Suche (Einbau-)Funkdimmer für Niedervolt Halogenlampe

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
TT-DD
1. Harmony: 600
2. Harmony: 900

Suche (Einbau-)Funkdimmer für Niedervolt Halogenlampe

Beitrag von TT-DD »

Hallo!

Ich suche seit Tagen (Einbau-)Funkdimmer für Niedervolt Halogenlampe mit Blocktrafo der mit der Harmony (mit Marmitek Pyramiden) bedienbar ist.

Gibt es sowas überhaupt? Oder gibt es diese nur für Lampen mit elektronischem Trafo?

Ich habe mir mal einen Dimmer von Elro namens "AB440ID" besorgt, doch in der Anleitung steht ausdrücklich, nur für 230V Lampen geeignet. Also hab ich diesen erst gar nicht angeschlossen aus Angst, den Trafo kaputt zu machen.

Hab mich soweit "schlau" gelesen, dass es zwei verschiedene Dimmarten gibt und ich für einen solchen Blocktrafo einen Dimmer der mit dem "Phasenanschnittsprinzip" arbeitet brauche. Doch woran kann ich sehen um welchen es sich handelt? Ist sogar der "AB440ID" solch einer? Ich habe einfach keinen Funkdimmer gefunden, bei dem expizit dabei steht, nach welchem Prinzip er arbeitet.

Wenn es nicht anderst geht muss ich mir eben einen elektr. Trafo besorgen :?

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Gruß!

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Suche (Einbau-)Funkdimmer für Niedervolt Halogenlampe

Beitrag von TheWolf »

Auszug aus den FAQ'S von InterTechno:

Welcher Dimmer ist für welche Verbraucher geeignet?
Dimmer mit Phasenanschnittsteuerung wie z.B. CMR-300 und ITL-300 sind für Glühlampen, drehezahlregelbare Motoren und dimmbare gewickelte Trafos geeignet. Bitte beachten Sie, dass die meisten Trafos nicht dimmbar sind und Käfigläufer-Motoren vom Prinzip her nicht mit einer Phasenanschnittsteuerung geregelt werden können.

Dimmer mit Phasenabschnittsteuerung wie ITL-210 sind für Glühlampen und dimmbare elektronische Trafos geeignet.
Bitte beachten Sie: Beim Modul-Dimmer ITL-210 muss auf der Rückseite der Verpackung in der letzten Zeile stehen: Kompatibel mit elektronischen Trafos. Bei sehr alten Modul-Dimmern fehlt diese Zeile, sie sind nur für Hochvolt-Glühlampen geeignet.

Sparlampendimmer wie z.B. ITL-150 sind für hochwertige dimmbare Sparlampen und auch für schwächere Glühlampen ab ca. 20 Watt geeignet.

Leuchtstoffröhren können nicht gedimmt werden.

Quelle: http://www.intertechno.at/html/faq.html
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
TT-DD

Beitrag von TT-DD »

Super, das hat schonmal ein wenig Licht ins Dunkle gebraucht! Danke!
Also brauche ich einen Dimmer nach "Phasenanschnittsprinzip".

Doch ein paar Fragen bleiben dennoch:

1) Gibt es nur die von InterTechno? 20€ sind zwar nicht die Welt, aber als Student muss man um jeden Pfennig kämpfen :twisted:

2) Woran sieht man ob ein Trafo dimmbar ist? Wenn ich nun einfach einen Dimmer dran hänge und es ausprobiere, geht dann der Dimmer kaputt oder der Trafo. Wobei wenn der Trafo über den Jordan geht es nicht so schlimm wäre, da ich sowieso einen neuen brauch wenn er nicht dimmbar ist.

3) Nach welchem Prinzip arbeiten die AB440ID? Finde einfach keine Infos darüber.

[ 4) Könnt ihr mir einen 12V Trafo für Halogenlampen mit runde 110W der dimmbar ist empfehlen? Elektrisch oder Block? ]

Lällabäbbel

Beitrag von Lällabäbbel »

TT-DD hat geschrieben:Also brauche ich einen Dimmer nach "Phasenanschnittsprinzip".
Falls Du die Funzel noch nie an einem Phasenanschnittsdimmer ausprobiert hast, musst Du dazu aber wissen, dass die Sache u.U. unerträglich laut werden kann! Manche Trafos brummen wie ein Hornissenschwarm wenn sie gedimmt werden! Vermutlich ist das mit "dimmbar" gemeint, denn eine Spezifikation dafür habe ich noch nie gehört.
TT-DD hat geschrieben: 1) Gibt es nur die von InterTechno? 20€ sind zwar nicht die Welt, aber als Student muss man um jeden Pfennig kämpfen :twisted:
Ne, kürzlich habe ich Internet irgendwo welche für 4,99€ gesehen, Funk-Ei war da auch schon mit dabei, plus ein 50€-Gutschein für CDs von Amazon und 20 Gratis-Cheeseburger von Mc-Doof. Ich weiß grad nur nicht mehr wo das war???
TT-DD hat geschrieben:[ 4) Könnt ihr mir einen 12V Trafo für Halogenlampen mit runde 110W der dimmbar ist empfehlen? Elektrisch oder Block? ]
Nen elektronischen und da geht eigentlich jeder. Findet sich ab 5 Taler in der Bucht. Wirklich empfehlen sollte man nur ein Markengerät wie z.B. "Paulmann", die sind dann aber wieder teurer. Will heißen: funzen tun die eigentlich alle, auch die NoName China-Ware, frage ist nur wie lange und wie sicher?
Bei 10 Watt weniger (100 Watt) gäbe es noch den FS20 HLD, für 35 Taler Dimmer und Trafo in einem, sehr hochwertig und zuverlässig, plus Soft-Dimmen mit einstellbarer Zeit etc.p.p. und statt Marmitek-Murks könnte man dann auch den FS20 IRU nehmen. Je nach Deinen Bezugsquellen auch nicht viel teurer als 3 Mal Porto zu berappen für Marmitek, IT und Trafo, dafür aber "was Gescheits"! :wink:

Themenersteller
TT-DD

Beitrag von TT-DD »

So habe mich jetzt für 2 Varianten entschieden.
Habe einmal den ITL-210 + Trafo gekauft un einmal den Dimmertrafo HDR-105.

Doch genau mit zweiterem habe ich leichte Probleme:

-1) Bekomme ich meine Lampen mit dem HDR-105 nicht zum leuchten. Ich habe dieses an Stelle des alten Trafos angeschlossen, Licht eingeschaltet, doch die Lampen leuchteten einmal kurz auf und das wars. Habe dann mal die Birnen ausgetauscht, ein paar ganz weggelassen damit ich alles von 40-100W getestet habe, doch es war immer das Gleiche.
Wo liegt der Fehler? Habe auch schon alle Birnen rausgeholt, das Seilsystem vom Trafo getrennt und eine Durchgangsprüfung gemacht, um sicher zu gehen, dass kein Kurzschluss vorliegt.

-2) Habe den HDR-105 bei Geräten der Harmony hinzugefügt, doch hier scheinen die jegliche Befehle zu fehlen?! Bei meinen ELRO Dosen bekomme ich die verschiedenen Kanäle mit ON/OFF angezeigt. Hat jemand hier einen Tipp? Oder kann ich den HDR-105 ohne Lightmanager gar nicht steuern?

Gruß!

EDIT: Es klappt nun!

-1)Ich hab keinen blassen Schimmer warum es nun funktioniert. Habe einfach das komplette Seilsystem einmal ab- und wieder aufgebaut und schon ging es. Suspekt!

.2) Hab einfach die Codes vom ITL-210 genommen!
Antworten