalten auswerten konnte, dachte ich, es wird mal wieder Zeit dafür :mrgreen:
Bislang hatte ich mehrere Aktivitäten zum Radio hören: UKW über meinen AV-Receiver; WEB-Radio über den AV-Receiver und WEB-Radio über meinen T-Entertain Media Receiver.
Das UKW-Radio kann ganz weg- weil ich es nicht ein einziges mal gehört habe. Bleiben noch die beiden WEB-Radios.

Zur Erklärung: Ich möchte nur noch EINE Aktivität zum Radio hören haben und die beiden „Ton-Quellen“ zusammenführen, und zwar so, dass ich über die Buttons mit den Senderlogos für meine Lieblingssender auf sie zugreifen kann. (Hoffe das war verständlich- meine das, wo man eigene Senderbildchen hat und ich die dann als meine Lieblingssender einfügen kann)
Gedachte war es so, dass ich mir meine meistgehörten Sender in den beiden Geräten als Favoriten einspeichere-> dann in der Harmony- Software einen Dummy Sat- Receiver einfüge dem ich alle Tasten klaue und dann auf die Zahlen 0-9 die Befehle mit der jeweiligen original Fernsteuerung neu anlerne, die ich brauche um die Favoriten aufzurufen.

Also als Beispiel: Favorit RTL ist auf „1“ des Media Receiver-> auf Taste „1“ des Dummy Receivers mit der Fensterung des MR die „1“ anlernen
Sunshine Live ist auf „A1“ des AV-Receivers: auf die „2“ des Dummys mit der Fernsteuerung des AV-Receivers den RAW-Befehl „A1“ anlernen
Usw.

Dann eine Aktion anlegen „Radio hören“ mit den Geräten: AV-Receiver, dem Media Receiver, und dem Dummy-Receiver und auf die Lieblingssender dann die Zahlentasten des Dummys legen und denen die Bildchen der Sender einverleiben :wink:
(für die, die sie fragen warum ich das mit dem Dummy mache und nicht die Tasten der Geräte direkt zuweise: in einer Aktion kann ich nur mit EINEM Gerät die Kanäle schalten und Senderbilder zuweisen- aber da ich ja mit zweien Kanäle schalte, könnte ich von einem der beiden Geräte die Senderlogos nicht als Favoriten auf der Harmony hinterlegen)

Nun mein Problem: Am AV- Receiver brauche ich ja 2 verschiedene Eingänge: einen der den Ton des Media Receivers ausgibt und einen für die WEB-Radio Funktion des AV-Receivers. Ich muss also zwischen 2 Eingängen am AV-Receiver umschalten um den jeweiligen Ton ausgegeben zu bekommen. Ich dachte das löse ich indem ich bei der Erstellung der RAW-Befehle für die Favoriten vorher noch eine Eingangszuweisung mitgebe, beim Start der Aktion von einem festen Punkt ausgehe und bei jedem Senderwechsel vorher halt den Eingang des AV-Receivers wechsel.

So also meine Frage an euch: Meint ihr das mein Vorhaben so geht? Hat es vll. einer ähnlich gemacht und kann von Erfahrungen berichten? Würdet ihr es anders machen und habt vll. Einen besseren Vorschlag?

Meine größte Sorge ist dass ich dem AV-Reciver schade wenn ich ständig die Eingänge wechsel weil ich durch die Sender zappe- was meint ihr, kann der von sowas kaputt gehen?

Ich hoffe das war nicht zu viel Text und nun und bin mal auf eure Antworten gespannt :D

Sonnige Grüße aus Dortmund
Patrick

Edit: Der Dummy Receiver wir in der Aktion "Radio hören" als Kanalwechselndes Gerät angegeben, um Senderlogos einfügen zu können

Re: Aktion "Radio" mit 2 Geräten als Tonquelle und Favoriten

Verfasst: 2. Mai 2011 09:00
von Kat-CeDe
Hi,
wenn es direkt Befehle zum Umschalten der Eingänge gibt würde ich schon sagen das es klappen könnte. Es wird eine Menge Arbeit sein. Kann man nicht die Web-Radios von T-Entertain auch deinem AVR beibringen?

Ralf

Re: Aktion "Radio" mit 2 Geräten als Tonquelle und Favoriten

Verfasst: 2. Mai 2011 09:32
von P4ddy
Hallo Kat-CeDe,

also es gibt direkte Befehle zum Umschalten der Eingänge,ja. Habe das mal testweise gestern auch in einen RAW-Befehl einmal angelernt und geht auch. :)

Also es ist so, das der MediaReceiver um einiges Schneller ist als der AV-Receiver was das Suchen und Puffern angeht. Auch die Handhabung ist um einiges einfacher. Daher würde ich vorzugsweise den MediaReceiver benutzen wollen. Es gibt nur einige wenige Sender die, warum auch immer, nicht vom MediaReceiver gefunden wernden (z.B. Sunshine Live, was ich sehr gerne höre- Obwohl beides WEB-Radio ist) und dafür würde ich dann den AV-Receiver nehmen wollen.

Nur beim Programmieren kam mir halt der Gedanke ob es vll. für die Bauteile im AV-Receiver schädlich ist öfters als normal an- und abgeschaltet zu werden aufgrund der Eingangswechsel.

wirklich gefallen tut mir das nicht- und sobald die Sender in dem MediaReceiver drin sind wird diese LKösung auch bestimmt wieder verworden- aber ich glaube das kann dauern :cry:

Danke erstmal für die Antwort- vll. hat ja jemand noch andere Ideen. Heute Abend werde ich mich aber mal an die weitere Programmierung machen und dann mal sehen was daraus wird. Ich werde dann auf jeden Fall den Stand der Dinge posten.

Gruß,
Patrick

Re: Aktion "Radio" mit 2 Geräten als Tonquelle und Favoriten

Verfasst: 2. Mai 2011 10:19
von TheWolf
Hmmm,

zwei Quellen in einer Aktion ... sollte grundsätzlich machbar sein, aber ich denke, es kommen massive Probleme dazu.

Beispiel: Bedien-Befehle der beiden Quell-Geräte (z.B. Menü-Taste) auf eine Taste geht nicht. Also den zweiten Menü-Befehl in's Display legen.
Das führt dann wahrscheinlich dazu, dass das Display komplett unübersichtlich und überladen wird.

Ich würde da zu zwei getrennten Aktionen greifen und das jeweilig gewünschte Quell-Gerät darin einbinden.

Re: Aktion "Radio" mit 2 Geräten als Tonquelle und Favoriten

Verfasst: 2. Mai 2011 10:31
von P4ddy
@ ThWolf

generell hast du Recht, allerdings soll die Konfiguration hinterher so sein das ich das Menü nicht brauche. Das des AV-Receivers brauche ich wirklich nur wenn ich etwas grundlegendes ändern will- und das will ich selten :mrgreen:
Das Menü des Media Receivers brauche ich an der Stelle fürs Web-Radio auch nicht.

Die einzigen Tasten die die Aktion hat, sind lediglich die Volume-Tasten (und Mute), einige Licht-Befehle an den LightManager und die Display-Tasten mit den bevorzugten Sendern. Mehr ist da eh nicht drin.

Wenn ich mal ins Menü muss, dann gehe ich meistens über die Devices selber.
Als Beispiel habe ich in der Aktion "TV" auch nicht das Menü des AV-Receivers oder des MediaReceiver usw.-> da muss ich einfach viel zu selten rein als das ich sie in einer täglichen Aktion bräuchte.

Aber aufgrund eurer beider Aussagen tendiere ich langsam wirklich dahin das entweder nur mit dem AV-Receiver zu realisieren, oder in 2 Aktionen zu packen :cry:

Grüße
Patrick

Re: Aktion "Radio" mit 2 Geräten als Tonquelle und Favoriten

Verfasst: 3. Mai 2011 22:47
von P4ddy
Hallo zusammen,

Aaalsooo ich habs nun endlich geschafft :mrgreen:

Also ich habe nun einen Dummy- Sat Receiver angelegt und dem auf die Tasten 0-9 Raw Befehle des MediaReceiver 303 und Befehle des AV-Receivers angelernt. Vor den jeweiligen Tasten zur Wahl des Senders kommt aber ein Umschaltbefehlt auf den jeweiligen Eingang. Also: bei WEB-Radio Am AV-Receiver ist es praktisch "InputNet"- "A" - "2"
und für den Platz A2. Das ganze genauso für den Eingang für den MediaReceiver. So stelle ich sicher, das der Ton vom richtigen Eingang kommt.

Dann eine Aktion Radio angelgt, die Tasten 0-9 des Dummy Receivers als bevorzugte Sender mit den jeweiligen Senderlogos angelegt. Auf die restlichen 'Tasten dann halt Lautstärke, Lichtsteuerung usw.

Ist bestimmt nicht das Ende aller Tage, aber erstmal klappt es :D

Mal sehen wie lange ich damit zufrieden bin bevor ich wieder anfange zu basteln :lol:
Noch eine schönen Abend und Gruß
Patrick