Große Probleme mit Autostart von EventGhost

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Evo_33
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2011 13:53

Große Probleme mit Autostart von EventGhost

Beitrag von Evo_33 »

Hallo Liebe Community!

Ich habe große Probleme mit dem Autostart von EventGhost. Ich weiß nicht ob euch das Programm EventGhost etwas sagt. Es ist dazu da, um die Signale meiner Harmony Fernbedienung durch Makros in Befehle für den PC "umzuwandeln". Ich denke bei meinem Problem könnte auch nur ein EventGhost-Spezialist helfen. Vorweg: Ich habe Windows 7 64Bit und ein nicht grade neues, aber auch nicht grade altes Notebook (Acer Aspire 7535G). Ich habe meine UAC deaktiviert & bin ein Administrator des PCs, also renne ich so zu sagen immer mit Admin-Rechten rum. Ich habe schon so viele Möglichkeiten ausprobiert und habe auch schon so viel darüber gelesen. Eine Lösung hat zwar schon geklappt, aber jetzt will diese auch nicht mehr. Näheres zu den Lösungen, die ich ausprobiert habe, werde ich hier noch erklären. Aber jetzt zu meinem Problem: Ich benutze das „Microsoft MCE Remote“-Plugin in Verbindung mit einem RC06-Infrarotreceiver und meiner Harmony 300. Die Hardware habe ich alles von AEOne. Ich habe jetzt auch schon eine fertige Konfiguration mit allen Makros, die ich brauche, angefertigt. So an sich läuft das Programm perfekt und es erkennt, wenn es nun korrekt läuft, jeden Befehl meiner guten Harmony Fernbedienung. Wenn ich jetzt den Autostart aktiviere, z.B. in „EventGhost -> Starten mit Windows“, dann erkennt er nach dem Start des System die Befehle der Fernbedienung nicht. Es steht auch gar nichts im Log bezüglich der Infrarot-Signale. Erst wenn ich das Programm manuell beende und es dann wieder starte läuft wieder alles reibungslos & er erkennt wieder alles. Folgendes habe ich auch noch ausprobiert:

- Eine EventGhost-Verknüpfung in den Autostart-Ordner (Alle Programme -> Autostart) gelegt.

- Ich habe bei der EventGhost.exe den Kompatibilitätsmodus auf „Windows XP Service Pack 3“ gesetzt und gesagt, dass das Programm immer als Administrator ausgeführt wird. (Habe alle genannten und im Verlauf genannten Lösungen mit, sowie ohne diese Option getestet)

- Habe eine neue Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung erstellt, welche EventGhost bei Anmeldung mit Admin-Rechten und minimiert (Argument: „-hidden“) startet.

- Habe nochmals eine neue Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung erstellt, welche EventGhost bei Anmeldung, aber um 3 Minuten verzögert, mit Admin-Rechten und minimiert (Argument: „-hidden“) startet. Hier habe ich mir einfach gedacht, dass erst mal alle Programme bei Systemstart geladen werden & EventGhost dann zum Schluss kommt, damit es nicht alles auf einmal wird.

- Auch habe ich das „Microsoft MCE Remote – Vista/Win7“-Plugin verwendet & dieses auch in alles genannten und im weiteren Verlauf genannten Lösungen getestet.

Meine letzte, am Anfang funktionierende Möglichkeit:
- Habe mir gedacht, weil ich das Programm immer zuerst manuell beenden und ein zweites Mal starten muss, schreibe ich mir eine Batch, die Eventghost minimiert startet, 10 Sekunden wartet, es wieder beendet, 4 Sekunden wartet und es dann wieder minimiert startet.Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

@echo off
start /MIN C:\"Program Files (x86)"\EventGhost\EventGhost.exe
ping -n 10 127.0.0.1
taskkill /F /IM EventGhost.exe /T
ping -n 4 127.0.0.1
start /MIN C:\"Program Files (x86)"\EventGhost\EventGhost.exe
Dazu habe ich mir noch ein VBScript gebastelt, damit das CMD-Fenster beim Systemstart nicht mehr angezeigt wird. Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Prog = "C:\Program Files (x86)\EventGhost\eg_autostart.bat"
WshShell.Run """" & Prog & """",0
Das VBScript habe ich dann in einer neuen Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung als das zu startende Programm angegeben und habe es nach der Anmeldung um 3 Minuten verzögert starten lassen.

Ich weiß, ist nicht grade die Optimal-Lösung, aber es hat am Anfang funktioniert. Mehr will ich auch nicht. Aber jetzt, wo ich ein bisschen an der Konfiguration bzw. den Makros rumgebastelt habe und alles perfekt habe, will es auch mit dieser Möglichkeit nicht mehr gehen.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass ich das mit dem Autostart auf meinem System nicht auf die Reihe bekomme? Hat auch jemand vielleicht noch ein Vorschlag, den ich ausprobieren könnte? Alternativen…? Einfach irgendetwas das mir helfen könnte?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet/würdet. Ich hänge schon seit Wochen an diesem Thema dran. Habe auch zwischenzeitlich mein Notebook komplett platt gemacht und neuinstalliert, hat aber auch nichts geholfen.


MfG
Evo_33

TooT
Beiträge: 192
Registriert: 25. Mai 2008 15:10
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V567
Heimkino 3: Blu-ray: Yamaha BD-S667
Heimkino 4: Beleuchtung: Govee H6183
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Große Probleme mit Autostart von EventGhost

Beitrag von TooT »

Hey,
merkwürdig dass es bei dir nicht funktioniert. Du hättest dir aber auch die VBScript-Schreiberei schenken können, guck mal hier ;)

Also bei mir funktioniert es so, bei mehreren Kumpels funktioniert das so und sonst hat sich auch noch niemand beschwert, es würde nicht funktionieren, einfach nochmal mit Hilfe der Anleitung versuchen, vielleicht ist bei dir irgendwo ein kleiner Fehler drin, den wir beide übersehen ;)

Hast du den Haken bei EG noch drin, dass EVG beim Window Start gestartet werden soll? Und das „Microsoft MCE Remote“-Plugin ist eigentlich auch das richtige.


Ich habe mal meine Aufgabenplanungs-Datei hier angehängt, die kannst du über "Aktion" -> "Aufgabe importieren..." importieren, du musst dann halt nur noch die Pfade anpassen.
Dateianhänge
EventGhost.xml
(2.94 KiB) 140-mal heruntergeladen
TV: Sony KD-XG9505
AVR: Yamaha RX-V567
Blu-ray: Yamaha BD-S667
Beleuchtung: Govee H6183

Themenersteller
Evo_33
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2011 13:53

Re: Große Probleme mit Autostart von EventGhost

Beitrag von Evo_33 »

Naja, die Anleitung die du mir in einem Link angehangen hast, ist genau das was ich auch schon mal getestet habe. Auch das mit dem VBScript und so. Wie gesagt, bei mir hat es nicht geklappt. Ich werde es nochmal mit deiner Aufgabenplanungsdatei versuchen, aber ich habe keine Hoffnug das das klappt, weil es ja so zu sagen das Selbe ist, was ich schon getestet habe.
Aber trotzdem vielen Dank.
Antworten