Das mit der 650er kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Meine Harmony 650 läuft mit Eneloops Ready to Use und die werden wie von mir im Topic
Harmony 600/650 = Auslaufmodelle? bereits beschrieben mit einem Ansmann Ladegerät mit Ladekontrolle, Entladefunktion und Erhaltungsladung geladen.
Ein Satz Akkus hält bei mir ca. 4-6 Wochen. Die 650er habe ich nun gute 1,5 Jahre und davon gute 6 Monate im Akkubetrieb - bisher ohne Probleme. Allerdings wechsel ich die Akkus, sobald die FB nicht mehr vernünftig reagiert (z.B. wenn ein ich einen Befehl 2 mal senden muss, damit ein Gerät reagiert).
Die Eneloops habe ich mir aber auch extra für die Harmony gekauft, und sie haben vorher kein anderes Gerät gesehen. Einen Satz habe ich stehts im Ladegerät bei Erhaltungsladung. Vor dem Laden ziehe ich die Akkus über das Ladegerät auch einmal leer.
Bei Akkus ist Akkupflege halt auch sehr wichtig, da dies die Lebensdauer der Akkus und die Haltbarkeit eines Satzes in einem Gerät sehr beeinflusst. Wenn man also allgemein daheim auf Akkus umsteigen will sollte man einige Dinge beachten:
- ein gutes Ladegerät mit Pulsladung für Ni-MH Akkus sollte her (mein Ansmann lag damals um die 100€)
- Nicht an den Akkus sparen! Qualität ist nicht immer günstig aber oft auf dauer billiger
(mit den Eneloops
habe ich gute Erfahrungen gemacht)
-
Sind die Geräte, in welchen ich die Absicht habe Akkus einzusetzen, auch wirklich für Akkus geeignet? (Betriebsanl. beachten!!) Manche Geräte vertragen keine Akkus, da diese eine geringere Ausgangsspannung haben (Bsp. Mignon Typ AA: Batterien 1,5V, Akkus 1,25V). Es besteht die Gefahr, dass bei Entladung im Gerät die Akkus zu heiss werden, da für die selbe Leistung bei geringerer Spannung ein höherer Strom fliessen muss! (Explosionsgefahr durch chemische Reaktion im Akku bei Überlastung des Akkus; Die Elektronik des Gerät kann durch den höheren Stromfluss irreparabel zerstört werden) Im Zweifel also lieber Batterien nehmen, oder sich vorab informieren, ob Akkus in der Nutzung erlaubt sind (Möglicher Grund zur Kaufentscheidung).
- Akkupflege betreiben! (Akkus nicht vollgeladen Lagern; Akkus nie Tiefentladen; ein geeignetes hochwertiges Ladegerät verwenden; vor dem Gebrauch Laden; wenn es das Ladegerät zulässt, vor dem Laden bis zur Grenze entladen)
- Nie Verschiedene Akkus miteinander Nutzen. Akkus von verschiedenen Herstellern können verschiedene Lade-/Entladekurven haben.
- Nie Akkus von verschiedenen Herstellern miteinander Laden (s.o.: lade-Entladekurve), es sei denn, das Ladegerät ist dafür geeignet.
Hoffe, das kleine AKKU-OFF-TOPIC ist Hilfreich für Euch, auch wenn ihr das meiste davon sicherlich schon wisst.
So Long,
Frank